Takkt (744600) - unbeachtete chance!?
Wenn man Freitag gekauft hätte, hätte man die Aktie für real 13,15 (nach Dividende) gekauft. Das ist KGV grob 10 und super billig.
Wenn man Freitag gekauft hätte und 1 Jahr und eine Woche hält würde man mindestens 1,40 Euro Dividende bekommen, also 10 Prozent für etwas über 1 Jahr (0,85 für 2018 und min. 0,55 für 2019).
Also alles super.
Letztendlich hängt im Augenblick alles am Gesamtmarkt und damit am Handelskrieg USA-China und evtl. USA-Europa. Davon ist Takkt als Handelsunternehmen stärker betroffen als andere.
Die Marge ist super (und wird 2019 auch super bleiben). Trotzdem hängt in bezug auf die zukünftige Marge ein Zweifel in der Luft. Der hat die Aktie die letzten Wochen 1,70 Euro Abschlag gekostet. Das ist dann eben nicht super.
Warum soll sie steigen wenn sie nach guten Zahlen gerade gefallen ist. Warum soll sie ohne neue Zahlen jetzt steigen, es gibt aktuell nur noch eine Präsentation am 21.5.
Trotzdem kann der Dividendenabschlag natürlich Ende nächster Woche auch schon wieder aufgeholt sein.
Im Augenblick sieht aber leider alles nach Verschärfung des Handelskrieges aus. Schlechter Zeitpunkt für die schöne Dividende.
ist leider kein Unsinn, sondern die Wahrheit- - Aber nichts fuer ungut fuer Deinen falschen Hinweis
Takkt jetzt unter 13 Euro und es werden wohl die Tiefstaende von 12 Euro Anfang Oktober 2018 nochmals getestet - wird und bleibt spannend hier
Natürlich wird heute Ex gehandelt, das hat niemand anders behauptet.
Im Internet stand daß Buchungstermin 20.5. ist, wenn das schon früher passiert auch schön.
Ob das Geld aber nun am 16 oder am 20 eingebucht wird ist für den Aktionär vollkommen irrelevant.
Nochmal nur für dich zum Lesen.
Bekanntmachung der Einberufung der HV vom 29.03.2019 der Takkt AG
Punkt 2 letzte Zeile Zitat "Die Dividende ist am 20. Mai 2019 zahlbar."
Das ist die offizielle Bekanntmachung der Takkt AG
Wenn du dein Geld früher bekommen hast, schön.
Bezichtige andere aber nicht fälschlicherweise der Falschinfo
Takkt hat mir bestaetigt, dass am 16.05 die Aktie Ex-Dividende gehandelt worden ist und das hat auch die Boerse bekanntgegeben und man Geld war am 16.05 verbucht
Wo ist Dein Problem?
De Akttie wird seit 16.05 und nicht erst am 20.05 Ex-Dividende gehandeltt und ich kann fuer deine Fehlinformation in Sache Dividende nichts
Sah man ja auch am massiven Abschlag am 16.05 - Fakten Fakten und nochmals Fakten und ansonsten kann ich deine Analysen nicht teilen und wenn man so eine Aussage trifft ' Sie kann Ende Mai auch bei 100 stehen'...dann hat man sich als serioesen Partner verabschiedet und spiel im Reich der Legenden auf.
Das auch mal zur Klarstellung wie Sie hier einem das Wort im Mund rumdrehen - ich lag nur Falsch mit meiner Dividende von 90 xent und dafuer moecht eich mich entschuldigen, fuer mehr allerdings nicht.
Du beziehst dich auf mein Post 142. Schon da steht drin, daß der Abschlag natürlich am Tag nach der HV ist, also der 16. Es gibt kein Post in dem etwas anderes steht.
Der Abschlag erfolgt immer am Werktag nach der HV.
Also lies meine Posts bevor du was dazu schreibst und jetzt ist hier mal Ruhe mit diesem Blödsinn.
Allen ein schönes Wochenende.
"das Provozieren der Amis zum Krieg mit Iran" sollte das Management auch nicht außer Augen lassen.
im April lagen wir noch klar ueber 15 Euro und heute wieder mal unter 13 Euro und es liegen keine neuen Nachrichten vor.
Wird hier eine Gewinnwarnung eingepriest oder ist die Aktie fuer Investoren nicht viel wert?
KGV auf dem heuten Kurs etwas ueber 10, aber nur wenn das Unternehmen das haelt, was man versprochen hat und daran zweifele ich ein wenig.
Selbts nach der HV ist die Aktie weiter in einem recht starken Abwaertstrend, von einigen tech. Erholungen mal abgesehen.
Die Aktie ist zwar recht preisguenstig von KGV her, aber es fehlt zur Zeit jede Fantasie fuer eine nachhaltige Erholung und auch eine Sonderdividende - einige sahen ja nach dieser Ankuendigung Kurse von 16 Euro und soweiter - wird es naechstes Jahr nicht mehr geben.
Wie gesagt ich schliesse eine Einstelligkeit beim Kurs ncht aus - jedenfalls fuer mich wahrscheinlicher als, dass die 12 Euro als Unterstuetzung halten.
es fehlt halt die Fantasie bei Takkt und ide Boerse will Fantasie sehen...
Zitat: Wie erwartet, hat das organische Wachstum nach dem guten Start in das Jahr im zweiten Quartal nachgelassen. "Die Nachfrage einzelner Kundengruppen in Europa schwächte sich im bisherigen Jahresverlauf spürbar ab"
- weil der Kurs bereits über 50% korrigiert hat
- weil ich viel negatives eingepreist sehe (Brexit, Rezession,...), was so nicht unbedingt kommen muss.
- weil zunehmend vom Katalog umgestellt wird, das treibt die Margen und DAS ist die Fantasie die ich sehe.
Die Konsens-Prognosen sehen den Gewinn 2019 nur um 5% niedriger als 2018 und flat in 2019 (um 1.28€ / Aktie).
Ein Rückgang von 20% einzupreisen (EPS bei nur noch 1€ / Aktie) erscheint vorsichtig und angeraten im derzeitigen wirtschaftlichen Umfeld.
Der Kurs ist allerdings um 50% auf 10.70€ zurückgekommen und nähert sich Buchwert-Niveau.
ich sehe das skeptisch und ja die fundamentalen Daten geben diese Kurse nicht her, allerdings fehlt die Kursfantasie.
Wir hben allerdings einen Buchwert bei der Aktie von knapp 10 Euro um Gegensatz zu 2014 (knapp 6 Euro).
Zudem ein KGV von 10 in 2019 und da sind schon Gewinnrueckgaenge von 20% drin.
Auch wenn es nochmls einstellig gehen kann - Worstcase - wuerde ich nun um die 11 Euro die ersten Bestaende aufbauen, auch wenn das technisch beim Chart nicht angesagt ist, aber das Chance-Risikoverhaeltnis ist fuer mich mehr auf Chance aus.
ich habe jedenfalls unter 11 Euro einen ersten Bestand wieder aufgebaut!
am Ende setzt sich immer das Fundamentale durch und ja bei einem Buchwert von knapp 10 Euro und sehr guten Gewinnaussichten kann man auch mal die Technik beiseite lassen, wenn man kein Trader oder Kurzfristspekulant ist.