Tesla Motor Inc. - Flop oder Top?

Seite 98 von 285
Neuester Beitrag: 23.04.23 19:52
Eröffnet am:07.07.10 00:38von: garuhapeAnzahl Beiträge:8.115
Neuester Beitrag:23.04.23 19:52von: TH3R3B3LLLeser gesamt:1.791.769
Forum:Börse Leser heute:987
Bewertet mit:
11

Seite: < 1 | ... | 95 | 96 | 97 |
| 99 | 100 | 101 | ... 285  >  

3270 Postings, 2172 Tage Neutralinsky@winti; Du bist mal wieder 'schlecht informiert'

28.12.19 13:01
Die Damen von ARK-Invest und ihre "Inkompetenz" bei Bilanzkennzahlen...

. . . I'm fatigued but here's a few:
1) you used China fleet at 23% but your assumption note says 30%,
2) How do you get 7.3x EV/EBTIDA (or EBITDAR&D) for "average auto company"? GM is 2.5x, F is 1.8x, FCAU is 2.2x (using financing arm debt or including TSLA at 30x?
3) ignored dilution from stock comp and Elon's 20M+ grant
4) What changed between Fri and Mon that made you increase ASPs and decrease R&D?
5) Do you think $2.1B in incremental working capital for a $150B auto biz is reasonable?
6) is adding $3.7B PP&E enough for 1.5M cars?
7) Why use SG&A % of other premium auto companies when Tesla has to eat its own sales, delivery and service infrastructure?
8) Tesla said will take back end of lease cars for its network - do you think that might consume any capital?
9) $83B cash balance but no interest income? . . .
(Quelle: bekannt; twitter.com/Keubiko/status/1133826427915309056 )
!  

3270 Postings, 2172 Tage Neutralinsky@winti; Du bist mal wieder 'schlecht informiert'

28.12.19 14:38
Bevor Du weiterhin "unreflektiert" postet solltest Du zuerst deren i r r s i n n i g e Annahmen dazu lesen !
(incl. Kapitalerhöhungen)

Selbst für den badcase mit Kurs angeblich 605$ in 2023 werden für TSLA 1,7 Mio. E-Cars unterstellt
= Roadster2+MS+MX+M3+MY+CT+Semi

(Quelle: bekannt; https://github.com/ARKInvest/...tion%20for%20Github_5.27.19_v3.2.xlsx view raw)

Apropos, das wäre immer noch unter AUDI bzw. BMW bzw. MERCEDES PKW-Jahresabsatz...  

7834 Postings, 3341 Tage Winti Elite BLöschung

28.12.19 15:04

Moderation
Zeitpunkt: 06.01.20 16:12
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Spam

386 Postings, 3737 Tage mkid555@Birkensaft:...Schneeballsystem...?

1
28.12.19 15:15
...es ist ja genau diese 50/60er Jahre Denkweise die den ganzen Standort Deutschland nach unten  zieht.

Das ist kein Schneeballsystem, sondern eine vollkommen legale und extrem erfolgreiche Silicon Valley Methode um das erforderliche Eigenkapital zu beschaffen um das Wachstum weiter zu beschleunigen, mit geringen Fremdkapitalkosten (= man steigert das Kapital durch gute Ideen etc..), aber nur dann wenn das Geschäftsmodell extrem erfolgreiche Perspektiven für Aktionäre darstellt.  

Der Aktionär ist der Kreditgeber für die Gewinne, die u.U. erst in 10 oder 20 Jahren auftreten.

Ich werde noch verrückt, wenn noch nichtmals die einfachsten 30 Jahre alten Erfolgsmodelle der Amerikaner verstanden werden.
Wer diese Key-Points nicht versteht, sollte die Finger von der Börse und ganz besonder TESLA lassen.

By the way: ich habe in diesem Jahr an einer TESLA Aktie glaube ich den 5-fachen Buchwert verdient. Hihi, Buchwert ist exakt das, was hier überhaupt keine Rolle spielt. Denn es sind die Ideen und Ansätze, die in weiter Zukunft Früchte tragen, die den Wert des Unternehmens ausmachen.

Und die Neutralinkies, SEEM und wie Sie alle heissen, haben mit Ihren Wetten in diesem Jahr vollkommen danebengelegen.  Und weil sie weiter danebenliegen, werden Sie nicht vermögender sondern mit Ihrem beachtlichen "Ich habe Recht"-Ansatz genau da landen wo Sie hingehören.

Und das ist gut so. Die Schlechten (diplomatisch!) verlieren und die Smarten gewinnen. Das genau ist der katalytische Effekt der Börse, der hier auf Firmen angewendet wird.

Und wenn die Deutsche Autoindustrie das nicht versteht, landet Sie - es sieht in Teilen danach aus - auch da wo Sie hingehört.

386 Postings, 3737 Tage mkid555TESLA versus Apple/Amazon

28.12.19 15:29
Ok, hier jetzt also mal ein Statement zum Vergleich dieser Firmen.

Wir können zunächst mal festhalten, dass TESLA mit einem ähnlichen Börsenkursverlauf und einem analogen Finanzierungsmodell ganz deutliche Ähnlichkeit in der langen Startup Phase aufweist. KGV-Multiple 50 u. höher, bzw. lange negativ. Jetzt müssen wir aber doch differenzieren, denn wir haben hier natürlich - nicht wie bei den klassischen SW-Firmen (Microsoft/Oracle/Facebook/Alphabet)-  einen Copy/Paste Lizenzierungsansatz der zu den enormen Erträgen führt, sondern den "hemmenden" aufwändigen manuellen Herstellungsprozess.

Trotztdem und das ist sehr wichtig, ist TESLA analog zu Amazon (ebenfalls mit viel HW) im Kern vor allen Dingen auch eine Informatik-Firma (ich würde es mal mit 30%Informatik/70% Engineering) gewichten.

Ich werde hier immer wieder verrückt, wenn ich feststelle, daß die SW-seitige relativ einfache OTA mit seinen extremen Vorteilen für Monitoring, Qualitätsverbesserung und Kundenservice heftige Werte hebelt und die deutsche Altindustrie noch offensictlich noch nichtmals erkennt welche enormen Vorteile Sie bietet. Oder anders: Sie denken nicht "Informatik" (bin selbst Informatiker...). Sie verstehen die Informatik vermutlich bis heute nicht richtig....:(((( Und denken "im greifbaren", nicht virtuellen.

Und ja das ist eine weitere Gemeinsamkeit zu den Silicon Valley Firmen - sie fahren, und sie werden langfristig fahren, einen brutalen, kriegerischer, "macht die Konkurrenz kaputt"-Ansatz der grundsätzlich den meisten US-Firmen anhaftet. Die werden analog zum AMAZON Modell die Konkurrenz ansatzweise zertrümmern - wo immer es geht. Lächelnd aber entschieden.

Und so schlecht sieht das zur Zeit nicht aus, solange Sie den technologischen Vorsprung halten können.

Bei der Marktkapitalisierung könnten Sie schon jetzt einen Merger mit VW als Major ansatzweise durchführen. Und dieser Merger würde u.A. den Wert der Kombination weiter steigen.

Klar ist der aktuelle Wert etwas durch die Decke, aber auch nicht allzusehr. Persönlich würde ich den Fair-Value bei ca. 350 ansehen, aber was sind schon 25 % Überbewertung.

YM5C. Ich erwarte in diesem Thread keine Zustimmung, mir reicht wenn die Kurse in die richtige Richtung laufen. Und so weit ist meine Statistik wirklich befriedigend.

Ich verfolge diesen Thread nur deshalb, um zu verstehen, wie die Deutsche Autoindustrie denkt, und das wird hier leider, leider nur allzu deutlich.

TESLA Long, BMW & Daimler Short. TESLA wird sicher sehr volatil in Q1/Q2 ...

3581 Postings, 3758 Tage seemasterTesla

28.12.19 16:16
Was passierte mit:

Gewinnen?
Cash Flow?
Rücklagen zur Finanzierung des künftigen Wachstums?
Solides Kapitalmanagement zur Maximierung des Gewinns?
Rendite der Aktionäre?

Die ganze Tesla-Geschichte von Tesla-Managements lautet: "Vergiss es, dass sich die Investitionen auszahlen.“

Wir müssen noch mehr Fabriken bauen.

Es gibt subtile Beweise darauf, wie gut oder schlecht Tesla abschneidet.

Schulden gehen durch die Decke( Bald 15 Mrd. USD) und Zahlungen werden auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.

Die Eigenkapitalrendite von Aktionären wird nicht verwaltet.

Tesla baut in Deutschland und China 2 Fabriken die mehrere Milliarden kosten. Die Marke ist jedoch nicht stark genug, um dort auch nur ansatzweise Autos von geplanten Ziel (2x 500 000)  zu verkaufen.

Das Management von Tesla unternimmt nichts anderes, als das Unternehmen so aussehen zu lassen, als ob es über eine Menge Vermögenswerte verfügt, damit sie einen Idiot finden können um ihnen den Laden abzukaufen.

386 Postings, 3737 Tage mkid555@SEEM, Marke, Rendite der Aktionäre & Idio..en

28.12.19 16:26
..hey, es wird ja immer besser.

Also die TESLA Marke ist nicht stark genug. Mein Güte, deren Werbeaufwendungen sind nichts im Vergleich zur Konkurrenz. Keine Autohäuser, keine Glaspaläste, Werbung im wesentlichen über Mund-zu-Mund Propaganda und zufriedenene Benutzer.

Die Rendite der Aktionäre ist die Kurs-Steigerung. Puh, unglaublich. Klar die Dividendenjägern auf den Alttiteln müssen ja so denken.

..suchen nur einen Idioten. Jede Wette, für 5 MRD EURO würde jeder grosser Autohersteller der Welt den Powertrain vollkommen lizenzieresen. Denn es kostet Sie mindestens das 3x-Fache den TESLA Status zu erreichen.

Das nur zum Thema-Idio, VW hätte ganz sicher mindestens 20 Mrd bezahlt.

Wer das immer noch nicht versteht, dem empfehle ich ganz, ganz dringend das ca. 1 stündige Youtube Video von Dr. Horst Lüning bez. auf die  Auswertung des 1 Mio KM TESLAs. Dann wird klar welch technolgischen Vorsprung sie besitzen.

3270 Postings, 2172 Tage Neutralinsky'Wie ich Tesla verklagte und gewann'

28.12.19 17:14
Zitat von @Starman:
So, hier ist er, der Thread zu meiner Klage. Bekanntermaßen habe ich Tesla aufgrund diverser Mängel an meinem Model 3 auf Neulieferung verklagt, statt mich lange mit Tesla wegen der wenig aussichtsreichen Mängelbeseitigung auseinanderzusetzen. In der Zwischenzeit wurde ich hier mehrfach nach dem aktuellen Stand gefragt. In Rechtssachen muss man oft viel Geduld mitbringen. Da wartet der Anwalt auf die Antwort der Rechtsschutzversicherung, das Gericht auf den Kostenvorschuss, der Anwalt wieder auf die Versicherung und so weiter. Irgendwann bekommt man dann wieder Post.
Die Klage wurde Anfang August vom Gericht zugestellt. Vor drei Wochen erging schließlich ein Versäumnisurteil des Landgerichts. Tesla wurde antragsgemäß zur Lieferung eines neuen, mangelfreien Model 3 verurteilt. Dieses Urteil ist inzwischen rechtskräftig.
. . .
Es folgt in Kürze der nächste Akt: Die Vollstreckung.
(Quelle: https://tff-forum.de/viewtopic.php?f=35&t=31542 )
!  

3270 Postings, 2172 Tage Neutralinsky'Wie ich Tesla verklagte und gewann' II.

28.12.19 17:15
Zitat von @teslaundrecht:
. . .
Ich bin schon gespannt auf die Wortmeldungen zu den anstehenden Verfahren gegen Tesla die ich betreue...
(Quelle: bekannt; )
!  

7834 Postings, 3341 Tage Winti Elite BAlle unterschätzen Tesla

28.12.19 17:42
Was die deutsche Automobilindustrie auszeichnet ist das, was ich „aggressives Abwarten“ nenne. Das hat zwar bisher funktioniert, aber mit der Elektromobilität wird diese Strategie nicht mehr aufgehen. Ich war mal vor einigen Jahren mit einem hochrangigen Manager von Daimler in den USA zusammengesessen, der eine elektrische Mercedes B-Klasse fuhr und mir sagte, dass der Antrieb und Batterie von Tesla sind. Trotzdem war die Reichweite gegenüber einem Model S viel geringer. Auf meine Frage warum das so sei, sagte er resigniert: „wir können‘s halt einfach nicht“.  Auf jeden Fall war er einer der wenigen, die damals nicht über Tesla gelacht, oder die Nase gerümpft haben. Und mittlerweile lacht keiner mehr, weil man nun verstanden hat, dass Tesla 13 Jahre Vorsprung hat. Ein Vorsprung der nicht mehr einzuholen ist. Und dass man Autos in Masse produzieren kann, heisst eben noch nicht, dass man auch gute eAutos bauen kann. Siehe schlechte Reichweite des Porsche Taycan und das Software Debakel beim VW ID.3.  

386 Postings, 3737 Tage mkid555..alle unterschützen TESLA, 13 Jahre

28.12.19 18:55
...also die 13 Jahre sehe ich nicht. Ich würde sagen, es ist eine Fahrzeug-Generation. Das Problem ist, daß man Zeit benötigt eine effizientes BMS und eine ganzheitliche SW-Plattform mit niedrigem optimierten Stromverbrauch hinzubekommen. Mehr ein paar Masterminds, die wissen wie es geht. Da hilft m.E. nur ganz heftig TESLA-Ingenieure aus den USA anzuwerben um das Know-How zu transferieren, Ärmel hochkrempeln und eishart dranbleiben.

Mir wird immer unverständlich bleiben, wieso die Deutschen, dass Massen-Auto-Monitoring (Monitoring der Batterie) mit OTA immer noch nicht beherrschen. Wenn man sich die Youtubes von TESLA-Björn in Youtube ansieht und noch die Analyse aus dem Auseinandernehmen des TESLA-Antriebestranges, weiss man welche Richtung erforderlich ist. Das ist machbar, aber primär müssen da Chemiker & Informatiker und weniger Ingenieure zusammenarbeiten. Ich vermute, dass die verkrusteten Strukturen der deutschen Autoindustrie das gar nicht zulassen und der firmeninterne Machtkampf tobt !!!! Das alleine kostet eine Menge Zeit. IM TESLA Modell 3/S steckt die Intelligenz in der Software, nicht in der Hardware !!! Aber das wird von den Genies in diesem Thread auch noch ein paar Jahre lang bestritten.

Und merke: den Buchwert von Software kann man in den Bilanzen bei Eigenentwicklung NIE korrekt abbilden... wieso wohl ????? Ganz einfach, wenn die Software gut ist, und einen Leverage-Effekt bietet ist es wie bei Microsoft, wenn Sie schlecht ist, kann man Sie in die Tonne treten, steht aber immer noch in den Büchern.  

2779 Postings, 2068 Tage SEEE21Welcher Vorsprung Winti?

28.12.19 19:07
Der Vorsprung in Verluste machen? Der First Mover ist leider sehr oft am Ende der Verlierer, weil das Timing nicht stimmte. Du hast sowohl von Menschen (Kunden) keine Ahnung, als auch von Industriepolitik. Alle nationalen Zulassungsbehörden würden Zulassungen technischer Neuerungen, die der einheimischen Autoindstrie schaden würden so lange es geht blockieren.
Die Chinesen werden ihren heimischen Markt zu schützen wissen, bei Europa kann man sich nicht ganz sicher sein. Selbst im Heimatmarkt von Tesla wäre zu erwarten, dass die alten Platzhirsche enormen Druck auf die Politik ausüben können und dies nutzen um Tesla zu schaden.
Alle Autofirmen der Welt sind auf den Weg weg vom CO2 Verbrenner und dies mit Summen, die Teslas Börsenwert bei weitem übertreffen. Diese geballte Macht des Geldes wird natürlich von euch Teslajüngern ignoriert.
Ihr träumt wie die Deutschen im WK2 von der Wunderwaffe und begreift nicht, dass man einen Krieg gegen einen Gegner, der die zehnfachen Ressourcen besitzt nicht gewinnen kann.  

7834 Postings, 3341 Tage Winti Elite BDas macht eben Tesla so einmalig !

28.12.19 20:13
Seit den 80 Jahren haben es etwa 60 Autounternehmen versucht sich am Automarkt zu etablieren.
Keiner hat es geschafft . Tesla ist das einzige Autounternehmen das es geschafft hat und das erst noch mit BEV. Tesla hat aus dem nichts ein Milliarden Unternehmen aufgebaut welches heute mehr Wert ist als BMW oder Daimler. Tesla ist technologisch allen deutschen Autohersteller Meilenweit überlegen.
Zudem arbeitet die ganze Öllobby sowie die Presse gegen Tesla. Trotz all dieser Widrigkeiten hat es Tesla an die Spitze geschafft und ist heute Inbegriff für Innovation und Technik.
Was die Verluste betrifft musst du dir keine Gedanken machen, das Geschäft ist kapitalintensiv und das musste sein, sonst wäre Tesla heute nicht da wo sie stehen.
Ganz nebenbei hat Elon  noch Space X aufgebaut. Führend in der Raketentechnologie obwohl er praktisch nur Staaten die unbeschränkt Mittel besitzen Alls Konkurrenten hatte.
Wir ist ein Rätsel wie man Tesla shorten kann. Man muss ziemlich bescheuert sein wenn man nicht sieht was für ein Genie Elon ist.  

3581 Postings, 3758 Tage seemasterWinti

28.12.19 20:14
"Und mittlerweile lacht keiner mehr, weil man nun verstanden hat, dass Tesla 13 Jahre Vorsprung hat."

Nein, haben sie nicht.

Tesla hat keine nachhaltigen Wettbewerbsvorteile - Tesla-Investoren spucken immer wieder einfach weiter Unsinn aus.

Tesla SOLLTE einen Vorsprung von siebzehn Jahren haben, aber Musk hat den größten Teil der letzten zwei Jahrzehnte damit verbracht, Kapital schlecht zuzuordnen.

Es gibt einen Grund, warum der Buchwert von Tesla trotz Kapitalerhöhungen von 20 Milliarden US-Dollar nur ca. 30 US-Dollar pro Aktie beträgt.

Tesla ist massiv verschuldet und strukturell unrentabel ..... und sieht sich einem schnell wachsenden Wettbewerb durch Unternehmen gegenüber, die tatsächlich wissen, wie man Autos konstruiert, baut und wartet.
Nach siebzehn Jahren baut Tesla weltweit kaum noch 7.000 Autos pro Woche, aber die Bewertung liegt in der Stratosphäre als ob das Unternehmen 200 000 Stück (in der Woche) herstellen würde.

Alle Autounternehmen handeln in der Nähe des Buchwerts.
Teslas Buchwert beträgt ca. 30 US-Dollar.
Tesla wird zum 15-fachen Buchwert gehandelt.

Die Umkehrung zum Mittelwert kann ... unangenehm sein.  

7834 Postings, 3341 Tage Winti Elite Bseemaster Schau dir die Bewertung von Tesla an !

28.12.19 20:25
und du siehst was Tesla für einen Vorsprung auf die Konkurrenz hat. Da Tesla allen anderen Autohersteller  so überlegen ist rechtfertigen auch die Börsenbewertung. Für mich ist Tesla sogar immer noch Unterbewertet an der Börse ,in ein paar Jahren wird Tesla die Nummer 1 bei den Autoproduzenten sein auch VW wird Mühe haben mit dem Tempo von Tesla.
Bin gespannt wo Tesla die nächste GF baut.  

3581 Postings, 3758 Tage seemasterTesla

29.12.19 01:48
Tesla hat im Moment einen Börsenwert von  76 Milliarden. Daimler ist rund 58 Milliarden wert. Daimler umfasst Marken wie Mercedes Benz, Daimler Trucks, Daimler Buses, Maybach, AMG, Smart ...

Daimler hat 2018 weltweit 3,4 Millionen Fahrzeuge verkauft und einen Gewinn von 8 Milliarden erwirtschaftet.

Als Tesla Aktionär würde ich wirklich mal anfangen darüber zu denken.  

6493 Postings, 6724 Tage brokersteveDie Bewertung ist sowas von absurd....

2
29.12.19 10:34
Das wird nicht nur ein kleiner Rutsch, sondern ein Kursdebakel.
Meine Meinung, deswegen rate ich jedem Kasse zu machen und zwar noch dieses Jahr.

Tesla ist bestenfalls 100 USD wert und selbst das Niveau liegt weit über der bewertung der Peer Group, und das obwohl diese alle hohe Gewinne schreiben und Tesla immer noch an der Gewinnschwelle hängt.

Das ist purer Wahnsinn.  

2779 Postings, 2068 Tage SEEE21Tesla hat, wenn die Story überhaupt stimmt,

2
29.12.19 10:41
den gleichen strategischen Fehler begangen wie Apple. Apple hatte seiner Zeit das beste Betriebssystem für Computer, wollte dieses jedoch exclusiv für die eigene Marke haben.
Das war die Grundlage für den Erfolg von Microsoft, sonst wäre heute das Betriebssystem von Apple das in den meisten Computern der Welt.
Da Apple ein hochpreisiges Produkt blieb, während andere Computerhersteller billiger wurden, gab es einen Punkt, wo Apple kurz vor der Pleite stand.
Im Gegensatz zu Computern, ist die Autoindustrie allerdings eine alte Branche und bei den Computern hatte sich Apple durch Innovation und Design einen Markenwert erarbeitet, der der Konkurrenz weit voraus war. Als man in dieser Lage Steve Jobs wieder in die Firma holte, hat dieser mit dem Designclou
I-Mac Apple wieder auf Erfolgskurs gebracht.

Jetzt mal das ganze auf kurze Statesment heruntergebrochen:

Das Herzstück des autonomen Fahrens  wird für die meisten BEV nicht von Tesla kommen

Tesla agiert in einem etablierten Markt mit Firmen, dessen Markenwert/Nimbus bei Kunden/ nicht so leicht zu erschüttern ist.

Das Design der Teslas ist nicht so innovativ wie die Jünger es fälschlicherweise behaupten und im Falle des Cybertrucks sogar katastrophal.

Die Bewertungen, die sich die Teslajünger erträumen wären nur machbar, wenn 2020 Tela die einzige Firma wäre, die eine Zulassung für autonomes Fahren erhalten würde und die Konkurrenz erst 35 Jahre später. Wie warscheinlich ist das?

Die Zulassungen für autonomes Fahren werden erst kommen, wenn der großteil der etablierten Autofirmen dazu in der Lage ist. So was nennt man Industriepolitik!

Wenn alle Autofirmen also ein ähnliches Produkt liefern, sollte wohl die Bewertung der Firmen ähnlich sein, oder?

An der Börse sollte man immer alle Szenarien im Blick haben. Setzt sich eine Firma mit innovativen Produkten durch, sind die Gewinnchancen hoch. Märkte mit Zukunftstechnologien haben in der frühen Phase viele Mitspieler und am Ende wenige, die es schaffen. Diese Investments sind hochspekulativ und können auch einen Totalverlust bedeuten. Vielleicht ist Tesla dafür schon zu weit gekommen, was ich wegen des Chargernetzes auch so sehen könnte, wenn nicht die Konkurrenz jetzt erst richtig anfängt und Tesla hoch verschuldet ist.

7834 Postings, 3341 Tage Winti Elite BLöschung

29.12.19 11:04

Moderation
Zeitpunkt: 06.01.20 16:12
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Spam

3270 Postings, 2172 Tage Neutralinsky@winti; Deine polemische Phrasen-Drescherei

29.12.19 11:40
wird immer blamabler für Dich:

Selbst wenn die echten deutschen Premium-Marken AUDI, BMW u. MERCEDES
auf dem Stand von diesem Absatz/Umsatz/Gewinn-Rekordjahr '19 stagnieren sollten,
ist jeder von Ihnen 2023 bei den 3 Kennziffern immer noch g r ö ß e r als TSLA...

Du begreifst es einfach nicht, wie deren etablierter Markt auch weiterhin funktioniert:
Die u. VW (incl. PORSCHE/SKODA/SEAT) stellen ihre treuen Abnehmer sprich jetzige Verbrenner-Kunden
stückweise auf Hybride/E-Autos um.
Schwerpunkt-mäßig in der Heimat EUROPA, dann ASIEN incl. CHINA, als letztes NORDAMERIKA incl. USA.

Mit der Mittelklasse M3 u. MY  kann TESLA zwar eine gewisse Menge verkaufen,
ohne neue Produkte in der Kompakt/Kleinwagen-Klasse jedoch nie genug Masse
für die zur Zeit schon über 6 Mio. alleine von der Kernmarke VOLKSWAGEN als Vollsortimenter.  

7834 Postings, 3341 Tage Winti Elite Bneutralinsky. Die deutsche Autoindustrie

29.12.19 12:00
unterschätzt Tesla immer noch wie die meisten.
Wenn Tesla erst einmal 1 Mio Autos im Jahr verkauft wird sich der Untergang der deutschen Autohersteller sehr schnell einstellen. Du wirst es in den nächsten Jahren erleben wie schnell so etwas geht.
Schauen wir und einmal das Model 3 an.
Das Model 3 kostet ca. 50'000 Euro vergleicht man das M3 mit einem Verbrenner und du möchtest nur annähernd die gleichen Leistungen musst du mindestens 80'000 bis 100'000 Euro ausgeben.
Das Model S ist mit abstand das beste Auto das du auf diesem Planeten kaufen kannst.
Vergleiche einmal das Preis Leistungsverhältnis mit einem deutschen premium Hersteller und du wirst  feststellen das die noch in der Steinzeit leben.Das Elektroauto ist noch nicht überall angekommen aber sollte das passieren sieht es nicht gut aus für die Konkurrenz.

820 Postings, 2399 Tage birkensaftWinti Elite B

29.12.19 12:00
"seemaster Schau dir die Bewertung von Tesla an und du siehst was Tesla für einen Vorsprung auf die Konkurrenz hat."

Du rechtfertigst den hohen Wert der Firma mit dem hohen Aktienkurs, da wird aber kein Schuh draus, es sollte andersrum sein, die Firma ist viel Wert und deshalb ist der Aktienkurs weit oben. Ist aber leider nicht so. Im Moment ist es so, dass du im Preis der Aktie einfach viel Geld für Luft bzw. Schulden bezahlst. Das ganze System mit den Kursen baut im Moment darauf auf, dass jeder der seine Aktie verkaufen will, jemanden findet, der Tesla noch mehr zutraut und deshalb mehr zahlt. Die Erwartungen sind aber bereits himmelhoch und haben sich vom Zustand des Unternehmens weitgehend abgelöst (meiner Meinung nach). Klar ist es bemerkenswert, dass sie es geschafft haben so einen Hype loszutreten und so eine beliebte Marke in so kurzer Zeit aufzubauen. Dafür wurde aber massiv Geld aufgewendet und aktuell verkaufen sie zu wenig von ihren Autos, als dass es zu einer Unternehmensbewertung von 60 Mrd. im Verhältnis stehen würde. Fairerweise sage ich, dass ich (sehr) geringfügig eine Short-Position halte, aus eben diesen Gründen. Ich will den Kurs hier aber nicht runter reden, ich wünsche nur keinem Kleinanleger hier à la Telekom-Aktie auf die Nase zu fallen.  

7834 Postings, 3341 Tage Winti Elite BWer sind die Dummen an der Börse ?

29.12.19 12:24
Die die falsch liegen. Der Aktienkurs gibt den Tesla Aktionären recht. Wenn man an die Zukunft glaubt ist Tesla nach wie vor ein klarer kauf. Die meisten Leute sind positiv auf die Zukunft eingestellt darum glauben sie auch an Tesla. Für mich steht Tesla am Anfang einer gewaltigen Entwicklung die noch nicht einmal Ansatzweise im Kurs abgebildet ist.

Kleines Beispiel wir haben eine Aktie die ein KGV von 5 hat. Was bedeutet dies, ist die Aktie unterbewertet
müsste man diese Aktie kaufen ? Nein ,den es gibt einen Grund wieso diese Aktie ein KGV von 5 hat.
Niemand will diese Aktie kaufen darum ist sie so tiefe Bewertung.
Eine Aktie die ein KGV von 120 hat will jeder haben, darum das hohe KGV.
Will sagen alle guten Aktien an der Börse sind relativ betrachtet teuer.  

2779 Postings, 2068 Tage SEEE21Die Autoindustrie unterschätzt nicht mehr

1
29.12.19 12:25
die Entwicklung hin zur CO2 armen Mobilität. Deshalb wurden 2019 weltweit Investitionen im dreistelligen Milliardenbreich losgetreten. Da ist mächtig Druck im Kessel und die Umstellung auf Elektromobilität wird für Tesla nicht so schnell sein wie es notwendig wäre um an den etablierten Herstellern signifikant vorbeizuziehen.

Das gleiche wird mit dem autonomen Fahren passieren. Die Frage wird eher sein, wann der Markt erkennt, dass Tesla keinen signifikanten Wettbewerbsvorteil hat. Ich sehe diesen lediglich im bereits bestehenden Chargernetz. Die zweite Frage wäre dann für mich, ob dieser Vorteil die hohen Schulden aufwiegt?  

2779 Postings, 2068 Tage SEEE21Weiland am Neuen Markt gaben viele Aktienkurse

29.12.19 12:32
den Aktionären Recht und Gewinne haben am Ende nur die gemacht, die rechtzeitig ausgestiegen sind.
Wenige dieser Firmen haben überlebt und der kleinste Teil davon hat die Bewertungen von 2000 wieder erreicht.
Der amerikanische Aktienmarkt hat fast so eine hohe Bewertung wie 1929. Der Buffet Indikator ist am Anschlag. Sollte der amerikanische Aktienmarkt mal so richtig nach unten rutschen, würden die Firmen mit den höchsten Schuldenständen am meisten verlieren. Es könnte noch richtig lustig werden und der Verlauf von Kusen ist langfristig nie linear!  

Seite: < 1 | ... | 95 | 96 | 97 |
| 99 | 100 | 101 | ... 285  >  
   Antwort einfügen - nach oben