Tranding für kleinen Geldbeutel
EW Analyse - DOW Jones Wochen-Fahrplan - Nochmal etwas ungemütlich
Datum 16.03.2009 - Uhrzeit 13:35 (© BörseGo AG 2000-2009, Autor: Tiedje Andre, Technischer Analyst, © GodmodeTrader - http://www.godmode-trader.de/)
WKN: 969420 | ISIN: XC0009694206 | Intradaykurs:
Nachfolgend präsentiere ich Ihnen eine feinere EW Analyse als Wochenausblick. Diese Woche ist wieder etwas für Trader. Auch wenn der Start einer größeren mittelfristigen Erholung vorliegt, heißt das natürlich nicht, dass der Markt zwischenzeitlich nicht doch nochmals zurückschnappen kann.
EW Analyse - DOW Jones - Moderate Gewinnmitnahmen stehen an, ABER... aber WAS? Datum 16.03.2009 - Uhrzeit 00:00
Der Dow Jones Index konnte eine fünfwellige Aufwärtsbewegung absolvieren 1-2-3-4-5. Sie wissen aus meinen Kommentaren aus der letzten Woche, dass mir die Welle 4 und 5 der Welle 5 noch fehlte. Erst dann sieht es harmonisch aus. Übergeordnete wird damit die Welle a abgeschlossen. In der kommenden Woche sollte wir es somit mit der konsolidierenden Welle b zu tun bekommen. Diese sollte im Optimalfall den 6800,00er Bereich touchieren.
Das sind immerhin ca. 400,00 Punkte Abwärtspotenzial, allerdings handeln wir in diesem Fall gegen den vorherrschenden Trend. Es wird eine Herrausforderung.
Sie sehen an dem vorgelegten Fahrplan, dass die mittelfristige Erholung durchaus nochmals zu deutlichen Rücksetzern führen kann.
über 4014 bleibt der dax bullisch, widerstand liegt bei 4055, ein nachhaltiges ! überlaufen dieser marke würde dem dax weiteres potenzial bis über 4150 ermöglichen.
sobald der dax aber 4014 unterläuft ist die chance auf ein gap-fill (grüner bereich - gap von gestern) sehr hoch.
ziel wäre dann 3954 - 3937.
Aktien Europa Ausblick: Knapp behauptet - Gewinnmitnahmen
PARIS/LONDON (dpa-AFX) – Europas wichtigste Börsen werden am Dienstag knapp behauptet erwartet. Der Future auf den EuroSTOXX 50 deutet auf eine um 0,2 Prozent tiefere Eröffnung des Eurozonen-Leitindex hin. Sorgen um den Zustand der Kreditmärkte könnten belasten, nachdem American Express am Montag mitgeteilt hatte, immer mehr Verbraucher könnten ihre Kreditkartenrechnungen nicht mehr bezahlen. Daneben könnte bei den Investoren Vorsicht im Hinblick auf die neuen Daten zum US-Häusermarkt überwiegen. 'Nach der Rally am Montag könnten Anleger außerdem auch einen Teil ihrer Gewinne mitnehmen', sagte Matt Buckland, Händler bei CMC Markets.
Der Dow Jones ging am Montag abend nach frühen Gewinnen noch mit einem Minus von 0,10 Prozent auf 7.216,97 Zähler aus dem Handel. In Tokio stieg der Nikkei-225-Index am Dienstag hingegen 3,18 Prozent auf 7.949,13 Zähler.
Finanzwerte rücken wieder in den Blick, nachdem die Börsen in Asien insbesodnere aufgrund starker Kursgewinne im Bankensektor zulegten. Allerdings könnten die neuen Sorgen um American Express belasten.
Technologiewerte wie Nokia könnten ebenfalls für Aufmerksamkeit sorgen. Bereits am Montag hatte der Verband der Elektronikgroßhändler mitgeteilt, dass der Großhandelsabsatz von Mobiltelefonen im Februar in Finnland um 34 Prozent gestiegen, der Durchschnittspreis allerdings um 25 Prozent zurückgegangen sei. Merrill Lynch hob Nokia auf ihre 'Europe 1 List' und beließ die Anlageempfehlung auf 'Buy'. Unterstützung könnte auch vom taiwanesischen Smartphone-Anbieter HTC kommen. HTC hatte am Dienstag sein Ziel eines zweistelligen Umsatzwachstums in diesem Jahr bestätigt. Das Unternehmen rechnet mit einer einsetzenden Erholung vom zweiten Quartal an.
Ebenso dürften Papiere von Telekom-Unternehmen auf der Beobachtungsliste der Anleger stehen. Die spanische Telefonica und Vodafone Group denken über einen Zusammenschluss ihres Netzwerk-Geschäfts nach, um Kosten zu senken./ajx/la
Quelle: dpa-AFX
3893 ergeben heute. ob es aber soweit kommt bleibt abzuwarten.
vorerst sollte man den blick auf den zielbereich 3954 - 3937 richten.
und achtung: kurse über 4055 würden einiges potenzial auf der oberseite schaffen, dann wäre sofort wieder vorsicht angesagt mit short.
Moin zusammen.
Die 3800er KOS gestern bei 4070 zu schmeissen, war goldrichtig. Dafür hab ich später nochmal 400 Stck vom 3900er CG8058 eingesammelt, jetzt insgesamt 700 St. zu 1,60. (ja, ist über mein limit von 10% Depotwert)
Systemtrading sagt aber weiterhin long. SL bei 0,90 hat gehalten, wäre ein Dax-Stand von 3965. Die 3990 halten weiterhin, vielleicht wird es noch ein paar Tage dauern, bis wir weiter nach oben kommen.
Der SL beim DOW-LONG hat auch gehalten, obwohl ich jetzt 90 € im Minus bin, bleibt aber drin.
Wär gerade ne gut Gelegeneheit gewesen bei Dax 3970. Meine Sl haben gehalten, war aber ganz knapp. Hätte vielleicht auch höher setzen können und dann wieder tiefer einsteigen.
Aber gibt heute je Menge Gelegenheiten.
die korrektur kann bereits beendet sein und der dax möglicherweise drehen, allerdings ist erst bei einem break der 3889 mehr auf der oberseite drin, dann könnte der dax nochmal an das th heranlaufen.
ob nun 3937 bzw. 3893 heute noch erreicht werden ist vorerst ungewiss, aber nicht ganz vom tisch.