VW rettet Weltbörsen
Seite 1 von 2 Neuester Beitrag: 02.10.15 11:44 | ||||
Eröffnet am: | 28.10.08 18:59 | von: lucy | Anzahl Beiträge: | 36 |
Neuester Beitrag: | 02.10.15 11:44 | von: Prima Vera | Leser gesamt: | 28.827 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 1 | |
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Möglicherweise hat VW damit eine weltweite Trendwende an den Börsen eingeleitet und wird zum Held der Nation.
Was passieren wird, wenn VW wieder auf einen realen Wert absinkt, ist nicht auszudenken.
Die verantwortlichen Leerverkäufer können jetzt dem Wiedeking und dem Wulff den kleinen Freund lutschen bis zum Gehtnichtmehr um an die fehlenden Aktien zu kommen...eine amüsante Vorstellung ;-)
warum sollten die ethisch handeln? VW muss raus aus dem DAX!!! (Ich habe meine histor. Screenshotties gemacht. JETZT REICHTS.)
dpa-afx schrieb heute:
'SYSTEMKRISE DROHT'
"Wenn die Deutsche Börse nicht einschreitet, droht uns eine Systemkrise", glaubt der Händler, der der Börse unverantwortliches Verhalten vorwirft. Robert Halver, Kapitalmarktexperte bei der Baader Bank, verwies auf das Ansehen des DAX weltweit: "Solche Exzesse sind eines DAX-30-Index, der zu den fünf bis zehn bedeutendsten Aktienindizes der Welt gehört, unwürdig." Mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von mehr als 81, wie es derzeit bei VW der Fall sei, seien Aktien des "Neuen Marktes" bewertet worden, und dies passe keinesfalls zur dramatischen Situation, in der sich die Autobranche und auch VW derzeit befänden.
Ein Puttist.
Wieso reden alle davon VW muesse ja irgendwann wieder an Wert verlieren...
was aber, wenn bald die 2000Euro pro Aktie gehandelt werden?
Und damit auch andere DAX Werte nachziehen? Warum?
Weil es die Signalwirkung gibt, weil viele Werte unter Buchwert gehandelt werden,
und weil der Markt verrueckt spielt nach so einer Krise.
NACH...so einer Krise..
richtig...wir befinden uns schon wieder auf dem aufsteigendem Pfad der Konjunktur.
Nach der Krise kommt der Boom...und die Boerse nimmt das realen BIP Wachstum vorweg...
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Wie immer: ausdrucken, ausschneiden und einkleben im Day Trading Buch.
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Notiz: Ach wenn ich doch ne Aktie hät...
oder
Ich war dabei (beim Chart-Anschauen.)
oder
"Code: 911". Der heutige Witz bei Bloomberg-TV... Wer hätte gedacht das es HEUTE (HISTORISCHER TAG) wahr wurde...
Antilope #6 hat einen Teil schon richtig erklärt. Ein Grund ist, dass viele Leute Geld brauchten um sich mit VW einzudecken. Entweder wg. Shorteindeckung oder auch Indexnachbildung. Ein zweiter Grund ist folgender:
Gewöhnlich betrachtet man sich die Futures untereinander. Heute Morgen notierte der DAX -Future, vor allem aufgrund von VW, deutlich und zu weit im Plus.? Nach Ansicht vieler Future-Händler war dieses Plus im DAX-Future trotz der guten Vorgaben aus Asien und dem soliden Ausblick für die amerikanischen Märkte also überzogen. Somit verkauften sie den DAX-Future und brachten damit auch Druck auf die Kasse. Da der für den überzogenen Kurssprung verantwortliche Wert Volkswagen aber nicht fallen will, kann oder soll, wurden die 29 anderen Aktien aus dem Index verkauft. So könnte sich zum Teil erklären, warum trotz positiver Nachrichten aus Asien und einem S&P-Future von +4,3% bei vielen Werten erneut ein schwarzer Tag zu Buche steht.
Derzeit sind die Weltbörsen in einem alarmierenden Zustand: Überverkauft bröckeln sie ab und zeigen sich lustlos. Das macht keinen Spaß! Giftige ISVs (Fachleute sprechen sogar von toxischen Papieren) werden täglich tonnenweise an der Börse entsorgt und bringen alle, die damit in Berührung kommen, in Gefahr. Die Kurszettel sind übersät mit Müll, selbst das Ökosystem der großen Indices ist vom Zusammenbruch bedroht. Leckgeschlagene Unternehmen, havarierte Aktien und eingeknickte Charts säumen den Marktbericht und lassen Depots langsam sterben. Überdies gehen deflatorische Gefahren von den immer billigeren Aktien aus, die bekanntlich mit nicht wenigen Prozenten im Warenkorb des Statistischen Bundesamtes gewichtet sind.
Wir brauchen ein Konjunkturprogramm für Aktien bzw. Abwrackprämien für marode Depots, sofern dafür im Gegenzug sofort neue Depots (mit staatlicher Unterstützung) zusammengekauft werden.
Ich halte auch die Einrichtung von Börsenschutzgebieten für notwendig, also bestimmter geografischer Zonen, in denen der Verkauf von Aktien für eine bestimmte Zeit verboten wird. Nur Käufe bleiben erlaubt.
D' accord?
Damit nicht genug: Der Vermögensschaden durch die seit April entstandenen Kursverluste beträgt bereits über 8 Mrd. Euro. Gut die Hälfte davon aufgrund der konjunkturellen Schwierigkeiten (solange der Chart ca. parallel lief zu BMW, Daimler etc.), aber rund 4 Mrd. Wertverlust durch die hausgemachte Krise.
Spannend wird die Frage, wer im Konzern wann was gewusst und nicht weitergesagt hat.
Und die zweite Frage: Wenn Bosch hinter der Technik steckt: An wen wurde diese und ähnliche Technik noch geliefert? An unabhängige Dieselmotoren-Hersteller wie KHD vielleicht? An andere Fahrzeug-Hersteller außerhalb der PKW-Branche? Wenn sich der Dieselqualm lichtet, sind wir hinter der verrußten Stirn etwas schlauer...