Varta (WKN: A0TGJ5) wieder "geladen"
Aber wieder einmal typisch: Ein paar Pusher, die hier zum Nachkaufen anregen wollen. Das ganze bei 120, 100, 90, usw. Immer sind es Traumkurse und man kann ja nichts falsch machen. Na ja, sieht man eh wie toll sich die Aktie entwickelt hat.
Unfassbar, was hier manche von sich geben. Habe heute gelesen, ehemalige Shop-Apotheke und SMA Solar standen im Oktober auf ca 40 € und heute 90 bzw über 100 €. Das kann Varta doch auch schaffen. Wovon träumt ihr nur?
Da werden doch wirklich Äpfel mit Birnen verglichen. Leider hat man vergessen zu schreiben, dass die ehemalige Shop-Apotheke und SMA Solar super Unternehmen sind. Bei den beiden Unternehmen stimmt zurzeit einfach alles. Bei Varta gibt es mehr Unsicherheit als alles andere. Einfach alles ohne Worte!!!!
Ich frage mich, wie man nicht bei 180 aussteigen oder zumindest Gewinne realsieren konnte als Varta kurzfristig eine Meme-Aktie war und es zu einem Short-Squeeze kam. Und seitdem hört man immer wieder, was für Traumkurse es zum Nachkaufen sind und dass man so billig nie weiter rein kommt. Es darf einfach nicht passieren, dass man als Long-Investor so einen Kursabfall mitmacht, man braucht ein Riskikomangement.
jedem das seine,.................
Der wird bestimmt wieder nach unten gekürzt.
Das Managment ist für micht nicht mehr vertrauenswürdig.
KGV immernoch viel zu hoch.... Ausblick schlecht.....
Ich nehm mal die paar Gewinne mit die nach dieser Woche noch geblieben sind.
Der Rest meiner Varta Position ist immer noch 75% im Minus und das wird vermutlich noch lange so bleinben.
Nichts was schon im Juni bekannt war
Wenn das mit CoinPower in H2 nichts wird steht nächstes Jahr die nächste Sonderabschreibung ins Haus.
- der Cashflow aus der operativen Tätigkeit war in Q2 sogar bei +40 Mio Euro im Vergleich zu Q 1
- der Ausblick mit mindestens 900 Mio Umsatz in 2024 ist ermutigend, könnte der Rekordwert bei Varta in der Geschichte werden
- Der CEO spricht über "neue Projekte in Arbeit", die den Umsatzzuwachs für 2024 bringen
- die Verschuldung ist im Vergleich zu Ende 22 um 50 Mio gesunken
Das ist sehr ermutigend und nun muss VARTA das liefern, was sie versprechen!
Warum wird das hier schon wieder so umgedichtet?
Scheint einer der Hauptmerkmale bei diesem Wertpapier zu sein.
24 Mio weniger Liquidität gegenüber Q1, Nettoverschuldung ging von 903 auf 904 Mio.
70 Mio Quartalsverlust in Q2 nach 40m Quartalsverlust in Q1
Im November 2022 wurde noch von 850-880 Mio Umsatz in 2023 ausgegangen. Seit 2020 reden sie von neuen chinesischen Kunden in CoinPower. V4Drive "möchte" und "könnte" man. Es gibt meiner Meinung nach keine konkrete Verbesserung.
Zudem ging das Eigenkapital nochmal um 72 Mio runter gegenüber Q2.
Ich finde es einfach nicht gut, andere schon.
Ich bleibe hier vorsichtig.
Das lässt hoffen und nun steige ich mit dieser Hoffnung auch wieder ein. Der Ausblick 24 ist das entscheidende. Alles andere war weitestgehend alles schon bekannt.