Todesstrafe - Mann in Kölner Pizzeria erstochen


Seite 1 von 5
Neuester Beitrag: 23.11.14 22:14
Eröffnet am:21.11.14 18:20von: Terminator10.Anzahl Beiträge:124
Neuester Beitrag:23.11.14 22:14von: ixurtLeser gesamt:4.376
Forum:Talk Leser heute:1
Bewertet mit:
10


 
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 | 5 5  >  

32792 Postings, 7074 Tage Terminator100Todesstrafe - Mann in Kölner Pizzeria erstochen

 
  
    #1
10
21.11.14 18:20
weil einem Gast die Pizza nicht schmeckte erstach er kurzerhand den Pizzaboten.
Führt doch endlich wieder die Todesstrafe für solche Schwachköpfe ein, die solche Taten verüben. Es ist absolut sinnlos wenn diese Täter nach spätestens 15 jahren wieder frei rumlaufen. Ausserdem kosten sie in den 15 Jahren Haft auch noch unnötig Steuergelder.

Deshalb ein absolutes Muss:

sofortige Todesstrafe für Mörder, Kinderschänder
, und sonstiges Gesindel.

vielleicht schaltet dann so mancher mal wiederzuerst sein HIRN ein bevor er zusticht
oder um sich schießt.
98 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 | 5 5  >  

12120 Postings, 5295 Tage sleepless13schade

 
  
    #100
1
22.11.14 23:43
Von Ihnen kommen bereits 78 der letzten 80 (oder weniger) witzig Bewertungen für ixurt.  

9189 Postings, 4864 Tage ixurttja stimmt, so kann man das auch auffassen wenn

 
  
    #101
1
23.11.14 00:09
der/die andere es so will...

Ich wollte halt nur den  Dialog versöhnlicher gestalten und dass trotz entgegengesetzter Meinung.
Der Zug ist jetzt allerdings auch bei mir abgefahren. Mehr als eine Chance bekommen solche Subjekte von mir nicht...

aber genug... auf sleep-niveau habe ich ebenso wenig Lust...

 

11076 Postings, 5973 Tage badtownboynein alice

 
  
    #102
7
23.11.14 00:22
Ganz klar geht es ixurt um eine möglichst erfolgsversprechende Bewältigung der Fragen zur Strafverfolgung und Sanktion.
Sicherlich ist es manchmal vom Einzelfall aus betrachtet schwierig, sich vom Gedanken der bloßen Rache zu distanzieren.
Zum Glück haben wir aber an den Gerichten Profis die dies können, allein die unterschiedlich verhängten Strafrahmen für gleiche Delikte lassen klar erkennen,  dass jeder konkrete Einzelfall bei der Strafzumessung innerhalb eines Strafrahmens  
genauestens gewürdigt wird.
Und wenn die Justiz hier auch nicht unfehlbar sein kann, sprechen die Ergebnisse in Deutschland wohl für sich.
Die Strafjustiz setzt nicht auf eine Einheitsstrafe,  wie sie es wohl von Kritikern , die der Justiz einen Kuschelkurs vorwerfen,  gefordert wird,  sondern ermittelt diese in einem individuellen Verfahren,  jenseits politischer oder weltanschaulicher  Überzeugung  aller Beteiligten .
Aber aus diesem individuell geführten Verfahren gelangen zumeist nur Bruchstücke ins Blickfeld der Öffentlichkeit,  die glaubt sich daraus ein besseres Bild als die Richter und Staatsanwälte machen zu können.
 

23589 Postings, 5519 Tage alice.im.börsenlandandere meinung

 
  
    #103
4
23.11.14 00:40
der/die muß nicht mit haarsträubenden vergleichen daher kommen und sich wundern wenn man sich auf kein gespräch einlassen will! ich suche mir meine gesprächspartner immer noch selbst aus u wenn meine erfahrung mir sagt- es rentiert sich nicht- dann ist das zu respektieren...

es nützt wenig wenn du seine beiträge zurecht feilst..

wir haben keine todesstrafe und das ist auch richtig so.....ob u. wie man reagiert wenn einem das kind von einem typen missbraucht u getötet wird kann man ohnehin nicht vorhersagen- ich müßte mit ner eventuellen überreaktion bei mir rechnen- da dies aber kein fakt ist, nur ne selbsteinschätzung muß man mir net mit gotteskriegervergleichen kommen die wehrlose unschuldige menschen töten und deren leichen schänden!  

23589 Postings, 5519 Tage alice.im.börsenlandmein beitrag ohne

 
  
    #104
2
23.11.14 00:42
fantastische interpretationen...

alice.im.börs.: lebenslänglich
2
22.11.14 12:05
#58
find ich schlimmer als die todesstrafe.

bin gegen die todesstrafe u. finde das schützt auch die betroffenen angehörigen. reicht schon einen geliebten menschen zu verlieren- man muß sich nicht auch noch den tod eines anderen menschen(wenn auch verbrecher) auflasten oder sich damit auseinandersetzen müssen..bei den justizirrtümern wäre es ohnehin fahrlässig und mord mit mord zu vergelten stellt die justiz auf die gleiche ebene wie den verbrecher.

als angehörige würde ich mir selbstjustiz zutrauen...besonders wenn die täter mit ner pipifax-strafe davonkommen. pädomörder würd ich auch nicht von andern gefangenen isolieren...schließlich ist den meisten die evtl konsequenz ihrer tat bewußt...das gibt dem verbrecher bei ausübung der tat häufig noch nen besonderen sexuellen kick..
 

10491 Postings, 5330 Tage Monti BurnsLiebe Alice !

 
  
    #105
3
23.11.14 01:25
Lebenslänglich heißt in diesem sogenannten Rechtsstaat,
in dem z. Bspl. derjenige eine besseres Recht bekommt, der
sich einen Staranwalt leisten kann, eben mitnichten lebenslänglich.
Der Strafvollzug in Deutschland bedeutet für so manchen
Afrikaner oder Osteuropäer ganz sicher eher Vollpension im
Zweisterne-Hotel.

Originalton eines Bulgaren, der wegen einer Kleinigkeit für 10 Tage
"eingefahren" ist auf die Frage, wie es denn so war:

"Oh, gut Essen, gut Zigarett, korrekt Behandlung, wie Urlaub"



 

29769 Postings, 8554 Tage Tony Ford#105

 
  
    #106
23.11.14 05:53

Lebenslänglich heißt in diesem sogenannten Rechtsstaat, in dem z. Bspl. derjenige eine besseres Recht bekommt, der sich einen Staranwalt leisten kann, eben mitnichten lebenslänglich.

Man kann es dem Reichen nicht übel nehmen, wenn er sich die fachlich besten Anwälte nimmt. Deswegen ist jedoch nicht das Rechtssystem Scheiße, denn selbst ein Staranwalt kann eine Tat nicht wegdiskutieren, sondern höchstens die Fragen in den Raum stellen, welche Zweifel an dem Tathergang sowie Beweggründe zeigen. Und da gilt in unserem Rechtssystem im Vergleich zu anderen unmenschlichen Rechtssystemen, im Zweifel für den Angeklagten.

Lieber lässt man einen Mörder frei laufen als dass man einen Unschuldigen hinter Gitter bringt, weil es nichts Schlimmeres gibt als einen Unschuldigen für eine nicht begangene Tat einzusperren.


Der Strafvollzug in Deutschland bedeutet für so manchen
Afrikaner oder Osteuropäer ganz sicher eher Vollpension im
Zweisterne-Hotel.

Originalton eines Bulgaren, der wegen einer Kleinigkeit für 10 Tage
"eingefahren" ist auf die Frage, wie es denn so war:

"Oh, gut Essen, gut Zigarett, korrekt Behandlung, wie Urlaub"

Kann man dies den Betroffenen übel nehmen, wenn sie in einer Gesellschaft voller Reichtum wie Schweine behandelt werden?

Das ist wie mit der Diskussion um HartzIV, welches laut mancher Pappnasen zu hoch sei, weil sich Arbeiten dadurch nicht lohnt. Statt dass man das Lohnniveau anhebt, sinkt man lieber das HartzIV-Niveau möglichst weit unter dem Existenzminimum, so dass jene Betroffenen sich ja schön ausbeuten lassen müssen. Für mich ist das in Ansätzen Faschismus, welcher betrieben wird.

 

14559 Postings, 6624 Tage Nurmalso#1 Todesstrafe für dämliche Postings

 
  
    #107
2
23.11.14 09:33
Das könnt ich mir gut vorstellen. Ich bin mir nur noch nicht schlüssig, wie sie vollzogen werden soll. Erschlagen? Erschießen? Schnitt in die Vene und ausbluten lassen? Bundeswehreinsatz in Afghanistan? Wir müssen mal drüber reden.  

634 Postings, 3842 Tage BankdirektorVöllige sollten wir erst mal überlegen,

 
  
    #108
3
23.11.14 11:29
warum Menschen Morden, warum sie andere Menschen töten!

Es gibt zum einen wohl die Mord aus Habgier, entweder aus der Situation heraus, weil man beim Einbruch oder Raub gestört wird, oder sich da jemand in den Weg stellt, aber auch länger geplant, weil mit Tot eines Menschen evtl erbt oder sonstwie es zu mehr Vermögen bringt.
Das sieht für uns alle schon sehr schändlich aus, charakterlich findet das kein Verständnis.

Morde aus Fahrlässigkeit gibt es wohl nicht, das ist dann ehr wohl Totschlag und steht wohl. so nehme ich, ausser Frage was ein Todesurteil betrifft.

Dann haben wir Morde aus Wut, Eifersucht, Neid und MIssgunst etc.

Schliessich die sexuell motivierten Morde, wo wohl auch fast alle Kindermorde dazu gehören.

Die meisten Menschen morden nie im Leben, dann mag es professionelle Mörder geben, oder Menschen die aus der organisierten Kriminalität kommen, wo eben ein MOrd zum Alltag gehört. Da könnte man , so meine ich, am ehesten ein Todesurteil verstehen.

Sexuell motivierte Mehrfachmörder sind in der Regel krank, psychisch krank. Sie sind also nicht für ihre Taten verantwortlich. Zum einen, sollte man da mehr Verständnis zeigen, zum anderen, sind das aber auch  die Verbrechen die uns alle am meisten betroffen machen und zu regelrechten eigenen Hassgedanken -und Tötungsfantasien führen.
Wir hatten bereits Mörder, der Kinder , ohne ihre eigene Verantwortung zu empfinden, regelrecht abgeschlachtet haben - Bartsch!

Dieser Täter ist freiweillig soweit gegangen, dass er sich kastrieten lassen wollte, während seiner lebenslangen Haft und bei der OP ist er dann verstorben - offiziell soll da keiner "nachgeholfen" haben.

Gerade bei Taten wo Kinder gequält und getötet wurden, werden die allermeisten dann die Todesstrafe fordern. Auch hier bei ariva hatten iwr schon Leute, die scheinbar genüsslich in Einzelheiten erzählen wollten, wie man diese Menschen am besten zum Tode quälen sollte.
Sowas kommt mir dann wieder sehr befremdlich vor - sind es doch die eigenen sadistischen Triebe die man dann mal ausleben will bzw. kann, wenn der Täter auch ein ganz "Schlimmer " war.

Man kann ganz klar, je intellektueller , aufgeklärter , gebildeter und entwickelter eine Gesellschaft ist umso mehr    Menschen lehnen, eine Todesstrafe ab.
Selbst in modernen, industrialisierten Ländern, wo es noch die Todesstrafe offiziell gibt, wird diese i. R. nicht mehr vollstreckt.

Anhand von Amerika kann man sehr gut die Problematiken sehen.  

179550 Postings, 8405 Tage GrinchVöllige sollten wir... HÄ?

 
  
    #109
1
23.11.14 11:31

9189 Postings, 4864 Tage ixurt#103 unmögliche Person, es bleibt dabei

 
  
    #110
23.11.14 12:18
<<<  der/die muß nicht mit haarsträubenden vergleichen daher kommen und sich wundern wenn man sich auf kein gespräch einlassen will!


im Gegensatz zu dir bin ich bis zum Schluss sachlich geblieben und habe außschließlich Bezug auf deine Beiträge genommen.
Falls du es nämlich trotz deiner enorm langen Zugehörigkeit hier noch nicht wissen solltest.... n einem offenen Forum darf jeder auf jeden Bezug nehmen...
da gibt es keine Sonderregelungen für eine alice mit ihrem ausschließlichen Sendebewusstsein....
wenn du hier rein schreibst muss du in Kauf nehmen dass auch dir nicht gefällige Antworten gegeben werden.
Ich muss deinen haarsträubenden Mist (Pädofile zum Fraß vorwerfen) ja auch lesen!
Ansonsten stehen wir uns in der gegenseitigen Akzeptanz in Nichts nach, komm also mal von deinem hohen Ross runter...
Tipp: Nutze doch einfach die Ignoriermöglichkeit aber verbiete mir nicht hier Stellung auf deinen geschriebenen Unsinn zu nehmen!


PS.  es bleibt dabei...

wenn du im Dialog #58 Absatz 2 - #60 forderst "Pädophile im Knast" anderen Mördern indirekt zum Fraß vorzuwerfen
dann ist dass haarsträubend sadistisch...
bringst diesen perversen Vorschlag auch noch im Zusammenhang mit "hi hi"...

Und lässt bzgl. der niedrigen Instinkte die diesem Gedanken innewohnen
durchaus einen Vergleich mit der IS zu.

ergo... du und nicht ich überziehst....

Wenn du dass nicht zu erfassen vermagst dann ist dass nicht mein Problem.
Dazu habe ich dir aber schon mal geschrieben dass du "Deine Probleme"
nicht zu meinen machen sollst!

Und jetzt troll dich und lass mich in Ruh...
 

29769 Postings, 8554 Tage Tony Ford@Bankdirektor #108...

 
  
    #111
2
23.11.14 12:38

guter Beitrag.

Gerade bei Taten wo Kinder gequält und getötet wurden, werden die allermeisten dann die Todesstrafe fordern. Auch hier bei ariva hatten iwr schon Leute, die scheinbar genüsslich in Einzelheiten erzählen wollten, wie man diese Menschen am besten zum Tode quälen sollte.
Sowas kommt mir dann wieder sehr befremdlich vor - sind es doch die eigenen sadistischen Triebe die man dann mal ausleben will bzw. kann, wenn der Täter auch ein ganz "Schlimmer " war.


Man kann ganz klar, je intellektueller , aufgeklärter , gebildeter und entwickelter eine Gesellschaft ist umso mehr    Menschen lehnen, eine Todesstrafe ab.
Selbst in modernen, industrialisierten Ländern, wo es noch die Todesstrafe offiziell gibt, wird diese i. R. nicht mehr vollstreckt.

Der Unterschied ist, dass ein kluger Mensch verstanden hat, dass Konflikte möglichst sachlich bewältigt werden sollten, weil Unsachlichkeit die dumme Eigenschaft hat, immer wieder neue Konflikte zu generieren. Eine sachliche Konfliktbewältigungsstrategie ist dass, was den Menschen im Vergleich zur primitiveren Tierwelt auszeichnet und den Menschen u.a. an die Spitze der Nahrungskette brachte.

Doch wie du schon richtig beschrieben hast, nicht jeder Mensch besitzt ein gleich hohes Maß an Klugheit um eine sachliche Konfliktbewältigungsstrategie anwenden zu können/wollen, welche auf die Todesstrafe bewusst verzichtet.

Andererseits ist der Mensch keine Maschine und ist es aus Sicht der Angehörigen des Opfers durchaus nachvollziehbar, dass in Folge einer solch tiefen Verletzung der Wunsch nach Vergeltung groß ist. Dennoch zeigt sich auch hier, je klüger jene Angehörige, desto klüger die Reaktion und der Wunsch nach einer gerechten Strafe innerhalb des Rechtssystems.

 

29769 Postings, 8554 Tage Tony Ford@ixurt...

 
  
    #112
5
23.11.14 12:58
Also wenn ich #58 durchlese, so schreibt alice, dass sie sich selbstjustiz zutrauen würde, wenn der Täter mit einer Pipifax-Strafe davonkommen würde, sowie Pädophile nicht von anderen Gefangenen trennen.

Selbstjustiz ist in Dtl. strafbar und verboten, was sicherlich auch alice weiß. Wiederum hat alice denke ich einen Punkt aufgegriffen, welcher nicht wegzudiskutieren ist, nämlich eine mögliche Überreaktion auf ein tief traumatisierendes Ereignis. Ich denke Niemand außer Betroffene selbst können sagen, wie man in einer solchen Situation reagiert.
Aber alice würde ich klug genug einschätzen, als dass sie von Selbstjustiz nicht wirklich Gebrauch machen würde. Da gibt es hier im Forum ganz andere Pappenheimer, denen ich dies viel eher zutrauen würde, die nicht gerade mit Klugheit glänzen.

Des Weiteren die Sache mit den Pädophilen. Hierbei lohnt es sich denke ich sachlich zu bleiben.
1. Muss ein Knast die Sicherheit der Insassen gewährleisten, auch vor Übergriffen der Gefangenen selbst, so dass es eigentlich nicht zu Übergriffen kommen sollte.

2. Kommt es dennoch zu Übergriffen, so bleibt zu klären, inwieweit die Gefängnisleitung und Personal ihrer Verpflichtung nachgekommen sind.

3. Würde ich (wenn es nach mir ginge) Gefangene, welche andere Gefangene gewaltsam mobben und unterdrücken in dunkle Einzelzellen sperren, solange bis sie sich vernünftig benehmen und wenn die wochenlang ohne Tageslicht in einem Loch verbringen müssen. Ich meine es kann ja nicht sein, dass Jemand der durch Verbrechen in den Knast kommt, dort fröhlich weitermachen kann. Da gehört meiner Meinung nach eine strenge aber durchaus wohlgerichtete Erziehung dazu, d.h. wer sich benimmt der erhält Privilegien, welchen ihm den Alltag im Knast wesentlich erleichtern/verbessern und Perspektiven für die Zeit nach dem Knast bieten und Jene die sich weiterhin daneben benehmen, die sollten auch Unannehmlichkeiten als Resultat ihres Handelns erhalten dürfen. Dies bedeutet nicht, jene zu foltern, sondern lediglich sie auf einem sehr spartanischem unattraktiven Niveau zu halten.

Soweit ich weiß gibt es solche Konzepte auch schon, so dass der Pädophile irgendwie auch über die Runden kommen wird/muss. Man sollte sich da denke ich nicht zu viel Gedanken um die Täter machen.  

32792 Postings, 7074 Tage Terminator100wie immer, war mal wieder ein Intensivtäter

 
  
    #113
1
23.11.14 18:28
Verdächtiger dem Haftrichter vorgeführt

Ein Leben wurde ausgelöscht, wegen einer Lappalie. Weil ihm der Pizza-Belag nicht passte, legte sich der 27-Jährige Michael F. mit dem Angestellten an - und stach ihn schließlich nieder. Marco starb noch im Hauptbahnhof.
Der Täter wurde Samstagabend im Kölner Polizeipräsidium dem Haftrichter vorgeführt: Der erließ Haftbefehl wegen Totschlags. Michael F. war schon zuvor wegen Gewaltdelikten aktenkundig geworden.

129861 Postings, 7628 Tage kiiwiiwas ist denn ein Intensivtäter ?

 
  
    #114
23.11.14 18:30
Sticht der 20x zu, wo 3x auch reichen würden ? Odda was ?  

32792 Postings, 7074 Tage Terminator100wird sich bestimmt rausstellen das mal wieder

 
  
    #115
1
23.11.14 18:31
die Gesellschaft Schuld ist und der arme Kerl eine doch so schlechte Kindheit hatte.
Daher nur Körperverletzung im Affekt mit Todesfolge oder max Totschlag.
von Mord redet schon niemand mehr !!
warum sollte man den ärmsten den auch 15 Jahre einsperren - er hat das alles doch nicht gewollt.

129861 Postings, 7628 Tage kiiwii10 J. tuns auch

 
  
    #116
1
23.11.14 18:32

32792 Postings, 7074 Tage Terminator100ein Intensivtäter begeht REGELMÄßig Straftaten

 
  
    #117
23.11.14 18:32

32792 Postings, 7074 Tage Terminator100ja 10 Jahre Norvosibirsk, da bin ich dabei

 
  
    #118
23.11.14 18:33

129861 Postings, 7628 Tage kiiwiiregelmäßig--das beweist,der Mensch ist aus krummem

 
  
    #119
1
23.11.14 18:36
Holz. Meine Rede seit 14/18.  

32792 Postings, 7074 Tage Terminator100deshalb gehört der auch in nen dunklen Keller

 
  
    #120
23.11.14 18:41

129861 Postings, 7628 Tage kiiwiinein, er soll ebbes schaffa

 
  
    #121
23.11.14 18:42

5640 Postings, 4159 Tage K.RamelIn den USA ist die Todesstrafe NICHT einheitlich

 
  
    #122
23.11.14 19:12


per Bundesgesetz geregelt.
In einigen, wenigen, amerikanischen Bundesstaaten gibt es keine Todesstrafe

siehe Link

http://www.usa-info.net/usa/allgemein/todesstrafe.php  

9189 Postings, 4864 Tage ixurt@tony, sehe ich ähnlich

 
  
    #123
1
23.11.14 19:14
Pädophilie ist hier zwar eigentlich nicht das Hauptthema, dennoch kann ich die Betroffenheit und den Hass der bei Kindesmißbrauch entsteht sehr gut nachvollziehen. Mädchen und auch Jungs die dieses schreckliche Erlebnis mit Entsetzen erleben mussten, sind insofern sie es überleben, ihr ganzes Leben lang traumatisiert. Selbst nach Jahrzehnten kehrt dieses furchbare Erlebnis in ihren Träumen zurück. Fassungslosigkeit, Empörung und auch Hass über diesen unglaublichen Vertrauensbruch aufs Leben, die Erniedrigung und Verschmutzung die man Ihnen , ihrem Körper und ihrer Seele in ihrer unschuldigen Kindheit angetan hat werden sie nie vergessen. Es ist unbeschreiblich viel gräßlicher und im schrecklichsten Sinne nachhaltiger was durch den sogenannten "sexuellen Mißbrauch" in den armen leidvoll- geschundenen Opfern kaputt gemacht wurde.
Wenn nach Jahren und Jahrzehnten die Opfer von diesen Alpträumen heimgesucht werden führt dass nichtselten sogar zur posttraumatischen Beziehungsunfähigkeit.
In vielen Fällen ist/waren sogar der Vater, der Onkel, die Mutter, die Tante die Täter.
In vielen Fällen geht dieser traumatische Missbrauch mit der Vernachlässigung und/oder mangelhaften Versorgung der geschundenen Kinder einher. Es liest sich grausam, Kindesmißbrauch und Vergewaltigung passiert in den meisten Fällen nicht irgendwo außerhalb vom Zuhause, sondern vielmehr innerhalb der Verwandtschaft statt.
Niemals wird es mir gelingen dass Leid ganz zu erfassen.
Für die Todesstrafe bin ich dennoch nicht..
 

9189 Postings, 4864 Tage ixurt@monti#105, Vorurteil, nix Urlaub, im Gegenteil,

 
  
    #124
1
23.11.14 22:14
Deine Geschichte mag in Einzelfällen für Kurz-Knackis vielleicht zutreffen.

Grundsätzlich passt so eine Darstellung eher zu Geschichten die man sich bei Langeweile und Bierlaune als ewiger deutscher Negativist erzählt
(man hat ja sons nix vom Leben)...

Im Gegensatz zur Sichtweise auf Stammtischniveau
gibt es allerdings auch
"WISSENSCHAFTLICHE STUDIEN"
die von einer gänzlich anderen Situation berichten.

Langjährige Knastis leiden demzufolge im Laufe der Zeit
vielfach an psychischen Erkrankungen,
vor allem hinsichtlich der substanzbezogenen Störungen
und der antisozialen Persönlichkeitsstörungen.

Und stell dir mal vor... dass trotz Essen und Zigaretten
(obs noch mehr im Leben gibt?)
häufen sich im Knast Suizidalität und selbstverletzendes Verhalten.

Allerdings sind laut Studie europaweit
suizidales und selbstverletzendes Verhalten
ein noch größeres Problem
als in Deutschland.

Und sei gewiss... im Knast sitzen nicht nur schwere Jungs und schwere Mädels die gemordet oder Kinder geschändet haben...

Unabhängig davon wie man zur Problematik in #1 steht,
es ist Niemanden damit gedient
dem Knast eine harmlose Hotelambiente überzustülpen!

Im Gegenteil,
so eine Verharmlosung könnte als Schuss nach hinten los gehen
und im Zweifel einladend wirken...
Ich weiß nicht wie du dazu stehst, ich will das nicht!

Anders als deine (fiktive?) Behauptung in #105
hier ein entsprechender Link zu meinen Ausführungen:

http://ub-ed.ub.uni-greifswald.de/opus/volltexte/...s_Kopp_Daniel.pdf
 

Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 | 5 5  >  
   Antwort einfügen - nach oben

  3 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: BigSpender, tater, Naggamol