Cegedim (WKN:895036)
EBITDA 2022 wurde von 110 auf 107 reduziert
EBITDA 2023 von 117 auf 116 reduziert
EBITDA 2024 von 123 auf 122 reduziert.
Alles sehr überschaubar. EPS in 2022 wurde wegen niedrigerer Steuerquote jetzt sogar höher angesetzt.
https://www.cegedim.fr/Communique/MAR_Report_CEGEDIM-SA_2022-09-05.pdf
Man muss ja auch mal sehen, dass Cegedim hier ein ziemlich gutes Timing hinbekommen hat. Zu dem Zeitpunkt, als der Deal ausgehandelt wurde, wurden Software-Firmen mit Hoffnung auf Gewinne in der Zukunft noch spürbar höher bewertet. Aus heutiger Sicht hat man hier vermutlich einen besonders guten Deal gemacht.
Die Software-Multiples werden sicher auch wieder hochgehen früher oder später. Aber schön, dass hier alles unter Dach und Fach ist. Das kann in Einzelfällen ja auch anders ausgehen (siehe Elon Musks Nachverhandlung des Twitter Deals).
Ich glaube nicht, dass Compugroup so in die Vollen geht wie Cegedim um auf den Marktwandel zu reagieren. Die haben sich eigentlich daran gewöhnt ihre Softwarebasis zu melken.
361 Mio € für 12% des Konzernumsatzes und 0% des Konzerngewinns.
https://live.euronext.com/en/product/equities/...ressRelease-10295633
...To this end, Malakoff Humanis, Groupe VYV, and PRO BTP Group will subscribe a reserved capital increase of €65 million in exchange for 18% of the share capital of Cegedim Santé. The deal values 100% of Cegedim Santé at €360.9 million. At the same time, Cegedim Santé will acquire MesDocteurs, a Groupe VYV subsidiary that has been a telehealth solution pioneer and one of the originators of 24/7 telemedicine.
This deal will give a tremendous boost to Cegedim Santé’s growth and its efforts to develop solutions for healthcare professionals and their patients, by incorporating innovative new products and services that enhance the day-to-day practice of medicine. It will also—with the participation of the three social protection groups—help spur the healthcare sector digital transformation already initiated by the government.
These ambitions are underpinned notably by Cegedim’s sovereign cloud, an asset that international healthcare organizations recognize as the most relevant solution on the market today.
Cegedim Santé was created by the merger of Cegedim Logiciel Médicaux, RM Ingénierie, Médimust, and Maiia (Docavenue). It also owns 100% of Kobus Tech and RESIP. As such, it is present along the entire value chain, particularly thanks to its Maiia software suite (appointment scheduling and telemedicine) for healthcare professionals in private practice and its Claude Bernard medication database. Cegedim Santé accounted for 12% of Cegedim Group’s revenues in 2021.
...
https://www.cegedim.com/Communique/...t_CEGEDIM%2520SA_2022-16-05.pdf
Ich mein, als Verkäufer muss ich doch mitbekommen, dass die Vorstände und Großaktionäre hier seit Monaten ständig Aktien auf dem Niveau zurückkaufen. Das würde mir doch zu denken geben, wieso ich ihnen die Stücke zu den Kursen verkaufen soll. Mal von den Mes zu Sante ganz abgesehen, die die starke fundamentale Unterbewertung eindrucksvoll dokumentieren.
Aber klar, ist natürlich wirklich ne Art Todeszone in dem Kursbereich. Der Vorstand könnte höher kaufen, will es aber nicht. Dadurch wird es wieder irgendwie ne selbsterfüllende Prophezeiung. Man kann dadurch nicht mehr Aktien kaufen, so dass die Umsätze nicht steigen. Und weil die Umsätze nicht steigen, kann man nicht mehr zurückkaufen. Das ändert sich erst wenn wie oben erwähnt die Verkäöufer nicht mehr bereit sind unter 25-26 € überhaupt nur eine Aktie zu verkaufen. Dafür wären, wie ich schon mal vor ein paar Wochen erwähnte, wohl 1-2 nahmhafte Analysten nötig, die die ganze Story hinter Cegedim mal dem Finanzmarkt verdeutlichen. Aktuell liest man wieder nur Personalaufbau. Das scheint alles zu sein, was die Anleger (in negativ Hinsicht) interessiert.
Kurz gesagt - weil Cegedim bestenfalls ein Sparbuch ist und sich das bei der (gewollten?) Marktkommunikation durch Cegedims Führungsriege auch in nächster Zukunft nicht ändern wird. Und was macht man bei einem Sparbuch? Man hebt immer mal wieder etwas ab, wenn man was kaufen will! Und Sonderangebote gibt es im Moment ja in allen Bereichen auf Sicht von 3 bis 4 Jahren zu Genüge.
Kurzfristig kannst du dir bei keiner Aktie sicher sein, und mittelfristig ist das CRC bei Cegedim ausgezeichnet.
Ob das langfristig die richtige Strategie ist, weiß man erst später. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die im Crash stabilen Werte im Aufschwung langfristig besser performen.
Und deinem letzten Satz stimme ich völlig zu. Gerade deshalb erscheint mir Cegedim interessant.
Scansoft:
"Nemetschek und Cegedim nebeneinander legen. Wenn Nemetschek in 3 Jahren besser performen sollte, werde ich mich demütig vom Börsengeschehen zurückziehen. Dann muss ich nochmal von vorne anfangen. Irgendwann müssen Bewertungen wieder eine Rolle spielen."
Katjuscha
"In dem Fall würde ich mich zwar nicht von der Börse zurückziehen (dafür bin ich zu jung), aber ich würde mich dann aus dem Foren zurückziehen, aufgrund peinlicher Analysemängel.
Also zur Wiedervorlage am 26.Mai 2023.
Cegedim Kurs aktuell 26,0 €
Nemetschek 68,5 €"
Aktuell ein richtiges Kopf an Kopf rennen bei dem Nemetschek stand heute minimal besser performt hat. Bleibt richtig spannend!
aber kann man ja schon mal übereinander legen.
mit Nemetschek hätte man zwischenzeitlich jedenfalls schöne Rendite einfahren können. Ist allerdings in Bärenmärkten wie aktuell dafür auch anfälliger nach unten.
1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: macbrokersteve