TopTurnaround 2005

Seite 1 von 4
Neuester Beitrag: 30.03.06 10:20
Eröffnet am:03.01.05 19:06von: IDTEAnzahl Beiträge:90
Neuester Beitrag:30.03.06 10:20von: Bernd42Leser gesamt:20.143
Forum:Börse Leser heute:2
Bewertet mit:

Seite: <
| 2 | 3 | 4 >  

2718 Postings, 7566 Tage IDTETopTurnaround 2005

03.01.05 19:06
hierbei handelt es sich wohl um die günstigste deutsche beteiligungsgesellschaft DEWB (804100)

aktuelle marktkapitalisierung rund 35 mio €.

habe mal den inneren wert ausgerechnet...

in der 9-monatsbilanz stehen 52 Mio € verbindlichkeiten.

dem gegenüber stehen 1,2 mio forderungen ; 2,6 mio Finanzanlagen und 9,5 mio Kassenbestände.

ergibt ein minus von 38,7 Mio

hinzu kommt die position wertpapiere, in der sich die börsennotierten beteiligungen befinden.

5,3%  medigene              6,7 mio
25,2% nexus                   7  mio
7,8 %  muellerlila logistic   1 mio

---> 14,7 mio

-38,7 mio +14,7 mio  = -24 mio

und nun die wohl wichtigste position: das venture capital

im gb stehen 67,6 mio €.   daraus ergäbe sich ein innerer wert der firma von -24 + 67,6 = 43,6 mio €.

nun umfasst diese position 30(!) beteiligungen, davon etliche in der exit-phase. in diesen ruhen nun enorme stille reserven. z.b. soll die beteiligung an der oasis allein 20 - 40 mio € wert sein. desweiteren gehören der dewb 2 biotechfirmen (epidauros 81,3% und integrated genomics 73,2%).

man kann davon ausgehen, dass die anteile der dewb an diesen 3 firmen an der börse mehr wert sein dürften als die bilanzierten 67,6 mio €.

das heisst die übrigen 27 beteiligungen gibts momentan umsonst dazu. da es sich hierbei ebenfalls, zumindest teilweise, um beteilgungen handelt, die in kürze IPOfähig sind, dürfte eine bewertung von NULL ziemlich unangemessen sein.

----> innere wert beträgt 43,6 mio + 27 beteiligungen, darunter IPOfähige.

also wenn das kein schnäppchen ist.

2718 Postings, 7566 Tage IDTE1. IPO in Kürze

03.01.05 19:13
...Ein Beispiel sei die 17,5%-Beteiligung an dem Chipdesignunternehmen OASIS Silicon Systems: Im Vergleich zum bilanzierten Wert sollte sich bei dem Karlsruher Produzenten von Halbleitern für die Automobilindustrie inzwischen stille Reserven von 20 bis 40 Mio. Euro aufgebaut haben. Die DEWB plane den Verkauf in den nächsten zwölf Monaten.

In einem sich wieder für Neuemissionen öffnenden Markt, sollten sogar noch höhere stille Reserven zu realisieren sein - allein aus dieser Position.

Die DEWB-Aktie wird von den Experten von "ExtraChancen" zum Kauf empfohlen.

juni 2004

also der IPO sollte in kürze stattfinden.
ich gehe von Q1 aus.  

9279 Postings, 7607 Tage Happydepot@IDTE

03.01.05 20:11
finde ich auch einen sehr guten wert .Aber leider noch sehr schwache Umsätze.Die Umsätze waren nur die letzten zwei Tagen über 100 000 .

An Heiler denken die schießen auch noch .Mein Aktueller Tipp.  

2718 Postings, 7566 Tage IDTEund schon wieder geld verdient...

04.01.05 13:21
Medigene +5%

5,3% Beteiligung an medigene jetzt schon 7,5 mio wert.

damit steigt de wert der börsennotierten Beteiligungen auf 15,5 Mio €.

darf so weitergehen...

2718 Postings, 7566 Tage IDTEsachen gibts....

05.01.05 13:15
812 000 * 0,50 € = 406 000€  (Medigene)
620 000 * 0,12 € =  74 400€  (MüllerLilaLogistic)

Wertpapierportfolio ist somit wieder um fast eine halbe Million angestiegen.

scheint aber nicht so wirklich zu interessieren...

2718 Postings, 7566 Tage IDTEhab noch mal die IR-abteilung

07.01.05 20:06
kontaktiert.

Börsengang von OASIS soll bis april realisiert werden. Sind alle kräftig am dran arbeiten.  

110826 Postings, 9007 Tage KatjuschaIDTE

07.01.05 21:22
Woher weißt Du das die Gesamtheit der restlichen 27 Beteiligungen mehr als Null wert sind?

Gerade bei solchen VCs kommt es doch häufig vor, das solche Beteiligungen abgeschrieben werden müssen, und dann eher weniger als Null wert sind. Oder bringe ich jetzt was durcheinander?

110826 Postings, 9007 Tage KatjuschaWie groß ist denn OASIS?

07.01.05 21:42
Wenn sich solch große stille Reserven bei einem 17,5% Anteil aufgebaut haben, müsste OASIS ja mehr als 300 Mio wert sein, und vor allem auch so emmitiert werden.

Hat da jemand bereits Daten, mit welchem Volumen OASIS an die Börse gehen soll?  

2718 Postings, 7566 Tage IDTEHallo Katjuscha

07.01.05 22:06
OASIS soll in den nächsten 3 Monaten an die börse kommen, wurde mir gestern von der IR nochmals bestätigt.
Kannst gerne mal auf die homepage schauen, die werden ihre 150-250 mio wert sein. scheint ne bessere elmos zu sein.

zu den übrigen 27 beteiligungen:

1. hat DEWB in den letzten Jahren sämtlichen abschreibungsbedarf vollzogen (selber gesagt)
2. hat DEWB sich von seed- und start-up - finanzierung mehr und mehr auf spätphasenfinnazierung spezialisiert. von daher wenig Überraschungspotential, denke ich.

haben natürlich viele biotechs im portfolio. sollten die mal wieder richtig "in" sein, dürften deren IPOs kommen. Sieht von daher auch nicht so schlecht aus, da biotechs ja recht gut laufen momentan. Leider hat der IR meine fragen diesbezüglich übergangen...  

110826 Postings, 9007 Tage KatjuschaOkay

07.01.05 22:54
aber bei 200 Mio Unternehmenswert von Oasis frage ich mich, wie man bei einer 17,5% Beteiligung auf stille Reserven von 20-40 Mio allein durch die Oasis-Beteiligung kommt. Das passt doch nicht!

Ansonsten hast Du schon recht! Potenzial ist sicherlich genügend vorhanden. Das Problem ist halt das diese VCs immer mit Abschlag an der Börse gehandelt werden, weil niemand die wahren Werte kennt.

Entweder man wird deutlich transparenter, oder die Kurse steigen erst, wenn Vollzug gemeldet wird. Soll heißen wenn man Veräußerungen vornimmt, und damit Gewinne steigen, und Verbindlichkeiten abgebaut werden, werden wohl die Anleger aufmerksam. Die Frage ist natürlich immer, inwieweit Insider die Aktie schon vorher hochkaufen.

Ich gucks mir mal genauer an, und vielleicht steig ich dann nächste Woche ein!

Schönes Wochenende!

katjuscha  

2718 Postings, 7566 Tage IDTEGenau richtig

08.01.05 10:01
"Das Problem ist halt das diese VCs immer mit Abschlag an der Börse gehandelt werden, weil niemand die wahren Werte kennt."

den wahren wert erkennt man erst bei veräusserungen.

es sollen nicht die stillen reserven bei oasis 20 - 40 mio betragen sondern der gesamtwert. wieviel davon nun "stille Reserven" sind weiss noch kein mensch.
auf jeden fall beträgt die bilanzposition vc momentan 66 Mio €. mal sehen wie hoch diese position nach dem IPO ist. Erst dann weiss man mehr.

Kauf mal noch nicht nächste woche. Brauche auch noch ein paar stück :-)

Ebenfalls schönes Wochenende!  

167 Postings, 7349 Tage Trader88Es geht wieder aufwärts!

10.01.05 13:09
Ich habe Freitag noch reichlich nachgekauft. Das hat sich anscheinend bezahlt gemacht, der Kurs steigt wieder!  

167 Postings, 7349 Tage Trader88DEWB Beteiligungen!

10.01.05 14:54
Börsennotierte Beteiligungen

MediGene AG - Martinsried
Innovative Plattformtechnologien zur Erforschung und Endwicklung von neuartigen Ansätzen zu Behandlung von Krebs- und Tumorerkrankungen.
www.medigene.de       5,3%      

Müller - Die lila Logistik AG, Besigheim
Intelligente Logistiklösungen
www.lilalogistik.de       7,8%      

Nexus AG, Villingen-Schwenningen
Software für den medizinischen Bereich
www.nexus-ag.de       25,2%      

Orbotech Ltd., Yavne (Israel)
Hochtechnologische Ausrüstungen für die Inspektion und Belichtung von Schaltkreisen und die Qualitätssicherung in der Herstellung von Flachbildschirmen
www.orbotech.com       0,2%      

Venture-Capital-Beteiligungen

Optoelektronik      

KSW Microtec AG, Dresden
Passive und aktive "Smart Labels" für den Einsatz in der Lebensmittelindustrie, Logistik und Medizintechnik
www.ksw-microtec.de       10,0%      

µ-Sen Mikrosystemtechnik GmbH, Rudolstadt
Condition Monitoring-Systeme zur zustandsorientierten Wartung und Instandhaltung von Anlagen in Windenergie, Schienenverkehr und Produktion
www.my-sen.com       40,2%      

OASIS SiliconSystems Holding AG, Karlsruhe
Multimedia-Plattform für die Automobilindustrie
www.oasis.de       17,5%      

OLPE Jena GmbH, Jena
Montage und Komplettfertigung nach Kundendokumentation
www.olpe-jena.de       24,8%      

SensorDynamics AG - Lebring (Österreich)
Kundenspezifische, integrierte Mikrosensoren für Schlüsselkunden in der Automobilindustrie
www.sensordynamics.cc       8%      

unique-m.o.d.e. AG, Jena
Miniaturisierte Hochleistungs-Diodenlasersysteme
www.unique-mode.de       49,0%      

Biotechnologie       Anteil      

ALVITO Biotechnologie GmbH, Kleinmachnow/Berlin
Entwicklung einer biogenen Matrix zur künstlichen Herstellung von Organen, wie z. B. Knochen und Knorpeln
www.alvito-biotech.de       25,4%      

Dyomics GmbH, Jena
Funktionelle Farbstoffe für Diagnostik und Analytik im Life-Science-Bereich
www.dyomics.de       36,1%      

EPIDAUROS Biotechnologie AG, Bernried/München
Identifizierung von SNPs (Single Nucleotide Polymorphisms) für die Herstellung maßgeschneiderter Medikamente für Patientengruppen mit unterschiedlichem genetischen Profil
www.epidauros.com       81,3%      

instrAction GmbH, Ludwigshafen
Plattform-Technologie für die Wirkstoffsuche
www.instraction.de       45,2%      

Integrated Genomics, Inc., Chicago/USA
Funktionale Genomanalyse
www.integratedgenomics.com       73,2%      

Noxxon Pharma AG, Berlin
Entwicklung von Pharmazeutika auf Basis der Spiegelmer-Technologie
www.noxxon.net       23,0%      

Sloning BioTechnology GmbH, Puchheim/München
Automatisierte enzymatische Synthese von beliebigen DNA-Sequenzen für die Pharma-, Chemie- und Biotechnologieindustrie
www.sloning.de       25,8%      

TK/IT       Anteil      

4flow AG, Berlin
Software für die Optimierung von Logistik-Prozessen
www.4flow.de       65,7%      

DSM Computer AG, München
Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Embedded Systems und High End Server Systemen
www.dsm-computer.de       12,1%      

iTaC Software AG, Dernbach
Produktionsmanagement-Systeme für die diskrete Fertigungsindustrie
www.itac.de       10,1%      

IVISTAR Kommunikationssysteme AG, Berlin
Innovative Kommunikationssysteme für Facility-Management und Intranet
www.ivistar.de       23,6%      

Sonstige Beteiligungen

Klaus Kleinmichel GmbH, Bernried
Hochspezialisierte Klebe- und Lackieranlagen für die Automobilindustrie
www.kleinmichel.com       24,9%      

110826 Postings, 9007 Tage KatjuschaWas ist eigentlich mit Jenoptik?

10.01.05 15:00
Hab bei WO gelesen, das DEWB daran beteiligt ist, aber es hier ein schwerwiegendes Problem gibt! Kann mich mal jemand darüber aufklären, was es damit auf sich hat!?

Danke, katjuscha  

7114 Postings, 8498 Tage KritikerHallo Katjuscha!

10.01.05 15:36
2004 hast Du wohl Gewinne gemacht - als einer der wenigen. Gratulation! - Ich bin erst am 6.1.05 auf die positive Seite gerutscht.
z.o. - Soviel ich weiß, ist es umgekehrt. Jenoptik ist an DEWB beteiligt und hat damit 2004 Verluste gemacht; der 2. Verlustbringer war Analytik - und deshalb kam der Kurs von Jenoptik nicht in die Gänge.
Ich bin in Jenop d'rin und will über € 9,- raus.
DEWB habe ich einige Monate verfolgt, konnte mich aber letztlich nicht entschließen.
Jetzt sieht es besser aus, aber es bleibt zäh! - Kritiker.  

2718 Postings, 7566 Tage IDTEhallo katjuscha

10.01.05 15:44
es ist genau andersrum, da hat kritiker recht.

Jenoptik ist einmal direkt beteiligt und dann noch über ihren pensionsfond. bis ins letzte jahr gehörte dewb so circa zu 60% zu jenoptik.
da jenoptik aber nicht an den KEs teilnahm in 2004 hat sich der freefloat dementsprechend erhöht und die aktionärsstruktur verbessert.
kann natürlich sein, dass jenoptik auch momentan stücke über die börse verkauft und die beteiligung weiter reduziert.
die frage habe ich auch der IR gestellt. warte aber noch auf antwort.

ps. meine letzte IR-anfrage wurde noch am selben tag beantwortet. spricht eigentlich für das unternehmen...

und kauft nicht soviel. ich muss nächste woche noch rein. lasst sie bitte nicht über 2,30 € steigen ;-)  

167 Postings, 7349 Tage Trader88@IDTE

10.01.05 15:49
Das hört sich so an, als ob dein ganzes Depot aus DEWB-Aktien besteht. Da mal nachgekauft und da nochmal und nächste Woche noch einmal. Für mich reicht es erstmal mit meinem Anteil, ich warte jetzt auf Kurse um die 2,80 - 3,10 €.  

2718 Postings, 7566 Tage IDTE@trader

10.01.05 16:18
ich verwalte mehrere depots für verschiedene leute. 2 kommen nächste woche hinzu. für die brauche ich günstige solide titel mit viel potential.
halt ne dewb :-)  

21880 Postings, 8283 Tage utscheck+++ Lesezeichen +++ o. T.

10.01.05 16:41

167 Postings, 7349 Tage Trader88fällt der Kurs

11.01.05 14:22
nochmal unter die 2,30 € ???  

3483 Postings, 7890 Tage ich_willup

11.01.05 15:02
11.01.2005
DEWB "strong buy"
neue märkte

hier klicken zur Chartansicht Die Experten von "neue märkte" stufen die Aktie der Deutsche Effekten- und Wechsel-Beteiligungsgesellschaft (DEWB) (ISIN DE0008041005/ WKN 804100) mit "strong buy" ein.

Die DEWB AG konzentriere sich auf optiknahe Technologien, die zu den wichtigsten Innovationstreibern der nächsten Jahre zählen sollten. Die Gesellschaft unterstütze Wachstumsunternehmen mit technologischem Know-how, umfassender Beratung und Eigenkapital.

Vor wenigen Wochen hätten die Experten die Aktie beim Kurs von 2,1 Euro zum Kauf vorgestellt. Der institutionelle Verkaufsdruck scheine wie von den Experten erwartet seit Jahresstart beseitigt zu sein. Anleger, welche sich in den Wachstumsmärkten Sensor- und Mikrotechnologie außerbörslich beteiligen möchten, fänden über die DEWB AG eine ausgezeichnete Gelegenheit, zumal das Unternehmen günstig bewertet sei. Hinzu komme die Kursrallye der MediGene AG, der gewichtigsten börsennotierten Beteiligung, welche im Aktienkurs der DEWB nicht eskomptiert sei. Allein der MediGene-Anteil mache knapp ein Fünftel des Börsenwerts von DEWB aus.

Die Experten von "neue märkte" bewerten die DEWB-Aktie mit "strong buy". Das Kursziel sehe man weiterhin bei 4 Euro.  

2718 Postings, 7566 Tage IDTEhallo! können die käufer das mal bitte sein lassen

11.01.05 15:20
müssen doch nicht diese woche schon steigen...

letzte januarwoche auf 3€ hätte doch gelangt ;-)  

3483 Postings, 7890 Tage ich_willich will heute noch die

11.01.05 15:24
2,60 sehen  

167 Postings, 7349 Tage Trader88wenn

11.01.05 15:38
es heute noch zu 2,60 kommt, dann dürfte der Kurs morgen wieder leicht absacken. Morgen wäre dann nochmal die idealle Gelegenheit zu kaufen.  

2718 Postings, 7566 Tage IDTE@trader88

11.01.05 15:45
glaub ich nicht. wird weiter rauf gehen morgen. egal wo wir schliessen. nachfrage ist ja enorm hoch. orderbuch ist voll.
unter 2,40 werden wir wohl nicht mehr fallen.  

Seite: <
| 2 | 3 | 4 >  
   Antwort einfügen - nach oben