VW ( Volkswagen ) - Autos, Laster, Speicher
Seite 1 von 53 Neuester Beitrag: 27.12.24 17:51 | ||||
Eröffnet am: | 09.11.23 22:49 | von: Top-Aktien | Anzahl Beiträge: | 2.312 |
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Volkswagen St DE0007664005
https://www.boerse-live.at/de/...tails/tts-459212/companydata/balance
Volkswagen Vz DE0007664039
https://www.boerse-live.at/de/...tails/tts-459213/companydata/balance
Tesla US88160R1014
https://www.boerse-live.at/de/...ils/tts-23947362/companydata/balance
Entscheidend für mich ist die Abkopplung von der IG Metall. Es gibt keine Lohnerhöhungen mehr. Und zwar bis 2030. Das ist genauso gut wie eine sofortige 10%-Kürzung.
Man hat Headlines produziert die für die Arbeitnehmer schön klingen sollen. Aber faktisch werden schon kurzfristig 2 Werke geschlossen. Umwidmung und Verkauf. Die Standorte bleiben also nur auf dem Papier. Und natürlich gehen mit diesen Umwidmungen Jobs an den 2 Standorten verloren. Nicht jeder wird in neuer Funktion dableiben (können). Und nicht jeder wird eine Versetzung mitmachen wollen. Deshalb glaube ich, dass der Personalabbau schneller läuft als angenommen.
15 Mrd. Kostenentlastung auf Sicht von ein paar Jahren ist schon eine Hausnummer. Betrifft ja nur das Sorgenkind VW. Die anderen Marken Traton, Porsche, Audi, Lamborghini, Skoda, Seat laufen ja durchaus profitabel. Selbst wenn ich VW selbst nur an der Nulllinie halten würde, so macht der Rest so viel Gewinn, dass die aktuelle Bewertung ein Witz ist.
Man hat witzigerweise nichts zu Beiträgen der Aktionäre(Dividende) und des Managements gelesen. Insbeesondere beim Management hätte ich mir einen ordentlichen Schritte gewünscht. Wie kann der CEO der bestbezahlte Manager Deutschlands sein und gleichzeitig die Gesellschaft fast an die Wand gefahren haben?
Jetzt braucht´s nur noch eine kleine positive Nachricht wie z.B. neue E-Förderung oder Verkauf Lamborghini und die Aktie wird fliegen.
Ich selbst bin bei der Porsche Automobilholding investiert.
Das ist die Frage. Personal abbauen kann auch jeder. Dafür brauchts keinen überbezahlten Manager. Das ist der einfachst gangbare Weg.
Gute Manager würden auf Angriff schalten, statt den Weg der Schrumpfung zu gehen. Aber dazu fehlt offenbar der Mut oder die Kompetenz. Trotzdem ist es völlig klar, dass man aktuell unterbewertet ist. Hier ist sehr viel Negatives in den nächsten Jahren eingepreist.
Ganz so ist es ja nicht macht nach alle verrückt es wird doch schon genug Blödsinn geschrieben.
Du bist doch von VW Überzeugt und siehst es genauso wie ich das Tesla Aktie absolut überteuert ist.
Die Aktienkurse werden gesteuert über große Investoren über Algorithmen verkauf da sind große Rechner und steuern die Kurse vom Kapitalismus.
Wir als klein Anleger können nur zuschauen. Und die Analysten des Kapitals schreiben so wie sie den Kurs haben wollen.
VW hat einen risen Schritt gemacht es haben nur noch gar nicht alle verstanden was da passiert.
Die Mitarbeiter verzichten auf Urlaubsgeld und Boni Haustarif 1 auf Stunden. Und alle auf 5% Lohnerhöhung. Und Zulagen beim Jubiläumsgeld. Jetzt kann man wieder sagen bei VW verdient man Zuviel. Das ist aber wiederum nicht so. Und wenn man etwas hatte und muss verzichten sind das schon einschnitte. Unterm Strich sind es mehr als 10% vom Lohn. Und das Management verzichtet auch auf 10%. Selbstverständlich sind von 60 bis 80 Tausend Jahresgehalt 10% leichter zu verkraften aber wer gibt schon gerne was er hat.
VW AG hat 11 Milliarden Verwaltungskosten und wenn da 10% eingespart werden sind das 1,1 Milliarde.
Und es gehen jeden Monat Mitarbeiter in Rente scheiden aus und das sind noch mehr kosten die gespart werden. Bis 2030 35000 Tausend. Leiharbeiter sind auf Dauer Komplet raus da spricht niemand von. Es sind kosten die langfristig wegfallen die niemand sieht. VW Gruppe hat keine Probleme gehabt sie haben genug Gewinn gemacht nur sie haben Milliarden abgeschrieben alleine für Brüssel die Werkschließung und Abfindungen. Altersteilzeit gehen Mitarbeiter mit hohe Lohngruppen da sind Spannen vom Jungen Mitarbeiter zum älteren von 20000 Euro im Jahr. Die Lohnstruktur geht nach unten hin ist im neuen Tarifvertrag festgeschrieben ab 2027 alles neu.
Und dann die ganzen anderen 90% Einsparungen durch Doppel arbeiten die wegfallen. Die neuen Modele sind auf dem Markt Investitionen werden um Milliarden weniger. Die Automatisierung geht immer weiter dann ist es egal wo du produzierst. Die Lohnkosten sind das geringste dann. Die Energiekosten müssen angegangen werden. Da ist schnell 1% drin um den Gewinn zu steigern.
Die nächste Regierung muss und wird als erstes die Schuldenbremse lockern. Denn die Schulden machen wir aktuell zwar nicht in absoluten Zahlen, sehr wohl aber in der Substanz des Landes. Wer das nicht versteht, sollte keinen Diskurs über Wirtschaft beginnen.
Ist jetzt nicht Böss gemeint aber so ist es.
Noch kann man bis 2035 Dieselfahrzeuge kaufen.
Und kein Chinesisches E Auto gibt es unter 30000 Euro in Deutschland was unter 20 Minuten lädt.
Die Chinesen kochen auch nur mit Wasser. Und in China werden die E Autos dermaßen gefördert das jedes 2 Unternehmen Pleite gehen wird aber das interessiert dort niemanden.
Autos für die Welt können die Chinesen nicht langfristig Subventionieren.
Die Ampelkoalition in Deutschland hat Atomkraftwerke, sowie bereits einige Braun- und Steinkohlekraftwerke stilllegen lassen.
Die deutsche Wirtschaft leidet unter den hohen Strompreisen, sogar aus dem Ausland hagelt es an Kritik.
Denn, wenn keine Sonne scheint und der Wind nicht weht, stehen in Deutschland die Windräder still und die Photovoltaikanlagen erzeugen keinen Strom.
https://www.merkur.de/wirtschaft/...strompreis-krise-zr-93472551.html
@Kautschuk Ganz so schlecht wie du es darstellst ist man nicht. Die Chinesen haben in der EU noch nichts zu melden und werden sich ohnehin hart tun hier überhaupt konkurrenzfähige Preise zu bieten. Ähnlich sieht es mit VW in China aus, wobei es lange nicht so schlecht aussieht wie es gern dargestellt wird. VW ist immer noch auf Platz 2 bei verkauften Autos. Dass sich BYD vor allem E Autos breit macht, ist natürlich ein Problem.
https://cleantechnica.com/wp-content/uploads/2024/...ands-Ranking.png
Man verdient aber (noch) ausreichend Geld um das Blatt zu wenden, so ist es nicht. Und mit SAIC hat man ja ohnehin einen chinesischen Staatskonzern an seiner Seite, der in Sachen E Autos ja gerade mitentwickelt. Dass man hier davon ausgeht, dass nur noch unverkäuflicher Müll vom Konzern kommt, halte ich für unrealistisch. Die BYDs sind (zumindest hierzulande) auch nicht gerade das Gelbe vom Ei. Margen werden aber sinken, das ist klar.
https://www.boerse-stuttgart.de/de-de/produkte/...stuttgart/766400-vw
Fondsmanager werden im Jänner umschichten in Unterbewertete Aktien, im Jahr 2025 Run auf VW Aktien.
Die gleiche Regierung übrigens, die das Schienen- und Starßennetz, die Brücken und die Ausstattung der Bundeswehr verlottern ließ, trotz sprudelnder Steuereinnahmen. Und für die krassen Fehler und Verschwendungen während der Corona-Epedemie verantwortlich ist.
Man kann nicht alles auf die Ampel schieben, auch wenn die kaum was richtig gemacht hat. Auch die CO²-Abgabe wurde noch von der Vorgängerregierung beschlossen und eingeführt.
Merkel war grüner wie die Grünen, nur so konnte sie die Wahlen gewinnen.
Russland hat den Gashahn abgedreht, die Ampelkoalition hätte den Ausstieg aus der Atomenergie korrigieren müssen.
Tatsache ist, der Strompreis ist zu hoch für eine Umstellung auf Elektroautos.
Eine kompetente Regierung würde bei einer Umstellung auf Elektroautos den Strompreis halbieren und die Treibstoffpreise verdoppeln.
VW in China erzielte vom 1. JANUAR BIS 30. SEPTEMBER 2024 ein anteiliges Operatives Ergebnis von 1.179 Mio. €.
Seite 36 https://uploads.vw-mms.de/system/production/..._2024_d.pdf?1730264422
1.903.000 Fahrzeuge Auslieferungen in China vom 1 Quartal bis 3 Quartal der chinesischen Joint Ventures
856.350 Fahrzeuge = 45% Anteil im Besitz von VW
1.179 Mio. €. = anteiliges Operatives Ergebnis im 1 Halbjahr 2024
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