ViacomCBS
Seite 1 von 7 Neuester Beitrag: 19.11.22 14:29 | ||||
Eröffnet am: | 23.03.20 17:20 | von: nobody_VI20. | Anzahl Beiträge: | 167 |
Neuester Beitrag: | 19.11.22 14:29 | von: AKTIENPRO. | Leser gesamt: | 64.682 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 18 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 7 > |
Ich bin seit Ende 2019 investiert, aktuell fällt die Aktie stark.
2020 habe ich bereits 2x nachgekauft und werde das vermutlich bald wieder tun. Hat noch jemand von euch VIAC auf der Watchlist oder im Portfolio? Was sind eure Meinungen?
Aktuelle Kennzahlen:
KBV: 0,56
KVG2020(e): 2,3
Dividendenrendite: 8%
Marktkapitalisierung: ca. 7 Mrd. US-Doller
Fremdkapital: 73%
Free Cash Flow IV.2019: 600 Mio. US-Doller
Natürlich wird VIAC auch von der aktuellen Krise getroffen, die Frage ist nur wie hart. Wegfall Werbeeinnahmen usw. sind ein Thema.
Kommt leider durch die Konkurrenz der Streamer unter die Räder, weil der Markt nicht gewillt ist den Content (Star Treak, Spongebob, CSI, Sonic, etc.) fair zu bewerten, daneben ist Pluto auch ein guter Wachstumsbringer. Alle reden nur von "Cord Cutting", das zwar Fakt ist aber alleine die große Bibliothek an Filmen und Serien ist mehr wert als der aktuelle Enterprise Value. Notiert für mich also beinahe zu Liquidationswerten.
Als Gefahr, neben den weiter oben bereits erwähnten, möglichen Werberückgängen, sehe ich die Kapitalstruktur - viel zu viel Finanzschulden, das zwar erst in mehreren Jahren und gestaffelt rüchbezahlt werden muss. Der Verkauf des Black-Rock-Towers und Simon & Schuster wird sich mit Corona auch verzögern. Ich hoffe dann allerdings, dass sie diese Mittel hauptsächlich zur Schuldentilgung verwenden und nicht für Aktienrückkäufe, obwohl der Laden aktuell spottbillig ist.
Ich habe in den letzten Wochen mal einige Chips vom Tisch genommen. Ich kann die Erfolgsaussichten von Paramount+ wenig einschätzen. Tue mir auch schwer abzuschätzen inwieweit die Streamingerträge und die höheren "Affiliate-Fees" den Rückgang aus dem "Cord-Cutting" langfristig kompensieren können. Eine massive Unterbewertung sehe ich bei Kursen um die 60 USD jedenfalls nicht mehr unbedingt. Im Vergleich zum Gesamtmarkt scheint ViacomCBS aber immer noch erträglich bewertet zu sein.
Den Gewinn jetzt mitzunehmen, war zu attraktiv, um es nicht zu tun.
Wollte den Titel zwar langfristig halten aber der Markt ließ das nicht zu. Mittlerweile ist VIAC sauteuer, bei allerdings noch immer 20% Shortquote im Markt. Mal sehen, wie weit das Spiel noch getrieben wird.
16.2.2021: "noch erträglich bewertet"
15.3.2021: "sauteuer"
So schnell kann's manchmal gehen.
Im aktuellen Marktumfeld würde ich den aktuellen Kurs (also momentan ca. 58 $) sicher nicht als überbewertet ansehen, ein Schnäppchen ist es aber auch nicht. Im Vergleich zu den Bewertungen am US-Markt ist ViacomCBS allerdings meiner Ansicht nach jetzt sogar wieder eher auf der billigeren Seite.
Der Kurs der Firma ist so volatil, dass ich sowohl beim Einstieg als auch beim Ausstieg das immer nur in mehreren Transaktionen mache, mit mehreren USD Abstand dazwischen.
Der Abverkauf ist sicher daher auch nicht durch die Kapitalerhöhung getrieben, sondern weil der Anstieg zuvor überzogen war. Insgesamt beträgt die Verwässerung ja gerade mal 5 Prozent. Viele Investoren waren sicher durch den Kapitalerhöhungskurs enttäuscht, weil die Firma damit Überbewertung signalisiert hat. Unter fundamentalen Gesichtspunkten bekommt ein Käufer bei den aktuellen Kursen allerdings jetzt sogar mehr für sein Geld als vor der Kapitalerhöhung. Wenn man bedenkt, dass ca. 20 Millionen Stück bei 85 (exklusive Rebate) und ca. 10 MEUR aus dem Mandatory Convertible bei 100 begeben wurden bzw. werden, dann ist die Firma aktuell sogar eine Milliarde USD billiger als vor ein paar Tagen. Der Buchwert wird sich durch die Kapitalmaßnahme auch spürbar erhöhen.
Unter 50 USD werden sicher auch die Shorts wieder ihre Positionen reduzieren, außerdem sollte dort auch wieder Interesse größerer Adressen beginnen einzusetzen. 50 USD fände ich schon moderat attraktiv. Wer die Aktie vor ein paar Tagen noch mochte, sollte sie jetzt jedenfalls noch viel mehr mögen.
Markus Koch hatte es gerade erwähnt.
Nun lese ich eure Beiträge; und stelle fest, das könnte auch etwas langfristiges werden.
Sie werden einfach zu hart abgestraft. Fundamental scheint ja alles i.O. ?
Allen investierten auf jeden Fall viel Glück& Erfolg.
Lg. St. Martin
https://www.facebook.com/markus.koch.newyork/videos/787597728848368
- Shares of ViacomCBS, Discovery fell as much as 35% Friday
- Goldman Sachs offered very large block shares of ViacomCBS Friday afternoon – Sources
- Multiple prime brokers sold shares aggressively Friday afternoon
- Archegos typically employs high leverage on its stock positions
- ViacomCBS earlier this week conducted large secondary offering
Erste Tranche ging heute Morgen zu 44,- Glatt raus.
Hat sich gelohnt.
Allen investierten, viel Glück & Erfolg.