ADO Properties S.A.
Interessant finde ich die Begründung der deutschen Börse:
"[..]Durch die Übernahme von Adler fällt dessen Streubesitz unter zehn Prozent"
https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...l-estate-im-sdax-8549897
Dass die Börse das einfach mal so raushaut, ohne Adhoc vom UN vorher, finde ich mehr als fahrlässig, kann auch kaum glauben, dass dies derzeit korrekt ist. Aber Schadensersatz in D bzgl. Börse und Fehlverhalten, da sucht man quasi sowieso vergebens.
Da lob ich doch die kleinen Versuche der SEC
Wenn eine Institution wie die Deutsche Börse eine gewichtige Entscheidung wie die Indexzusammenstellung fällt und das Hauptkriterium bei ARE wohl der Freefloat ist, dann sollte diese <10% Freefloat-Quelle auf die sich die Dt. Börse stützt hoffentlich belastbar sein....bezweifel, dass die sich da einfach was ausdenken :D
Gleichzeitig ist vom Unternehmen aber offiziell nur bekannt (und die Relevanz von Ad-hoc-Pflichten sollte jedem Firmenlenker spätestens seit dem Dieselskandal bekannt sein), dass 52% der Aktionäre das Angebot (sogar mit ein paar Vorbehalten) angenommen haben, sowie weitere ~20% wo nicht ganz klar ist ob die wirklich eingereicht wurden, bzw. es wird klar auch auf mögliche Doppelzählung verwiesen. Von den >90% einreichung sind beide Zahlen meilenweit entfernt...
Die Gesamtzahl der ADLER Aktien, für die das Übernahmeangebot bis zum Meldestichtag angenommen worden ist, zuzüglich der auf den Erwerb von ADLER Aktien bezogenen Instrumente im Sinne des § 38 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 WpHG, die von der Bieterin zum Meldestichtag unmittelbar gehalten wurden, zuzüglich der ADLER Aktien, welche die ADLER als mit der Bieterin gemeinsam handelnde Person im Sinne des § 2 Abs. 5 Satz 1 WpÜG bereits als eigene Aktien hielt, beläuft sich somit auf insgesamt 54.414.128 ADLER Aktien. Dies entspricht einem Anteil von ca. 75,34 % des zum Meldestichtag bestehenden Grundkapitals in Höhe von EUR 72.229.511
ADO erreicht Kontrollmehrheit bei Adler, Damit steht dem Gewinnabführungsvertrag theoretisch nichts mehr im Wege...
(ADO will ja auch noch Consus übernehmen)
Für einen Gewinnabführungsvertrag reicht eine Mehrheit von 75% auf der HV, sprich nachdem ADO schon 76% aller Stimmen hat und gleichzeitig nicht alle Aktionäre auf der HV sein werden, ist das eine sichere Sache.
Auch die Pflichtdividende die dafür zu zahlen ist, wird glaub ich recht gering ausfallen. Adler hat erst einmal in den letzten 10 Jahren eine 0,04 Pflichtdividende gezahlt und ist hoch verschuldet. Ich glaube da kann man seriöse Gutachter auftreiben, die eine entsprechend niedrige Pflichtdividende errechnen können. Dies ist eher ein Downsiderisk für die Adler-Aktie...Sicher wird gegen eine zu niedrige Pflichtdividende geklagt werden, aber dieses Urteil wird in ein paar Jahren gefällt werden. Davor wirds mit dem Aktienkurs eher nicht nach oben gehen.
Denke Ado kommt mit dem Markt zurueck aber nach oben erst wenn der Merger geklaert wurde.
bild.de/geld/wirtschaft/wirtschaft/der-immobilien-pleitegeier-cevdet-caner-kehrt-zurueck-69214780.bild.html
Sollten heute nicht auch die Q4 Zahlen kommen?
Adler besitzt bereits 94,90% an Westgrund.
Um es genau zu sagen besitzen sie bereits 96,86% an Westgrund.
Lediglich 3,1% sind noch im Streubesitz.
Zeitpunkt: 06.04.20 15:35
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Marktmanipulation vermutet
der Effekt wäre zwar stärker, wenn ado noch allein stehen würde, aber nennenswert sollte es schon sein
"Die Aktien von Ado Properties legten am Vormittag um 2,51 Prozent auf 13,08 Euro zu."
da hat wohl jemand den ADO Kurs mit dem ADLER Kurs verwechselt.
Im Nachhinein gesehen frage ich mich immer noch, wer die Stücke im März so billig auf den Markt geworfen hat, was erwartet man denn für schlimme Auswirkungen durch Corona auf den Wohnimmobilienmarkt?
Trotz Erholung ist der Weg zum NAV (wo liegt der denn grad? irgendwo über 70€ oder? hab nach den ganzen Zusammenschlüssen den Überblick verloren) noch sehr, sehr weit.
Meiner Meinung nach ist Ado Übernahme Kandidat.
LEG wollte TAG übernehmen. Abgesagt, aber LEG hat gerade 700 Mio für Übernahmen sich besorgt. Aber für wen?
Vonovia wird öfters gemunkelt, dass sie Deutsche Wohnen übernehmen will. Wäre aber eine Übernahme für Mindestens 14 Mrd. Euro. Ado wäre günstiger.
Nur meine Meinung und man wird sehen...