Varta (WKN: A0TGJ5) wieder "geladen"
https://www.varta-ag.com/de/investor-relations/aktie
https://shortsell.nl/short/VARTA/all
Nur 29% der Aktien sind im Freefloat und nicht leerverkauft, was schon sehr wenig ist. Zusätzlich werden auch einige ETF`s, Fonds und Vermögensverwalter kleinere Positionen besitzen, welche nicht kurzfristig veräußert werden. Sprich der effektive Freefloat der dann überhaupt noch zur Verfügung steht wird nochmals einiges niedriger sein. Sollte hier der Kurs irgendwann aufgrund guter Zahlen, News, Gesamtmarkt etc. ansteigen kann hier schnell eine starke Aufwärtsdynamik eintreten.
-Starke Dividende in Aussicht
-Käuferinteressen aus der Unternehmensseite möglich
-E-Mobilität am Anfang
-Immer weitere Rekorde mit Wearables
-Phantasie mit Apple
-Shortsqueeze möglich
-Gute Konsolidierung seit über einem Jahr
-Guter Ruf
-Samsung als Abnehmer neben Apple
-
Wenn die Geschäftsführung wirklich eine Dividende für 2021 vorschlagen sollte, dann können wir davon ausgehen, dass sie das bis auf den letzten Cent durchkalkuliert hat und das ausgeschüttete Kapital bei einer Ausweitung der Geschäftstätigkeit nicht fehlt. In diffuse Unkerei einzustimmen fehlt uns hier wohl allen der Einblick, oder?
Ich für meinen Teil schätze es so ein, dass die Geschäftsführung in den letzten Jahren bewiesen hat, dass sie genau weiß, was sie tut. Und auch Tojner würde für nicht mal 20M€ Dividende wohl nicht die Entwicklung "seiner" Firma bremsen. Der denkt erwiesenermaßen in anderen Größenordnungen und vor allem längerfristig.
Generell tut eine Dividende der Reputation und der Stabilität einer Aktie gut. Das ist sicher auch ein Aspekt, den die Lenker bei Varta im Auge haben. Ich kann mir vorstellen, dass die von den shortern auch genervt sind. Wenn sie eine Dividende als betriebswirtschaftlich machbar/sinnvoll ins Gespräch bringen, hilft das ja auch, die shorter noch weiter in Schwierigkeiten zu bringen. Und über kurz oder lang die Varta-Aktie vom Zockerpapier zu einem stabilen Wachstumstitel zu wandeln.
Könnte mir gut vorstellen, dass viele Short sind und genau auf diesen Zeitpunkt warten....die Märkte sind total heißgelaufen (S&P alleine 14% im November) ... ich werde mich zurückziehen (auch mit leichtem Minus), da ich denke, dass man im nächsten Jahr wesentlich günstiger in Varta und alle anderen Werte kommt.
Keine Handlungsempfehlung!!
Zu Varta, da sehe ich es wie Bernd-K, die Divi soll die Aktie noch ein wenig interessanter machen für Institutionelle Anleger und den Druck auf Shortseller erhöhen. Man will in die erste Liga und das passt auch zu der Aussage von Herrn Tojner, nächstes Jahr gibt es die Pilotlinie. Ich sehe dies als Kampfansage und freue mich, dass man endlich mal solche Aussage hört. Wollten wir doch alle immer mehr Kommunikation von Seiten IR.
Das der Divi Schritt doppet und dreifach durchgerechnet worden ist, da gehe ich bei Varta schwer von aus, zumal man auch abwarten sollte, wie hoch und wie viel es wird.
Das Geld für Investitionen kann man sich auch anders holen. Wäre mir sogar lieber, wenn man sich gleich mehr holt und dadurch schneller wächst.
also 110Mio Gewinn = ca 0,69€ Dividende je Aktie in deinem Beispiel mit 25%
Umsatz ca. 860 Mio.
Fiktives Szenario:
Wenn man jetzt mal mein Rechenbeispiel dazu nimmt mit 2,75 Mrd€ möglichen Umsatz nur durch die 21700 Zelle und das gleiche Verhältnis (12,8% Gewinn vom Umsatz) ansetzt, dann wären das:
860Mio+2750Mio => 3610Mio * 0,128 => 462.08Mio Gewinn *0,25 / 40 => 2,888€ je Aktie
Klar, das ist ein rein fiktives Szenario, aber absolut machbar/realistisch.
Was den Lockdown angeht: Glaube nicht das wir einen Crash sehen. Nicht mal annähernd. Das das so kommt war doch letzte Woche Do./Fr. schon mehr oder weniger klar. Und ich sehe es eher positiv für den Markt: Wir werden die Pandemie so erstmal wieder unter Kontrolle bekommen und das aus Sicht vieler Unternehmen doch recht "glimpflich". Schließlich sind eh schon viele MA im Home Office und die Zeit um Weihnachten wird doch meist sowieso nur halb lang gemacht. Für einige andere Bereiche natürlich verheerend.
Außerdem gehen in den USA die Impfungen los und vielleicht sehen wir doch noch einen geordneten Brexit. Auch hier denke ich ist der Ausstieg ohne Abkommen schon eher in den Köpfen. Heißt auch hier positives Überraschungspotenzial. Schauen wir mal.......
Je länger das so bleibt, je höher wird der Druck!!
Die Basis & Zukunftsperspektiven sprechen momentan ihre eigene Sprache.
Es wird wohl noch etwas dauern doch der Knoten wird platzen.
Geduld kostet nichts....!!
Hat jemanden noch andere Erklärungen das der Kurs nach unten, wie oben so begrenzt wird laut Xetra Orderbuch ?!
LV drücken aber wer hält dagegen oder sammelt da ein ?!
Ps: keine News /- im Bundesanzeiger ☝️
Nächsten Zahlen ca. 17.2 / vorläufig Geschäftszahlen 2020
Auch werden die LV's nicht so schnell das Feld räumen, wie sich hier im Forum dies viele wünschen.
Allein "Melvin Capital Management LP" ist mit 4,35 % als anteilig grösster LV noch voll mit dabei.
Stay long and get money
unterwegs sind, dann weiß ich auch nicht
Falls jemand darauf hofft, dass ich Varta Anteile abgebe - nein, Varta wird nur dazu gekauft!