Die besten Gold-/Silberminen auf der Welt
Das könnte sein, muss aber nicht, wenn sich die Edelmetalle invers zu den Standardmärkten verhalten. Und heute lief es genau in diesem Sinne.
Gold, W1 Chart
https://m.youtube.com/watch?v=WjDXn2c3Ljw
Am Freitag sind wir im Laufe des Handels bis knapp unter die 2000$ gekommen, ehe die Positionen zum WE glattgestellt worden sind. Dabei hat der Handel knapp nach 23 Uhr MESZ oberhalb von 1980$ geschlossen.
Die starke Rallye der letzten Woche war in erster Linie fundamental getrieben. Die politischen Nachrichten heute morgen lassen leider darauf schliessen, dass die militärische Lange in Nah-Ost auch in der kommenden Woche eher auf steigende, als auf fallende Goldnotierungen ausgerichtet bleibt.
Politische Börsen haben eher kurze Beine. Viele Parteien arbeiten derzeit daran, dass sich der Krieg nicht weiter ausdehnt. Ich höre aber noch keine Meldungen, die auf ein Zurückfahren der kriegerischen Maßnahmen deuten.
Andererseits sehe ich die Powell-Rede in der vergangenen Woche durchaus als einen Hinweis, die Zinsen nicht weiter in diesem Jahr anzuheben. ( Mit dem üblichen Bla-Bla, wenn sich die Daten nicht ändern )
Gleichzeitig werden wir in den nächsten Monaten die Folgen der bisherigen Zinserhöhungen verstärkt in den Marktdaten negativ sehen. Wenn dem so ist, werden wir auch in 2024 keine Zinserhöhungen mehr erleben. Das könnte gut für den Goldpreis werden.
Beide Großfaktoren ( zeitlich hintereinander angeordnet ) lassen mich eher auf eine Forsetzung des Trends zu höheren Goldpreisen ( in US$, aber ganz besonders auch in € ) setzen.
Hier erstmal ein Auszug der aktuellen Resultate:
October 23, 2023, Toronto, Ontario — Omai Gold Mines Corp. (TSXV: OMG) (OTC:OMGGF) (“Omai” or the “Company”) announces further excellent drill results from the Company’s Omai gold project in Guyana. Assays have been received for diamond drill hole 23ODD-071 in the West Wenot target. It encountered multiple gold zones associated with the main gold-bearing Wenot shear complex, including a 70.0 metre (“m”) wide intercept with gold grades well above the current Wenot resource estimate grade1. In 2023, sixteen holes have been completed totalling 6,131m. An updated Mineral Resource Estimate will commence as soon as assays from the remaining five holes are received.
Highlights from diamond drill hole 23ODD-071 include:
•§2.26 g/t Au over 70.0 m (including 4.6 g/t Au over 19.2 m)
•§2.36 g/t Au over 7.5 m, and
•§1.59 g/t Au over 6.4 m
Elaine Ellingham, President & CEO, commented: “These strong results from hole 23ODD-071 further demonstrate the extent of wide mineralized zones with good gold grades along the western extension of the Wenot deposit. This area, west of the past-producing Wenot pit, is particularly attractive as a potential area for initial mining. We are pleased with the results to date from this recently completed drill campaign, that exceeded our expectations. They are not only expected to have a positive impact on the upcoming update to the Mineral Resource Estimate, but also have highlighted a high potential area for further expansion of the Wenot deposit. It is important to note that the Wenot shear corridor, which is up to 500m wide in the central portion, hosts 4 to 5 main gold-bearing zones, most of which can be identified along the full 2.5 km strike length of the Wenot deposit.”
“With this phase of drilling completed, we await assay results for the remaining five holes, which are expected shortly. Once received we can proceed with an updated Mineral Resource Estimate that will form the basis of a Preliminary Economic Assessment (“PEA”) to commence thereafter. Certain baseline studies that will be part of the PEA are complete and others are underway.”
Bezüglich meiner Rezessionsthese bekomme ich jetzt prominente Unterstützung
Bill Gross: Krise bei Regionalbanken und der jüngste Anstieg von Kreditausfällen bei Autos auf historische Höchststände sprechen für eine sich signifikant verlangsamende US-Wirtschaft und eine Rezession im vierten Quartal.
Die Rendite für zehnjährige US-Notes notiert jetzt 4,9 bps im Minus bei 4,869% und damit gut 15 Punkte unter dem Tageshoch
Auch interessant. Ich sage ja immer noch das Immobilien in Deutschland viel zu teuer sind und erstmal müssen die Preise mal richtig runter. Das wird noch dauern. Schließlich hat sich das Geldvermögen der Deutschen ohne Immobilien stark vermehrt. Bei mir ist zumindest davon bisher nichts dazu gekommen sondern ist weniger geworden.
Best Hole to Date
331 m @ 6.8 g/t Gold (Uncut) Traversing 18 High-Grade Veins
0.2 m @ 4,190 g/t AuEq
https://stocknessmonster.com/announcements/sxg.asx-3A628913/
STM Marktkap. ca. 40M AUD 10Mio AUD Cash
Sunstone Metals - hier interressiert sich niemand dafür, aber eine gute Mischung lange Bohrkernlänge + High Grades.
Drilling doubles known true width of Limon central shoot to ~125m;
269m intersection at 1.05g/t AuEq
124m at 1.93g/t AuEq* (1.54g/t gold and 31.8g/t silver) from 190m
11.0m at 14.15g/t AuEq* (12.33g/t gold and 149.3g/t silver) from 280m
https://stocknessmonster.com/announcements/stm.asx-2A1481462/
Presentation - Ecuador focussed, gold-copper explorer and discoverer
- Exposure to 2 giant gold-copper-silver assets
https://stocknessmonster.com/announcements/stm.asx-2A1481262/
FTL MarktKap. 14M AUD Cash ca.7,9M AUD
Sehr weitläufiges Kupfer- Silber Projekt, mit High gradigen Outcrops.
zb. 41.6m @1.12% Cu and 22.85g/t Ag
https://stocknessmonster.com/announcements/ftl.asx-6A1172553/
Presentation
https://stocknessmonster.com/announcements/ftl.asx-6A1167834/
https://m.youtube.com/watch?v=a2wmRawrF2w
Wie soll es weitergehen? Business as usual?
Den Israelis ist es sehr sehr ernst mit ihrem Vorhaben, die militärischen und politischen Strukturen der Hamas für sehr lange Zeit zu zerschlagen. Ich halte das für mich als Fakt fest.
D.h.: in den nächsten Wochen/Monaten werden wir eine militärische Lage und schlimmstenfalls sehr, sehr viele Tote zu beklagen haben.
Wenn wir unterstellen, dass es den USA gelingen kann, den Iran und seine Verbündeten davor zurückzuhalten, in den Kampf in einer Weise einzugreifen, dass ein regionaler Krieg entsteht, wird die ständige Gefahr einer solchen Möglichkeit ausreichen, den Goldpreis sinken zu lassen.
Kommt die USA-interne Gemengelage um Zinsen und Konjunktur hinzu. Ich kann mir vorstellen, dass wir mit 5% Zinsen dort den Peak gesehen haben. Dh. alles was jetzt kommt, wird "Entspannung" signalisieren und positiv für Gold sein. Dazu setzt die jahreszeitliche Zyklik ein.
All diese Daten könnten den Goldpreis auf >2000$ bringen. Natürlich nicht auf 2500$.
Tatsache ist, dass der hinterhältige Angriff auf Zivilisten am 7.10. von der Hamas ausging. Der war so unvorstellbar heftig für Israel, dass eine sehr sehr starke Antwort kommen muß. Es ist auch nicht wahr, dass Du schreibst, die Toten auf Palestinenser-Seite würden nicht gezählt.
Wir haben jetzt also ein Szenarium, mit dem wir uns auseinandersetzen müssen, egal ob es gefällt oder nicht.
Es wäre auch wichtig, sich sprachlich nicht auf ein Niveau zu begeben, dass zumindest unsachlich ist.
Ob die Amerikaner die Israelis überzeugen können, auf einen Einmarsch zu verzichten? Hoffentlich, für wahrsscheinlich halte ich das nicht.
Ich vermisse auch auf seiten der Palestinenser eine klare Distanzierung von der Hamas. Würde die kommen, könnte das evt. einen positiven Einfluß auf die Israelis haben. Solange die Palestinenser nur der Welt signalisieren, ach wir Armen unschuldigen, werden wir nicht in Richtung Konfliktbegrenzung/Beendigung abbiegen und die Palestinenser werden unter der militärischen Verfolgung der Hamas durch die Israelis unsägliche Opfer bringen.
Das ist traurig aus verschiedenen Blickwinkeln!
Was das für Gold bedeutet: Solange die Situation heiß bleibt ist Gold als Krisenwährung gefragt unabhängig von den hohen Zinsen.Wie sich die Situation danach gestaltet ? Aber mittelfristig wird Gold in den nächsten 12 Monaten wahrscheinlich den nächsten Ausbruch nach oben starten.
meine 2 cent
Daher ist die Säkularisierung ein Fortschrittt. Wer hier in Deutschland als Gast das nicht akzeptieren kann, darf gerne sein Glück anderswo suchen. Unsere Regierung tut gut daran, dies jedem (Moslem), der sich aus Glaubensgründen nicht an unsere Ordnung halten will, dies mit allen rechtstaatlichen Mitteln klar zu machen,
Diese ganzen religiösen Fanatiker - ob Moslems, Christen, Juden - mir egal - sollen sich wie die Fußball-Hools irgendwo treffen und sich massakrieren! Ist mir wurscht, aber die "normalen"Menschen bitte in Ruhe lassen! Alles Irre!