Übernahmephantasie Aktie Sunways
...weil baywa bereits 09 die MHH Solartechnik GmbH aus Tübingen von Sunways übernommen hat und ebenso ein eigenes Profit center mit Erneuerbaren Energien als alleiniger Anteilseigner betreibt...
Momentan steigt der Kurs wieder und so solls auch sein.
Definitiv unterwewertet und einen Einstieg zur momentanen Zeit wert.
Meiner Meinung nach sehen wir bis zu Q3 Kurse jenseits der 7-8€
---------------
Nur meine Meinung
Kann mir zwar nicht vorstellen, dass die wirklich noch eine Komplettübernahme von Sunways anstreben, aber toll wäre es natürlich schon.
JAAAAAAA SIE LEBT NOCH, SIE LEBT NOCH, SIE LEBT NOCH......JAAAAAA SIE LEBT NOCH, SIE LEBT NOCH STIRBT NICHT!!!!!
P.S.: genau wie die Borussia!!!! :-D
1. Nettoverbindlichkeiten (bei einem Plus sind es Nettoguthaben)
2. prognostiziertes EBITA für 2010
3 . Marktkapitalisierung.
Diese Zahlen dienen neben dem EV/EBITA- Multiple zur einer gewissen Orientierung. Interessant ist dabei, dass neben Conergy nur LDK eine höhere Marktkapitaliesierung hat wie Nettoverbindlichkeiten.
1. Sunways 2 ,6 (+ 4 Mio. €/20,2 Mio. €/55,9 Mio. €)
2. Sunpower 3 ,1 (295 Mio. $/355 Mio. $/558 ,3 Mio. $)
3. Solarfun 3 ,9 (61 Mio. $/169 Mio. $/590 ,7 Mio. $)
4. JA Solar 4 ,0 (93 Mio. $/269 Mio. $/971 ,9 Mio. $)
5. Centrosolar 4 ,1 (42 ,5 Mio.€/36,7 Mio.€/109,3 Mio. €)
6. Aleo Solar 4 ,5 (+ 30 Mio. €/36 Mio. €/190,8 Mio.€)
7. Renesola 4 ,6 (370 Mio. $/229 Mio. $/671 ,5 Mio. $)
8. Phoenix Solar 5 ,0 (+ 16 Mio. €/39 Mio. €/210,2 Mio.€)
9. Yingli 5 ,4 (438 Mio. $/370 Mio. $/1556 ,6 Mio. $)
10. Canadian Solar 6 ,0 (108 Mio. $/99 Mio. $/478 ,9 Mio. $)
11. Solarworld 6 ,3 (471 Mio.€/230 Mio.€/964,1 Mio. €)
Usw.
Ich komme da nicht auf 3,1 sondern auf (558,3+295)/355 = 2,4
Gibts einen Grund, warum ausgerechnet ein EV/EBITA Multiple gewählt wurde? Sind EV/EBIT oder EV/EBITDA nicht gängiger?
Na wie auch immer: EINE SCHÖNE TABELLE IST ES ALLE MAL!!!
Er wird Dir dort Deine Fragen beantworten !
Hab als Student zwar die Wirtschaften(Kneipen) besucht, dennoch nicht Wirtschaft studiert.
Mfg
Kalle
München (BoerseGo.de) - Der im MDax-notierte Agrarhandelskonzern Baywa will sich im Oktober über ein Schuldscheindarlehen 200 Millionen Euro in die Kassen spülen. Die Konzernführung erwartet eine fünffache Überzeichnung. "Wir hatten nicht die geringsten Probleme, es zu platzieren", sagte Vorstandschef Klaus Josef Lutz der Frankfurter Allgemeinen Zeitung von Donnerstag. Die Mittel sollen in den Ausbau des Geschäftes mit Erneuerbaren Energien bei der Tochtergesellschaft BayWa r.e. investiert werden.
Das Unternehmen wollte zunächst nur 100 Millionen Euro erlösen, wie die Zeitung berichtet. "Doch das Bankenkonsortium sah kein Problem darin, das doppelte Volumen zu belegen", so Vorstandschef Lutz. Falls benötigt, würden weitere Mittel aus der Innenfinanzierung etwa durch den Verkauf von Beteiligungen freigesetzt. "Wir werden Kapitalmarkt nicht weiter anzapfen", sagte er. Daher erübrige sich die Frage nach einer Kapitalerhöhung.
Für die geplanten Zukäufe wurden bereits mehrere Unternehmen in Europa in Augenschein genommen. "Wir haben die Akquisitionspipeline aufgemacht", sagte der Vorstandschef weiter. Konkrete Ziele gebe es in Großbritannien, Italien, Tschechien, Österreich und Deutschland.
----------
Meiner Meinung ist erster Kandidat für eine Übernahme die Sunways AG! Wenn diese im Oktober/November anvisiert wird wird die Aktie def. in die Höhe schnellen. Ich sag nur zweistellig. So schnell wird sich Sunways die Butter jedenfalls nicht vom Brot nehmen lassen bei deren marge und F+E Möglichkeiten...
-only my opinion!!
jetzt rappelt es wieder im karton.
riesenabsturz bei miesem volumen.
so ein kindergarten....
http://www.finanznachrichten.de/...hael-wilhelm-auch-fuer-die-398.htm
06.09.2010 15:29
Sunways: Mit Innovationen vorne im Wettbewerb!
Die Geschäfte von Sunways laufen glänzend. Zwar zeigt sich Sunways-Chef Michael Wilhelm auch für die zweite Jahreshälfte zuversichtlich. Allerdings rechnet er mit einem steigenden Margendruck, dem die Branche der Solarzellenhersteller Sunways hat bei Umsatz und Ertrag weiter zugelegt. Das profitable Wachstum resultiere auch aus dem Nachfrageboom angesichts der Debatte um gesenkte Fördersätze für Solarstrom, teilte die börsennotierte Sunways AG mit. Im zweiten Quartal verbesserte sich der Gewinn auf 3,5 Millionen Euro gegenüber 0,1 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Der Umsatz stieg um fast ein Fünftel auf 64,6 Millionen Euro. Im ersten Halbjahr 2010 verdiente Sunways damit insgesamt 5,6 Millionen Euro, während in den ersten sechs Monaten 2009 noch ein Verlust von 4,2 Millionen Euro in den Büchern stand. Der Umsatz nach der ersten Jahreshälfte wuchs um fast ein Drittel auf 108,9 Millionen Euro. Sunways-Chef Michael Wilhelm zeigte sich auch für die zweite Jahreshälfte zuversichtlich. Angesichts des hohen Auftragsbestands rechnete er mit einem Umsatz von mehr als 200 Millionen Euro im Gesamtjahr (2009: 177,5 Millionen Euro). Die Produktionskapazität in Arnstadt und Konstanz seien bisher zu 95 Prozent ausgelastet.
@Thyron24:
würde mich auch mal brennend interessieren was da heut los war/ist das der Kurs um knapp 10% einsackt. Keine negativen Meldungen, aber trotzdem gehts abwärts!
Aber wer versucht die Börse zu verstehen, sollte sein Geld lieber in 10 jährige Staatsanleihen anlegen...
http://www.ariva.de/chart/?secu=38744
http://www.ariva.de/chart/?secu=1673
...
sind mal wieder nicht en vogue....
23.09.2010 08:41 | |
Baywa holt sich Geld für Zukäufe bei Erneuerbaren Energien - FAZ | |
DJ Baywa holt sich Geld für Zukäufe bei Erneuerbaren Energien - FAZ MÜNCHEN (Dow Jones)--Die Baywa AG hat zum ersten Mal am Kapitalmarkt ein Schuldscheindarlehen aufgelegt. Aus dem Mittelzufluss von 200 Mio EUR will der Agrarhandelskonzern die noch in diesem Jahr anvisierten Zukäufe im Bereich Erneuerbare Energien mit der Tochtergesellschaft Baywa r.e. finanzieren, wie die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" (FAZ - Donnerstagsausgabe) berichtet. "Ich erwarte, dass das Volumen des Schuldscheins fünffach überzeichnet sein wird", sagte Vorstandsvorsitzender Klaus Josef Lutz der Zeitung. "Wir hatten nicht die geringsten Probleme, es zu platzieren." Ursprünglich wollte Baywa nur rund 100 Mio EUR mobilisieren. Das Münchener MDAX-Unternehmen sichert sich mit zwei Laufzeiten von fünf und sieben Jahren die derzeit niedrigen Zinsen. Zu den Konditionen sagte Lutz noch nichts. Vor allem Volks- und Raiffeisenbanken sowie Sparkassen sind unter den Zeichnern, schreibt die Zeitung weiter. Die Platzierung soll Anfang Oktober erfolgen. Das Unternehmen, zu knapp 40% im Streubesitz, hat einen genossenschaftlichen Aktionärskern mit der Bayerischen Raiffeisen-Beteiligungs AG (35,4%) und der österreichischen Raiffeisen Agrar Invest (25,02%). "Es gibt uns die Gelegenheit, schnell zu agieren und zu reagieren", sagte Lutz. "Wir haben die Akquisitionspipeline aufgemacht." In Großbritannien, Italien, Tschechien, Österreich sowie Deutschland hat Lutz konkrete Ziele ausgemacht. In den zurückliegenden Wochen seien bis zu zwölf "Due-Diligence-Teams" unterwegs gewesen, die die Übernahmekandidaten mit Blick auf Profitabilität, Solidität und Management geprüft hätten, so der Manager. Einen Automatismus gebe ist jedoch nicht: "Wir kaufen weiterhin sehr vorsichtig zu." Mittelfristig soll das noch junge Geschäft mit Erneuerbaren Energien wie Windkraft, Photovoltaik und Biogas rund 1 Mrd EUR Umsatz erreichen. Mit früheren Akquisitionen erreicht das Volumen in diesem Jahr mittlerweile etwa 450 Mio EUR. "Wann wir die 1 Mrd EUR Umsatz erreichen, kann ich nicht seriös sagen", sagte Lutz. "Aber wir haben Druck drauf; das zeigt ja allein schon, dass wir unsere M&A-Leute quer durch Europa schicken." Das Schuldscheindarlehen ist als neues Refinanzierungsinstrument ausschließlich für den Aufbau dieses Geschäftsfeldes gedacht. "Wir werden den Kapitalmarkt nicht weiter anzapfen", kündigte Lutz an. Die ebenfalls beabsichtigten Zukäufe in den Bereichen Agrar und Energie sollen durch den Barmittelzufluss sowie durch Erlöse aus Desinvestitionen finanziert werden, die in den vergangenen zwölf Monaten rund 100 Mio EUR erreichten. Neben Cashflow und Verkaufserlösen sieht Lutz weiteres Potential, um Finanzmittel zu mobilisieren: "In der Innenfinanzierung können wir noch vieles optimieren, wenn es etwa um Kapitalumschichtungen geht." Mit dem Ausbau der Baywa r.e. will sich das Unternehmen auch unabhängiger von den Preisschwankungen an den Getreidemärkten machen, die wegen des wachsenden spekulativen Elementes immer unberechenbarer werden und sich zwangsläufig auf das Ergebnis durchschlagen. Lutz schätzt, dass bis zu 70% der zurückliegenden Preiserhöhungen an den Rohstoffmärkten auf Spekulationen zurückzuführen sind, nicht auf Fakten wie Ernteerträge. Webseite: www.faz.net |
Meine Meinung dazu:Unmöglich ist eine Übernahme von Sunways durch BayWa wohl nicht!Wollen wir hoffen, daß Sunways durch ihre gute Produktpalette (Wechselrichter und Solarmodule ) alle anderen Unternehmen für BayWa uninteressant macht.
Keine Kaufempfehlung!Jeder handelt aufs eigene Risiko!
...den investoren die sunways zutrauen dass der markt für PV weiter nicht einknicken wird.
Laut Berechnungen wird sich in 2011 der Preis für Module selbst (China) auf ca. 1,30€/W reduzieren. Davon wird Sunways aber durch die breitere Aufstellung und ein hervorragendes Portofolio incl. ihrer dachintergrierten PV-Lösungen und der innovativen Inverter-Sparte wenig zu spüren bekommen.
Erwartet werden auch für die Q3 Zahlen steigende EBIT Margen. Wenn das jedoch wieder einen sell on good news bzw. Ausverkauf der Papiere nach Amtlichmachung gibt glaub ich nicht mal mehr an den Weihnachstmann.
Bzgl. der Übernahmegerüchte kann sich Sunwaysw einem guten Angebot durch Baywa wohl nicht verschließen.
Baywa ist im erneuerbaren Sektor so gut wie nicht präsent-meinen die meisten, jedoch sind die meisten Profit Centers durchaus bekannt!
http://www.baywa.de/netautor/napro4/appl/...;xmlval_ID_DOC[0]=1196940
Das Übernahmeangebot wird kommen-früher oder später!
Ich halte meine Scheine und denke nicht ans Verkaufen!
----
Nur meine Meinung