Varta (WKN: A0TGJ5) wieder "geladen"
Da haben sicherlich einige gesehen, das Varte in den letzten zwei Wochen stark gestiegen ist und haben dann angenommen, dass dies nochmal zwei Wochen so weiter geht. Die haben natürlich auf dem Hoch gekauft und stehen doof da. Aber gerade bei Varta sieht man doch aktuell mittel- und langfristig eher immer einen Gewinn. Außer eben man kauft aus Gier am Top.
Ich liebe Zahlen und orientiere mich am meisten am KGV (Kurs-Gewinn-Verhältnis).
Das waren letztes Jahr ca.3€ -- bei Kurs Aktie 140: (140:3) sind das 47, was ziemlich hoch bewertet ist in der Momentaufnahme...
Dass Varta im 1.HJ auch nicht signifikant zulegen kann, war auch bekannt (maximale Auslastung!) und dass die Produktion der Coins im Verlauf des 2.HJ um 50% angehoben werden soll, ist ebenfalls bekannt. Hinzu kommt, dass man mit der 4drive Ende des Jahres in Produktion gehen möchte und diese im nächsten Jahr dann verkaufen kann.
Ein weiterer Punkt ist die Übernahme der Haushaltsbatteriensparte. Die hat letztes Jahr (Integration in die AG) 100te Mio. verschlungen. Einmalig...
Ich gehe daher davon aus, dass Varta in diesem Jahr deutlich bessere Ergebnisse erwirtschaften kann und im nächsten Jahr noch viel bessere... Das sind die üblichen Voraussetzungen für einen WACHSTUMSTITEL, welcher für dieses Jahr auch durchaus ein KGV von ü50 rechtfertigt!!!
Aber vielleicht rechnet jeder für sich mal die möglichen KGV´s aus, wenn sich der Gewinn je Anteil hier mehr als verdreifachen sollte...
Bspw.: 8€/Aktie... Kurs 160€ = KGV 20! :)
Fazit: Sommerschlussverkauf heute mal voll genutzt! :)
Varta hat Probleme und der Kurs ist zu hoch...wer zu diesen Kursen kauft, der zahlt 10x Buchwert
Varta ist ein hochgepushte Aktie wo d. Profitrader das Spiel gestalten...
Meiner Ansicht nach, faire Bewertung liegt bei etwa € 10 ...
https://www.electrive.net/2021/08/11/...steigt-auf-271-000-fahrzeuge/
Tesla verkauft weniger (ebenso wie VW), weil die Konkurrenz nicht schläft! Anzahl der E-Autos steigt aber weiter!
Alles rausgenommen und in SGL umgeschichtet.
….. gleicher Umsatz und wieder Gewinne ab 2021. Rebound Kandidat 2021/ 2022.
Keine Kauf oder Verkaufsempfehlung… nur meine bescheidene Meinung;-)
EBITDA H1 2021: +10%
Das ist VIEL zu wenig für ein KGV von 46 (gestern). Kurs rauscht ab. Das ist Kapitalmarkt 101. Da braucht es 0 böse Shorties/LV/Baser für.
Lichtblicke: Ausblick bestätig, Household Batteries gut entwickelt, Daher geht der Kurs auch nicht auf 100, wie hier von einigen befürchtet.
Dennoch bleibt ein fader Beigeschmack. So wird das auch die nächsten Quartale weitergehen.
Die EINZIGE Chance für die Varta Aktie ist, dass die Nachfrage weiter so stark steigt, dass die Asiaten mit Fabrikenbauen nicht nachkommen. So kann man noch 3-4 Jahre gutes Geld verdienen und wachsen. Danach ist Schicht im Schacht.
Mögliche Investitionsstrategie daher: Um das gegenwärtige Niveau kaufen mit Zeithorizont 1-2 Jahre. Beim nächsten Maydorn Push dann raus, auch wenn es schwer fällt, weil der nächste Kunde GERADE um die Ecke steht. Man MUSS da raus dann.
Abgesehen davon: VW, Daimler, Renault, Opel... usw. ALLE bauen E-Autos und investieren in diesem Bereich MASSIV! Warum? Weil das alles Nullpen sind, die das Geld verbrennen wollen??? - Sicher...
Hat die Ignore-List hier eigentlich eine Mengenbegrenzung?
Allein heute schon wieder 5 Vögel eingfangen...
Es müssen komplett neue Straßen gebaut wo man beim Fahren Strom tanken kann oder etwas ähnliches. Wie ein Junkee ständig im Angst fahren um E-Tankstelle nicht vorbei fahren, macht anspannungen. man fühlt sich mit E-Autos irgendwie unsicher. Im Ausland fahren, ist es ein Glücksspiel, weil zu wenige E-Zapfsäulen gibt...usw... mag sein, dass es in 20 J. was ändert, aber wenn die Allesblase platzt, werden auch viele E-Produzenten vom Bildfläche verschwinden.
Für Öl und Gas werden Kriege heute noch geführt, also wer glaubt, E-Mobilität hat eine Chance fossile Enertrieträger abzulösen, der ist aus meiner sicht ein träumer.
Im Jahr 2000 wurde 3-Liter Autis großgeredet. Anstatt 3-Liter Autos voranzutreiben, sind SUV die Straßen erobert und die Politik schweigt ...Alles Mafia und Lügner...
Komisch warum muss man dann auf einer Neubestellung des IONIQ5 12 Monate warten? Und warum stehen beim Händler 20 Stück bereits verkauft am Hof die sie in den nächsten Tagen ausliefern?
Alleine am Parkplatz in der Wohnhausanlage gegenüber sind von 8 Autos 4 Elektro (IONIQ, Kona, Tesla, i3) in diesem Jahr angeschafft. Bin gespannt auf deinen Restwert wenn du den Diesel in 4 Jahren zurückgibst. Alle im Freundeskreis haben sich elektroautos als Zweitwagen zugelegt und nun ist es der Erstwagen geworden weil es siche besser fährt und weil die Reichweiten passen und natürlich weil der Staat das Ganze noch gut subventioniert.
Zum Glück kommt mein IONIQ5 schon im Oktober und der Diesel geht Ende des Monats zurück.
LG Zert
mag sein, das die Varta-Aktien einen Death Cat Bounce macht, langfristig bin skeptisch wenn es um diese Aktie angeht. Alle Hypeaktien und Börsenstars fallen irgendwann mal ja ins Bodenlose.