Varta (WKN: A0TGJ5) wieder "geladen"


Seite 262 von 794
Neuester Beitrag: 26.10.24 22:45
Eröffnet am:26.11.16 12:04von: BackhandSm.Anzahl Beiträge:20.826
Neuester Beitrag:26.10.24 22:45von: ManuBoomLeser gesamt:7.065.147
Forum:Börse Leser heute:11.712
Bewertet mit:
47


 
Seite: < 1 | ... | 260 | 261 |
| 263 | 264 | ... 794  >  

52 Postings, 1441 Tage Ekuzza37000 aktien a 155

 
  
    #6526
1
08.02.21 23:42
Hey, handelt es sich hier nicht lediglich um die Xetra Schlussauktion?


https://www.xetra.com/xetra-de/handel/...ufender-handel-mit-auktionen

Der Handel endet doch 17.30 und dann beginnt er Nachthandel bis 20 Uhr...

Oder Irre ich mich?  

157 Postings, 1433 Tage J M6Schlussauktion

 
  
    #6527
2
08.02.21 23:51
Ja ist nur die Schlussauktion. Bedeutet nichts. Ist an allen anderen Tagen auch so.  

Optionen

923 Postings, 1842 Tage martini88Es gab in den letzten Tagen

 
  
    #6528
1
09.02.21 07:41
viele echte Käufe. Selbst wenn die Shorter nochmal angreifen, geht's hier nicht mehr unter 140-145 denke ich.
Bei VARTA macht es aber Erfahrungsgemäß immer Sinn mal ein paar Körbe 10 Euro unter Kurs aufzustellen.
Sollen Sie uns Ihre Aktien doch schenken :)  

157 Postings, 1433 Tage J M6Shorter

 
  
    #6529
09.02.21 09:16
So ganz aufgegeben haben sie scheinbar noch nicht ;-)  

Optionen

923 Postings, 1842 Tage martini88Na mal gucken,

 
  
    #6530
09.02.21 09:23
wie weit Sie kommen.
Scheinen nicht mehr als 5-10 Euro zu schaffen. Lächerlich :). Ich kann echt nur noch über die lachen.
Es geht auch nicht ums aufgegeben, es geht darum Knock outs zu reißen und stop Loss.
Es hat keinen fundamentalen Hintergrund mehr, sonst hätten die großen sich nicht zurückgezogen.

Wer noch Hunger hat, sollte sich jetzt bedienen, das Buffet ist eröffnet ;).  

157 Postings, 1433 Tage J M6Lachen

 
  
    #6531
1
09.02.21 09:27
Ich kann mittlerweile auch nur noch über diese Sturheit lachen wenn ich morgens um 9 diese rechten Winkel nach unten sehe, die binnen Minuten entstehen. Gottseidank wird quasi alles aufgekauft. Ohne diesen Irrsinn wären wir aber längst bei 200€.  

Optionen

17 Postings, 1440 Tage JotheproNa Ja

 
  
    #6532
2
09.02.21 09:32
Ist ja keine Sturheit, sonder eine Strategie zum covern. Wenn die stopp losses gerissen werden sinkt der Kurs  unter das ihr eigenes Niveau und sie kaufen so schnell es geht die verkauften Anteile zurück. Garnicht dumm, um Verluste zu begrenzen.  

17 Postings, 1440 Tage JotheproKönnte man mitnutzen.

 
  
    #6533
2
09.02.21 09:34
Man muss sich ja eigentlich nur um 9:00 Uhr bereit machen, warten dass sie ihr Paket werfen und die stop loss ist gerissen werden um wenn man denn noch Geld hatMit einzukaufen. Aber stop loss setzen ist natürlich ziemlich dumm in dieser Situation.  

923 Postings, 1842 Tage martini88Auf Tradegate

 
  
    #6534
09.02.21 09:34
wurde n 2000er Paket geschmissen um 9:24. Auf Xetra waren es eher kleinere (200-500) um 9:11 Uhr.  

157 Postings, 1433 Tage J M6Stoploss

 
  
    #6535
1
09.02.21 09:39
Falls dem so sein sollte muss man aber schon fragen welche geistigen Tiefflieger ihren Stopkurs bei Kurs 155 auf 150€ setzen.  

Optionen

32 Postings, 1480 Tage PhilippwillsWissen.

 
  
    #6536
09.02.21 09:52
Das mache ich tatsächlich so. Zuletzt am 2. Februar und jetzt heute noch mal. Nachdem jemand hier im Forum geschrieben hat, dass es bei den short Attacken immer so 5 € runter geht, kannst du das Tief recht gut abschätzen und mit einem Hebel reingehen.  

256 Postings, 1644 Tage HuberFranzfür mich ist die sache ganz einfach

 
  
    #6537
1
09.02.21 09:55
wenn der Aktionär/Herr M. die Aktie pusht dann gehts 2-4% nach oben..
und am nächsten Tag halt wieder runter.

das geht hier ja schon so seit Ewigkeiten.

 

1309 Postings, 2247 Tage Schrickija, schade,

 
  
    #6538
09.02.21 10:12
dass die Aktie jetzt wieder im alten Fahrwasser ist. Jetzt geht es wieder so stumpfsinnig weiter, wie die Monate davor.

Ich habe mehr Erfolg an der Börse, seitdem ich fast keine Aktien mehr aus dem Dax oder TechDax kaufe. Ohne die USA fehlt jeden Tag die Richtung, keine eigenständigen Trends erkennbar, immer Angst...morgens oft runter und wenn der Trend in den USA positiv erkennbar wird, dann wird auch gekauft.

Hoffentlich wird das zu den Zahlen nicht wieder Sell on good News.

Varta an der Nasdaq, dass wäre was (nicht OTC)...endlich mal Handelsvolumen und nicht so ein Dauerschlaf

 

17 Postings, 1440 Tage JotheproFahrwasser

 
  
    #6539
09.02.21 10:25
Ich persönlich sehe die Aktie nicht im selben Fahrwasser wie letztes Jahr. Ich kann mir auch gut vorstellen dass wir heute noch im Plus landen werden. Und wenn nicht wird das minus bestimmt nicht sehr drastisch ausfallen. Aber auch nur mein gefühl.  

923 Postings, 1842 Tage martini88Die Situation

 
  
    #6540
09.02.21 10:59
ist eine völlig andere als letztes Jahr, das sollte man hier nicht verkennen.
Die Shortseller haben an Einfluss verloren und durch kleinere, teils erfolgreiche, Tricks günstiger covern können.
Dennoch sind 20-30 % vom Freefloat Leerverkauft.
Das ist eine Menge aber deutlich weniger als letztes Jahr mit 40 Prozent. Das birgt aber auch noch eine Menge Potenzial nach oben.
Die Quartalszahlen next week werden die restlichen Shortseller pulverisieren! Da gibt's nix mehr mit sell on good news dieses Mal.
 

82 Postings, 1364 Tage Hoplit11was wollt ihr?

 
  
    #6541
5
09.02.21 11:20
was soll das gejammere hier denn??? wer lust auf adrenalin hat kann es ja mal mit nel asa, netcents oder bitcoin versuchen... in einem monat hat varta von 115 auf 150 zugelegt! so wat? ist doch alles super! von mir aus kann der wert da auch noch ein halbes jahr stehen! dann kann ich jeden monat meine anteile ausbauen!!! die story "varta" beginnt in meinen augen erst noch...  

157 Postings, 1433 Tage J M6Danke

 
  
    #6542
09.02.21 11:31
Danke für diese Aussage. Im aktuellen Marktumfeld ist man halt verwöhnt und alles was keine 50%+ ist plötzlich nichts. Man sollte nicht vergessen dass die durchschnittliche Rendite von Varta in den vergangenen Jahren DEUTLICH über der Rendite der großen Indizes liegt. Auch wenn Varta aufgrund der Recht hohen Volatilität, auch wenn diese natürlich überwiegend von den LV getrieben ist, manchmal anstrengend ist.  

Optionen

2987 Postings, 1448 Tage sg-1@Hoplit1111

 
  
    #6543
09.02.21 11:38
Nicht zugelegt, sondern aufgeholt.

Das Zulegen beginnt erst ab 300...und zulegen kann Varta bei den Aussichten so einiges  

Optionen

897 Postings, 5946 Tage VolkswirtNeue Analyse zu Varta / Fairer Wert 85 € ??

 
  
    #6544
1
09.02.21 11:49
https://seekingalpha.com/article/...high-growth-even-higher-valuation

Übersetzung mittels Google:

Aktienanalyse: Varta AG

Aus meiner Sicht ist die Varta AG (OTC: VARGF) ein Unternehmen mit einem soliden Geschäftsmodell mit marktführenden Innovationen, starkem Wachstum und soliden Margen. Die hohe Abhängigkeit von wenigen Produkten und der sich abzeichnende Wettbewerb geben jedoch Anlass zur Sorge. Darüber hinaus bin ich skeptisch gegenüber der sehr hohen Bewertung des Unternehmens.
Überblick

VARGF kann auf eine über 130-jährige Unternehmensgeschichte zurückblicken. Diese Geschichte beinhaltete unter anderem eine Aufteilung sowie eine Fusion von Montana Tech Components. Besonders interessant sind die letzten Jahre, seit VARGF 2017 von Montana Tech an die Börse gebracht wurde. Trotz des Börsengangs hält Montana Tech Components mit fast 56% immer noch die Mehrheit an VARGF und hat Michael Tojner als Vorsitzenden des Aufsichtsrats. Als Ankeraktionär verfolgt Montana eine langfristige Strategie, die auf Stabilität und gesundem Wachstum basiert und sich auch in der späteren Analyse widerspiegelt. Die Geschäftsführung übernimmt seit 2016 Herbert Schein, der bereits seit vielen Jahren im Unternehmen tätig ist und viel Erfahrung auf dem Gebiet der Batterietechnologie mitbringt.

Die Anwendungen für VARGF-Produkte sind relativ vielseitig. Für die Analyse des Unternehmens ist eine Unterscheidung zwischen den Geschäftsbereichen Mikrobatterien & Lösungen und Haushaltsbatterien von entscheidender Bedeutung. Der erste Geschäftsbereich umfasst hauptsächlich das OEM-Geschäft für Mikrobatterien und das Geschäft mit Lithium-Ionen-Akkus. Der zweite Geschäftsbereich umfasst das Batteriegeschäft für Endkunden, einschließlich Haushaltsbatterien, wiederaufladbare Batterien, Powerbanks, Lampen sowie Energiespeicher. Der erste Bereich ist jedoch für das Unternehmen von viel größerer Bedeutung und macht 2019 rund 80 Prozent des Umsatzes aus.

Nachdem wir uns einen kurzen Überblick über das Unternehmen verschafft haben, werden wir uns eingehender mit der Analyse befassen.
Wachstum

Es wird schnell klar, dass es bei VARGF ein sehr hohes Wachstum gibt. Allein in den letzten fünf Jahren stieg der Umsatz um durchschnittlich 17% und das EBITDA um 38%. Dieses Wachstum war überwiegend organisch und kann auf verschiedene Trends zurückgeführt werden. Unter anderem spielen Trends wie demografischer Wandel, digitale Netzwerke (Smart Home), technologischer Fortschritt (einschließlich VR, drahtlose Kopfhörer) und erneuerbare Energien (Speicherlösungen) eine entscheidende Rolle für das Wachstum von VARGF. Darüber hinaus erfolgte die Akquisition von VARGF Consumer Batteries im Jahr 2019. Die Konsolidierung dieses Geschäfts wird 2020 zu einem starken anorganischen Wachstum im dreistelligen Bereich führen. Darüber hinaus wird das starke Wachstum durch die führende Position von VARGF in über 20 Ländern unterstützt.

Um zukünftiges Wachstum prognostizieren zu können, ist es wichtig zu verstehen, woher organisches Wachstum kommt. Hier wird schnell klar, dass das Segment Mikrobatterien und Lösungen und insbesondere das Segment Wearables für die große Entwicklung in den letzten Jahren verantwortlich ist. Hierbei handelt es sich hauptsächlich um Geräte wie drahtlose Kopfhörer, die auf einen hochwertigen und langlebigen Energiespeicher mit hoher Energiedichte angewiesen sind. Hier wurde mit 37,7% das größte Wachstum aller Segmente erzielt, was unter anderem auf die hochwertige wiederaufladbare Lithium-Ionen-Zelltechnologie zurückzuführen ist. Unter anderem können auch Mikrobatterien für Hörgeräte demselben Segment zugeordnet werden. Sie können jedoch nur ein deutlich geringeres Wachstum und schlechtere Margen verzeichnen.

Betrachtet man das Segment Haushaltsbatterien, so zeigt sich, dass das Wachstum viel geringer ist, beispielsweise im Segment Strom und Energie mit einem Wachstum von nur 17,4% (im Jahresvergleich).

Diese Tatsache hat zur Folge, dass eine hohe Abhängigkeit von einem bestimmten Gebiet und seiner Entwicklung besteht. Darüber hinaus spielt die Abhängigkeit von einzelnen Kunden eine wichtige Rolle. In der Vergangenheit gingen Wachstumsschübe hauptsächlich mit dem enormen Erfolg von Premium Hearables und hier insbesondere von Apples AirPods (NASDAQ: AAPL) einher. Laut VARGF macht kein Kunde mehr als 20% des Umsatzes aus, aber das Risiko der Abhängigkeit von einzelnen Kunden wird als mittel eingestuft. Wenn Großkunden von VARGF in Zukunft ein geringeres Wachstum verzeichnen oder sich entscheiden, den Batterielieferanten zu wechseln, wird es daher sehr schwierig sein, das Wachstum auf dem aktuellen Niveau zu halten. Darüber hinaus ist nach mehreren Studien bald eine Marktsättigung in Sicht, so dass es schwierig sein wird, die starken Wachstumszahlen aufrechtzuerhalten.

In Zukunft könnte diese Lücke möglicherweise durch das Wachstum im Bereich der privaten und gewerblichen Speicherung geschlossen werden, da die Bedeutung der stationären Energiespeicherung aufgrund der Energiewende weiter zunehmen wird. Hier wird es für VARGF wichtig sein, eine gute Marktposition aufzubauen.

Aufgrund der enorm hohen Nachfrage nach Energiespeichern von VARGF sind in den letzten Jahren aufgrund begrenzter Kapazitäten mehrfach Versorgungsengpässe aufgetreten. Die Unternehmensleitung will diesen Umstand künftig vermeiden und investiert daher viel in den Ausbau der Produktionskapazitäten. Auf diese Weise soll weiteres Wachstum ermöglicht werden. Gleichzeitig soll die Rentabilität durch Automatisierung und Prozessoptimierung gesteigert werden, um dem günstigen Wettbewerb entgegenzuwirken. Diese Investitionen sind sehr positiv und zeigen die langfristige Ausrichtung des Managements des Unternehmens und werden sich langfristig auszahlen.
Quelle: Daten aus dem Geschäftsbericht 2019

Im Laufe des Jahres 2020 wurden die jährlichen Leitlinien zweimal erhöht. Derzeit wird ein organisches Wachstum von 69,7% erwartet, oder 159,7%, wenn die Akquisition des Segments Consumer Batteries berücksichtigt wird. Wie in der Vergangenheit ist dieses Wachstum und der erneute starke Gewinnanstieg auf den Geschäftsbereich Microbatteries & Solutions zurückzuführen. Für die Zukunft wird ein solides, aber etwas schwächeres Wachstum prognostiziert. Dies geht auch mit den Erwartungen an die Entwicklung der Branche einher.

Ich glaube auch, dass das derzeit hervorragende Wachstum in den nächsten Jahren nicht aufrechterhalten werden kann. Einerseits, weil der Markt gesättigt sein wird, und andererseits, weil die hohen Margen potenzielle Wettbewerber anziehen werden. Darüber hinaus besteht eine hohe Abhängigkeit vom Markt für Unterhaltungselektronik, was ein Wachstumsrisiko darstellt.

VARGF ist jedoch aufgrund der Kapazitätserweiterung, des hohen Forschungs- und Know-how-Niveaus sowie seiner Marktposition in einer sehr guten Position, um in Zukunft zu wachsen.
Stabilität

Die Bilanz von VARGF sieht sehr solide aus. Die Eigenkapitalquote beträgt derzeit rund 45% bei relativ geringen finanziellen Verbindlichkeiten und soliden Barreserven, was sich auch in einem negativen Gearing niederschlägt. Die Schulden können problemlos aus dem operativen Cashflow beglichen werden.

Aufgrund der bereits erwähnten Kapazitätserweiterung waren die Investitionskosten in den letzten Jahren sehr hoch. Diese Investitionen sollen in den kommenden Jahren fortgesetzt werden. Die Investitionen für 2020 werden voraussichtlich rund 300 Millionen Euro betragen (2019: 103 Millionen Euro). Dies hat bereits in den letzten Jahren dazu geführt, dass der operative Cashflow vollständig für Investitionen genutzt wurde. Darüber hinaus wurde 2019 eine Kapitalerhöhung durchgeführt und Fremdkapital aufgenommen. Diese sehr erheblichen Investitionen sollen das Unternehmen wettbewerbsfähiger und künftig wachstumsfähiger machen.

Mittelfristig sollten die Investitionen sinken und dann die ohnehin solide Bilanzstabilität noch weiter zunehmen.

Rentabilität

Bei der Betrachtung der Rentabilität von VARGF ist es wichtig, zwischen den verschiedenen Segmenten des Unternehmens zu unterscheiden. Während die EBITDA-Marge im Bereich Mikrobatterien im Jahr 2019 31,3% betrug, betrug sie im Bereich Strom & Energie nur 5,1%. Diese Tatsache unterstreicht die hohe Abhängigkeit von der Division Mikrobatterien und insbesondere von den Wearables, um das gute Ergebnis zu erhalten und es in den kommenden Jahren zu verbessern.

Wenn wir auf die vergangene Entwicklung der Profitabilität zurückblicken, können wir 2019 einen deutlichen Anstieg gegenüber dem Vorjahr feststellen (EBITDA-Marge: + 8,3% im Jahresvergleich). Dieser Trend wird sich im Jahr 2020 fortgesetzt haben, wie aus den Quartalsberichten hervorgeht. Darüber hinaus werden sich die hohen Investitionen in Prozessoptimierung und Automatisierung in den kommenden Jahren auszahlen.

In Anbetracht der Rentabilität des Unternehmens sollte unbedingt berücksichtigt werden, dass die Batterieproduktion ein materialintensives Geschäftsmodell ist. Daher spielen Rohstoffpreise eine wichtige Rolle. In den letzten Jahren sind die Materialkosten geringer gestiegen als das Umsatzwachstum. Dieser Trend könnte sich in Zukunft umkehren, da VARGF für seine Lithium-Ionen-Batterien stark vom Rohstoff Lithium abhängig ist. Im Jahr 2017 war der Preis für Lithium aufgrund der hohen Nachfrage und der begrenzten Kapazitäten bereits sehr stark gestiegen. Es wird erwartet, dass die Nachfrage in Zukunft hoch bleibt und die Ressourcen begrenzt sind. Dies könnte zu einem Kostendruck für VARGF führen.

Während wir uns mit der Rentabilität von VARGF befassen, sollten wir uns kurz auf den freien Cashflow des Unternehmens konzentrieren. Meiner Meinung nach sollte der derzeit nicht vorhandene Free Cashflow aufgrund der hohen Investitionen nicht überschätzt werden. Meiner Ansicht nach wird sich diese Situation in den nächsten Jahren ändern. Dann sollte VARGF auch eine Dividende aus dem Free Cashflow zahlen können.
Wettbewerb

Ein sehr wichtiger Faktor für die Analyse von VARGF ist die Wettbewerbsfähigkeit. Für eine wettbewerbsfähige Zellproduktion spielen hier mehrere Faktoren eine Rolle.

Ein wichtiger Aspekt ist der günstige Zugang zu Batterierohstoffen. Hier hat VARGF ein effizientes Lieferantennetzwerk aufgebaut. Auf diese Weise können Skaleneffekte gegenüber kleineren Lieferanten von Vorteil sein. Ein weiterer Faktor ist eine effiziente und automatisierte Produktion, um sich von kostengünstigen asiatischen Wettbewerbern abheben zu können. Schließlich spielen Alleinstellungsmerkmale wie Produktmerkmale eine entscheidende Rolle. Hier positioniert sich VARGF im Premium-Segment. Durch hohe Forschungsausgaben und die daraus resultierende Technologieführerschaft sollen höhere Energiedichten, schnelle Ladefähigkeit und niedrigere Produktionskosten erreicht werden.

Diese Alleinstellungsmerkmale sind unabdingbar, da die Nachfrage nach Lithium-Ionen-Batterien sehr hoch ist und gleichzeitig immer mehr Anbieter auf den Markt kommen. Das Beispiel des Batteriemarktes für Elektroautos zeigt deutlich, wie schnell ein Überangebot und eine Marktkonsolidierung entstehen können.

Der Wettbewerb von VARGF ist sehr weit verbreitet. Es gibt viele kleine und unbekannte Anbieter sowie große Player wie LG (OTC: LGEAF) oder Samsung (OTC: SSNLF). Das Problem dabei ist, dass Sie sich mit Ihrer Marke nicht abheben können, insbesondere im Bereich Mikrobatterien. Dies liegt daran, dass der Käufer von AirPods beispielsweise nicht weiß, welche Batterien in ihnen eingelegt sind, und sich wahrscheinlich nicht darum kümmert. Daher hat VARGF zu diesem Zeitpunkt keine Verbindung zum Endkunden, kaum Verhandlungsmacht und kann den Hersteller nur mit seinen technologischen Merkmalen oder Preisen überzeugen. Aus meiner Sicht gibt es daher kaum einen Wassergraben außer der Technologieführerschaft und den Patenten. Sollte die Konkurrenz Wege finden, um die Technologieführerschaft von VARGF anzugreifen, sehe ich die Produkte als sehr leicht austauschbar an. Ich sehe dies als erhebliche Schwäche im wichtigen Segment Mikrobatterien.

Bewertung

Ich habe VARGF nach der Discounted-Cashflow-Methode bewertet. Meine Annahmen basieren unter anderem auf den Leitlinien von VARGF für die kommenden Jahre und Marktstudien zum künftigen Marktwachstum. Aus meiner Sicht ist mittelfristig ein organisches Umsatzwachstum von rund 20-30% realistisch. Langfristig sehe ich eine Marktsättigung, insbesondere im Premium-Segment. Daher könnte es hier in den nächsten Jahren zu einer Korrektur kommen. Daher gehe ich von einem durchschnittlichen Wachstum von 10-15% aus. Die ewige Wachstumsrate hingegen liegt meiner Ansicht nach bei 5%. Darüber hinaus habe ich auch die erhöhte Rentabilität aufgrund der hohen Investitionen berücksichtigt. Ich ging auch davon aus, dass die Investitionen sinken und der freie Cashflow in den kommenden Jahren steigen würde.

Unter Berücksichtigung all dieser Faktoren erreiche ich einen beizulegenden Zeitwert von rund 85 Euro je Aktie. Der aktuelle Wert liegt bei rund 150 Euro, daher ist VARGF meiner Meinung nach stark überbewertet.
Zusammenfassung

Meiner Ansicht nach ist VARGF ein solides Unternehmen mit einem guten Geschäftsmodell, langfristiger Ausrichtung und hervorragenden Aussichten. Die Markttrends sowie die Technologieführerschaft und die starke Marktpositionierung deuten auf zukünftiges Wachstum bei gleichzeitig hohen Margen hin. Man sollte jedoch den zunehmenden Wettbewerb und eine mögliche Marktkonsolidierung im Auge behalten, insbesondere im Bereich Mikrobatterien. Meiner Meinung nach ist VARGF derzeit trotz der guten Aussichten stark überbewertet. Aus den oben genannten Gründen wäre VARGF eine großartige Investition zu einem vernünftigen Preis.
 

543 Postings, 1447 Tage wumpeGuter Versuch,

 
  
    #6545
09.02.21 12:28
aber die Analyse von Hoplit11 (#6515 05.02.21 23:25) ist aus meiner Sicht näher an der Realität.  

Optionen

17 Postings, 1440 Tage JotheproVolkswirt

 
  
    #6546
1
09.02.21 12:28
Ich denke in Zukunft würde auch ein link mit entsprechender Kurzbeschreibungen reichen. Dies dient der Übersicht des Forums.
Desweiteren ist es letztendlich eine Analyse, in welcher der Analyst „seiner Meinung“ nach davon ausgeht der der Bedarf von Wearables im Premiumbreich abnehmen wird nicht fundamental gestützt. Diese Meinung teile zumindest ich ganz und garnicht, und wenn auch Neuanschaffungen von geräten irgendwann weniger werden sollte, werden dennoch neue Energiespeicher weiter benötigt.  Desweiteren ist es doch etwas komisch, eine Analyse kurz vor einer q4 zu veröffentlichen und macht auch recht wenig Sinn, warum sollte man sich die Mühe machen, wenn es doch in wenigen Tagen neue Zahlen und Ergebnisse geben wird. Ich sehe in dieser „Analyse“ andere Antriebe als eine faire Bewertung.  

17 Postings, 1440 Tage JotheproVolkwirt

 
  
    #6547
09.02.21 12:30
Scheint mir nach klassischer Unruhestiftung aka FUD  

18 Postings, 1630 Tage FossickerDie Analyse ist für mich doch ein klarer Kauf

 
  
    #6548
1
09.02.21 12:54
Also ich habe mir die bärische Analyse durchgelesen.
Zitat
"Aus meiner Sicht ist mittelfristig ein organisches Umsatzwachstum von rund 20-30% realistisch."
Also ist doch alles super ;). Meiner Meinung kann man bei Technologieunternehmen nicht erwarten, dass ein Unternehmen 10+ Jahre zu 100% der Marktführer bleibt. Das schaffen nur die Wenigsten. Siehe gerade die Krise bei Intel, Facebook hat nicht TikTok erfunden und Nokia ist weg. Wenn man so an einer Investition herangeht, kann man eigentlich nur in Nestle und ETF's investieren. Zu glauben, dass alle Marktteilnehmer komplett unemotional ein solches Wachstum bewerten, bezweifel ich stark. Kennt einer von euch einen guten Rechner für die Discounted-Cashflow-Methode?  

897 Postings, 5946 Tage VolkswirtFossicker: Sehr ich genau so,

 
  
    #6549
09.02.21 13:31
zumindest für die nächsten 1 - 2 Jahre.

Ich halte es mittlerweile nach dem / meinem  Wirecard-Debakel so, dass ich mir auch
Meinungen / Analysen anschaue , die auch gegen meine eigene Meinung
argumentieren.
In Summe bilde ich mir, aus verschiedenen Infirmationen,  meine Investitions-
entscheidung. Ich möchte nur nicht aus Betriebsblindheit oder meinen
Wünschen eine Anlageentscheidung treffen.

Jothepro:
Kann auf eingestellte Übersetzungen gerne verzichten. Sollte eine schnelle Hilfe
für die Forenteilnehmer sein, zumal ich mir den Text schon übersetzt hatte.
Sorry, werde ich in Zukunft vermeiden :-)  

82 Postings, 1364 Tage Hoplit11@ Volkswirt

 
  
    #6550
2
09.02.21 13:43
Danke für deine Einschätzung!
Wie kommst du auf die 85€?
Varta HATTE bereits im Q3 einen Gewinn von 78,314Mio. € ausgewiesen. Bei 40,42Mio. Aktien im Umlauf...

Wenn du "bad case" davon ausgehst, dass zum Q3 kein Gewinn mehr dazu gekommen ist,  kommt Varta für 2020 auf einen Gewinn von 1.9375€ je Aktie. Dann WÄRE ein HEUTIGER Kurs von 85€ mit KGV44 tatsächlich annähernd fair.

ABER:
Erstens: Varta hat ein super Geschäftsjahr hinter sich! Ein Gewinn nach Steuern von ca. 100Mio. € ist eher realistisch (ich erwarte sogar eher 110Mio. €)... --> das wäre für 2020: 100Mio / 40,42Mio = 2,474€ Gewinn je Aktie bzw. bei einem Kurs von 85€ ein KGV von 34!
Sicher könnte man auch da sagen, das ist ja in Ordnung,..ABER nach einem Wachstum von fast 100% in einem Jahr und der Aussicht auf weiteres Wachstum von 20-30%, wäre das dann doch SEHR billig...

Zweitens: Woran sich die "Geister" doch vor allem scheiden ist doch, welche Erwartungen man an die Zukunft des Unternehmens hat! Schau dir Tesla an! KGV von ü.300!!! das ist doch einfach mal mega überbewertet!! Oder? Vielleicht ist die Bewertung sogar richtig, weil Tesla so mega krass wachsen wird!? - Ich habe keine Ahnung!

Drittens: Wachstumswerte, wie es Varta m.M.n. ist, von 30% im Jahr, haben auch im Branchenvergleich KGV´s von ca. 70-80. Bei einem Gewinn von 2,5€ je Aktie, sind wir dann für letztes Jahr bei nem Kurs zwischen 175€ bis 200€. Und bis 175€ werde ich auch monatlich - je nach finanziellen Möglichkeiten eines Angestellten - ein paar Anteile dazu kaufen!

Fazit: Jeder hat und darf seine eigene Auffassung haben! Ich persönlich bin von Elektro als Zukunft überzeugt und dagehört eben auch die Batterie dazu... Energiespeicher, Drohnen, Roboter, Autos, Kopfhörer, Handys, Tabletts, PC´s.... die Liste der möglichen Einsatzbereiche für Batterien ist endlos und das Wachstum wird in der ganzen Branche riesig sein! Schau dir Samsung an... 2019 ein KGV von ü40 bei einem Kurs von ca. 45€... Jetzt sind die bei ü140€... Da hat Varta noch einiges an Luft nach oben... :)

*Das ist natürlich alles nur meine Meinung und keine wie auch immer geartete Handlungsempfehlung für Kauf oder Verkauf von Aktien!  

Seite: < 1 | ... | 260 | 261 |
| 263 | 264 | ... 794  >  
   Antwort einfügen - nach oben