Verkauft Potanin seine Norilsk Nickel Anteile ?
NorNickel war immer eine schöne Beteiligung, aber so eine schlechte Nachrichtenserie wie in den letzten Wochen und Monaten habe ich selten bei einem Unternehmen erlebt und ich mach das schon ne ganze Weile.
Letzte Woche war die Entwicklung auch wirklich super spannend und Norilsk hatte einiges aufzuholen.
Aber iwie , scheint dort doch viel gepfuscht zu werden.
Ich koennte mir vorstellen, dass ich bald Glattstelle
Bin gespannt und freue mich auf den Start vieler Aktien über die nächsten 10-3 Jahre...
Zuvor hatte Norilsk Nickel geplant, im Jahr 2021 220 bis 230.000 Tonnen Nickel, 390 bis 410.000 Tonnen Kupfer, 2,715 bis 2,843 Millionen Unzen Palladium und 647 bis 711.000 Unzen Platin aus eigenen Rohstoffen zu produzieren. Im Vergleich zu der zuvor angekündigten Prognose geht der neue Produktionsplan daher von einem Rückgang der Nickelproduktion um 15,2 bis 15,9%, von Kupfer um 15,9 bis 16,6% und von Metallen der Platingruppe um 19,9 bis 21% aus.........
https://1prime.ru/energy/20210316/833244423.html
Iwie ist das vertrauen futsch .
1. Umweltkatastrophe
2. tödlicher Unfall
3. überlaufene und vollgelaufene Minen
das ist einfach zu viel für mich in einem Jahr .
Schade die Dividende war nett und die Rohstoffpreise hätten die gewinnen sprudeln lassen.
Aber so , Steck ich die Kohle lieber in vw oder Lynas .
Für die Opfer ist es selbstverständlich ein super tragisches Unglück, keine Frage.
Aber Aussicht des Unternehmens geht wirklich einiges Schief und man sollte den Status Quo mal deutlich hinterfragen und ob die Sicherheitsvorkehrungen und Inspektionen und Wartungen wirklich genügen oder ob hier doch tiefergehende Schritte und Prüfungen nötig sind.
Das Rückfahren der Produktion hat aber natürlich auch den positiven Effekt von steigenden Verkaufspreisen. Vielleicht "bauscht" man dies dann kommunikativ dann auch noch etwas stärker auf und kommt volumen mäßig am ende vielleicht doch besser raus.
Ich halte es ein bisschen mit Warren Buffet "Kaufe wenn die Kanonen donnern" oder "sei gierig wenn die meisten Angst haben".
Wenn man sieht wie ambitioniert VW und vermutlich auch bald die anderen OEMs richtung EV schwenken, dann sollte der Nickel Bedarf weiter anziehen. NorNickel ist der einzige Lieferant aus Europe. Das ist schon eine Ansage auf mittel- und langfristige Sicht.
Ich finde das Chance-Risiko-Verhältnis hier sehr attraktiv.
Ich bin vor kurzem auch in die FORTESCUE METALS GROUP LTD eingestiegen, wegen der hohen Dividende. :D
https://www.dgap.de/dgap/News/uk_regulatory/...roject/?newsID=1430647
Klingt so als könnten hier stile Reserven gehoben werden.
Kann mir jemand noch sagen, wieviel Quellensteuer einbehalten wird bzw. die höhe der Gebühren für die Verwaltung (ADR Kosten bei Dividendenzahlung)
Da wurden 3 Dividenden gezahlt (0,76 ; 0,97 ;1,38 je in USD) bei einem Aktienkurs um die 20$.
Das paßt schon so in groben.
Kannst du alles auf der Homepage lesen. Invest/dividend.
Aufgrund der Rückschläge in diesem Jahr wurde bisher allerdings eher weniger ausgezahlt. Ist halt nicht der sicherste bergbaubetreiber. O.o
Eine Empfehlung für die Divi soll morgen bei der Sitzung des Verwaltungsrates festgelegt werden.
https://e-disclosure.ru/portal/...&q=5Oji6OTl7eQ%3d&attempt=1
-----
Bekanntmachung
über die Abhaltung einer Sitzung des Verwaltungsrates des Emittenten und seiner Tagesordnung
1. ......
2. Datum der Sitzung des Verwaltungsrates des Emittenten: 09.04.2021.
3. Tagesordnung der Sitzung des Verwaltungsrates des Emittenten:
.....
6. Empfehlungen zur Höhe der Dividenden auf die Aktien der Gesellschaft auf der Grundlage der Ergebnisse von 2020 und zu einem Vorschlag zur Festlegung des Datums, ab dem die Dividendenberechtigten bestimmt werden .
Wofür? Was ist die ordinary share? Wie ist das ADR Ratio?
Ich bin bei der ING und habe meine Divi noch immer nicht erhalten, obwohl ja das record Date/ex date lt. Homepage Ende mai/Anfang Juni war.
Habt ihr sie schon verbucht oder bin ich zu voreilig?