Über BWLer, die Arivaner und den Kassandra Komplex


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 19.03.01 11:45
Eröffnet am:18.03.01 13:10von: estrichAnzahl Beiträge:21
Neuester Beitrag:19.03.01 11:45von: BWLerLeser gesamt:2.713
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:
1


 

10683 Postings, 9193 Tage estrichÜber BWLer, die Arivaner und den Kassandra Komplex

 
  
    #1
1
18.03.01 13:10
Kassandra, die stets nur Unheil verkündete, aber den "Fehler" begang, die Liebe Apollons abzuweisen, mußte zusehen, wie ihre Weissagungen durch ihn verunglimpft wurden. Obwohl sie vor dem Untergang Trojas warnte, glaubte ihr keiner mehr, denn keiner wollte das hören.
Das ist aus der griechischen Mythologie.

Schon im Mai 2000 zog sich BWLer enttäuscht aus dem Markt zurück.

http://blau.ariva.de/cgi-bin/....pl?a=all&suchwort=BWLer&nr=30440&187

Seitdem verleiht er seiner Enttäuschung über den Kursverlauf der Net-AG, PCCW, Cybio, Comroad, Mobilcom, Thiel Logistik, Camelot, IVU-Traffic, etc. Ausdruck auf dem Board und muß sich den Anfeindungen derer auseinandersetzen, die es einfach nicht wahrhaben wollen.
Das wahrhaben, was der Alptraum eines jeden Anlegers ist. Einen Crash, den von uns wohl kaum jemand für möglich gehalten hätte, geschweige denn schon einmal miterlebt hat.

BWLer soll gesperrt werden, es gibt Boykottaufrufe, Drohungen werden ausgesprochen... und: Niemand glaubt ihm (...)!

Er wird zum Hassobjekt, weil er das kommentiert, was niemand wahrhaben will, das eigene "Versagen" (?) Weil nicht sein kann, was nicht sein darf.

=> Kassandra.

Niemand anders hier an Board hat in den letzten 12 Monaten so oft richtig gelegen wie BWLer.

Ich finde die Diskussionen um die ID "BWLer" einfach phänomenal. Hatte ich der Geschichte der Kassandra nie eine Bedeutung beigemessen, muß ich jetzt sehen, wie sehr sie ein Spiegelbild der menschlichen Psyche ist, die sich offensichtlich seit den alten Griechen nicht geändert hat.

BWLer selbst scheint sich mit seiner Rolle nicht nur abgefunden zu haben, sondern sich darin auch zu gefallen, denn ständig schüttet er Öl aufs Feuer:
http://blau.ariva.de/cgi-bin/...l?a=all&suchwort=camelot&nr=53443&379

Ihm bleibt nur die Schadenfreude über die Trojaner, die ein trojanisches Pferd für ausgeschlosssen hielten, denn Freunde macht man sich wahrlich nicht damit, wenn man das in Frage stellt, was nicht in Frage gestellt werden darf, die Entscheidungen über das eigene Depot, die Identifikation mit den eigenen Aktien.

Sind diese Auseinandersetzungen nicht ein wunderschönes Zeugnis unserer nicht vorhandenen Professionalität?
Wenn ich ins Board schaue, dann lese ich Threads wie "An die Biotech Fans", "die Comroad Community", "wir "xxx" Aktionäre halten zusammen", Verkaufs-Boykott", "tiefer kann es nicht mehr fallen"...

Da hat uns ein Miesmacher wie BWLer gerade noch gefehlt, der untergräbt unsere schönen Aktionen. Aus lauter Solidarität zu der "Community einer bestimmten Aktie" weigern wir uns, die Titanic zu verlassen und uns auf ein Rettungsboot zu begeben. Wir weigern uns, eine Gefahr zu sehen, weil Troja uneinnehmbar ist.

Für mich ist BWLer der Arivaner des Jahres, weil er in der Lage ist, bilateral zu denken. Weil er "Allein gegen die Mafia" kämpft und nicht aufgegeben hat. Weil er den Mut hat unser Heiligstes in Frage zu stellen und respektlos mit Dreck zu bewerfen, unsere heiligen Aktien.

Übrigens zurecht, denn haben es die meisten Aktien nicht verdient, mit Dreck beworfen zu werden? Revidierte Prognosen allerorten haben es nicht geschafft, unseren unerschütterlichen Glauben an "unsere" Unternehmen zu überdenken.
Und selbst diejenigen, die ihre Prognosen anheben verlieren an Wert.
Was wir aber nicht reflektieren ist, das ist nicht die Schuld von BWLer. Alles was er macht ist doch nur der Versuch uns in unserer verträumten Blauäugigkeit wachzurütteln.
BWLer wird weiterhin verlacht, diffamiert, sein Ausschluss gefordert, gehasst. Was für ein Störenfried!

Beliebt macht man sich übrigens hier an Board mit Durchhalteparolen, Optimismus, gegenseitigem Mutmachen etc., was man an den grünen Sternen erkennen kann. Miesmacher bekommen schwarze Sterne.

Das ist übrigens die primitivste Masche, mit der auch Hellseher arbeiten. Erstellst Du eine positive Zukunft, bekommst Du ein besonders hohes Honorar, weil es dem Wunschdenken entspricht, ein negatives Szenario, das nicht unserem Wunschdenken entspricht wird nicht geglaubt und auch nicht honoriert.
Wir sind doch alle gleich, zu allen Zeiten und (fast) jeder von uns.  

658 Postings, 8952 Tage physikgenerell gebe ich Dir Recht, aber

 
  
    #2
18.03.01 13:20
ich habe aufgehört BWLers Postings zu lesen, als er mir zu oft die Seiten wechselte. Je nach Trend lobte oder verteufelte er eine Aktie. Wenn nun der Gesamtmarkt seit Monaten konsequent fällt, ist es ein Leichtes - und sehr modisch - vor Kursverfällen zu warnen.
Man beobachtet das viel zu oft: eine Aktie fällt um 80% und dann kommen die Postings 'xx eine Blase, überbewertet, verkaufen etc.'. Wenig kreativ.

Abgesehen von Deinem Bezug auf den User BWLer gebe ich Dir durchweg Recht.  

492 Postings, 9000 Tage teleboerse@estrich

 
  
    #3
1
18.03.01 13:24
ich teile deine meinung. BWLer hat den charme und mut nicht immer mit den woelfen zu heulen.
wer heute immer noch investiert ist,
1.) will von boerse im moment nichts wisse ("ausblenden") oder
2.) will die kollektive unterstuetzung der "massen" für die eigene, "fremd-
verschuldete" notlage (alle anderen sind schuld, im bes. grunspan, die analysten, die lemminge, die doofen, BWLer etc.)

ariva steht an der schwelle von der "privaten" community zum abbild der realen umwelt im internet. und das ist so spannend und kunterbunt wie das leben selbst. apropos Aktien: DOW put und Preussag sind zZ auf der WL
teleboerse
 

2111 Postings, 8676 Tage monique@teleboerse: Du meinst den Charme des

 
  
    #4
1
18.03.01 13:31
rotierenden Wegweisers, wie Friedhelm Busch immer in der Teleboerse so schön zu sagen pflegte.  

492 Postings, 9000 Tage teleboerse@monique: isch habe gar kein fenseher ;-) o.T.

 
  
    #5
18.03.01 13:38

2111 Postings, 8676 Tage moniquewarum dann der Name? o.T.

 
  
    #6
18.03.01 13:41

492 Postings, 9000 Tage teleboersenun denn

 
  
    #7
18.03.01 13:49
es gab einen thread mit "wie bist du auf deinem namen gekommen..."
ich hole es hier nach:

irgendwann zu den goldigen zeiten des +5% pro tag hatte ich eine aktie namens EDEL (ja, ich out mich). die lief sehr bescheiden.
an einem wochenende geisterte plötzlich durch die boards solche dinge wie "aufnahme ins musterdepot" "edel: KZ 70" etc. fein dachte ich und habe montags bestens verkauft (mit gewinn!). und da die sendung teleboerse hieß und der name frei war habe ich zugeschlagen !
thats ist
teleboerse
 

19279 Postings, 9104 Tage ruhrpottzockerSehr treffend, Estrich !

 
  
    #8
1
18.03.01 13:52
In der Hauptsache hat BWL'er nämlich tatsächlich Recht ! Wer will dieser Aussage jetzt immer noch widersprechen ? Fakten sind Fakten.

Es bleibt zu hoffen, dass er bald Unrecht hat. Leider ist das nicht mehr als eine Hoffnung.

Erkenntnis: warnende Stimmen, auch und gerade weil sie unbequem sind, sollten wir Ernst nehmen.

MAN MUSS AUCH VERLIEREN KÖNNEN ! oder AUFHÖREN mit den Aktien !

Lasst uns in diesem Board vernünftig miteinander umgehen, den Andersdenkenden respektieren. "WIR EXPERTEN" haben in der überwiegenden Mehrheit im letzten Jahr sicher viel Mist gemacht.

Gruß RZ
und nochmals Dank an Estrich für seine ehrlichen und deshalb mutigen Sätze.



 

408 Postings, 8937 Tage ak10@estrich ...

 
  
    #9
18.03.01 14:01
Ich würde sagen BWL`er ist einfach nur auf die Schnauze geflogen mit seinen Aktien (da ist er sicherlich nicht allein),und er lässt seinen Emotionen freien Lauf .Nur Ihm deshalb Symphatie zusprechen zu wollen, blos weil er mitten in der Baisse vorrausgesagt hat das die aktien nach unten gehen, finde ich nicht so toll ,man darf auch nicht vergessen daß das meiste von dem was er gesagt hat ,Mist war(bzw. wie er es gesagt hat).Ich habe nichts gegen Leute die nicht immer mit dem Strom schwimmen (bin selbst einer von denen (in gewissen situationen) ) aber der Ton macht die Musik,wie ein altes Sprichwort schon sagt.
Ich kann mich noch an eins seiner letzten Postings erinnern "AdHoc Betrug bei Comroad" ,BWL`er ist einfach nur ein Miesmacher der mit seinen unqualifizierten Postings aus dem Rahmen fällt ,und bei jeder Gelegenheit "Betrug" schreit.Sperren sollte man ihn nicht ,aber wenn er bewußt Falschmeldungen verbreitet, dann solte er sofort gesperrt werden(das mit dem AdHoc Betrug war da schon nahe dran).

Gruß AK1

P.S. das einzigste was zur Zeit läuft sind Puts(aber über die zu schreiben bringt einem wohl kaum Freunde)  ;-)

 

492 Postings, 9000 Tage teleboersedann lege ich 2-3 drauf

 
  
    #10
18.03.01 14:07
da ich heute guter laune bin noch 2-3 kommentare:
1. in der finanzwelt habe ich keine freunde. jeder ist nur auf mein geld scharf (ich übrigens auch). BWLer erlebt das unverständnis (frust?!) einer kurzlebigen solidargemeinnschaft die "ihren" verlust nicht wahrhaben wollen (by the way: EamS stuft Comroad auf verkaufen, werde mich gleich mal ans putten machen)
2. besonders gerne lese ich kritische/scharfe berichte mit tiefgang zu meinen aktien. mit honig ums maul schmieren fühle ich mich zwar besser, fahre aber schlechter.
3. Konfuzius:
fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen, dann wird dir aerger erspart bleiben

teleboerse (dow put, preussage, comroad put)  

19279 Postings, 9104 Tage ruhrpottzockerAndere Meinungen respektieren und an den

 
  
    #11
18.03.01 14:11
Ton denken, der die Musik macht.
Wenn wir uns daran künftig mehr halten, gibt es weniger unproduktiven durch gegenseitige Anblafferei hochgeschaukelten Zoff.
   

20687 Postings, 9124 Tage preisfuchsmal ehrlich, ich mochte die beiträge von BWLer

 
  
    #12
18.03.01 14:35
schon immer. das ist es, was mich nicht zu mutig in aktien investieren lässt.
solche typen braucht ariva. natürlich fand auch ich nicht jeden beitrag für passend doch wer findet selbiges von mir?.
ebenso kicky. die frau ist es, die mir so oft über ihre recherche wie diese von keinem anderen an board kommt, die vernunft zu tage bringt, meine kaufwut nochmals zu bedenken.
bei sovielen aktien die der markt anbietet, muss und sollte jeder für sich die guten user in den boards merken und allein für sich entscheiden, was er von der meinung halten muss oder soll.
irren ist menschlich doch für die vielen negativen worte, welche an BWLer schon gerichtet wurden, sollten sich einige hier an boad im nachhinein entschuldigen. hätten sie auf ihn gehört, hätten diese sich viele verluste erspart.
danke an BWLer, kicky und estrich für die passenden beiträge.
einen wunderschönen sonntag
wünscht
preisfuchs  

410 Postings, 9035 Tage brinckiSo wie die Suppe das Salz braucht, braucht

 
  
    #13
18.03.01 14:53
Ariva auch BWLer. Denn ohne Pessimisten gibt es kein Gleichgewicht mehr.

Fazit: Laßt BWLer BWLer sein. Seine Beiträge sind meistens gut und das ist entscheidend. Also Leute laßt Ihn in Ruhe seine Wege gehen, denn wir gehen unsere auch.

noch nen angenehmen Sonntag

brincki  

1409 Postings, 8807 Tage ProseccoDas mit dem Comroad put

 
  
    #14
18.03.01 19:36
scheint gar nicht so schlecht zu sein. Siehe hierzu auch pproxicomi's Zusammenfassung "Euro am Sonntag". Gr. Prosecco  

147 Postings, 8915 Tage OnkelTucaBWLer 's Postings unsachlich

 
  
    #15
18.03.01 22:34
Bei der momentanen Börsensituation ist es natürlich einfach zu sagen, daß BWLer recht hat. Natürlich finde ich es auch sehr gut, wenn nicht alle mit dem Strom schwimmen und auch auf Schwachstellen der Unternehmen hinweisen. Jedoch sind die Postings von BWLer meist nur ein wildes gebashe, als eine sachliche Auseinandersetzung. Nur wenn er seine Kursziele einigermaßen nachhaltig begründen kann, könnte ich ihn erst nehmen.
O.T.  

19279 Postings, 9104 Tage ruhrpottzockerLieber Onkel Tuca

 
  
    #16
18.03.01 22:49
Die momentane Börsensituation existiert mittlerweile seit einem Jahr !
Das wilde Gebashe hatte Recht ! Das Gepushe (Sommer-, Herbst- und Winter-Ralley) nicht ! Leider ! Der Wahrheit die Ehre !
BWLer hat auf die schlechte Gesamtlage hingewiesen. Seine Einschätzung war nun einmal richtig. Meine leider nicht.
Hoffentlich ändert sich das.
Gruß RZ

 

9123 Postings, 8819 Tage ReilaNarren ...

 
  
    #17
19.03.01 01:04
saßen schon immer zu Füßen des Thrones.
Sie sahen deshalb als erste,
wenn er zu wackeln anfing.

Stanislaw Jerzy Lec  

20520 Postings, 8766 Tage Stox DudeSehr guter Beitrag estrich. o.T.

 
  
    #18
19.03.01 05:16

545 Postings, 8989 Tage tetsuoBWLer nicht interessiert an Fakten?

 
  
    #19
19.03.01 10:54
Hi, BWLer liegt mit pessimistischen Prognosen in einem Bärenmarkt korrekt
richtig.

Allerdings, ich erinnere hier an den Comroad Thread, scheint er nicht an
Fakten interessiert, sondern an Spekulationen, bzw an etwas unausgereiften
Charttechniken. Wird dann zur Sache diskutiert, kommt es eigeartiger
Weise immer wieder zu Entgleisungen, die er meines Erachtens kräftig
mit-schürt.

Deshalb kann ich der obigen Wertschätzung nicht uneingeschränkt folgen

Tetsuo  

63 Postings, 8653 Tage PsychologistGenau dieser, weiter so Estrich o.T.

 
  
    #20
19.03.01 11:38

698 Postings, 9125 Tage BWLerVielen Dank

 
  
    #21
19.03.01 11:45
Ich hätte nicht gedacht, daß es doch so viele Leute gibt, die mich verstehen.

Ich kann übrigens nur jedem raten, nach der Zinssenkung am Dienstag Puts zu kaufen. Die Kleinanleger werden kurz kaufen, aber schon nach wenigen Stunden werden die Fonds massiv verkaufen, um die Aufwärtsbewegung im Keim zu ersticken.
Die Fonds können sich steigende Kurse nicht erlauben, weil sie bis zum Rand in Cash und Puts investiert sind. Und was die Fondsmanager wollen, bekommen sie immer!

Übrigens steht Thiel heute bei 84, kann sich noch jemand an die üblen Beleidigungen erinnern, als ich beim Kurs von 200 gesagt habe:
Kursziel 80???  

   Antwort einfügen - nach oben