Tradingkauf Karstadt Quelle
KarstadtQuelle-Sprecher: Banken geben grünes Licht für Kredite
Karstadt Quelle
Intraday 3M 6M 1J 3J
ESSEN (dpa-AFX) - Die Banken haben im Ringen um die Sanierung des angeschlagenen KarstadtQuelle-Konzerns -KAR.ETR- am Mittwoch grünes Licht für eine langfristige Kreditverlängerung gegeben. "Ich gehe davon aus, dass die Verträge unterschrieben werden", sagte KarstadtQuelle- Sprecher Jörg Howe. Mit der Landesbank Baden-Württemberg und der hannoverschen Nord-LB hätten die beiden letzten der 16 Banken der Kreditverlängerung über 1,75 Milliarden Euro zugestimmt. Unterschriften seien aber noch nicht geleistet./wd/DP/tav
"Unter strengem Konsortialvorbehalt wird die LBWW sich nicht mehr verwehren", sagte Sprecher Stefan Schütz in Stuttgart. Voraussetzung für ein Engagement der Bank sei es, dass alle beteiligten Institute mitzögen und niemandem Sonderkonditionen eingeräumt würden. "Wir werden uns an den Maßnahmen beteiligen", sagte ein Nord LB-Sprecher in Hannover. Die beiden Landesbanken, die mit lediglich je 25 Millionen Euro beim Essener Konzern engagiert sind, hatten nach Angaben aus Branchenkreisen bislang eine Einigung unter den Gläubigerbanken behindert.
WICHTIGER MEILENSTEIN
KarstadtQuelle hat damit einen Meilenstein bei der Finanzierung des Sanierungskurses geschafft. Die Verlängerung der Kreditlinie, die bislang nur bis Silvester steht, gilt als entscheidende Voraussetzung dafür, dass die Kapitalerhöhung über die Bühne geht. Diese ist wiederum nötig, damit KarstadtQuelle nicht Insolvenz anmelden muss: Wegen der Milliardenverluste war das Eigenkapital des Konzerns zu Ende September auf knapp 83 Millionen Euro zusammengeschrumpft, das entspricht einer Eigenkapitalquote von nur noch 0,9 Prozent.
Vor einer Woche hatte die Unternehmensberatung Roland Berger in einem von den Banken beauftragten Gutachten grünes Licht für den Sanierungsplan des Warenhauskonzerns gegeben. Das von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungen (BaFin) geforderte Gutachten sei für die Banken bereits bei der Vorlage das entscheidende Zusagekriterium gewesen, hieß es in Bankenkreisen. Das Restrukturierungskonzept greife an die richtigen Hebel und sei geeignet, die bisherigen Verlustursachen im KarstadtQuelle-Konzern zu beseitigen, hieß es in dem Gutachten.
VERHANDLUNGEN ÜBER WEITERE FINANZIERUNG
KarstadtQuelle verhandelt auch noch mit mehreren Geldgebern über eine zusätzliche Finanzierung von rund 500 Millionen Euro als "Puffer". Gespräche über die zusätzliche Finanzierung laufen nach Angaben aus Bankenkreisen mit dem britischen Geldhaus Barclays, der US-Investmentbank Goldman Sachs, aber auch mit weiteren potenziellen Geldgebern. Sollte der KarstadtQuelle-Vorstand die zusätzlichen Mittel erhalten, müssten Randaktivitäten wie die Logistiksparte und die Einzelhandelsketten Sinn-Leffers, Runner's Point oder Wehmeyer nicht unter Druck verkauft werden.
KarstadtQuelle will mit einem radikalen Sparprogramm und dem Verkauf von Unternehmensteilen die Existenzkrise überstehen. Unter anderem sollen 77 kleinere Warenhäuser ausgelagert und verkauft werden. Die Beschäftigten stimmten für die nächsten drei Jahre empfindlichen Lohneinbußen und dem Abbau von 5.500 der rund 100.000 Stellen zu. Dadurch sollen 760 Millionen Euro eingespart werden./wd/DP/tav
Wobei jetzt erstmal Montag (HV) abzuwarten ist?!
Grüsse,
joejoe
wir haben dieses Posting wegen Verstoßes gegen die Forumrichtlinien aus dem ARIVA.DE-Diskussionsforum gelöscht.
Ihr ARIVA.DE-Team
Wir werden einen kontinuierlichen Anstieg sehen. Ziel bleibt für mich nachwievor 14, vorher geht kein Stück raus.
NT
IDTE macht es weigstens mit etwas "Ironie" aber dieser "Reiny" brachte mich zur explosion!
Es wundert mich das ich noch keinen "Schwarzen" kassiert habe. ;-((
Oder auf´s neue gesperrt wurde. :-((
Aber was nicht ist kann ja noch kommen. ;-)))))
Trotz allem newtrader danke ich dir, für deine Anteilnahme.
Der Reiny kann einem doch nur leid tun, was soll ich da schreiben. Als KAR auf Tief war, hat er was von Puts geschrieben. Ich finde den IDTE viel schlimmer, da er ununterbrochen gebasht hat.
Zum Wert ist alles geschrieben, es heißt warten. Mal schauen , ob es sich diesen Jahr noch auszahlt.
das hörte sich schon mal viiiiieel überzeugter an...
Während deine Karstadt um 30 % Buchwert abgesoffen sind, hat der himmlische Karstadt-Put reale süsse 70% Gewinn gebracht !!
Liebe Grüße Reiny
kaufst du alles was frick pushed???
tolle strategie!
http://www.ariva.de/board/207498/...=_hot&search_id=&search_full=&182
sei mal nicht immer gleich so sauer!
hätte man ja mal reinstellen können...
entweder die richtung stimmt und man verkauft nach 1-4 tagen oder man man riesige verluste???
den ausstiegspunkt hat er hier doch verpasst.
auch co.don ist jetzt 20% im minus...
Der Kapitalerhöhung für den angeschlagenen KarstadtQuelle-Konzern steht nichts mehr im Weg: Das Bankenkonsortium hat den 1,75 Mrd.-Euro-Kredit unterschrieben und nun für drei Jahre verlängert. Am morgigen Montag sollen die Anteilseigner auf der ao Hauptversammlung in Düsseldorf der Kapitalerhöhung zustimmen. Diese soll rund 500 Mio. Euro in die Kasse des Unternehmens spülen.
Geblutet haben bisher die
Danach steht einer Zustimmung der Aktionäre zu der geplanten Kapitalerhöhung nichts mehr im Wege. Doch Kleinaktionäre sollten sich eine Zeichnung genau überlegen.
Wichtige Großaktionäre wie der Pool Madeleine Schickedanz und die Dresdner Bank haben bereits ihre grundsätzliche Bereitschaft erklärt, die Kapitalerhöhung entsprechend ihres Anteils zu zeichnen.
Die Deutsche Schutzgemeinschaft für Wertpapierbesitz (DSW) kritisierte die Kapitalerhöhung als die "schlechteste Kapitalerhöhung" aller Zeiten. Hauptprofiteure der Kapitalerhöhung seien die Banken. Zur Sanierung des Konzern hätten die Kreditinstitute noch nicht viel beigetragen.
Nach langen Verhandlungen hatte ein Konsortium von 16 Banken eine der
Die Verlängerung der Kreditlinien galt als entscheidende Voraussetzung für die Kapitalerhöhung. Ein weiteres Schlüsselelement war die Einigung mit den Beschäftigten auf ein Sparprogramm mit Stellenabbau und Lohneinbußen. Zudem verhandelt KarstadtQuelle auch noch mit mehreren Geldgebern über eine weitere Finanzierung von rund 500 Millionen Euro als zusätzlichen Puffer.
Gruß Moya