Vonovia Aktie
Ich habe 145k Miese im Depot und jammere aber LAUT.
Bringt nix. Die Algomaschinisten sind GNADELOS!!
und machen weiter.
Die Retorik hilft, bzw. passt sich den Taten an.
Und Alles ist rechtens. :D
Nerven kochen schon... :(
ca. 43 Mrd€ Schulden
----
18,6 Mrd € latente Steuerschulden
( ergibt sich aus der Vermögensbewertung)
hierauf fallen keine Kreditkosten an
Wie in der 1. und 2. Coronadelle als man Shell für 11-14 Euro bekommen hat als bräuchte die Welt morgen kein Öl und keine Kraftstoffe mehr.
Fakt ist doch. Wir haben zu wenig Wohnraum. Wir können in absehbarer Zeit nicht ausreichend Wohnraum neu schaffen.
So wie viele in letzter Zeit panisch ihre Gastherme austauschen ließen, so werden vielleicht auch einige ihr Haus aus Angst vor Modernisierung verkaufen. Das mag sich ja auf die Immobilienpreise negativ auswirken, aber wohnen müssen die danach auch irgendwo. Was sich wiederum auf die Mietpreise auswirken wird.
Noch hält die Unterstützung bei ca. 15,3.
Abschreibungen auf Beteiligungen betreffen nur den Einzelabschluss der SE, nicht aber die Konzernbilanz, weil dort die assets und Schulden konsolidiert werden.
Das Problem der Abschreibungen auf die Beteiligungen bleibt m.E. und wird den Kurs belasten.
Die Erträge sind relativ stabil, die außerordentlichen Belastungen belasten noch das Ergebnis vor Steuern.
Quelle
https://www.marketscreener.com/quote/stock/...SE-13519421/financials/
Beispiele Renditeaufschlag für Anleihen mit Laufzeit 2027
Aroundtown +9,2%
Vonovia: 3,1%
VW: 1,8%
Aroundtown müsste aktuell 11,5% Zinsen für eine Anleihe bezahlen
----
Die Dividende sollte gestrichen werden um auslaufende Anleihen zurückzuzahlen, das würde den Spread senken um weiter günstige Finanzierungen zu erhalten
Eingestiegen mit 500, dann immer wieder nachgekauft.
Paar Daytrading bei 58,xx und wieder VK.
Dann mit mehrerenk aufgehört zu traden..
und das Ergebnis hab ich jetzt.
Für Pensionsfonds sind Dividenden sehr wichtig. Eine Halbierung mit Aussicht auf Verbesserung ist m.E. ein guter Kompromiss für Anleger und Unternehmen.
"Die Anteilseignerinnen und Anteilseigner sollen auch in diesem Jahr zwischen einer Aktiendividende und der klassischen Bardividende wählen können"
Was mich irgendwie wundert ist das es hier ja einige gibt die Horrorszenarien von extrem hohen Zinsen an die Wand malen. Ist Euch bewusst das ein weiteres starkes Ansteigen der Zinsen durch Beschlüsse der EZB unmöglich ist? Es sind nicht nur die Banken sondern vor allem die Schuldenhaushalte der Südeuropäer. Wir, beziehungsweise unsere Regierung haben der Schuldenunion zugestimmt. Wir haften für das Luxusleben der Südeuropäer. Es könnte bei weiterem Anstieg zum Supergau kommen. Das schlimmste Szenario wäre eine Geldentwertung wie in den zwanziger Jahren des vorigen Jahrhunderts.
Das ganze wird in den Medien kaum erwähnt. Vermutlich will man verhindern das dem Deutschen Michel auffällt, das die AFD mit ihren Warnungen Recht hat.
Deshalb sind für mich Sachwerte wie Wohnungen erste Wahl.
https://www.derstandard.de/story/2000143271236/...uro-problem-der-ezb
Wer für die AFD Werbung machen möchte, kann das in anderen Bereichen des Boardes machen, aber bitte nicht hier.
Die Dividende = 675 Mio € , die man für die Teiltilgung der 3,6 Mrd € auslaufenden Kredite einsetzen kann.
Kriege ich eine Benachrichtigung von meinem Broker und muss dann entscheiden?
Für diese rund 5000 Milliarden Euro haften wir alle!. Unser deutscher Anteil liegt bei über 1000 Milliarden. Euro. Haben Italien, Griechenland, jemals ihre Schulden reduziert? Die unverantwortliche Nullzinsphase die uns unser Vonovia Dilemma eingebracht hat, war das der Schuldensituation Südeuropas geschuldet?
Jetzt die entscheidende Frage, was wird passieren wenn die EZB die Zinsen weiter und drastisch erhöht?
Die bisherigen Anleihen Südeuropas werden weitere Kursverluste erleiden und die EZB wird noch mehr Anleihen Südeuropas kaufen müssen, um wie Frau Lagarde sagt "Eine Fragmentierung des Anleihemarktes zu verhindern". Dieser Teufelskreis ist entscheidender für unser Investment als alles andere. Für mich war und ist das der Hauptgrund warum ich Vonovia Aktien habe. Das meiste andere habe ich in Aktien die in Hongkong gelistet sind.
Die Behauptungen die Inflation mit allen Mitteln zu bekämpfen ist nichts als heiße Luft. Die nächste Erhöhung werden nur 0,25% sein, und man wird so tun als wären die bisherigen Maßnahmen wirksam.
Aber wenn das passiert, wird der gesamte Sektor in den Keller rauschen. Erst dann werden wir die wirklichen Einkaufskurse sehen, die dann aber hoch spekulative sind.... weil dann die Refinanzierung fuer alle anderen auch immer schwieriger wird....