Was ist eigentlich mit Fresenius?
Ich habe nur kritisiert, das du seit Wochen und Monaten hier von Short redest und fallenden Kurse sprichst, was bis heute nicht eintraf. Sondern seitdem du hier schreibst geht es im Grunde weiter hoch, wie man im Jahreschart sieht.
Das Du dich im Endeffekt aber nur als kurzfristiger Intraday Trader herausstellst und dir damit selbst widersprichst was die langfristigen Kurse angeht, passt nunmal nicht zusammen.
Dann brauchst du in einem langfristigen ausgerichteten Long Thread auch nichts dazu schreiben.
Und ja seit Wochen oder Monaten macht die FMC oft genug diese kleinen Bewegungen. Da ich damit Ged machen kann warum nicht auch andere? Das Geld verliert ja die Bank und nicht der Long Anleger. Mir scheint so als wird dieses Aktie oft als Puffer verwendet um den DAX zu steuern, aber das ist nur eine wage These.
Ja man könnte meinen, da wird absichtlich gegen mich gekauft, aber mal schauen ich hab nen paar Wochen Zeit.
FMC zieht im Dax einsam seine Kreise und ist wohl Outperformer des Jahres 2014. Nicht spektakulär, aber sehr solide.
http://www.statistikfuchs.de/Dax/FMC
* 276 % Gewinnwachstum in den letzten 10 Jahren
* Dividendenwachstum ca. 40 % in den letzen 5 Jahren
* Ek-Rendite konstant über 12 %
* Marktführer vor DaVita (Buffett hält ca. 17 % der Aktien von DaV)
* KGV für 2015 ca. 19 (Davita ca. 22)
* durch Größe und hohe Markteintrittsbarrieren vor Konkurrenz sicher
Fazit: Ein Top-Langfristinvestment weil Dialyse schwer zu ersetzen ist. Es gibt wenig Spender für Nieren und durch den demographischen Wandel wird der Bedarf für Blutwäsche weiter steigen. Die Zahl der Diabetiker erhöht sich stetig und somit der Bedarf an Dialyse.
Das haben wir Astra schon mehrmals versucht zu erklären, das dank FMC Menschen weiterleben können.
2014 48,34 EUR 1,06 USD 1,49%
2013 53,05 EUR 0,98 USD 1,42%
2012 53,19 EUR 0,91 USD 1,34%
2011 50,53 EUR 0,86 USD 1,41%
2010 38,85 EUR 0,77 USD 1,48%
2009 29,17 EUR 0,78 USD 1,86%
2008 34,99 EUR 0,85 USD 2,32%
Schaut man sich mal eine Allianz an
2014 124,91 EUR 5,30 EUR 4,07%
sieht man genau wie schlecht die FMC sich entwickelt. Der Aktienkurs in eine reine Bubble. Klar der Gewinn hat sich gesteigert, dafür haben sich aber auch die Schulden verdreifacht, nur durch Zukäufe, welche dann auch noch mit Schulden vollzogen sind, sind kein echter Wachstum.
Das gute ist der Schein läuft bis nach den Zahlenwerk dieses Luftschlosses.
Sollte die 64 kommen ab hier US3NG8 rein und dann gilt wieder bis zum Gewinn abwarten.
Bsp.: Buffett, der hat alleine mit Coca Cola eine Dividenden-Rendite von akutell ca. 25 % auf sein 1988 eingesetztes Kapital. Das nenne ich Gewinne! Dabei ist die Kurs-Versechszehnfachung aber noch gar nicht berücksichtigt ;)
Unglaublich fast 40% in 6 Monaten, aber sollte in den nächsten 2 Wochen sein Top finden.
HY6NVC auch nachgekauft zu 0,36 abwarten, man sollte jetzt schon eine Position bis bach der Griechenlandwahl fest halten.