Cegedim (WKN:895036)
https://www.argusdelassurance.com/les-assureurs/mutuelles/mutuelles-la-mgen-change-de-systeme-d-information.201822
Oder hängt Cegedim direkt am Putin-Gas, Menschenskind...
Kannst Du mal bitte ausprobieren was passiert wenn Du sagst
"besser das Teil knallt jetzt mal schön hoch auf dausend Euros"?
Man werde die Gesundheitsvorsorge neu erfinden – von der Art und Weise, wie Termine vergeben werden, bis hin zum eigentlichen Arztbesuch, kündigte Neil Lindsay, Chef von Amazon Health Services, in einem Statement an.
Amazon wolle zu den Unternehmen gehören, die die Nutzererfahrung im Gesundheitswesen in den kommenden Jahren dramatisch verbessern, so Lindsay weiter. One-Medical- CEO Amir Dan Rubin sieht dafür gute Chancen: „Es besteht riesiges Potenzial, die Erfahrung im Gesundheitswesen für Patienten, Leistungserbringer und Kostenträger zugänglicher, erschwinglicher und sogar angenehmer zu gestalten.“
Zum zweiten ist dieser Markt sehr sticky. Es ist schwer, die lokalen Platzhirsche zu vertreiben.
Drittens ist Amazon erklärtermaßen fokussiert auf das US Gesundheitswesen. Die Übernahme geht ja zurück auf die Allianz mit Warren Buffett und Jamie Dimon um dem absurd teuren US Gesundheitssystem etwas Einkaufsmacht entgegenzustellen.
Insofern denke ich, dass Cegedim in absehbarer Zeit nicht mit Amazon wird konkurrieren müssen. Die sind nicht interessiert an Nischenmärkten mit begrenzter Skalierbarkeit.
Zudem zeigt Cegedim, wie schwierig es trotzdem ist, hier ein profitables Geschäft zu führen. Die lfd. Invests in die R&D Abteilung, darf halt kein Dauerthema sein, daß den Ertrag zu stark bremst.
Was halt ein Dauerthema ist, ist das Auftreten des Managements, dass bei mir ein schlechtes Bauchgefühl erzeugt, daß der Markt anscheinend teilt..
P.s. schau Dir mal Softing u. SNP wieder an, auch mit langer Problemhistorie, aber mit abgearbeiteten Baustellen und aussichtsreicher akt. Positionierung.. LG ..
Natürlich würde ich mir hier auch einen anderen Hauptaktionär wünschen, keine Frage.
Hoffen wir, dass Santé ein Erfolg wird.
SNP verfolge ich nach wie vor. Softing habe ich nicht mehr auf der Watchlist. Aber ich schaue mal wieder rein, danke!
Und nur für Neulinge hier. ... Da gehts nicht um Cegedim komplett, sondern um einen kleinen Teil des Konzerns, der keine Gewinne macht. Der große "Rest" des bisherigen Kerngeschäfts mit um die 40 Mio Ebit wird aktuell negativ bewertet. Da könnte man zwar noch die nettoschulden gegenrechnen, aber das sollte in 2-3 Jahren dann auch etwa dem Kursabschlag zu den 26,5 € entsprechen, so dass Cegedims Kerngeschäft dann auch inklusive Schulden komplett ausgepreist wird.
Kauft der Vorstand eigentlich noch Aktien zurück? Da sollte man jetzt mal verstärkt kaufen. Alles im Bereich 19-21 € muss man eigentlich zwingend aufsammeln, was man da kriegen kann.
Aber ich meine Cegedim entwickelt da ja auch für die Vers.wirtschaft o. so, Dinge die die brauchen u. evtl. effizienter machen. Das heißt die werden im Gegenzug auch Kostenvorteile haben, was in diesen Kaufpreis mit eingeflossen ist. Also ich glaube, die haben nicht den Wert des Unternehmensanteils geschätzt u. dafür 10% bezahlt , sondern 'Cegedim incentiviert um effizienzen zu heben u. Vorteile u. dafür einen strategischen Anteil v. 10% bekommen.. Oder man konnte Ihnen verkaufen, daß Wettbewerber, viel höher bewertet sind u. diesen hohen Preis zu zahlen.
Aber anscheinend findet man am Aktienmarkt keine anderen, die das ähnlich sehen.
Diese schwache NAchfrage in dem Aktienwert, hat sicher auch Gründe. Ich meine, ganz so klein ist Cegedim ja auch nicht, interessanter Sektor etc. pp, muß ja Gründe geben für diese es Siechtum.
Die techn. Anforderungen werden weiter wachsen u. es ist halt zu befürchten, daß immer wieder große Entwicklungsbudgets benötigt werden um sich zu behaupten.
Denke mit einem anderen Management sähe das Ganze anderst aus, aber so kanns schon auch ne klassische Valuefalle sein..
Könnt ihr Eure Erwartung darlegen, was das für das künftige Geschäft von Cegedim bedeutet u. floss das ganze Geld was man bekommen hat , zu VYV?
Bedeutet üfr mich auch, daß Cegedim die lomplette Entwicklungbeider Unternehmen selbst finaziert. Sollte natürlich Sinn ergeben, aber der Markt scheints net zu fressen.
Für mich ist das letztlich immernoch eine Abwägung von Chancen und Risiken, auch wenn es sich anhört wie die immer gleiche Schallplatte, die man hier im Thread auflegt.
Wenn ich mich jetzt recht erinnere, will Cegedim noch bis ins erste Halbjahr 2023 stark investieren und dann ab Mitte 2023 ernten. Heißt für mich, Anfang 2024 mit dem Ausblick aufs neue Jahr müsste ich mein Investment auch hinsichtlich der Value-Falle generell überprüfen und gegebenenfalls dann auch konsequent verkaufen. Bis dahin halte ich es nach wie vor für realistisch, dass Cegedim 55-60 Mio € in 2024 erzielen wird. Falls man bis dahin auch noch weiter Aktien zurückkauft, reden wir vielleicht nur noch von 13 Mio austehenden Aktien und damit beim jetzigen Kurs von 270 Mio Börsenwert, also Ebit-Multiple unter 5. Das wäre schon der Hammer. Und ich glaube, Scansoft erwartet ja wesentlich mehr Ebit als meine Wenigkeit. Wieso auch nicht? Eigentlich müsste so ein Geschäftsmodell durchaus zu Margen von 15% in der Lage sein. Dafür müssten aber die Belastungen ausgerechnet bei Sante wegfallen bzw. sich ins Gegenteil verkehren.
Kennt Ihr Analystenstudien, die vlt. die mögliche Ursache der Bewertung benennen.
Ich mein, man ist ja seit der Ukrainesache, noch atraktiver von der Branche u. wiederkehrenden Ursache, kann aber kursmäßig null profitieren. Klar , aktuell habens alle schwer, aber ist schon komisch.
Was mich nach wie vor abstößt, ist das Management u. fehlende mittelfristige Ziele. Der Markt ist ja an sich nicht so volatil . in dem man sich bewegt. Bin ja bei Mutares investiert und man sieht da einfach, was mit einem anderen Management, bei Unternehmen möglich ist.
1.) Man kann vermutlich nicht einfach den Wert von Cegedim Alt und Cegedim Santé einfach SOTP aufaddieren, denn Santé dürfte ja einen Teil des Altgeschäfts kannibalisieren.
2.) Andererseits bringt der Einstieg der neuen Miteigentümer Cegedim Santé neben Kapital natürlich gleich auch schon mal sichere Kunden und eine Validierung des Geschäftsmodells.
3.) Da der Labrune Clan so ist, wie er ist, sind mir grundsätzlich neue Großinvestoren sehr lieb -- in der Hoffnung, dass sie den Druck aufbauen, den wir als deutsche Kleininvestoren auf die Schnarchnasen in Boulogne nicht aufbauen können.