2024-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY
Aber ist wirklich alles gut? Die Zinsen sind nicht gesunken. Der Bundfuture hat ein neues Jahrestief gemacht. Die Amerikaner haben sich gestern mal so nebenbei knapp 70 Milliarden am Markt besorgt. Und mal wieder über 100 Mrd. für die Unterstützung in diversen Krisenregionen bereitgestellt. Wir reden da von einer Summe, die oberhalb des deutschen Wehretats liegt. Am Aktienmarkt scheint das nicht zu interessieren, das Spiel geht von vorne los, könnte man denken. Aber kann der Markt auf Dauer ein höheres Zinsniveau verkraften? Darf der Staat so viele Schulden machen wie er will? Ich kann es nur wiederholen, dass Wachstumsaktien eigentlich fallen müssten bei steigenden Zinsen; wir sehen hier seit Monaten eine gewaltige Abkopplung. Wir sind jetzt in einem Bereich gelandet wo es sich zeigen muss ob es weiterlaufen kann. Nvidia ist bisher nicht mehr als zur Abbruchkante zurückgelaufen; man kann sagen gespurtet. Das gilt auch für ASML und auch der Nasdaq ist noch nicht sauber. Da fehlt noch was. Mit Tesla hat gestern ein Schwergewicht berichtet. Noch schlechter als die ohnehin nicht hohen Erwartungen. Da schneiden momentan die traditionellen Autobauer besser ab. Aber was macht Tesla? Die Aktie steigt. Die Elon Musk Jünger glauben scheinbar, dass wir einen einmaligen Ausrutscher gesehen haben. Für mich ergibt sich hier die nächste Shortchance. Wer Mut hat shortet auch Nvidia an der Abbruchkante.
Dagegen bleibe ich long in Valuewerten. Also spiele ich das so wie wir es am Freitag gesehen habe. Da hatte ich Stammtisch und habe mich danach geärgert , dass mein Nvidia-Short am Vortag raus war. Jetzt sind wir fast wieder auf dem gleichen stand wie vor dem Freitag Nachmittag. Verrückt.
Noch eine Woche und der Mai beginnt. Ein weiteres Argument den steigenden Techs nicht hinterherzulaufen.
Wünsche allen einen erfolgreichen Tag.
Bietet sich an, hier zu shorten.
Oder vielleicht selber mal Ideen einbringen??
1,0636 ist natürlich der TP beim € Short
"Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich im April weiter aufgehellt. Der Ifo-Geschäftsklimaindex stieg von revidiert 87,9 Punkten im Vormonat auf 89,4 Punkte im April, wie das Ifo-Institut am Mittwoch mitteilte. Es handelt sich um den dritten Anstieg in Folge. Die Volkswirte der Banken hatten mit einem schwächeren Anstieg auf 88,9 Punkte gerechnet.
Sowohl die Einschätzung der aktuellen Lage als auch die Erwartungen für die kommenden sechs Monate konnten sich verbessern. Der Index für die aktuelle Geschäftslage stieg von 88,1 Punkten im Vormonat auf 88,9 Zähler. Der Index für die Erwartungen legte von revidiert 87,7 Punkten auf 89,9 Zähler zu. „Die Konjunktur stabilisiert sich, vor allem durch die Dienstleister“, sagte Ifo-Präsident Clemens Fuest laut Pressemitteilung.
Das ifo-Geschäftsklima gilt als wichtigster Frühindikator für die deutsche Wirtschaft und basiert auf ca. 9.000 monatlichen Meldungen von Unternehmen, die nach ihrer aktuellen Geschäftslage sowie den Erwartungen für die kommenden sechs Monate befragt werden. An der Umfrage nehmen Unternehmen des Verarbeitenden Gewerbes, des Dienstleistungssektors, des Handels und des Bauhauptgewerbes teil. Wegen der Größe der Umfrage gilt das ifo-Geschäftsklima als wichtigster Frühindikator der deutschen Wirtschaft.
Fazit: Die deutsche Wirtschaft befindet sich weiter in einer schwachen Verfassung, allerdings hat sich die Stimmung zuletzt merklich aufgehellt. Die Erwartungen für die kommenden sechs Monate werden inzwischen wieder positiver beurteilt als die aktuelle Lage. Das macht Hoffnung auf einen möglichen Konjunkturaufschwung im Frühjahr und Sommer."
DAX-Chart
Statischer Chart
Live-Chart
Quelle: Stimmung in der Wirtschaft hellt sich weiter auf | stock3
1. die Bäume nicht zum Himmel wachsen
2. wo Rauch ist auch Feuer ist und man besser verkauft - statistisch gesehen
Hier eine Zusammenfassung von heute:
https://www.ariva.de/news/...reckt-mit-vorsichtigem-ausblick-11221590
Was ich besonders bedenklich finde: Effekte aus der Cyberattacke wurden als Einmaleffekt rausgerechnet. Ist es eine neue Masche Cyperattacken für operative Probleme verantwortlich nzu machen? Wir hatten einen ähnlichen Fall auch bei Varta gesehen. Ich habe den Eindruck, dass diese Attacken sehr willkommen sind wenn es operativ nicht läuft.
Ich befürchte, dass wir noch weitere ähnliche Fälle sehen werden. Erstes Indiz ist häufig ein verspäteter Jahres-/Quartalsabschluss.
Vormittags S&P brachte 9P Verlust.....
Dafür 5Kg Spargel auffem Markt für 8€ je Kg bekommen....krumm...zu lang und zu dick...aber hier aus der Region.
Mal schauen, ob das heute abend auch noch so ist. VRT sagt mir jetzt so nix....
Bekochst Du eine Schulkantine oder kommt was in den Eisschrank ?
Eines davon schon verputzt und der Rest portioniert eingefroren...
@Potter....versuchs mal mit Spargeleis.....sozusagen Eis am Stiel....;-))))...haste mehr davon