wo ist mein Geld geblieben
Seite 280 von 281 Neuester Beitrag: 19.05.25 16:29 | ||||
Eröffnet am: | 16.11.24 12:15 | von: new_schreib. | Anzahl Beiträge: | 8.021 |
Neuester Beitrag: | 19.05.25 16:29 | von: millionenweg | Leser gesamt: | 1.197.406 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 5.193 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 277 | 278 | 279 | | 281 > |
So eine Aussage ist Garnichts nur Provokation
(krieg ich deutlich über 3000€. Die Frage ist eher, was man dann noch dafür bekommen wird. Stichwort: Inflation.)
Eine Aussage ist wie alt du bist und wievielt Rentenpunkte du heute hast bis jetzt. Und dann kann ich dich einschätzen ob es reicht oder nicht.
Muss man natürlich auch die richtige BU abschließen und nicht irgend so einen 5,95€ im Monat Larifari.
Meine läuft noch auf 1500€ und ist sogar kapitalbildend. Allerdings nur bis 60.
Jedenfalls würde ich die Mieteinnahmen einrechnen und um einem Erhaltungs und Modernisierungsaufwand reduzieren um eine kalkulatorische Netto Basis zu erhalten.
Mietausfälle sind eher selten, wenn man bei der Mieterauswahl keinen Bockmist macht.
Aus dem Bekanntenkreis bekomme von Immobilienbesitzern mit, dass ab und an (ideal bei Mieterwechsel) eine Wohnung verkauft wird und man dann steuerfrei die Wertsteigerung mitnimmt.
Auf der anderen Seite sind die Mieten auch saftig gestiegen und 10-15 Jahre alte Wohnungen erzielen auf Basis der Einstandspreise eine gute Rendite, ganz im Gegensatz zum Neuerwerb.
Also haben wir zwei Gruppen: Die einen sammeln Cash und machen z.B. teure Kreuzfahrten (das letzte Hemd hat keine Taschen), die anderen sorgen vor für Pflegeheime.
Berufsunfaehig kannste schnell werden, aber eventuell reichts dann noch zum Erdbeerkoerbchen flechten inder WfB.
Mein Sohn als Pilot hat natürlich eine, ich glaube auf Basis 4000 Euro/ Monat, denn dort kann es sehr schnell passieren, dass man den Beruf nicht mehr ausüben kann auch wenn natürlich Bodenoptionen möglich sind die aber niedriger bezahlt werden.
Aber ab einem gewissen Einkommen und damit einhergehend Lebensstandard macht das schon Sinn.
Eine Quick& Dirty Idee wäre einen Call auf DBK und abstossen vor HV am Donnerstag.
Wer als Lehrer für den Job keine Nerven mehr hat und zu dämlich ist um in die Frührente zu stolpern, der kommt gnadenlos zur Schulbehörde.
Beim Informatiker könnten 10 Finger ab sein, dann gäbe es sicher noch Eingabemöglichkeiten für Nase und Füße, aber wenn die Birne Matsch ist, nützt einem die BU-Rente auch nicht mehr viel.
Am besten wäre wohl EU-Rente aufgrund eines sauber vorgetätuschten psychischen Defekts ;-)
(Arbeitsallergie im Endstadium oder so)
Bei der Vermögensübertragung kann man ja schon mal anfangen und zu Lebzeiten alle 10 Jahre 40.000 schenkungssteuerfrei übertragen und pro Kind die Sparerfreibeträge nutzen. Nur ein Tropfen auf den heißen Stein bei Multimilliardären, aber Kleinvieh macht auch Mist (sonst kommt eines Tages die Erbschaftssteuer ...).
Und der Freibetrag liegt ja bei den Kindern und nicht bei den Vererbern, lieber Stephan.
Da musst Du wohl noch ein wenig Wissen - oder Vermögen - anhäufen. lol
https://www.finanztip.de/erbschaftssteuer/kinder/
400 oder 40 bleibt natürlich Peanuts, aber es ist besser wenn man rechtzeitig daran denkt.
Für mich kein Wunder das Schreiber und Co sich hier rar machen!
Die Eröffnung eines neuen Forums hat
meines Erachtens nichts gebracht.
Grüße I61
Btw. Wann hast Du das letzte Mal dieses Forum mit einem sinnstiftenden Beitrag bereichert?
Ich frage für einen Freund.
Alternativ werfe ich mal als Diskussionsobjekt zwei Titel in den Raum, bei denen Übernahmen anstehen:
https://www.finanzen.net/aktien/h_r_2-aktie
https://www.finanzen.net/aktien/datagroup-aktie
Erfahrungsgemäß kaufen Übernehmer Anlegern nicht etwas ab, weil sie den Alteigentümern etwas Gutes tun wollen sondern weil sie selber den Profit maximieren möchten. Sollte man also hier mal einsteigen?
Oder gilt (m)eine Frage nicht als "Erfahrungen, Meinungen, Tipps und Tricks zu finanziellen Anlagen"?
Wir sind ja schließlich alle hier, um vorwärts zu kommen...
Wenn die Besitzverhältnisse zu gleichen Teilen sind.kann man 800000 Euro schenken.(Steuerfrei)
Und wenn ich alleiniger Besitzer bin schenke ich meiner Frau 400000 Euro und sie gibt es meinem Sohn.