Porsche: verblichener Ruhm ?


Seite 267 von 608
Neuester Beitrag: 07.10.24 08:08
Eröffnet am:02.04.08 14:12von: fuzzi08Anzahl Beiträge:16.189
Neuester Beitrag:07.10.24 08:08von: DjangokillerLeser gesamt:4.598.063
Forum:Börse Leser heute:401
Bewertet mit:
64


 
Seite: < 1 | ... | 265 | 266 |
| 268 | 269 | ... 608  >  

433 Postings, 4947 Tage Cuby@fuzzi

 
  
    #6651
31.05.11 13:51
jetzt müssten wir den "Februar Trend" aber gebrochen haben, oder?

Danke für dein Opfer Schecke ;)  

6337 Postings, 5264 Tage Schecke@Cuby...

 
  
    #6652
31.05.11 13:53
... hast recht, zu früh verkauft aber besser zu früh mit Gewinn verkauft als mit Verlust.
Im Nachhinein weiss mans immer besser. Aber bei Knockouts sollte man sich nach unten und nach oben eine Zielmarke setzen und verkaufen. Einfacher gesagt als getan..

Naja ich hoffe wir überwinden die 50 Euro nachhaltig.... will see it  

11820 Postings, 7580 Tage fuzzi08Cuby, ja, per heute, aber

 
  
    #6653
31.05.11 14:01
auf die auf die Nachhaltigkeit kommts an. Warten wir also noch die kommenden drei
Handelstage ab.

@Schecke
Wenn der Break bestätigt wird, gibts Schub nach oben. In diesem Fall hättest Du mit
dem Verkauf Deines Turbos ein Eigentor geschossen...:-((  

6337 Postings, 5264 Tage Schecke@fuzzi08 Eigentor....

 
  
    #6654
31.05.11 14:28
... handele erst kurz mit Optionsscheinen/Knockouts. Wenn der Break bestätigt wird (als ich verkauft habe, war der Break aber noch nicht...) dann kann es mir auch recht sein, da ich ja noch die Aktie halte....Seis drum Gewinn ist Gewinn, auch wenn er noch so bescheiden ist..  

527 Postings, 5082 Tage Raffzahnfrage zu derivaten

 
  
    #6655
31.05.11 15:03
welche art von derivate eigenen sich auch als 'langfrsitige' anlage (also nicht intraday) solange man von der mittelfristigen richtung des basiswertes überzeugt ist? oder auf den punkt gefragt: welches derivat ist langfristig 'kostengünstiger', also rein von der finanzierung her. mir schwebt das szenario vor, 3 bis 4 positionen mit je ca. 3.5k vol. und einem hebel von max. 5 zu halten. ohne jegliche put absicherung. ich frage mich also, welches derivat am wenigsten 'frisst'. liege ich richtig, dass wohl der klassische optionsschein hier am günstigsten weg kommt?  

11820 Postings, 7580 Tage fuzzi08Raffzahn, von Optionsscheinen

 
  
    #6656
31.05.11 15:07
halte ich nichts. Warum, das habe ich schon einige Male geschrieben.
Am einfachsten sind Endlos-Turbos. Die habe ich schon über fast zwei Jahre gehalten.
Bei einem steil hochlaufenden Wert wäre es allerdings besser, den Strike regelmäßig
nach oben anzupassen - im Interesse des Gewinns.  

527 Postings, 5082 Tage RaffzahnDankeschön..

 
  
    #6657
31.05.11 15:22
Also dann doch mit Endlos Knock-Outs? Turbos, Minis und wie sie noch alle heißen?

Als ich mit Porsche schon zwei mal ausgebremst wurde (über SL), hatte ich das Gefühl, dass mir der 1-wöchige Spaß gut ins Portemonnaie gegangen ist (also über den Kursverlust hinaus).

Was kostet mich beispielsweise ein 6-fach gehebeltes Long-Derivat mit 3.5K Vol., das ich durch ein ganzes Jahr hindurch halte bei einer (positiven) Basis-Performance von 30%? Kann man das ohne weitere Rahmendaten errechnen? Und zwar ohne implementiertes Quanto und SL seitens des EMI.

Sorry für OffTopic! Eine knappe Antwort hierzu und das Thema ist beendet. :)

Danke  

148 Postings, 4905 Tage BonechruncherOffTopic Antwort.

 
  
    #6658
31.05.11 16:48
Ich halte den hier: DE000DZ36721

Falls es dich interessiert. Kosten? EK * Briefkurs. Sonst nischt, außer deine Trader Gebühren.  

132 Postings, 5106 Tage seeking alphaWie (ir)rational ist der Porsche Aktionär?

 
  
    #6659
3
31.05.11 17:50

Wenn man die Kursentwicklung der Porsche Aktie seit Jahresbeginn verfolgt, dann fällt einem schwer zu glauben, daß der Porsche Aktionär  seine Kauf bzw. Verkaufsentscheidung mit rationalem Kalkül trifft. Vielmehr kann man beobachten, daß Emotion, Angst und Mißtrauen stark den Kursverlauf beeinflussen. 

Mit zwei Beispielen will ich das verdeutlichen:

- 30.12.2010  Die Information "US Gericht weist Schadenersatzklage gegen Porsche ab", führt am nächsten Börsentag (03.01.11) zu einem Kursanstieg der Porsche Aktie um ca. € 9. Dies ergibt eine Wertsteigerung der Aktie von 175 x 9 = 1,6 Mrd. Euro, obwohl ein rationaler Investor das Risiko  bei einem Streitwert von ca. 1 Mrd Euro mit 0,5 x 1 = 0,5 Mrd. Euro hätte bewerten müssen. Rechnet man den gesamten Kursanstieg, der dieser Information folgte ein, dann wäre das sogar 2,6 Mrd. Euro. D.h. Implizit kann man daraus schließen, daß die Porsche Aktionäre das Risiko des Rechtsstreits in den USA 3 bis 5 mal höher einschätzen, als es wirklich zu sein scheint.

- 14.01.2011 Die Information "Porsche will Absatz verdoppeln" führt am nächsten Börsentag (17.01.11) zu einem Kursrückgang von ca. €2.-. Dies ergibt einen Wertverlust von 175 x 2 = 0,3 Mrd. Euro. Selbst wenn ich nur 50% der Verdoppelung ansetze und unterstelle, daß die Umsatz-Multiples des Porsche Kurses gleich bleiben, so würde dies eine Wertsteigerung der Porsche AG von 50% bedeuten. Unter dem Szenario, daß die AG dann zu 100% zu VW und daher zu 33% der Porsche SE gehört, müßte dies einen enormen Wertzuwachs für die Porsche SE bedeuten. Da die Kurse in den weiteren Börsentagen dann stark gefallen sind, gab es auch keine verzögerte Reaktion auf die Information. D.h. Daraus könnte man ableiten, daß das Vertrauen der Aktionäre auf die Ankündigungen des Managements so gut wie gar nicht vorhanden ist.

   

Fazit:

Investoren, die eher den rationalen Bewertungsansatz verinnerlicht haben werden durch die geschilderten Beispiele eher abgeschreckt in die Aktie zu investieren, da der Kurs, wie in den Beispielen skizziert, häufig irrationle Bewegungen macht und somit zusätzliche Unsicherheit erzeugt. Dazu kommt noch, daß viele potentielle professionelle Anleger in der Vergangenheit durch den Short Sqeeze viel Geld verloren und daher die Aktie meiden bzw. sogar abstrafen. Dies könnte auch der Grund sein, warum die Aktie so stark unterbewertet ist.   Das Management bzw. "die Familie" sollte sich überlegen, wie man wieder mehr Vertrauen bei den (potentiellen) Aktionären erringen kann. Auch der letzte Akt der "balkanesischen" Sonderdividende, um eine Sonderprüfung zu vermeiden, ist nicht gerade vertrauensstiftend. Ein erster Schritt wäre ja schon, wenn man die Kommunikation mit den Aktionären verbessert und z.B. die Fusionspläne konkretisiert und über den aktuellen Stand der Klagen informiert.

 

4787 Postings, 5763 Tage krofiseeking alpha

 
  
    #6660
31.05.11 21:51

Deinem Fazit ist eigentlich wenig eigentlich wenig entgegenzusetzen und verfolgt man das Umfeld, so müsste sich ein reeller Kurs einstellen und sich ohne Zweifel dem Buchwert nähern. Da aber die unsägliche Schadenersatzklage wie ein Damoklesschwert über dem Kurs hängt, werden wir in näherer Zukunft kaum größere Ausschläge verzeichnen. Noch kommt hinzu, das wir uns dem Dividentenausschüttungstag nähern und die 76.562.500 € an die VZAktionäre "gespendet" werden. Nun man kann es als eine "Almose" deuten, da ja die Stammaktionäre keine Ausschüttung verlangen und uns VZAktionären den Vortritt lassen. Haben wir deswegen eine bessere Posotion erhalten? Natürlich nicht. Wir haben die KE zu fast 50% gezeichnet und Ferdinand Piech hat sich mit dem Verkauf eigene BZR ein Zubrot verdient. Wir bleiben weiterhin MIttel zum Zweck, da man nicht an die Stammaktien kommt. Somit müssen wir immer mit einem Abschlig rechnen. Dies ist auch bei den neuesten Analsen erkennbar. Keine Analyse nähert sich entscheidend dem eigentlichen Buchwert, da viele davon ausgehen, dass der Buchwert dem "wahren" Wert der Stammaktien widerspiegelt. Wir besitzen eine Renditpapier und so verhält es sich auch. Dennoch kann sich unser Renditepapier nicht ewig in den gegenwärtigen Regionen aufhalten, da ganz einfach die Produktion brummt und die Margen exzellent sind und dies auch in den nächsten zwei Jahren sein wird. Der große Schuldenberg ist geschrumpft und lasst uns die HV überstehen und den natürlichen Kursrückgang mit der Ausschüttung der Dividende und ab dem Monat September (dann sollten auch für die Schadensersatzklagen in DE eine Entscheidung getroffen sein) sollten die meisten "Hiobsbotschaften" ad acta gelegt sein. Eine schöne Handelswoche noch.

 

6289 Postings, 6921 Tage FredoTorpedoKrofi, ich stimme dir zu, daß wir VZ-Aktionäre

 
  
    #6661
1
31.05.11 22:27
vom Porsche/Piech-Clan "gemolken" werden. Und zwar sowohl bei VW als auch bei Porsche.

Wäre der Deal anders eingefädelt worden, nämlich so, daß VW direkt versucht hätte, Porsche zu übernehmen, so hätte man zumindest einen Sack voll VW-Stammaktionäre im Boot gehabt. Doch nach dem von Wiedeking gewählten Weg, von dem ich überzeugt bin, daß er ursprünglich mit FP abgestimmt war, hat man zunächst fast alle Freien VW-Stammaktionäre "über Bord gekippt".

Es macht jetzt wenig Sinn, darüber noch zu jammern. Wen's zu sehr stört, der muß ja nicht dabei bleiben. Oder er investiert in die knapp 10% noch freien VW-Stämme, die derzeit preisgünstiger zu erhalten sind, als die VW-VZs. Da kann er vielleicht noch mitwirken, falls Katar eine Sperrminorität zusammenkaufen will oder falls Niedersachsen noch 2 bis 3% aufstocken muß.

Uns Porsche-VZ-Aktionäre gehören nach meiner Auffassung anteilig auch etliche VW-Stämme und damit Stimmrechte. Mir ist noch nicht klar, wie man im Falle einer Verschmelzung mit diesen Stimmrechten umgehen wird. Nach meinem Rechtsempfinden müßten wir bei der entstehenden Gesellschaft entsprechend auch mit stimmberechtigten Aktien beteiligt werden. Doch ich bin überzeugt, daß man uns da auch austricksen wird.

Gruß
FredoTorpedo  

4787 Postings, 5763 Tage krofiGenau dieser Meinung bin ich auch FredoTorpedo

 
  
    #6662
31.05.11 23:02

Es könnte darauf hinauslaufen, dass man die VZAktionäre mit einem Angebot "abspeisen" wird, wobei ich der Auffassung bin, dass Die VWVZAktionäre die bessren Karten haben werden. Und wenn es unumgänglich sein sollte auch uns mit Stammaktien zu bedienen, könnte ich mir durchaus eine immens hoch angesetze KE vorstellen, die zur Verschmelzung dienlich sein wird und um die Zukunft des neuen Mega Unternehmens zu sichern. Ich glaube mich zu erinnern, dass Ferdinand Piech mal gesagt hat, dass er in Zukunft in etwa 56 Mrd € investieren möchte und die müssen erst einmal beschaffen werden. Somit können dann neue gemeinsame Stammaktien (ohne Porsche VZ , SZ-Aktien und ohne Volkswagen VZ Aktien) gezeichnet werden und diese dann zu einem entsprechenden BZR Verhältnis, die die gegenwärtigen Stammaktienhalter begünstigt, dass auch die neuen Stammaktienhalter fast wieder zu stimmrechtslosen Mithabern macht. Ferner denke ich, dass Das Sperminoritätsgesetz der Landes NRW dann auch gleich gekippt wird und somit die Entfaltungsfreiheit Piechs weiter keine ernsthafte Grenzen gesetzt werden sollten. Das alles ist rein hypothetisch aber durchaus vorstellbar. Somit können wir uns auf weitere Überraschungen gefasst machen.

 

 

6337 Postings, 5264 Tage ScheckeWir schreiben den 1.Juni 2011...

 
  
    #6663
01.06.11 11:15
... der Aufwärtstrend/Abwärtstrend treffen aufeinander (Cuby).

Sieht gut aus, dass der Break bestätigt wird (aktuell, relative Stärke).
Eigentor Knockout, 1:0 für Fuzzi08...

Schade um den Knockout CM7ly2, aber CK11G9 auf dem Radar...  

433 Postings, 4947 Tage CubyAutowerte runter

 
  
    #6664
01.06.11 12:14
Porsche rauf, sieht in der Tat gut aus :) wenn wir uns bis Freitag halten
Sollten wir in der Tat an einen neuen Knock Out denken Schecke :)  

6337 Postings, 5264 Tage Schecke@Cuby...

 
  
    #6665
01.06.11 12:41
... darf man fragen, mit welchem Knockout ´Du´ liebäugelst? Bessere Alternative als CK11G9 (Knockout bei 44,1x aktuell) ?  

433 Postings, 4947 Tage CubyIch habe

 
  
    #6666
01.06.11 14:37
mir noch keinen gesucht aber deiner klingt gut. Ich finde in Relation zum Dax ist der Chart heute eine
Bestätigung. Steigen wir bei deinem Turbo ein oder warten wir noch :)?  

6337 Postings, 5264 Tage ScheckeVW und Porsche gegen den Markt stark...

 
  
    #6667
01.06.11 17:06
... ich traue mich noch nicht. schwierig zu sagen. Vielleicht morgen abwarten  

433 Postings, 4947 Tage CubyDas

 
  
    #6668
01.06.11 17:37
Gefühl kenne ich nur zu gut, also warten wir bis zum
Gap  

845 Postings, 5741 Tage HeikelinePorsche steigert US-Verkäufe im Mai um 50 Prozent

 
  
    #6669
01.06.11 17:51
Mi, 01.06.1117:48
Porsche steigert US-Verkäufe im Mai um 50 Prozent

STUTTGART (dpa-AFX) Porsche schwimmt in den USA auf einer Erfolgswelle. Im Mai verkaufte der Stuttgarter Sportwagenbauer 2.817 Wagen, 50,4 Prozent mehr als vor einem Jahr, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte.

Besonders beliebt war bei den Amerikanern die neue Generation des Geländewagens Cayenne: Mit 1.258 Fahrzeugen wurden fünf Mal so viele abgesetzt wie ein Jahr zuvor. Auch der Panamera verkaufte sich mit 616 Stück weiterhin gut. Vom Klassiker 911 gingen 612 Wagen an die Kunden, 13,5 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Im Jahresvergleich um 38 Prozent rückläufig waren dagegen die Verkäufe der Mittelmotorenbaureihe Boxster/Cayman mit 331 Wagen./dct/she

Quelle: dpa-AFX  

421 Postings, 5355 Tage vai sopraPorsche...

 
  
    #6670
01.06.11 18:08
...wird noch viel mehr abgehen!Wie wärs mit dem hier: CK109M
hier ist jedenfalls der spread nicht so groß.
@fuzzi, hab mal ne Frage, arbeitest Du bei Porsche?
Du kennst Dich richtig gut aus.  

6337 Postings, 5264 Tage ScheckeHier ein Link für Knockouts...(hoffe funktioniert)

 
  
    #6671
01.06.11 18:25

11820 Postings, 7580 Tage fuzzi08Schecke, die Suchfunktion

 
  
    #6672
2
01.06.11 19:13
für Zertifikate u.a. von Onvista halte ich allen anderen für überlegen. Nirgendwo kann
man so viele Filter einstellen und erhält so viele Varianten für den Preisvergleich.  

11820 Postings, 7580 Tage fuzzi08vai sopra, nein

 
  
    #6673
2
01.06.11 19:26
ich arbeite weder bei Porsche, noch fahre ich einen (sondern seit Jahr und Tag ein Kon-
kurrenzprodukt, aus Leidenschaft, Überzeugung udn zu meiner größten Zufriedenheit).

Kenntnisse auf einem Gebiet kann man sich auch anderweitig erwerben, wie man auch
an einer Reihe von Mitautoren im Thread sehen kann. Der Thread fällt m.E. überhaupt dadurch auf, dass er sehr viel Kenntnisse und Wissen zusammenführt. Unser aller Urteil
wurde auffallend oft von professionellen Analysten bestätigt; häufig erst viel später.  

421 Postings, 5355 Tage vai sopraSchade

 
  
    #6674
3
01.06.11 19:31
Ich arbeite dort...und bin sehr zu versichtlich.  

66 Postings, 4906 Tage mc151Kurz raus,Luft holen...

 
  
    #6675
01.06.11 19:51

Also ich bin heute vorsichtshalber ausgestiegen,habe meine zwar kleinen,aber immerhin Gewinne mitgenommen,da ich nicht erwarte dass es diese Woche bergauf gehen wird,eher das Gegenteil.

Werde aber sehr bald wieder einsteigen.

 

Seite: < 1 | ... | 265 | 266 |
| 268 | 269 | ... 608  >  
   Antwort einfügen - nach oben