Tranding für kleinen Geldbeutel
Order gelöscht - Trailingstop mit 38 cent unter Kurs. Verlust nicht mehr möglich.
Ab ins Bad.
fakt ist, die 4585 müssten dazu auf tagesschlusskurs überlaufen werden.
solange dies nicht geschieht kann der dax erneut abwärts drehen.
der abwärtstrend seit 4687 wurde jedenfalls überwunden, das sollte man beachten!
morgen kann man sich an folgende marken orientieren:
widerstände 4509 und 4543
über 4543 wären die ziele klar bei 4585 und 4687.
unterstützung 4462 - darunter sollte es erneut zu einem rutsch kommen an das heutige tt 4390.
(bei einem break der 4687 ist mit einer aufwärtswelle bis 4950 zu kalkulieren)
die Börse noch an der Wirklichkeit vorbeilaufen kann.
Und ich sag dass nicht weil ich verloren habe, sondern im Gegenteil, Gewonnen. Aber spekulieren ist dass eine,
die wahre Situation der Wirtschaft dass andere.
Allerdings bin ich mir nicht so sicher ob der Kurseinbruch nur eine kurze Korrektur war oder etwas längeres!
daher evtl. ratsam etwas lockere scheine zu wählen
Im Kern geht es den Banken nach wie vor mies. Ohne Abschreibungstricks weitere Verluste.
Die Krise erreicht die Wirtschaft immer mehr. Schaut auf die nächsten Arbeitslosenzahlen.
Immer Unternehmen stehen vor weitere Kurzarbeit, Entlassungen, teilweise Konkurs.
Wenn die Börse ihre spekulativen Übertreibungen wieder platzen lässt wandert der DAX wieder
stramm Richtung 4000 wenn nicht drunter. Vielleicht ist die GM Pleite in Kürze der Anfang.
Schaut Euch mal die Unternehmenzahlen selbst an.
Nur meine Meinung. was nicht heißt kurzfristig mal long Gewinne mitzunehmen. Aber übergeordent bin ich
wieder Short.
Aktueller Stand im April :
Stand Ende März 1.584,22 €
04.04.2009 §200 long LS55G9 3,11 € 3,16 € 9,90 € 400,10 €
08.04.2009 §100 long LS55G9 1,40 € 3,16 € 9,90 € 366,10 €
21.22.04.2009 §100 Short CM6HSN 2,98 € 3,70 € 16,84 € 55,16 €
22.04.2009 §100 Short CM6HSN 2,60 € - 8,42 € - €
§ 2.405,58 €
Bie allen Diskussionen gestern nachmittag wurde vergessen:
Wir sind immer noch im Bärenmarkt. Die Chancen liegen
also eher auf der Shortseite.
Heute ist für mich keine Richtung auszumachen.
ich bin lleider noch short knockout ist bei mir 4550 deswegen frag ich
sollte ich mein glück probieren und hoffen
oder den verlust einstreichen
Ich würde kein Glück ausprobieren. Wenn du eine aufschreibbaren Grund hast, short zu sein, dann traden.
Gibt es keinen Grund - dann ist es Zocken.
Für mich wäre 4550 eine zu enge Grenze. Mit eine Miniposition kann man das mal machen. Aber die Kosten dürften den Gewinn auffressen.
Ich meine, daß durchaus auch noch 4800 erreicht werden können. Für mich gilt aber long erst ab unter 4350.
Bis dahin erst mal keine Position oder eher short, bis neue Informationen kommen.
Das können Nachrichten sein oder Chartsignale.
Diesmal glaubte ich alles beachtet zu haben. Unter 4460 short rein mit CG152X zu 1,08@ - war ja kein Widerstand mehr zu sehen bis 4380-60. War es die Gier, nicht bei 4400 auszusteigen. Andererseits ist mit kleinem Geldbeutel und hohen Gebühren (9,90€ pro Order) der Nettogewinn mager wenn man zu früh draußen ist.
Zum Schluß bin ich mit Miniverlust wieder raus wundere mich über die vielen, die immer alles richtig machen ;-)
Ich zahle für einen Round-Turn 19 €, Mausi bei comdirekt 10 €.
Wenn man mit 200 € handelt und 200 Punkte KO-Abstand wählt, dann kann man 95 Stück kaufen.
Macht man dann 50 Punkte plus (ist ja schon ganz schön für einen Tag), streicht man eigentlich 25%
ein. Aber netto bleiben bloß 13%. (Abzüglich Steuer sind das 10%!!!)
Geht man umgekehrt mit 50 Punkten Verlust raus, sind 33% des Einsatzes flöten. Ich brauche also
je 3 Gewinntrades auf einen Verlusttrade, um nicht Geld zu verlieren.
Dies ist mathematisch ein Spiel mit negativer Gewinnwahrscheinlichkeit.
Tja gestern war ja wohl auch ein schlechter Tag, ich bin da zwar recht unbeschadet raus, aber die Dreher im Dax waren schon kurios gestern und nicht (für mich) nicht vorhersehbar. Die einzige Regel war, dass es im Moment seitwärts geht und bei der hohen Vola die Scheine immer wieder reinkommen, sofern sie weit genug sind. Bei 4550er KOs wird das natürlich eng.