Vonovia Aktie
Die Zuwanderung wird nicht weniger in den nächsten Jahren und irgendwo müssen die Leute wohnen.
Hab selbst Mieteigentum, dann wird halt nur noch an "Bürgergeldbezieher" vormals " Harzer" vermietet. Die öffentliche Hand wird die hohen Heiz-, und Stromkosten schon bezahlen.
Solange die nicht die 400000 Wohnungen jährlich bauen mach ich mir keine Kopf. Das wird niemals passieren!
Aber zum Einstieg in Immowerte ist es noch zu früh, 1-2 Monate noch... dann kann man anfangen.
Nur meine Meinung.
Gruß
Haben wir doch schon mehrfach hier gemacht.
Irgendwann sind die so ausgebombt, dann kann man auch wider kaufen.
Gruß
"das Ende des gesamten Geschäftsmodells ... Die Mieteinnahmen sind der kleinere Teil... Hauptteil des Gewinns stammt aus Investitionstätigkeit"
Da sagen die Zahlen aber was anderes...
Lt. GB 2021:
Adjusted EBITDA Total 2.269,3
Adjusted EBITDA Rental 1.648,0
Adjusted EBITDA Value-add 148,8
Adjusted EBITDA Recurring Sales 114,0
Adjusted EBITDA Development 187,7
Adjusted EBITDA Deutsche Wohnen 170,8
https://report.vonovia.de/2021/q4/de/downloads/
"Die Mieteinnahmen sind der kleinere Teil... Hauptteil des Gewinns stammt aus Investitionstätigkeit"
Ebtda aus Mieten 1,4 Mrd (nach Zinsen)
Ebitda aus Bau 0,5 Mrd
Der Punkt Panik und Manipulation wurde ja auch angesprochen.
Fällt Euch eigentlich auf das es jeden morgen langsam runter geht , gegen Mittag der Tiefpunkt erreicht wurde und dann langsam wieder der Kurs steigt. Ich denke man sollte wenn man kauft, immer Mittags kaufen.
Schaut Euch das Video bitte mal an. Habe es gerade in Facebook gefunden. Es wurde als Argument eines User genutzt um der Vonovia eine Bilanz niedriger Qualität zu unterstellen.
Natürlich wird man noch Monate die Auswirkungen auf die FFO abwarten müssen und ob es einen signifikanten Anstieg von säumigen Mieten und Mietnebenkosten gibt, aber der Kurssturz dürfte damit gestoppt werden können.
Bei weiterem Abverkauf (bzw. bei einkehrender Trendumkehr) ist bei mir auf jeden Fall verbilligen angesagt.
Vonovia will alternative Finanzquellen erschließen - Externe Investoren gesucht
FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Wohnungskonzern Vonovia will sein Wachstum künftig auch durch externe Investoren finanzieren. "Die alte Art der Akquisitionsfinanzierung, also Ausgabe neuer Aktien, verbietet sich bei dem niedrigen Aktienkurs", sagte Konzernchef Rolf Buch der "Börsen-Zeitung" (Samstag). An den Beständen in Schweden und Baden-Württemberg sollen Partner beteiligt werden. Die Info-Memos würden jetzt mit vorselektierten Kandidaten diskutiert, aber es sei offen, ob und wann es zu einer Transaktion komme, sagte Buch dem Blatt.
Künftig könnten zusammen mit dem Partner dann Bestände aufgekauft werden. Doch erst einmal will Buch das Kooperationsmodell mit bestehenden Portfolios testen. Es gehe um rund 20 000 Wohnungen in Baden-Württemberg sowie rund 40 000 Wohnungen in Schweden, sagte Buch dem Blatt. Also insgesamt gut ein Zehntel des Gesamtbestands von 550 000 Wohnungen.
Bei Vonovia können sich Investoren laut Buch mit bis zu 49 Prozent an den Teilportfolios beteiligen. Der Dax -Konzern wolle die Mehrheit behalten und die Bestände weiter bewirtschaften. Als Partner kämen langfristige
Kapitalsammelstellen in Betracht, etwa Pensionsfonds, Versicherungen und Staatsfonds. "Wir brauchen jemanden, der auch in Zukunft große Mengen Kapital bewegen kann", sagte Buch. Gesucht würden ein oder zwei Verbündete, kein Strauß von Partnern. Dabei gehe es um eine langfristige Partnerschaft.
https://www.finanznachrichten.de/...xterne-investoren-gesucht-016.htm
Allerdings gibt man auch zukünftig FFO ab. Die Frage ist, was mit den Einnahmen gemacht wird. Ich glaube immer noch an einen Mix aus Schuldentilgung, aber auch Investition in den eigenen Bestand, wo angeblich 9% IRR möglich sind und ja, auch Aktienrückkäufe, um den Verlust von FFO pro Aktie nach den Verkäufen auszugleichen. In der letzten Präsentation wurde das eindeutig aufgezeigt. Aber natürlich möchte man keinen Zeitpunkt nennen, weil man die eigenen Aktien günstig kaufen möchte.
Allerdings gibt man auch zukünftig FFO ab. Die Frage ist, was mit den Einnahmen gemacht wird. Ich glaube immer noch an einen Mix aus Schuldentilgung, aber auch Investition in den eigenen Bestand, wo angeblich 9% IRR möglich sind und ja, auch Aktienrückkäufe, um den Verlust von FFO pro Aktie nach den Verkäufen auszugleichen. In der letzten Präsentation wurde das eindeutig aufgezeigt. Aber natürlich möchte man keinen Zeitpunkt nennen, weil man die eigenen Aktien günstig kaufen möchte.
https://www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/...m-jahr/28702022.html
https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/...digung-wohngeld-100.html
Vor 2 Jahren hab ich für Buche gessägt inkl Lieferung 60 Euro bezahlt. Momentan zahlt man hier min. das Doppelte. Der Trend geht bald Richtung 200. Ist also auch nicht anderst als mit Strom und Gas. Und Warmwasser hat man dann auch noch nicht.
btw wird momentan im Wald hier das Holz Ster-weise geklaut. Die kommen schon mit LKWs zum Abtransportieren. Ofenbauer sind 1 Jahr ausgebucht. Schöne neue Welt. Anfang der 90er gabs im Baumarkt noch nicht mal Kaminöfen sondern nur beim Ofenhändler. Keiner wollte das mehr weil es Dreck macht und Zentralheizung sauberer ist. Heute gibt es im Baumarkt wieder keine Öfen, aber man muß sagen keine Öfen "mehr", weil alle weg sind. ;-)
Ich glaube ich werde Montag kaufen. Ich glaube nicht das Vonovia so eine Meldung bringt wenn die nicht jemand in der Hinterhand haben. Das ist vermutlich auch der Grund warum das Investor Relation Department so ruhig geblieben ist. Ich fühlte mich nach dem Gespräch richtig verärgert über deren Coolniss