Traden mit Compliance-Beschränkungen


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 15.10.21 07:49
Eröffnet am:14.10.21 06:59von: scooper666Anzahl Beiträge:3
Neuester Beitrag:15.10.21 07:49von: scooper666Leser gesamt:1.500
Forum:Talk Leser heute:2
Bewertet mit:


 

1068 Postings, 1096 Tage scooper666Traden mit Compliance-Beschränkungen

 
  
    #1
14.10.21 06:59
Ich eröffne das hier als eine Art Selbsthilfe-Gruppe. Sicherlich gibt es einige Trader, die normaler Lohnarbeit nachgehen, z.b. bei Banken. Dort ist - seit ein paar Jahren - ein mehr oder weniger strenges Compliance-Framework für Mitarbeitergeschäfte Pflicht, also z.B. Regelungen wie

* Verbot Intraday-Handel
* Verbot Handel mit Finanztitel (Banken, Versicherungen, sonst. Fin)
* Handelsverbot von x Tagen je erworbenen/veräußertem Titel
* teilweise verpflichtende Voranmeldung und Abklärung mit Compliance ob ein Aktienkauf statthaft ist

In meinem Fall gelten die ersten 3 Bedingungen, z.B. muss ich Aktien >2 Wochen halten und kann diese aber mit taggleich (!) gesetztem Stop Loss / Limit / OCO absichern.

---

Ich möchte hier nicht über Sinn und Zweck vom Compliance-Regelungen b. Mitarbeitergeschäften diskutieren. Viel interessanter ist die (potentiell) veränderte Strategie, wenn man 2 Wochen erstmal Passagier ist und Gewinne nicht realisieren darf. Oder welchen Stop Loss Abstand man wählt (jüngstes Beispiel bei mir: EON).  

26513 Postings, 5626 Tage WahnSeeMan tradet nicht über sein MA Konto....

 
  
    #2
1
14.10.21 12:57
....fürs Trading sucht man sich nen Broker und tätigt Ein- und Auszahlungen über zB. die Kreditkarte, die nicht von der eigenen Bank ist. Dann bekommt die mal nix mit.  

1068 Postings, 1096 Tage scooper666..

 
  
    #3
15.10.21 07:49
Ja gut, ich möchte ja beschäftigt bleiben und bin zur Vollständigkeitserklärung, jährlich, verpflichtet. D.h. ich muss alle trades an meinen Arbeitgeber melden (läuft über das Zweitschriften-verfahren). Sprich mein Arbeitgeber bekommt alles mit.
Ich möchte mich an das Ruleset halten, ich liebe meinen Job!  

   Antwort einfügen - nach oben