Varta (WKN: A0TGJ5) wieder "geladen"
Dies bestätigt eindeutig die gestrige Meldung.
Varta bringt seit Ende 2019 nur positive News, hatte keinerlei negative Corona-Auswirkungen (bzw. dürfte durch Apple als Kunde eher noch profitiert haben)
Hat gute Bilanzen vorgelegt, starke Produkte, steigt in gleich mehrere Segmente der Elektromobilität ein, hat Hausspeicher im Portfolio (Produkte wie Tesla es auch hat)
Konnte short-Spekulationen widerlegen (Konkurrenz - auch die Porsche Meldung spricht eher gegen dieses Argument)
und ist kurslich bei Ende 2019 stehen (optisch) geblieben bzw. mit massivem discount zu haben, da die shorts noch drin sind und Anleger verängstigt.
Was braucht ein Unternehmen noch? Wann platzt der Knoten bei den Anlegern?
(keine Kauf-/ Anlageempfehlung - ich bin kein Anlageberater)
nicht mehr und nicht weniger.
Ich selbst bin (übergewichtet) investiert und bleibe es auch.
Da Varta bereits eine Partnerschaft mit KTM angekündigt hat, gehe ich davon aus, dass auch Ducati Interesse bekunden wird.
Bugatti ist wegen den Stückzahlen erstmal nicht, weiß nicht mal ob die Marke im Konzern bleibt oder an Rimac weitergereicht wird, an der allerdings Porsche eine Beteiligung hält.
Letzt endlich sollte mit der offiziellen Bestätigung der Zusammenarbeit mit Porsche u.u. weiteren Automotive Kunden mit Kursen um die 120EUR endgültig vorbei sein. Ohne V4Drive wurde der faire Wert auf 160EUR geschätzt, ohne dem Kapazitätsausbau für den bisherigen Kerngeschäft, und ohne der E-Mobility Phantasie.
Am oberen Ende der Entwicklung sehe ich hier bis Jahresende tatsächlich die von AM gebetsmühlenartig vorausgesagten 240EUR
In Vergangenheit hat jeder OEM bereits Verträge und Zusammenarbeit aufgekündigt, wenn es ihm gerade gepasst hat. Ich bin zwar der Meinung, dass es mit Varta nicht passieren wird, weil OEMs an der Zell-Lieferungen dringlichst interessiert sind und die Varta-Zellen eine hohe Qualität haben würden.
ABER für den Erfolg eines Unternehmens sind die erwirtschaftete Gewinne von fundamentaler Bedeutung. Wenn jedoch keine klare Signale zu Produktionswerken, deren -kapazitäten herausgegeben werden. Dafür aber die Meldunge kommen, ala 200 Mio Zellen ab 2024. Da kann ich keine fundierte Wachstumperspektive erkennen.
Kurzum - Porsche hin oder her - nicht der Partnername entscheidet ob Aktie in einem Jahr bei 350 oder mehr steht, sondern die Gewinne und klarer Weg zur dessen Steigerung. Ohne entsprechend hohen Produktionszahlen (>10 GWh/a) ab 2022-2023 wird die jetzige Begeisterung in Foren vereben, ohne eine nachhaltige Spur im Aktienkurs zu hinterlassen.
Der Deal würde eine klare Trendwende einläuten, mindestens gleich zu setzen mit dem Apple Deal für die Coinzellen.
Nur dass es im Automotive Bereich um ganz andere Größenordnungen geht.
Im Hochpreis-Hochleistungssegment wollen die Autobauer mal schnell 200k und mehr für das Fahrzeug.
Da wird Varta kein Problem haben Marge zu generieren.
So long,
Tom
Ab jetzt entscheiden nur klare Angaben: Wo , was , wieviel, ab wann.
An dieser Stelle sehe ich vor allem Varta in der Pflicht uns zu informieren.
Einen hohen Wachstum wird es nur dann geben, wenn die Produktion mit zB. >10 GWh/a starten wird und sich alle zwei Jahre verdoppelt.
Alles andere wäre nur eine Entäuschung für Anleger.
Es gibt jedoch seit einem sehr langen Zeitraum keine Angaben zu künftigen Produktion.
der Kurs wird unter leichten Schwankungen kontinuierlich steigen
d.h. man kauft unten und gibt oben was ab...
entweder die Aktie oder als Beimischung z.B. DE000VP288W2
Das gefällt mir!
Der Autokonzern Daimler wird einem Medienbericht zufolge nun doch in die Eigenproduktion von Batteriezellen einsteigen. Nachdem die Partnerschaft mit der chinesischen Farasis bislang gefloppt sei, messe Daimler-Chef Ola Källenius nun einer eigenständigen Produktion mehr Bedeutung bei und habe die entsprechende Entscheidung getroffen, berichtet "Business Insider" unter Berufung auf Unternehmenskreise. Ungeklärt sei dabei aber noch, ob Daimler die Zellen in kompletter Eigenregie oder in Zusammenarbeit mit einem Partner produziert. Von Daimler war zunächst keine Stellungnahme zu erhalten.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/der_boersen_tag/...rticle22635566.html