UMS (WKN 549365): Vor Übernahme oder Gegenreaktion
Auf jeden Fall wird es ziemlich sicher nach oben gehen!
Analystenmeinung
[...]Bei der aktuell sehr geringen Marktkapitalisierung, dem hohen Free Float und den nach wie vor positiven Gesamtaussichten des Unternehmens sei die Möglichkeit einer unfreundlichen Übernahme nach wie vor gegeben. Dafür sprächen auch die in den letzten Monaten vor allem bei niedrigen Kursen teilweise extrem hohen Umsätze an den Börsen. Vor diesem Hintergrund könnten sich interessante Einstiegs- und Kurschancen ergeben. Ein Übernahmeangebot auf dem derzeitigen Niveau dürfte wenige Akzeptanzchancen haben. [...]
Die aktuelle Marktkapitalisierung beträgt gerade einmal etwas mehr als 5 Mio. €! Demgegenüber stehen liquide Mittel von 9 Mio. €!!! Außerdem ist UMS trotz nicht eingehaltener Umsatz- und Ergebnisziele für das letzte Quartal immer noch profitabel und sollte demnach in den nächsten Quartalen wieder mit Gewinnen aufwarten können! Der faire Wert des Unternehmens liegt derzeit bei ungefähr 1,50€ (Cash pro Aktie)! Da aber in den kommenden Quartalen wieder mit Gewinn gerechnet werden kann, dürfte sich das Cashpolster noch erhöhen!
Ende März gibt UMS den Ausblick bekannt!!!
Spätestens dann wissen wir alle mehr!
MfG
masteruz
ich denke da stecken eher Strategen dahinter.
Der Exit von Matzen, Biedermann and friends wäre an der Zeit und deshalb nicht sooo überraschend. Nachdem sie ihre Anteile am Unternehmen durch den Aktienrückkauf + Einzug erhöht haben, ziehen sie nächste Woche noch etwas Taschengeld in Form der Dividende und dann Verkauf an Wettbewerber mit 30 - 50% Paketaufschlag... schlauwärdas!
8,85
Und die Art und Weise wie in letzter Zeit vorgegangen wurde (Dividende erhöhen, Aktienanzahl durch Paketkauf schnell reduzieren, Bilanz aufräumen, etc.) spricht dafür, dass es Interesse von einem oder mehreren Käufern bereits gibt. Zumal ja das Übernahmekarusell sich in den USA in der Branche in letzter Zeit immer schneller dreht.
Der Vorstand hat offensichtlich Angst, es könnte jetzt schnell gehen. Kurs wird man daher jetzt wohl versuchen, daher bei 7,5-10,0 € zu halten, damit man später einen vernünftigen Preis bekommen kann.
Ich weiß noch nicht was ich mache. Bei 10 € würd ich wohl meine steuerpflichtige Position verkaufen. Die steuerfreie Position halte ich bis zum (hoffentlich sehr positiven) Ende.
Sobald mal irgendwann die vor 2009 gekauften Aktienwerte verkauft sind (kann bei UMS, Analytik Jena oder Drillisch aber noch lange dauern), macht ein zweites Depot aus steuerlichen Gründen keinen Sinn mehr. Also wer heute neu an die Börse geht, brauch über sowas nicht mehr nachzudenken, es sei denn es gibt Sonderaktionen bei verschiedenen Banken.
Wie gesagt, bis etwa 9,7-9,9 € wäre auch charttechnisch Platz, unter Umständen sogar bis 11,x €, also den Hochs aus den Jahren 2006/07. Aber ich glaub die sehen wir nach nicht jetzt im Sommer, eher gegen Jahresende.