Unum Group - unumgängliche Value-Perle?
Seite 1 von 2 Neuester Beitrag: 01.11.22 22:21 | ||||
Eröffnet am: | 05.02.20 18:18 | von: Mitsch | Anzahl Beiträge: | 29 |
Neuester Beitrag: | 01.11.22 22:21 | von: Zeitungslese. | Leser gesamt: | 16.503 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 9 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | 2 > |
Meiner Meinung nach ist die Unum-Aktie jedoch trotzdem einen Blick wert. Das Geschäftsmodell benötigt kaum Investitionen, Unum kassiert wiederkehrende Prämien und weist eine hohe Kundenbindung auf. Das führt zu hohen Cashflows und stabilen Gewinnen, die Unum regelmäßig für Aktienrückkäufe nutzt (allein im letzten Jahr hat man 12,3 Mio Aktien für 400 Mio. $ zurückgekauft). So hat sich die Anzahl der Aktien in den letzten zehn Jahren beispielsweise von 332 auf aktuell 206 Mio. reduziert. Aus diesem Grund hat sich das EPS im gleichen Zeitraum von 2,57$ auf 5,20$ mehr als verdoppelt.
Aber die hohen Cashflows werden nicht nur für Aktienrückkäufe genutzt. Unum zahlt auch eine Dividende, die jährlich erhöht wird. Aktuell kommt Unum etwa auf eine Dividendenrendite von 3,5%, Tendenz steigend!
Und bewertungstechnisch ist Unum sowieso viel zu günstig. Selbst für ein so "langweiliges" Geschäftsmodell ist das KGV von unter 6 viel zu niedrig. Neben der attraktiven Dividende und der stetigen Wertsteigerung durch Aktienrückkäufe besteht also auch noch ein nicht zu vernachlässigendes Kurspotenzial.
In den ARIVA-Kennzahlen steht jedenfallls immer 0 in der Zeile 'Finanzergebnis'. Das auch in den Crash-Jahren 2003 und 2008/9 ... und einen Ergebnis-Einbruch gabs da auch nicht. Seltsam, oder?
Wie legen die denn ihr Geld bzw. die Beiträge der Versicherungsnehmer an ? In (risikolosen ?) Staatsanleihen oder was ?
Übrigens Respekt, dass du so konsequent handelst und mittlerweile komplett in Cash bist.
Für mich bleibt Unum natürlich weiterhin auf der Watch, da die Kennzahlen schon einmalig günstig sind. Mit der Vor-Corona-Prognose läge das KGV jetzt bei 2 und die DIvidendenrendite >10%.
"Michel –
Clearly the financial sector and within that the insurance sector has been under significant pressure these past few weeks. I think UNM is more harshly penalized than the average insurance stock due to the market’s perception of the company’s interest rate risk on our long-term care business and the expectation of a difficult credit cycle.
Regarding guidance, we only update our guidance with the release of quarterly earnings (1Q likely to be released around April 28 or 29). We have made no comment on guidance since the 4Q earnings release back in late January.
As far as risks to consider, you would need to think through the impact of lower interest rates (which have been impacted somewhat by wider bond spreads), the effects of a slowdown in the economy on all of our business lines, the potential effects of the coronavirus on our business, and the potential for credit issues in our investment portfolio.
Thanks
Tom"
Ja danke ...! ... manchmal bin ich konsequent und schnell. Am Donnerstag-Nachmittag, nach den Mitteilungen der Fed und der EZB einerseits und der US-Regierung und der Deutschen Regierung andererseits dazu, was sie alles unternehmen wollen um 'den Brand' zu löschen, da bin ich wieder rein mit 25% ... um am späten Freitag-Nachmittag, als der Dow wieder ins Minus gerutscht war dann wieder zurück auf 15% Invest-Quote zu gehen.
Jetzt mal schauen, was der DAX (und meine Nebenwerte ...) am Montag aus dem 4,x%-Minus des Dow vom Freitag macht ...
Nach den Erstquartal Zahlen gab die Aktie über 8% nach
Man gibt keine Prognose für 2020
Heute wurde für das erste Quartal 2020 ein Nettogewinn von 161,0 Mio. USD (0,79 USD pro verwässerter Stammaktie) ausgewiesen, verglichen mit einem Nettogewinn von 280,9 Mio. USD (1,31 USD pro verwässerter Stammaktie) für das erste Quartal 2019.
https://investors.unum.com/Cache/IRCache/...c96a91b42e&iid=103324
Full-year 2022 outlook increased; after-tax adjusted operating income per share now expected to grow 15 percent to 20 percent relative to full-year 2021, compared to the previous outlook of an increase of 4 percent to 7 percent.
Book value per common share of $52.62 grew 1.6 percent over the year-ago quarter; book value per common share excluding accumulated other comprehensive income (AOCI) of $55.50 grew 7.0 percent over the year-ago quarter.
https://investors.unum.com/news-and-events/news/...rter-2022-Results/
https://s201.q4cdn.com/630564768/files/...22/q2/Q2-2022-Form-10-Q.pdf
Net income of $410.7 million ($2.04 per diluted common share) for the third quarter of 2022; after-tax
adjusted operating income was $303.7 million ($1.51 per diluted common share).
https://s201.q4cdn.com/630564768/files/...atistical-Supplement-vF.pdf
Erlöse etwas unter Vorjahresniveau.
Die Investments sind um 10 Mrd. USD gesunken.
Bewertungsverluste im Eigenkapital in Höhe von 3 Mrd. USD. Accumulated Other Comprehensive Income (Loss) (3,134.7)
Da ich mich mit Versicherungsbilanzen nicht besonders auskenne und ich mich nicht mehr wohl fühle, werde ich mich von Unum trennen.