Meyer Burger Technology AG - AB 2022
Aber trotzdem. Wieso jetzt für den Preis kaufen, wenn es kommende Woche nochmal shares für etwas über 0,01 geben kann?
Oder habe ich einen Denkfehler ?
https://www.cash.ch/news/top-news/...utschen-standort-freiberg-697206
nach ostern kommen dann die neuen aktien, pro 5 ausgeübten anrechten gibts bekanntlich 28 aktien für je 0,01 chf, also entsprechenden cash im depot bereithalten sonst wird der auftrag womöglich storniert. (die neuen aktien sind den alten gleichgestellt, es gibt keine separate handelslinie.)
kursschluss anrechtehandel: https://finance.yahoo.com/quote/MBTN1.SW
mit fabriken in den usa, neuem grossaktionär aus den usa (desri) und fokus auf den us-markt ist es an der zeit, das thema direkte platzierung an der nyse wieder mal ins auge zu fassen. bisher kann die aktien dort nur otc unter dem titel mybuf gehandelt werden, aber otc ist nicht halt nicht gleichwertig.
also ich fände eine aktienplatztierung in den usa (samt notwendigen resplit vorher)schon interessant, weil alle us solarfirmen deutlich höher bewertet werden.
die aktie steigt seit tagen wieder und die leihgebühr ist aktuell astronomisch(!) hoch - aber die neuen aktien kommen erst nach ostern...wer da keine reserven auf der seite hat, der bekommt einen margin call von der bank.
desri ist der hauptkunde von meyer burger in den usa, garantiert zurzeit 3,75 gw von meyer burger abzunehmen und wäre bereit, auch deutlich mehr zu nehmen.
https://desri.com/who-we-are
Das Unternehmen bereinigt sich ums Verlustgeschäft und fokussiert auf Wachstumschancen. Und schon kommt die Phantasie zurück.
Menschlich für die MA in Freiberg kacke, für Deutschland und Europa schlecht (weil Abhängigkeiten von USA und China zementiert werden), aber für das Unternehmen richtig. Traurig, aber wahr.
MB hat in den USA in Gegensatz zu DE die Unterstützung ( Desri ) die es braucht….
Würde mich nicht wundern wenn ceo einen aufsichtsratsposten bei desri bekommt.
Habe die KE nicht mitgemacht, beobachte von der Seitenlinie, nach der KE kann ich immer noch über die Börse regulär nachkaufen, ja teurer aber will erstmal beobachten.
Auch in USA hat MB große Konkurrenz, ist ja kein selbstläufer, hier ist auch keine eile selbstlaufer
Soll jetz der Standort Freiberg gerettet werden??
Wär ja toll wenn Meyer Burger die Panele liefern würde ...
- genau dafür hätte der R-Bonus gesorgt. Und weiter betont er seine Verantwortung ggü. dem Steuerzahler. So eine verdrehte Wirtschaftssicht muss man erst einmal hinbekommen.
Die FDP stand mal für wirtschaftlichen Sachverstand und Liberalität im demokratischen Sinne. Inzwischen steht die FDP nur noch für Heuschrecken-Kapitalismus.
Wir sollten das Thema FDP/Deutschland abhaken - Meyer Burger soll in den USA durchstarten und keine Energie mehr für Europa verschwenden. Dann bin ich überzeugt, werden wir mit MB-Aktien noch richtig Freude haben.
Moderation
Zeitpunkt: 10.04.24 16:20
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Verdacht auf Spam-Nutzer
Zeitpunkt: 10.04.24 16:20
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Verdacht auf Spam-Nutzer