Nano One - Lithium läuft, die auch bald?
Seite 1 von 475 Neuester Beitrag: 21.05.24 00:23 | ||||
Eröffnet am: | 12.11.15 16:56 | von: Zapfhahn | Anzahl Beiträge: | 12.858 |
Neuester Beitrag: | 21.05.24 00:23 | von: kataklysmus. | Leser gesamt: | 3.278.879 |
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Nano One wird seit kurzem in Frankfurt gehandelt. Kennt die jemand?
Lithium ist ja schon gut gelaufen. Die machen Lithiumbatterien günstiger, ist aber noch nix passiert. Ich beobachte mal...
Zapfhahn
Dabei ist mir dir Meldung vom 10. August 2020 unter die Augen gekommen....dort steht:
"Joint Development Agreement (JDA) with a multi-billion-dollar Asian cathode material producer!"
https://nanoone.ca/news/...t-with-a-global-cathode-material-producer/
Ist das nicht eventuell Sumitomo Metal Mining???? welche sich in Nano One eingekauft hat???
https://nanoone.ca/news/...ic-investment-and-collaboration-agreement/
Damals wußte man nur, das es ein asiatischer CAM-Produzent war, aber nicht wer es war, heute würde ich behaupten es ist Sumitomo Metal Mining. Das heißt die Zusammenarbeit hat 3 Jahre gedauert, bis Sumitomo bereit war Geld in Nano One zu investieren...
Wann kommt der nächste Schritt?
vis
Daher bin ich weiter sehr skeptisch was Nano one macht. Weil sie es immer verkaufen als ob es gleich los geht
Ich wollte eher darauf hinweisen, dass es eben sehr lange dauert, bis wirklich etwas unterschrieben wird.
Sumitomo arbeitet 3 Jahre mit Nano One um sich dann mal eben mit 17 Millionen in Nano One einzukaufen.
Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass die Zusammenarbeiten erst wie im Fall Sumitomo nach über 3 Jahren zum "Erfolg" führte. Nächstes Beispiel könnten die manganreichen Batterien sein. Das läuft nun auch schon 3 Jahre:
2021: Nano One Enters Agreement with Global Automotive Company to Develop and Evaluate Manganese Rich Batteries
https://nanoone.ca/news/...lop-and-evaluate-manganese-rich-batteries/
2021: Nano One and Euro Manganese to Co-develop Applications for High-Purity Manganese in Lithium-Ion Battery Cathode Materials
https://nanoone.ca/news/...-in-lithium-ion-battery-cathode-materials/
Ich weiss aber wie du, von vielen Dingen hört man 0 (Null)! Feststoffbatterie...
vis
Die Kundenvalidierung dauert nach Angaben von Nano One 6-36 Monate, damit wären wir bei manchen Zusammenarbeits-Vereinbarungen bei 36 Monaten angekommen....
Ausschnitt aus der Zusammenfassung letztem CruxInterview:
https://www.cruxinvestor.com/posts/...able-battery-cathode-production
"Kurzfristige Produktion und Umsatz:
Während die Lizenzierung im Vordergrund steht, betreibt Nano One eine eigene kleine LFP-Produktionsstätte in Quebec. Der Standort hat derzeit eine Kapazität von 200 Tonnen pro Jahr und soll auf 2.500 bis 3.000 Tonnen pro Jahr erweitert werden.
Diese Einrichtung dient mehreren strategischen Zwecken. Erstens liefert es den Proof of Concept, dass das One-Pot-Verfahren im kommerziellen Maßstab funktioniert. Zweitens ermöglicht es Nano One, Testmuster für die Kundenvalidierung herzustellen, was ein kritischer, aber langwieriger (6-36 Monate) Schritt im Qualifizierungsprozess für Automobil- und Netzspeicher ist. Drittens kann die Anlage bescheidene Mengen an LFP produzieren, um einen anfänglichen Cashflow aus Spezialanwendungen zu generieren, während Nano One sein Lizenzgeschäft ausbaut.
Ich versuche mich jetzt hier wieder etwas mehr zurück zu halten ;-)
vis
31. Mai 2019 (...jetzt also bald mal 5 Jahre)
“As communicated previously,” Mr. Blondal added, “Nano One is engaged with Pulead Technology and Saint-Gobain and we are pleased to announce that Volkswagen Group Research will join our consortium as a project contributor.
https://nanoone.ca/news/...sustainable-development-technology-canada/
https://nanoone.ca/news/nano-one-vw-power-day-update/
Volkswagen 2021:
https://seekingalpha.com/article/4414261-nano-one-vw-power-day-update
24.04.2023 - Die Volkswagen-Tochter PowerCo hat ihre Pläne für eine Batteriefabrik in Kanada konkretisiert. Das Werk soll 3.000 Mitarbeiter beschäftigen. Nano One treibt die Planungen für die wichtigen LFP-Batterien mit Nachdruck voran.
Produktionsstart für 2027.
https://www.shareribs.com/technology/automotive/...b_tr_id114461.html
Wie immer nichts genaues weiss man nicht, bis es offiziell wird.
vis
Ich will Mal den Teufel nicht an die Wand malen, aber N ist auch auf der Kathodenseite aktiv, auch wenn man aktuell nichts darüber hört.
VW war damals der Hauptgrund, hier einzusteigen und es ist verdammt ruhig um diese Beziehung geworden.
https://www-boerse-de.cdn.ampproject.org/v/s/...rtals-2024%2F36065956
Es wird keinen Durchbruch in der Elektromobilität geben, ohne eine Verbesserung in der Reichweite, Schnelladefähigkeit, Sicherheit, Haltbarkeit, Reduzierung der Kosten und eine grünere Herstellung im Batteriebereich. Also nicht ohne Nano One Materials!
Auch das kanadische Werk wird nicht gestrichen werden, da Kanada viel zu wichtig im Rohstoffbereich geworden ist und Umicore ja ebenfalls mit Worley zusammenarbeitet.
https://nanoone.ca/news/...op-market-and-deploy-cathode-plant-design/
https://mining.com.au/worley-secures-umicore-canadian-contract/
Woran gespart wird ist hier aber vorerst an der Quantität, und nicht an der Qualität! Sollten sie daran sparen, wären sie irgendwann zwangsläufig einfach weg vom Fenster. Ganz einfach!
Dann schaut man sich die Zukunft an die leider von China kommt aber auch Tesla und co 10min voll feststoffakku werden extrem klein Kälte resistent usw usw.
Dazu brauchte es kein Nano one um das zu erreichen
Ohne Nano one dreht sich die Welt weiter und das geht keine 4-5 Jahren mehr gut. Wenn Nano one ein Kuchen abhaben will dann jetzt weil sonst sehe ich schwarz.
https://quoteapi.com/resources/d616aea9991fd6d0/...als_technology.pdf
Das was China bringt ist auch nicht mehr mit Nano one aufzuhalten. Sehe es jeden Tag selbst wenn ein Akku von vw die Hälfte kostet kann VW mit diesen Preisen aus China nicht mehr mithalten.
Und das ist leider auch das einzige was überhaupt zählt preis und Gewinn. Reichweite schnellladefähigkeiten Sicherheit und Haltbarkeit ist voll und ganz da. Dazu kommt das alte Akkus ja vorausgesagt schlecht altern hat sich auch nicht bewiesen.
Fahre selber E Autos und mir geht es nur noch rum den Preis und was das Auto bietet. Da usa sagt 100% Besteuerung oder zoll auf China Autos und Deutschland da nichts macht wird wie ich schon vorausgesagt der Markt in Deutschland von China Buden überrannt.
Nebenbei geht die Diskussion schon lange über China hier und hey wie ich es gesagt habe Tesla baut im Ausland China Akkus rein und auch in usa China Akkus rein ;-).
Sollte das verboten werden baut Tesla im Ausland China Akkus rein und halt im Inland Müll Akkus.
Um China vom Markt zu drücken sind alle zu spät auch Nano one siehe den Solarmarkt nichts anderes wird im Akku Markt passieren. Dieser Realität muss man sich geschlagen geben