TEVA -- Zukunft mit Generika
Seite 160 von 178 Neuester Beitrag: 02.12.24 09:20 | ||||
Eröffnet am: | 27.08.08 18:01 | von: 14051948Ki. | Anzahl Beiträge: | 5.449 |
Neuester Beitrag: | 02.12.24 09:20 | von: w.k.walter | Leser gesamt: | 1.542.119 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 293 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 158 | 159 | | 161 | 162 | ... 178 > |
Sorry das ist falsch - oder Belege das Gegenteil
WO sollen shorties was davon haben?
WO soll es hingehen? Konkurs? 6 DOllar?.......da haben 50% der Aktien die bei Insits liegen mehr gekostet als 6 DOllar das Stück.
Warum sollten die verkaufen für 6 dollar?
Die kaufen eher
2,40 Dollar non GAAP EPS
in 4 Jahren 13 Mrd Schuldenabbau
Jetzt 4 MRD Bonds also Liqui
2 MRD Revolving credit facilities die nicht in ANspruch genommen wurden
2 Mrd cash zum 30.09.21
und dann soll die AKtie auf 6 DOllar gehen - also der ganze Laden keine 7 Mrd DOllar marcetcap haben?
nee...sorry
Nur allein Rationpharm hat vpr über 10 Jahren 5 Mrd DOllar gekostet und da wurden gerade nochmal 500 Mio reingesteckt für Genesis Projekt
Ich sehe das aber gelassen. Auf 2-3 Jahre sehe ich deutlich höhere Kurse.
Daher freue ich mich übwr kurzfristig fallende Kurse, da ich mich in Tranchen dann billig vollsaugen kann.
Spekulativ bleibt Teva natürlich noch immer aber meiner Ansicht nach ist es durch den neuen Bond etwas weniger spekulativ als gestern ...
die Erneuerung der Zahlen zum 30. September!!
Dann sehen wir , wer von den Instis verkauft oder gekauft hat in Q3
Bleibt oder steigt es - muss ich nur abwarten bis Schreiberlinge beauftragt werden "höher als erwartet" zu schreiben
oder
" Genesis fertig - Steigerung der produktion bla bla bla macht mindestens 3 mrd mehr Bärsenwert aus"
oder
" Damoklesschwert 2023 Bondszahlungen gesichert mit den 4 MRD"
oder
" 4 MRD zu 2,5-3% Günstiger als erwartet refinanziert - Kostenersparnis 2024 und 25 estimated dadruch um 100 mio besser"
oder Opioid "wneiger als erwartet Kosten"
oder alles zusammen in 6 Monaten
EInfach Clever
Wer US dollar /euro sich anschaut über Jahre......im Moment mit 1,16 ist der DOllar "Stark"
Also 4 MRD in DOllar aufnehmen und bis zu 3,5 MRD gemischt zurückzahlen....mit EUro und CHF Bonds solange der DOllar "stark" ist
Gibt Sicherheit für zukünfitge Q Berichte und ENtwicklung Net debts
Wer es nicht versteht.
Wenn nun in einem Quartal DOllar/Euro von 1,16 am 30.09 auf 1,27 zum 31.12. geht
müssen die EUro anleihen - beispiel 1 MRd Euro um die 10% angeglichen werden und die Schulden sind 10% häher für diesen Bond ohne das was gemacht wurde
https://ir.tevapharm.com/news-and-events/...lated-Claims/default.aspx
"The agreement is contingent on confirmation from the state by November 2, 2021 that all political subdivisions will release Teva as part of the settlement."
Wer sich die Ursprungsklagen durchliest - da ist sogar Actavis separat aufgeführt neben Teva.......
bitte selber suchen gehen
Drugstores: Sind auch 3-4000 Klagen ausstehend und die machen einen auf Unschuld
Teva Vertreter haben ja nicht die Opioide am WE an der Strassenecke vertickert
Paar Urteile gegen Ärzte gibt es mittlerweile die zu "Lässig" verschreiben haben
JJ , MC Kesson ect haben einen 26 billion deal
UND
es kommt Bewegung rein
Ohio louisiana irgendwelche counties machen ja nicht wirklcih was aus
Aber nun hat Texas....ein EInwohnerstarker Staat dem JJ Deal zugestimmt im Opioid ...war die WOche
Texas bekommt von de 4 grossen aus dem 26 B deal rund 1,5 B
passt zur Einwohnerzahl texas zu Geamt US
Texas hatte 2019 rund 29 Mio EInwohner.........also rund 8-9% von Gesamt US......da sind 1,5 B von mäglichen 26 b sogar unter Durchschnitt
Aber zu den Bonds hast absolut recht. Richtig clever. Vor allem wenn man bedenkt wie sich der Dollar in den nächsten Jahren bewegen wird. Ich gehe davon aus das wir spätestens 2023 wieder bei 1,05-1,10 zum Euro stehen wird.
Und wer hier an 6 usd glaubt das die Aktie bis dahin fällt. Niemals!!! Mit ein bisschen Glück sehen wir am 02.11 schon deutlich höhere Kurse. Bin gespannt. Aber spätestens bei 7,50 schlage komplett zu.
Und wenn ich die Pakete sehe die hier die letzten 2 Tage gehandelt werden......Da schlägt jemand gewaltig zu. Das sehen wir dann allerdings wirklich erst im Januar wer das ist. Aber hier kauft jemand. Und das gepaart mit der neuen Anleihe.
@kbvler ich wette mit dir das er für die Anleihe im Durchschnitt keine!!! 3 Prozent zahlt.
Auch gut mit den 3,5 mrd Ablösung
Geld was weg ist können keine state attorneys abgreifen über Opioid....was weg ist, ist weg
und wie 20 mrd schulden aussehen.......20 mrd sind 20 mrd...da kann man keine 10 mrd verlangen, weil sonst chapter und gar kein Geld
Ist aber dennoch gut, weil man die Fälligkeiten dieser Bonds überwiegend inJahre legt, wo bislang keine Tilgungen anstehen würden. Geht man davon aus, dass die 2021er Fälligkeiten aus dem Cash getilgt werden und 2022 und 2023 jeweils 2 Mrd. an FCF anfällt, dann könnte man rein theoretisch alle Fälligkeiten inklusive 2023 tilgen bzw. mit der geplanten Platzierung weiterrollen. Die reduzierten Schulden würden dann auch die höheren Kupons der neuen Bonds kompensieren. Insgesamt sieht die Schuldenstruktur aber dann gut aus. Dann muss "nur" noch ein vernünftiger Opiod-Abschluss her und Kursen von 25 USD und höher steht nichts im Wege.
Für Langfristinvestoren scheint sich weiterhin alles in die richtige Richtung zu entwickeln, mit der großen Unsicherheit hinsichtlich der Opiod-Prozesse.
EUR §
5,5Y§Low 4%
8,5Y§high 4%
USD §
5,5Y§high 4%
7,5Y§low-mid 5%
ALSO KANN EINE P O S I T I V E ÜBERRASCHUNG KOMMEN
Lese das einmal:
https://www.sec.gov/Archives/edgar/data/818686/...2327/d728714d8k.htm
maximal 1,9% bzw 2,1% über Libor würde Teva für ihren 2,3 Mrd credit zahlen....also keine 3% Zins.
Lese folgendes Seite 20 (wichtig das Kleingedruckte am Schluss!)
https://s24.q4cdn.com/720828402/files/...21_Earnings-Presentation.pdf
Auch lese einmal WER im "Syndikat" von dem 2.3 b credit ist
MEINE MEINUNG:
1. Dieses Jahr 5.0x und aktuell ist Teva bei 4,51x laut Vertrag geht es runter bis 3,5x bis 2024
a) Ebitda ist eine wirkliche Steigerung kaum möglich - eher stabil, solange Projekt Genesis keine Zusatzerlöse bringt.
b) 4,8 Ebitda MAT mit 3,5x = net debt 16,8 Mrd kann Teva nicht bis 2024 erreichen WIE? Operativer Cashflow ist rund 3-500 Mio im Quartal
aktuell - nur man muss wie bei den letzten Quartalen bei Werbung ect sparen.....ginge theoretisch evtl. - macht aber wenig Sinn fast 5 Mrd in 13 Quartalen zu "tilgen". Auch weil der Umsatz und Ertrag dann mit Sicherheit nicht hoch geht und mit Faktor 4,6 Ebitda MAT müssten über 5 MRD "getilgt" werden.
2. Der RCF ist in 2 x 1,15 MRD aufgeteilt - 1. Tel endet 2022.....beide kann Teva 2x um 1 Jahr verlängern
a) Einen RCF können die Syndikatsbanken nicht an der Börse direkt verkaufen.
b) Der RCF hat unter 3% Zins
3. Das "Syndikat" der Banken für die 2,3 b sind sehr identisch mit den book runnern , welche die 4 MRD /b platzieren wollen
4. Bedingungen der 4 Mrd lesen!
Daraus folgere ich folgendes Szenario:
Agreement zwischen Teva und Banken:
Teil 1 des RCF wird Teva in 2022 keine Gebrauch von der Verlängerungsoption machen und die Banken sind mit 1,15 MRD weniger Obligo bei Teva WENN Teva die 4 MRD durchbekommt
Dafür kaufen die Banken bis zu 1,15 MRD der 4 MRD an Anleihen, was die Bedingungen erlauben und auch einen Zinseinfluss ergeben kann
Dies wäre eine win-win Situation!
1. Die Banken - sollte was mit Opioid schief laufen - sind nicht mehr mit 2,3 MRD dabei - können diese ja nicht kündigen , da würde der Chapteranwalt denen Beine machen und auch die state attorney und judges die zu viel Kohle von Teva bei Opioid sehen wollen.
a) die 1,15 b Anleihen, welche sie von den 4 MRD vlt haben nach der book running phase können sie direkt danach an der börse verkaufen
b) Den RCF gibt es kaum Geld solange ihn Teva nicht in ANspruch nimmt - aber auf die Anleihen gibt es welches
2. DIe anderen Staaten ( Opioidvergleich nach Ohio ect) sehen in 2022 kaum cash was Teva hat.........
AKTUELL 2 MRD cash wo jetzt 1,2 MRD für ANleihen drauf gehen also
800 mio + RCF 2 MRD ........sind rund 2,8.........
nach den 4 mrd wo 3,5 mrd direkt weg gehen.........bleiben 500 Mio plus aber RCF geht runter auf 1,15 = 1,65 MRD
2022 der operativer freecashflow geht immer drauf für die fälligen 2022 er fälligen ANleihen. Der langt noch nicht mal für die 2 mrd in 2022 evtl und die cashreserven werdne nochmal um bis zu 500 mio runterehen, weil auch Schulz - wenn die 4b/3,5b durch sind - nicht auf teufel komm raus FCF generieren muss und dann mehr für die Zukunft investieren kann
Allerdings ist beispielsweise die Anleihe 20/25 mit einem Kupon von 6% ausgestattet, was beträchtlich über den Werten von Bloomberg läge. Klarerweise hat Teva in der Zwischenzeit einiges getilgt und die neuen Transchen sind ESG aber andererseits hat auch die Ertragskraft in der Zwischenzeit etwas abgenommen. In Summe sollte das allerdings positiv sein, da sich Debt/Ebitda und somit die Bonität insgesamt verbessert hat. Insofern scheint mir Bloomberg da auch nicht unrealistisch.
Mit Lufthansa kann man das meiner Ansicht nach nicht vergleichen, weil jeder im Markt weiß, dass bei der Lufthansa im Extremfall der Staat Mittel einschießen würde. Bei Teva stünde im Gegensatz dazu der Konkurs.
Aber klarerweise würde ich deine Zinssätze auch bevorzugen. Könnte allerdings auch mit den etwas höheren Sätzen leben. Ein Gutteil der bereits jetzt bestehenden hochverzinsten Anleihen fällt dann ohnehin 2025 weg, was dann massiv den Cashflow und die EPS erhöhen sollte. Da könnte man dann auch wieder über Dividenden und Zukäufe nachdenken. Alles natürlich wie immer unter Opiodvorbehalt.
2 Aktualisierungen zum 30.09.21 in den Top 20 Teva holders
beide haben aufgestockt in Q3
"Allerdings ist beispielsweise die Anleihe 20/25 mit einem Kupon von 6% ausgestattet, was beträchtlich über den Werten von Bloomberg läge. "
Spielt doch in diesem Falle keine Rolle erstmal.
Teva hat doch nicht rausgegeben...Anleihe X für 101% kaufen wir an und ANleihe Y zu 97%
Lassen wir uns überraschen was angedient wird.
Wichtig für Teva ist nur , das die 2023 Fälligkeiten ihr zu 50% angedient werden.
Weil die 4 Mrd kann Teva nicht stemmen.
Der rest ist doch egal
Auch 2,5 mrd angedient und 3 MRD neue Anleihen....ist doch für Teva okay
1. Das Klumpenrisiko muss raus bei Teva in 2023.
2. Viel Cash +Kreditlinien darf Teva nicht haben bis Opioid erledigt ist - weil sonst die state attorney mehr rausholen wollen.
3. Ob die 6% nach 2023 stehen bleiben zu 90% ist doch egal
a) bis dahin ist Teva im Chapter oder Opioid ist erledigt
b) Ist Opioid erledigt - kann sich Teva am freien Markt locker mit 3% in 2024 refinanzieren auch wenn der ALlgemeinzinssatz 0,5% höher ist bis dahin
Israel stützt und /Oder ein Grossinvestor - mit Chapter
Für mich auffälig:
Ob gewollt oder ungewollt - die Umsatzstränge Teva Global haben sich die letzten 4 Jahre enorm verschoben.
US Umsatz ist am meisten runter.
Also warum nicht a la Hertz AUtovermietung als letzten Ausweg?
Die englische Version finde ich sogar besser
Teva ist seit 1982 auf dem US Markt - siehe Trump Pandemie im Artikel.
Man sollte auch nicht vergessen, was die Pandemie zum Vorschein gebracht hat. Abhängigkeiten von Grundprodukten der Pharmaindustrie von China.
Wenn man dann noch Biosimilar sich anschaut - diese Produkte sind auf dem Vormarsch und haben deutlich weniger Abhängigkeiten von China.......
Dann noch wer und wieviel Produktionsanlagen wo stehen auf der Welt.......
Naja da sollte US aufpassen nicht sich den Zugang zu versperren.
Wer das liest......Teva ist der indirekte Feind von Pfizer, AbbVie und CO......weil wenn die BLockbusters als Generika kommen geht der Profit weg.
.....und immer mehr Blockbuster sind Biosimilars und keine chemisch hergestellten Pillen mehr.
In dem Artikel von 2019 steht etwas von Reaktoren von 3-6 LITER
Hier Kare Schulz seine Zukunft.......
https://www.augsburger-allgemeine.de/neu-ulm/...andet-id54783926.html
Sieht irgendwie "ein bisschen" grösser aus als 3-6 LITER....eine Badewanne hat schon 200 liter
und Ulm liegt weder in China noch in Indien
Warum wurde nicht für ein US Werk entschieden - dort die Reaktoren und Produktion aufzubauen?
Raitpharm ist eine Tochtergesellschaft wo die 500 Mio reingegangen sind.....und für die muss man kein Chapter beantragen.......
geht es unter 7 Euro....werden noch ein paar Aktien dazu gekauft - ABER ERST wenn ich die 13F Meldungen gesehen habe zum 30.09.