Varta (WKN: A0TGJ5) wieder "geladen"
Herbert Schein: Meine Strategie war immer, Technologie zu entwickeln und zu bauen, die es unseren Kunden ermöglicht, Neues zu schaffen. Das war mit den Hörgerätebatterien so. Bei CoinPower haben wir diese Strategie erfolgreich wiederholt. Nun bauen wir eine neue Batterie, die uns neue Möglichkeiten eröffnen wird und vielleicht auch neue Partner."
Nio? Keine Ahnung, muss sich erst beweisen..
Für was wird den aktuell das Zellformat 21700 eingesetzt? richtig - Elektroautos
130€ sind nicht mal ATH - ohne shorseller sind wir jetzt schon grob bei 200. Denn die shortseller haben schon gekauft - nur noch nicht ausgeführt (weil sie MÜSSEN ihre leerverkauften Aktien zurückkaufen, um sie zurückgeben zu können)
Da Apple wohl dieses Jahr eine Rekordzahl an Kopfhörern verkaufen wird, wirkt sich das auch auf Varta aus. Das können die shortseller nicht ignorieren.
Wenn Varta die 21700 Zellen an Autohersteller verkauft oder aber für Speicher verwendet, dann kann ich die Aktie verzehnfachen. Schau dir einfach mal den Markt an.
Qualitativ schlechter als Tesla?! Hast du Dich überhaupt schon mal so richtig mit einem Auto befasst? Hier geht es sicherlich nicht nur um Batterien, da mag Tesla weit vorne liegen, aber der Rest geht bei Tesla weit unter die Gürtellinie. Ich hab da sehr gute Erfahrungen da wir bei meiner Arbeitsstelle mal einen Tesla, Audi Etron, und nen BMW bis aufs letzte Schäuble auseinander genommen haben. Was sich bei Tesla zeigte, schreib ich hier lieber nicht aber es war nichts gutes...ich würde mich nicht freiwillig in so einen Wagen setzen.
Hatte es ja auch nicht anderst erwartet da Tesla mit Sicherheit keine so Vernünftigen Entwicklungs Center besitzen wie die Deutschen Hersteller. Also ich setzt mich gern in ein gutes Crash Fzg rein als in ein nur Schraubendreher festgezogene Karosserie.
100€ pro kWh
Kapazität 21700 Zelle: 5000mah
3.7V
mah * V / 1000 = Wh
5000 * 3.7 / 1000 = 18.5Wh
-> 18.5Wh pro Zelle
2976(Zellen pro Auto) * 18.5(Wh) = 55056 Wh brutto (inkl. technischer Puffer)
-> ca. 50 kWh netto (zur Nutzung verfügbar)
Rechnen wir also mit 55kWh pro Auto:
55kWh * 500000(autos) = 27500000kWh
27500000 * 100€ = 2,75 Mrd€
100 Eur * 500k Autos * 55kWh = ...
Woher hast du die 500k Autos? Laut Statista ist der kWh Preis 2021 bei 97 Eur, 2025 bei 83 Eur, ...
@Mathi: Du hast recht, über Daimler in Verbindung mit Elektromobilität zu schreiben ist absurd. Die bekommen ja da wirklich nichts auf die Reihe.
Aber sollte es hier eigentlich nicht um Batterien gehen?
Wieso sollte man das jetzt schon einpreisen? Solange das Wording (2017) des Fraunhofer kein Update erfährt, fehlt mir bei den Fachsimpeleien der letzten Seiten der Bezug zum laufenden Kurswert.
http://www.ydlxny.com/en/20201015-58538.html
https://evdummy.com/facts-tesla-model-3-battery
https://www.elektronikpraxis.vogel.de/...essere-alternative-a-886298/
Habe ein paar Stück gekauft.
Hajo
Tesla verliert bei den PV-Stacks Marktanteile. Bei den Autos relativiert sich das auch gerade.
Interessiert aber nicht.
Das gehört in den Nachbarthread.
Mich interessiert Varta. Nachhaltige Informationen zu Varta. Nicht mehr und nicht weniger.
Alles andere führt nur dazu, dass man sich durch viele, viele Posts puhlen muss, um dann letzten Endes Google als die bessere Aktieninformationsalternative auszumachen.
Was substanzielles oder verwertbares ist hier mittlerweile Mangelware geworden und wahrscheinlich übersieht man das zwischen dem regelmäßigen Gepushe auch noch.
Darüberhinaus entwickeln sie - unter anderem - kapitalschonend, weil unter Verwendung von 300m€ Fördergeldern eine Zellenlinie - die 21700 - , die im Sinne der Verwendung in BEVs und storage zukunftsträchtig gelten kann. Und die heute schon von einem der größten Marktteilnehmer (Tesla) als derzeit optimal eingeschätzt und dementsprechend verwendet wird.
Die Energiedichte dieser 21700 Zellen wollen sie gegenüber dem derzeit üblichen erheblich steigern.
Also für mich reicht das erst mal als Infos, die "den Kurs von Varta innerhalb eines kalkulierbaren Zeitraumes beeinflussen" können. Aber das muss natürlich jeder für sich selbst werten.
Wenn ich weiß, dass bei einer fundamental wirklich gut aufgestellten Firma Leute im Markt sind, die in absehbarer Zeit mindestens 4 Millionen Aktien - immer hin rund 10 komplette Tagesumsätze - kaufen _müssen_, dann ist das für mich ein guter Grund, die Aktie zu kaufen. Und unabhängig von kurzfristigen Kursbewegungen auch zu halten.
Um die 116000 Aktien also.
https://www.bundesanzeiger.de/pub/de/nlp_history?5
Stoff für die gerade gelaufene Attacke. Mal sehen, wann der Kurs wieder auf Ausgangsniveau knapp unter 115€ ist.
ich suche einen Wert mit hoher Volatilität und viel Unsicherheit. Gerüchte machen die Runde etc...
Und dann nehme ich Varta? Und stocke noch auf? Was ist der wirkliche Grund? Wollen die an Varta‘s Technologie? Sollen die für jemand Grossen die Aktie billig machen? Grosser Einstieg? Würde echt gerne wissen, wo die Motivation für das shorten ist.