DroneShield: Weltweit die Nr.1
Das australische Unternehmen für Drohnenerkennungstechnologie meldet einen Rekordumsatz von 55,1 Mio. AUD (36,51 Mio. $) im Jahr 2023, verglichen mit 16,9 Mio. AUD im Jahr 2022.
Gewinn vor Steuern von 4 Mio. A$, verglichen mit einem Verlust von 2,9 Mio. A$ vor Steuern im Jahr 2022.
Beeindruckend ist das Wachstum von DroneShield.
Die Australier unterstützen nicht nur die Ukraine mit ihrer Technologie, sondern werden auch für Events auf der ganzen Welt eingesetzt. Zur Sicherung bei Marathons, zur Sicherung von Gefängnissen, zur Sicherung von Landesgrenzen und und und.
Drohnen sind aus dem täglichen Leben und Militär nicht mehr wegzudenken. Um so wichtiger ist es, in Zukunft in Drohnen-Abwehr zu investieren. DroneShield ist hier weltweit die Nr. 1.
In den darauffolgenden Tagen sank das Short-Interesse leicht auf 10,76 % am 18. Februar und 9,96 % am 19. Februar. Interessanterweise begann dieser Rückgang des Short-Interesses unmittelbar vor einem Kursanstieg von 30 % am 20. Februar 2025.
Aktuelle technische Analysen zeigen, dass der kurzfristige Trend der DroneShield-Aktie bullisch ist, während mittel- und langfristige Trends als bärisch eingestuft werden. Der aktuelle Aktienkurs liegt bei 0,880 AUD, basierend auf den neuesten verfügbaren Daten.
Diese Entwicklungen deuten darauf hin, dass das Short-Interesse an DroneShield im Februar 2025 einen Höhepunkt erreichte und anschließend leicht zurückging, möglicherweise aufgrund positiver Kursbewegungen.
Damit befinden wir charttechnisch betrachtet nun wieder in einem Aufwärtstrend, denn mit dem Überwinden des Tassenrandes haben wir erstmals sein Sommer letzten Jahres wieder steigende Hoch- und Tiefpunkte.
Aus der Tassenformation lässt sich ein Kursziel von 1 - 1,10 AUD errechnen. Ich denke das könnte die Range sein, in der wir uns in den nächsten Tagen und Wochen aufhalten werden.
Für höhere Kurse braucht es wahrscheinlich weitere fundamentale gute Nachrichten, weitere Aufträge, welche die Analystenerwartungen ansteigen lassen, etc.
https://www.finanznachrichten.de/...-ist-noch-mehr-musik-drin-486.htm
Dann heute die -12,24% abwärts.
Deutlicher kann man den Charttechnikern nicht machen, dass die Technik hier (wegen des geringen Marktwerts) wie Kaffeesatzleserei ist.
Ich bin nicht gegen Charttechnik, aber es verlangt eben eine Umgebung, in der Statistik auch anwendbar ist, was hier NICHT gegeben ist.
Bei 0,98 AUD befindet sich eine starke Widerstandslinie, welche nicht gleich im ersten Ritt überwunden werden konnte. D.h. wir benötigen wahrscheinlich erst noch eine kleine Konsolidierung, um dann mit einen neuen Anlauf dieses Niveau zu überschreiten.
Ein kleiner Tipp zur Einordnung eines Trends, je höher die Zeitebene, desto besser kannst du den Trend ablesen.
Sehr gut kann man das im Monatschart ablesen, aber auch der Wochenchart bietet ein deutlich klareres Bild als der Tageschart. Je langfristiger die Anlagestrategie ausgerichtet ist, desto größer darf auch die Zeitebene sein, um einen Ein- und Ausstiegszeitpunkt zu finden.
Inst. Investoren, Fonds, welche langfristig investieren, nutzen Beispielsweise den Tageschart gar nicht, sondern meist den Wochen- oder Monatschart.
Wie viele Orders hinter den 2.5mio. Aktien stecken, wissen wir deshalb nicht. Relativ wahrscheinlich scheint aber, dass es sich zu großen Teilen um Inst. Investoren handeln dürfte.
Das ist meiner Meinung nach prinzipiell ein gutes Zeichen.
Inst. Investoren, welche zu den 0,98 AUD nicht kaufen, sondern nochmal einen Rücksetzer zum Kauf nutzen wollen, haben ihr Limit um die 0,86 AUD gesetzt und sind durch Verkäufe von Spekulanten, welche das Erreichen der Widerstandslinie traden, zum Zug gekommen.
D.h. wir sind von einer Phase "Sell-the-Top" in eine Phase "Buy-the-Dip" übergewechselt.
https://yourir.info/resources/3308bfc2e9c8366b/...ding.pdf?download=1
Weitere 10Mio. in festen Händen?!
Das Volumen in Deutschland kann sich auch sehen lassen, ich schätze DS bekommt mehr Aufmerksamkeit. DS hat gestern auch ihr neues Büro in Sydney eröffnet und der Verteidigunsminister war zu Besuch:
https://australianaviation.com.au/2025/03/...ence-industry-milestone/
Über positive News, könnten sich der Kurs stabilisieren und ein Aufwärtstrend entstehen. Mal sehen, wie wir die Woche abschließen.
https://m.youtube.com/watch?v=VhpgxzMvuNM
Meine Erwartungen liegen deshalb bei 105mio. AUD im Umsatz, indem ich von 2024 das längjährige Wachstum von 80% aufschlage.
Es ist erstaunlich, wie schnell sich die Stimmungslage drehen kann. Zwar habe ich durchaus damit gerechnet, was man meinen vielen optimistischen Beiträgen entnehmen kann, wofür man mich quasi regelmäßig zum Zweckoptimisten degradiert hat, doch einen solch drastischen Stimmungswandel habe auch ich nicht erwartet.
Aber es ist wie so oft an der Börse, wenn das Sentiment über Monate hinweg in extrem negativen Bereichen verweilt, dann fällt eine Gegenreaktion häufig auch extrem aus. Ich hatte es damals als eine Art Gummiband beschrieben, welches immer weiter nach Unten gespannt wird und irgendwann wieder nach Oben schnappen würde.
Nun gut der Selbstbeweihräucherung wieder zurück zu den inhaltlichen Dingen.
Fakt ist, dass trotz des Anstieges bis 10.März der Shortbestand auf dem Niveau Anfang/Mitte Januar notiert. D.h. während der erste große Anstieg Ende Februar zur Hälfte von Reduzierungen der Shortbestände, d.h. ShortSqueeze zurückgegangen sein dürfte, kann man dies beim ersten Anstieg im März nicht feststellen, da der Shortbestand in etwa gleich blieb. ( https://fintel.io/ss/au/dro )
D.h. der Kursanstieg geht meiner Meinung nach auf ein gesteigertes Kaufinteresse zurück.
Doch wie kann dieser "Sinneswandel" fundamental erklärt werden?
Meiner Meinung nach sprechen folgende Gründe dafür:
1. DroneShield konnte bereits im Januar und Februar in etwa den Jahresumsatz von 2024 vertraglich sicherstellen. D.h. 2025 wird wieder ein deutliches Wachstum erreicht werden. Eine steigende Wachstumsdynamik eröffnet wieder Tür und Tor für Kursfantasien.
2. Während die Aufträge in früheren Zeiten sehr stark von wenigen "Leuchtturmaufträgen" nahezu vollständig durch das US-Militär gekennzeichnet waren, entwickeln sich die Aufträge in die Breite, geografisch und auch in der Auftragsgröße. D.h. Drohnenabwehr von DroneShield geht mehr und mehr "mainstream". Auf der anderen Seite geben Bestandskunden größere Bestellungen auf, weil sie zufrieden mit den Produkten von DS zu sein scheinen.
3. Ein vielleicht ausschlaggebender Faktor, weshalb die Aktie gerade in der letzten Zeit so steil bergauf geht, könnte die Politik von Trump sein. Indem er die Ukraine mittels Verweigerung an Waffenlieferungen ( welche eigentlich bereits vertraglich zugesichert wurden ), darüber hinaus US-Datendienste die Weitergabe an Daten verweigert hat, indem auch das Kommunikations StarLink immer wieder als mögliches Druckmittel ins Spiel gebracht wurde, hat Trump einen Paradigmwechsel in der US-Sicherheitspolitik eingeleitet. Kunden, welche in den USA bzw. bei privaten US-Unternehmen bestellen, drohen Gefahr zu laufen, im Fall der Fälle durch die US-Regierung erpressbar zu sein oder keine Waren, Ersatzteile oder Dienste mehr geliefert zu bekommen.
Damit disqualifizieren sich Konkurrenten wie Dedrone ( Teilbereich von Axon Enterprise ) für viele ausländische Kunden und DroneShield erhält dadurch einen Wettbewerbsvorteil.
Somit könnten sich die Bücher bei DroneShield deutlich schneller füllen als zuvor, weil einige Kunden, welche zuvor bei der Konkurrenz eine Bestellung in Betracht gezogen haben, nun bei anderen Herstellern wie DroneShield bestellen könnten. Die Ukraine, davon kann man wohl ausgehen, wird sicherlich nicht mehr in den USA bestellen. Wobei ich denke, dass die Ukraine mittlerweile eine eigene Produktionslinie aufgebaut hat und auf Dritte nicht mehr angewiesen ist. Andererseits ist es auch immer eine Frage der Produktionskapazitäten, so dass die Ukraine diese Kapazitäten lieber für die Produktion von Drohnen als von Drohnenabwehr verwenden könnte.
Wie dem auch sei, die veränderte geopolitische Ausrichtung dürfte DroneShield definitiv positiv in die Karten spielen. Nicht grundlos häufen sich die Meldungen substantieller Investoren, welche ihre Bestände aufstocken.
Die Gefahr die dadurch wieder entstehen könnte, wäre eine Kapitalerhöhung um die Kapazitäten erneut weiter ausbauen zu können, um sich für einen Kundenansturm wappnen zu können.
Hier vermute ich den erstaunlichen Schub von DS ausgelöst durch Trump, einerseits durch das Erfordernis zur Nachrüstung, die weltweit Raum greift und dann die Auswirkung der Zölle, die Anleger Abstand von US-Aktien nehmen lässt.
1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: woroda