Wirecard,um 8 € ne heiße Spekulation Wert.
Du haust ja Weißheiten raus!!
Am 1. April 2018 war Wirecard bei knapp 95€. Da habe ich nun mal richtig heftige Fakten geliefert oder? :)
Für mich ist die Richtung vorerst eindeutig. Und das wird auch etwas dauern.
Dennoch: Kursziel 2020 350,- €
https://www.bafin.de/DE/Verbraucher/...erdenansprechpartner_node.html
Fair Value (No Safety of Margin, 5-year forecast, CAPM based on S&P global and leverage beta of 0.78 for stock): 186.67 €
==> Fair Value (With Margin of Safety - 20% Discount Rate): 124.08 €
Es bleibt aber zu befürchten, dass in einer Phase der Rezenssion der FCF negativ werden kann. Vor allem wenn die Zinsen steigen, hat Wirecard wie so viele Tech-Aktien ein Problem, um den aktuell günstigen Financial Leverage zu decken (Total debt / equity > 40%).
Somit werde ich die Aktie erst unterhalb von 124 Euro für mein Portfolio eventuell kaufen (Value Investor). Die Aktie bleibt aber auch oberhalb interessant, um damit zu zocken.
Übrigens muss ich meine Modell leicht nach unten reviidieren, da ich ja vergessen habe, das Wirecard eine Dividende zahlt. Das hat natürlich auf die DCF-Analyse einen Einfluss.
Somit Fair Value korrigiert: 118 Euro.
Darüber kein Kauf für mich, da zu viel Risiko drinnen. Es hat auch Alternativen zu Wirecard, ganz sicher nicht im Dax, aber die Welt ist global und man kann weltweit investieren. Sowieso ist ein Portfolio ohne Euro-Aktien eine kluge Idee, um sich als Europäer gegen unsere Einbahnstrassen-Politik und den Wertverfall des Euros zu hedgen.
Quelle:
https://www.wirecard.de/newsroom/pressemeldungen/...channel-zahlungen
..Wirecard veröffentlichte kürzlich seine Vision 2025, die sich auf zwei Kernbereiche fokussiert: Erstens eine beschleunigte Konvergenz und die Ermöglichung von Omnichannel-Handel über eine einzige Plattform. Zweitens die Weiterentwicklung innovativer datengestützter Mehrwertleistungen, die auf Wirecards Digital Payment Ecosystem aufbauen und zu einer verbesserten Conversion Rate führen. Die heutige Ankündigung ist ein weiterer Schritt zur Umsetzung der Vision einer digitalen Plattformökonomie. Sie ermöglicht Kunden und Partnern die Verbesserung ihrer Kundenserviceleistungen und im Gegenzug die Steigerung ihrer eigenen Absätze.
/
Und eine weitere Frage an Dich wenn Du für unter 40 euro eingekaift hättest, warum soll man jetzt bei den guten Wachsstumaussichten verkaufen?
Sollte es zu einen crash kommen kann man immer noch mit einem dicken Gewinn verkaufen oder nicht?
Wer im Gewinn ist, kann antürlich drin bleiben. Ich bin eben raus bei 105 Euro (ärgerlich), aber gehe unter 120 Euro auch nicht mehr rein. Massgeblich ist mein Portfolio und nicht das von Blackrock oder anderen, die über ganze andere liquide Mittel verfügen, um ihr Portfolio zu hedgen.
Im Crash rechtzeitig verkaufen ... du bist der erste, der das hinbekommt. Mich interessiert als Value Investor gar nicht, ob ein Crash kommt und ob jetzt Hpyerdeflation oder -inflation die Folge ist. Gegen alles kann man sich absichern und notfalls kurzzeitig umschichten. Vorbereitet sein, ist wichtig, aber auch in gute Aktien investiert sein, die einen Margin of Safety nach unten aufweisen, sonst dümpelt man herum, wenn die Crash nicht kommt (verschenkte Rendite). .
Als Zocker bin ich natürlich sobald short, wenn der Gesamtmarkt bröckelt, um den Trend nach unten mitzunehmen. Wirecard ist da ein lukratives Ziel, den es hat in der Aktie aktuell genug unruhige Hände. Nur eines kann ich sagen, dieses Momentum traden, ist zeitaufwendig und im Endeffekt wenig profitabel. Aber das ist eben etwas, was ich nicht sein lassen kann.
Und niemals vergessen, die shorties von heute sind die Käufer von morgen.
Die Wachstumsstory bei Wirecard geht weiter, weil der financial Leverage gut genutzt wird. Bleibt die Börse stabil und stellt sich das "Buy The DIp" Gelegenheit heraus, gebe ich dir recht.
Sonst sollte man kaufen, wo der intrinsische Wert liegt, z.B. Facebook. Die Bilanz ist erste Sahne, die Aussichten als No.1 Werbeplayer sind vielversprechend. Die schwindenden Nutzerzahlen sind ja wohl verständlich, aber die Durchdringung gerade im asiatischen Markt ist unglaublich gut. Wenig Risiko, das ist eine Aktie, die ich mir jetzt ins Portfolio gelegt habe.
Jetzt stellt sich die Frage, ob der Bullenmarkt schon beendet ist, bevor er so richtig losgelegt hat? Wohl möglich. Chartechnisch könnte der November besser werden, der VIX deutet das an. Die Risiken bleiben, aber das interessiert dei Börse nicht. Somit ruhig wieder warten und beim nächster Anzeichen einer Schwäche shorten. Somit mir gerade Recht, wenn die Wirecard wieder nach oben läuft.