Varta (WKN: A0TGJ5) wieder "geladen"
https://aktien-boersen.blogspot.com/2021/06/...atzung-von-alfred.html
Kommentare zur Kommunikation und Marketing verstehe ich auch nicht. Aktuell läuft alles gut und solange es nichts zu melden gibt.
Varta muss jetzt erstmal die Produktion starten, die möglicherweise entstehenden Probleme lösen und dann ihre Produktion steigern, Rohstoffe sichern und Kunden gewinnen.Wir müssen einfach abwarten.
Bei manchen wachsen halt einfach die Fantasiemammutbäume kräftig in die Höhe. Es gibt die Fantasie, dass der eingeschlagene Wachstumspfad bis 2030 fortgesetzt werden kann. Dann gibt es die Fantasie, dass Varta neue Märkte erobert und schneller wächst als in den Prognosen zu sehen ist. Dann natürlich die Fantasie, dass in Zukunft weiter Fantasie entsteht oder gleich viel Fantasie bestehen bleibt.
Varta ist fundamental bei ca. 80 Euro ein Kauf. Sollte die erstgenannte Fantasie Realität werden, dann ist die aktuelle Überbewertung zu rechtfertigen. Bringen die neue Märkte wie der Automotivbereich mehr Gewinnwachstum wäre eine noch höhere Überbewertung zu rechtfertigen.
Leute wie Maydorn versuchen Fantasie zu beziffern. Möglicherweise sehen wir seine Kursziele in naher Zukunft. Aber vielleicht auch erst dann, wenn das Pilotprojekt Erfolg gehabt haben wird, neue Produktionsstufen im Bau sein werden und die Prognosen entsprechend angepasst sein werden.
Weil das so ist, ist @Sonnes Strategie nicht unbedingt falsch.
Ich habe eine andere. Die ich für sicherer halte. Hat er Erfolg, dann macht er damit deutlich höhere Gewinne.
Ich persönlich freue mich, wenn es nach oben geht, denn dann wird meine Investition mehr wert und wenn es nach unten geht ebenso, denn dann kann ich mit geringerem Fantasieaufschlag kaufen.
Der Umsatz hat sich aber verdoppelt. Mit herausragend sehr guten Zahlen und vielen fundamental sehr guten Nachrichten bzw. Aussichten. Nichts dieser Aussichten und Nachrichten ist eingepreist.
Daher Johannes, ist Deine Analyse nicht zutreffend.
Die Premiumakus bzw. Die Autos bieten größere Reichweite, mehr Leistung und kleinere Ladezeiten, dafür sind sie teurer.
Wenn dich keine Fremdhersteller Logos anspringen sollen dann solltest du tunlichst keine Motorhaube mehr angreifen. Da darunter sitzt Bosch, Continental, Magneti Marelli und bei vielen Herstellern sogar ganze Motorblöcke von Fremdherstellern. Als die Hersteller von der Verdieselungswelle in den 90igern überrascht wurden hatten die wenigsten Dieselmotoren an der Hand (BMW mit Peugeot Motoren im Mini, Volvo TDIs von Audi). Sogar der Zusammenbau erfolgt bei Magna, AVL usw. Komplette Autos selbst bauen nur noch wenige (Tesla hat eine der höchsten Fertigungstiefen) sondern kaufen zu aus Baukästen.
Vor ca. 2 Jahren war auf einer Veranstaltung in Wien im Haus der Industrie der Leiter der Porsche Motorenentwicklung. Vorgestellt wurde der 4 Liter Sauger Boxer für GTS und Spyder usw. und natürlich wurde schon damals über Elektrifizierung des 11er Antriebstranges philosofiert. Interessant war damals die Aussage, dass man schon ein Plätzchen für den Motor im Getriebe hat und auch schon entsprechende quirlige Motoren, aber der Energiespeicher stellte noch das Problem dar, also Gewicht und Leistungsabgabe. Dies dürfte nun mit der V4 gelöst sein. Vielleicht finanzieren ja die Varte Aktien den nächsten Hybrid 11er ;-).
LG Zert
Auf die Porsche Meldung haben ja ganz viele Kleinanleger gewartet.
Die großen machen die Kurse, die shorten aber lieber.
Für mich ist das noch immer keine neue Meldung, war ja bekannt das nen Kunden gibt.
Aber das selbst Varta sagt das sie vor 2024/2025 keine nennenswerte Umsätze mit 4drive machen werden wird hier ja gern mal gekonnt ignoriert.
Ist auch verständlich, irgendwie muss man sich auch die KZ+250€ Für dieses Jahr gut reden.
Irgendwie kommt mir das ganze langsam „unsauber“ vor. Diese ganzen Fehltritte in Sachen Kommunikation seitens Varta. Hier wurden ja schon Verschwörungen mit den HF diskutiert. Wie hier schon gepostet, ohne die negative Nachricht „Porsche“ ist raus, wäre der Kurs schon höher. Dann wird nur auf das alte Niveau korrigiert. Hier stinkt was. Ja, ich bin selbst hoch investiert @Handwerker Du bist immer positiv gewesen und sehr analytisch, aber ich lese auch bei Dir Bedenken. Diese ganze mediale Kommunikation ist unsauber, welche Personen dahinter stehen und zu welchem Zweck ist noch nicht sichtbar.
Das zeigt einerseits, dass die Qualität von Meldungen zweifelhaft ist und andererseits, dass die Anleger / Bots / Journalisten nicht sehr weit denken. Nur dadurch ist so ein shorten wie bei Varta überhaupt möglich! ...Bis der Knoten bei den Anlegern platzt.
aber es ist schon interessant - erst waren es 2019 die Gerüchte, dann die hohe shortquote, dann die Manipulationen durch falsche Analystenmeldungen (Stifel, Warburg,..), dann Trojner, ...
Die Menschen lassen sich viel zu sehr beeinflussen und Bots reagieren viel zu stark auf sich wiederholende falsche Nachrichten !!
Die gleichen Analysten die 130 für fair halten? Und denen Zahlen fehlen? Lol...
Jetzt schreibt sie "Wie Analysten die Sache einschätzen"...
Wo kommen wir denn hin, wenn wichtige Unternehmensnachrichten von Journalisten oder Insidern vermeldetet werden. Wohin das führt, konnten wir doch alle hautnah beobachten. Zu Verunsicherung und volatilen Kursen. Ein Geschenk für die, die den Kurs gerne drücken.
Naja, jeder soll und darf seine Meinung dazu haben.
Mit Storedot aus Israel www.store-dot.com gibt es also einen ernstzunehmenden Konkurrenten für Varta, der übrigens zudem Daimler als Partner hat. Ladezeit ca. 5 Minuten. Ab 2024 sollen die Zellen einsatzbereit sein.
Maßgeblich ist Gewinnwachstum und dazu hört man in diesem Thread nix, aber auch gar nix substanzielles. Und wenn mal einer was fragt oder was verlinkt wird das in Abrede gestellt oder übergangen. Zu Hinnerks Link - 30 Jahre Handelsblatt lesen hat jedenfalls mich nicht dümmer gemacht und hier im Haus ist es immer noch Pflichtlektüre.
Ob echte Konkurrenz wird sich natürlich erst zeigen müssen. Varta hat langjährige Erfahrung, Pilotlinie der V4Drive ist Ende des Jahres fertig. Also schon ein bischen handfester. Aber der Markt ist auch wirklich groß genug. Da ist Platz für mehrere Hersteller. Selbst wenn in einen Porsche Taycan nur 30% V4Drive verbaut werden sollten, also vielleicht so 1000 Stück wären das bei einer Jahresproduktion von 40000 schon alleine 40 Mio V4Drive alleine für den Taycan. Es gibt allein bei Porsche noch etliche andere Modelle. Und das es politisch gewollt ist, dass Europa in der Batterieproduktion unabhängiger wird, spielt Varta auch in die Hände.
Aber natürlich. Es wird sich viel tun in den nächsten Jahren in diesem Markt. Aber auch viele Batteriehersteller können wohl ihre vollmundigen Versprechen am Ende gar nicht einhalten. Farasis Energy hat Daimler ja wohl auch enttäuscht.
Alles klar, wollte das hier nur einwerfen, weil beispielsweise auch AM eine mögliche Kooperation mit DAIMLER ins Spiel gebracht hat.
Ich stell mir die Frage welchen Sinn die Partnerschaft zwischen Storebot und DAIMLER ergibt.
Dabei geht das nur auf dem Zweirad und ist viel zu teuer in der aktuellen Technologie. Die tatsächliche Zelle ist bei weitem noch nicht fertig.
Varta hat das fertig im Angebot und da trommelt nichts und niemand dafür...