Varta (WKN: A0TGJ5) wieder "geladen"
Ich sage nur Pure Energy ;-)
Und die vielen anderen Hot Stock Empfehlungen, von denen ein einstelliger Prozentsatz nach Jahren mal durchstartet und der AKTIONÄR dann einen Aufreißer macht ala "AKTIONÄR-Hotstock-Empfehlung vom August jetzt schon 1400%!!!" sind doch eher die Ausnahme.
Eine Shortattacke ist immer verbunden mit einer News. Letztes Mal war es die (offenbar falsche) Information, dass Samsung SDI harte Korrenz für Varta wird. (Dabei war es ein Abkommen, das dahintersteckte). Bin gespannt, was die nächsten Tage behauptet wird.
Vielleicht wird betont, dass der Vorstand Aktien verkauft hat (warum wird natürlich verschwiegen).
Aber dass etwas kommen wird, ist fast sicher.
Selbst wenn der ein oder andere LV Positionen reduziert habe ich auch den Eindruck, dass der Squeeze und bereits jetzt aufgerufene Kurse von 1000EUR im Moment eher Wunschdenken und etwas voreilig sind.
Minikohle hatte ja schon den schönen Vergleich mit dem heißen Messer und der Butter gebracht. Jeder der jetzt panisch einsteigt weil er irgendwo das Wort Shortsqueeze gelesen hat und nichts verpassen will, ist bei einer Korrektur wegen automatischen SL wohl genauso schnell wieder draußen.
Vor diesem Hintergrund wäre ich über das von dir geschriebene "normale" Wachstum sogar noch deutlich erfreuter - der Squeeze kann ja immer noch kommen aber vielleicht sehen wir dann endlich keine Kurse mehr <110EUR
-bei Varta wird es keinen Shortsqueeze geben.
-Kurse von 200 EUR und mehr halte ich für 2021 für unrealistisch.
die Frage wohin und wann. Nicht so gute Tage muss man natürlich auch mal aussitzen können.
Nicht zocken, anlegen...
die microbatteries sind ein gutes geschäft - aber eben auch ein risiko, weil konkurrenz droht bei diesem haupt-umsatz- und gewinnbringer. wann und in welchem maße weiß keiner so genau. die hohen margen machen es aber recht wahrscheinlich, dass andere aufspringen werden. das ist ja mutmaßlich ein grund für die anwesenheit der LV.
die e-auto-batterien könnten enormes umsatzpotenzial bringen. hier ist die frage: wann? wenn die pilotanlage ende 2021 stehen soll (das ist doch die info?) dann dürfte es sich mit einem produktionsstart im praxismaßstab doch noch etwas hinziehen? oder wie schätzen es die technikexperten im forum ein: könnte varta schnell in eine autobatterie-produktion einsteigen? die letzten investitionen waren doch "nur" für den microbatterie-bereich? sprich: produktionskapazitäten für autobatterien müssten erst noch aufgebaut werden einschließlich hallen usw.?
frage ist aus meiner sicht, was varta letztlich kann hinsichtlich e-auto-batterie. und wer der partner ist. und wann es verkündet wird. vielleicht wird morgen verkündet, dass z. B. mercedes der partner ist und dass eine produktion geplant ist - aber eben noch die pilotanlage aussteht und das alles erst halbkonkret ist. oder erst 2022 wird derartiges verkündet. oder es wird nie verkündet, weil varta - trotz hoher fördermittel - nicht in der lage war, eine konkurrenzfähige autobatterie zu entwickeln.
ich bin erst einmal optimistisch, dass varta im bereich autobatterie etwas liefern wird und bleibe investiert! eine mögliche mittelfristige kursdelle, wenn sich wirklich konkurrenz im bereich microbatteries ankündigt, würde ich aussitzen - in hoffnung auf eine erholung durch die perspektive autobatterie.
Der WP-Handel ist genauso ein Handwerk wie viele andere, die man erlernen kann.
Wichtig ist, dass man weiß, was man da tut; sein Papier kennt und die Gefahren und Realität analysiert.
Natürlich ist das Taschengeld der Robinhoodler für uns (und auch Analysten) neu, aber nur auf den ersten Blick, es hat lediglich seine Erscheinungsform und Geschwindigkeit geändert.
Nicht mehr und weniger. Klar ist Maydorn 30 Jahre im Markt. Und? Das was er schreibt wird aber erst seit Beginn des längsten Bullenmarktes ever wahrgenommen.
Das ist kein Argument. Wenn man Geld durch Bases durchleiten muss, Wenn man Strategien im Bärenmarkt entwickeln muss, wenn man sich vor anderen verantworten muss, dann kann man ggf. etwas über die Qualifikation sagen.
Wenn wir uns mit 15 Leuten – unabhängig von unserer Qualifikation und Vorbildung– aus diesen Forum zusammenraufen, jeder ein bestimmtes Branchenfeld bearbeiten und tiefgehend recherchieren muss, und wir uns 2x/ Woche treffen, um uns auszutauschen, uns gegenseitig Aufgaben und Fragen mit auf den Weg zu geben, kommt wahrscheinlich mind. dasselbe raus. Soviel zu 30 Jahren Erfahrung. Maßgeblich für den dauerhaften Erfolg ist das, was man zwischen den Ohren trägt, das macht den Unterschied aus.
Bsp.: Weil es hier so oft neben dem Maydornfaktor als Synonym angestrengt wird:
Vergleicht mal die Entwicklung von Tesla mit der gesamten Entwicklung die AOL, die der Konzern und seine Manager vom Start up bis zum Kauf von Warner usw. durchlaufen hat/ haben.
Und spielt mal durch, Musk kauft bspw. GM für 10% seiner Aktien, welche Möglichkeiten blieben ihm dann, um eine andere Schicksal zu erleiden? Bspw. die Entwicklung von Flugtaxis / -autos? Welche noch?
Wieviel ist dann der Teslafaktor wert? Was bedeutet ein Teslafaktor für eine Unternehmen?
Den Immer wieder ohne Detailanalyse ohne gemeinsamen Wissenshintergrund anzustrengen, ist absurd.
Geschichte wiederholt sich eben doch und / oder ähnelt sich in vielen Zügen.
Die Frage ist nur, ob wir intelligent genug sind, das zu erkennen.
Es sieht ja schön aus,wenn man so ein Ding nach oben schiebt,aber finde die,die bei über 100€ bei Gamestop eingestigen sind das auch noch lustig und sind sie bei der nächsten Aktion auch noch mit an Bord?
Was mich hier etwas beunruhigt, es sind Leute investiert die Finanzprodukte kaufen von denen sie nicht wissen wie sie funktionieren,oder andere fragen wann sie zu welchen Kurs einsteigen müssen.
Normalerweise sind diese Leute die Opfer und sie machen alles falsch.
Hinterher werden dann wieder "dunkle Mächte" verantwortlich gemacht weil sie den "Kurs drücken".
Börse scheint sehr einfach geworden zu sein,irgendwann muss keiner mehr arbeiten gehen.
Wie du auch sagst, man sollte verstehen, was man kauft und was man (mit)macht.
@all: dies ist ein angenehmes Forum und auch lesenswert. Hoffe es bleibt so.
Ich gebe zu- ich sehe hier auch mehrfach am Tag rein, auch bei WS online etc,..... und hoffe natürlich auf einen Squeeze- wäre aber mit einer gesunden Entwicklung und 200€ am Jahresende auch zufrieden. Dann gehen 10 Aktien in eine neue Saat, der Rest bleibt.
Und nun.... weiter Kurs gucken:-)
Starlord
Jetzt ist die Frage: Will man nochmal voll gegenhalten oder will man teilweise den geordneten Rückzug antreten und zurückkaufen. Aktuell siehts ja schlecht aus. GameStop, IRobot, Varta und Evotec. Überall richtig in die schxxxx gefriffen. Evotec geht jetzt auch +6 %.
Ich bin gespannt.
https://www.bloomberg.com/news/articles/...amestop-shares-to-the-moon
Der Anstieg der Umsätze soll über alle Produkte und nicht auf 1 bestimmtes Produkt zurück zu führen sein!
Was das für Varta heisst brauch ich ja nicht zu sagen.