Systaic - Jetzt geht`s los...
Seite 130 von 220 Neuester Beitrag: 26.10.12 13:03 | ||||
Eröffnet am: | 25.03.09 13:50 | von: Eiswürfel | Anzahl Beiträge: | 6.492 |
Neuester Beitrag: | 26.10.12 13:03 | von: Basislager 2 | Leser gesamt: | 786.811 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 396 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 128 | 129 | | 131 | 132 | ... 220 > |
Und das hat nur dieser Zimmer geschafft...
aber es gab schon viele Beispiele , die so runtergezogen worden sind und genauso schnell wieder hoch gingen... Mich freut es bin heute eingestiegen....
Aber für die die bei 8 Euro eingestiegen sind wie Mühlacker ist sowas natürlich echt blöd...
naja.. mal schauen was passiert.. am besten erst 1 monat später schauen... geht aber nicht ich weiss !!
http://www.dgap.de/news/corporate/...s-mit-bestnote_339122_628793.htm
Besteht also eigentlich kein Grund, hier den Kopf hängen zu lassen - irgendeiner wird die Dinger schon kaufen.
Die Sache mit den Projektgesellschaften ist auch nicht weiter tragisch, aus meiner Sicht - im Immobilienbereich ist so was ja gang und gäbe. Da wird halt irgend eine Arge oder irgend ein vorübergehender Träger aus dem Boden gestampft und dann wird das Projekt in Angriff genommen - und hinterher werden die Projektgesellschaften auch wieder aufgelöst.
Ist aus meiner Sicht auch nicht weiter bedenklich, wenn da an solchen Projekten einer beteiligt ist, dem sozusagen Anteile eines Bauunternehmens gehören, das am Bau der Immobilien beteiligt ist. Profitiert das Bauunternehmen ja auch davon, kann schön bauen und Umsatz buchen etc.
Blöd wird es halt nur, wenn was nicht ganz nach Plan läuft und womöglich sogar auch noch das Bauunternehmen enen wesentlichen Teil an der Finanzierungslast tragen muss, und erst recht blöd, wenn die ganzen Konstruktionen nicht allen Miteigentümern der Bauunternehmung gleichermaßen bekannt sind. Da kommen dann leicht Verdächtigungen und Verschwörungstheorien und was auch immer auf ...
Insofern würde ich mir schon mal konkretere Hinweise wünschen, als die bisher gelaufen sind. Transparenz bezüglich Projektgesellschaften, Projektständen usw. wäre nicht schlecht. Vor allem würde mich auch interessieren, wie viel Finanzierungskosten nun genau auf diese offenen Forderungen bzw. Projekte entfallen bzw. entfallen sind, und ob und wie da womöglich ein Ausgleich erfolgen soll ... falls das überhaupt angedacht wäre ... Ich finde es auf jeden Fall als Miteigentümer des Ladens nicht so ganz nachvollziehbar, wie da ohne nähere Informationen und Zustimmungen meinerseits solche Risiken und Lasten getragen worden sind bzw. nach wie vor getragen werden ... denn schließlich wurde mir ja gesagt, dass gerade sowas nicht mehr vorkommt, sondern über Milestone-Zahlungen verhindert werden soll.
Aber ich schätze, auf der HV werden wir ja dann auf solche Fragen sicher eine befriedigende Antwort bekommen ...
Ach ja, und wg. Zimmer: Zimmer ist meiner Einschätzung der falsche, wenn es ums Draufhauen geht. Er ist in den Laden erst eingetreten, nachdem die ganze Chose schon mal angerichtet war, und soll jetzt den Karren aus dem Dreck ziehen. Da finde ich es nicht ganz fair, jetzt dem die desaströse Lage anzulasten.
Wobei ich selbstverständlich auch überaupt nix dagegen hätte, wenn wenigstens der jetzt endlich mal hinstehen würde, und das mit dem reinen Wein ausschenken mal in Angriff nähme - als interner Krisenmanager ist er ja wohl anerkannt, aber Kommunikation scheint wohl noch nicht gerade zu seinen Stärken zu zählen. Aber man wächst ja mit seinen Aufgaben ... ;-)
haben die es schon kopiert ...
Als hätte Systaic im Moment keine anderen Probleme, als den Chinesen Solardächer zu präsentieren ...Aber ok, war ja bestimmt schon lange vor der Krise geplant - und auf die paar Kröten kommt es wohl auch nicht mehr an. Nur frag ich mich: seit wann plant Systaic eigentlich eine Expansion nach Asien ... und macht sowas Sinn ... grübel ...
Den Forderungen der Systaic stehen reelle Vermögensgegenstände gegenüber, so oder so sehe ich hier ein begrenztes Rsiko im Hinblick auf einen Forderungsausfall.
Das hier vorzufindene Firmengeflecht in Form der verschiedenen Projektgesellschaften, ein haftender Gesellschafter (Patron) dieser Gesellschaften, welcher auch noch größter Anteilseigner der systaic AG ist, verursacht natürlich erst einmal Falten im Gesicht des Anlegers/Neuinvestors.
Mittlerweile sehe ich aber auch diesen Umstand recht gelassen.
Deine Fragen kann ich nur unterstreichen, jedoch treffe ich auch bei anderen Unternehmen (z.B. payom) auf die gleiche Info-Politik.
Einen Sachverhalt, wie Du auch geschrieben hast, finde ich hier besonders erklärungsbedürftig...Wie konnte sich die ganze Angelegenheit überhaupt soweit entwickeln?
Vor diesem Hintergrund interessiert mich insbes. die Rolle der Konsortialbanken der Systaic AG, welche sicherlich eine Vorfinanzierung der Projekte durch die Bewilligung von Betriebsmittelkrediten ermöglicht haben...
> ausreichende Risikoprüfung?
> warum keine Abschlagszahlungen?
Ich kann mich des Gefühls nicht entledigen, dass auch die Banken hier Fehler gemacht haben, welche systaic im Zweifel eine bessere Verhandlungsposition verschaffen "könnte".
Abgesehen von den anderen Baustellen von systaic, welche sicher auch ein Thema in den ggw. Verhandlungen sein wird (Neustrukturierung?), bin ich für mich zu der Auffassung gekommen, dass es hier zu einer Lösung kommen wird.
Diese wird m.M.n. aber umfassender sein und nicht nur eine Zwischenfinanzierung darstellen. Systaic hat, wie gesagt, noch andere Problemfelder und muß sich für eine gewollte Zukunft neu strukturieren. Dieses wird sicherlich auch eine Forderung der Banken sein, wenn sie denn mitspielen.
Dieser komplexe Sachverhalt ist m.M.n. auch ursächlich dafür, dass hier noch keine Infos draußen sind...
Mal gucken, habe mich gestern bei Euro 1,12 eingekauft und bin guter Dinge...
Für mich ein reiner Absahner!
Wenn Du mal schaust, hatte der Laden zum Jahreswechsel 2008 um die 180 Mio offene Forderungen, ohne Stress. Jetzt mit der Hälfte ist voll die Bude am Glühen ... und überhaupt: wieso ist da so viel offen, wenn vorher ausdrücklich erwähnt wird, dass Vorfinanzierungen in größerem Umfang gar nicht mehr stattfinden, sondern nur noch Milestones vereinbart werden?
Dass der Finanzvorstand ausgewechselt wurde, war wohl höchste Zeit. Absolut ärgerlich ist für mich nur, dass der ja immer noch weiter Geld bekommt - und zwar in nicht unbeträchtlicher Höhe ... und das geht von MEINEM EBIT ab ... ;-)
Tja, und die Vermutung, dass da Banken bei der Entscheidungsfindung schon nicht ganz unbeteiligt sind, liegt sehr nahe, obwohl ein Teil der Gelder sicherlich aus der KE stammte. Finanzierungen in solcher Höhe geschehen dennoch m.E. nicht einfach so, sondern in Absprache mit der Bank meines Vertrauens ...
Ich denke mir halt: Banken bzw. deren Fondsgesellschaften, Vermögensverwalter etc. sind ja immer wesentlicher Teil des Solarpark-Verwertungssystems. Denn wenn es sich bei den Käufern nicht um Energieversorger, Stadtwerke und sowas handelt, sind halt entweder fette Versicherungen, oder Fonds, oder sowas in der Art die Abnehmer. Das heißt, die Bank selber ist über ihre Fondgesellschaft dabei, oder als Vermögensverwalter irgend eines Versicherers, oder wie auch immer ... Üblicherweise stimmt man dann vorher ab: ich mach einen Fonds auf und brauch da zwei Parks, also macht mal. Und dann wird solide finanziert und losgelegt.
Aber gut möglich, dass die halt gesagt haben: jetzt baut mal Eure Solarparks los, solange wir noch die volle Einspeisevergütung für die Dinger bekommen, denn später sieht es blöde aus. Und wenn ihr noch Geld braucht, könnt ihr das gerne haben, denn wenn wir genügend Investoren unter den Besserverdienenden aufgetrieben haben, kaufen wir Euch die Teile sowieso nach und nach ab ... und dann baut Systaic eben mal locker los, nimmt womöglich noch Geld auf, und hinterher sagen die: uups, im Moment krieg ich meine Besserverdienenden blöderweise nicht dazu, in diesen Umfängen in Solar zu investieren, die trauen mir in der Bankenkrise grad nicht mehr so, und der Politik eh nicht, und kurz und gut: ich kann grad nicht, sucht Euch doch bitte einen anderen Käufer ... und dann hängt man halt plötzlich da mit solarbedachten Gurkenhäusern und freischwebenden Solarparks ... ;-)
Könnte durchaus so gelaufen sein - aber was Genaues weiß man halt nicht ... ;-)
Aus Deinen Zeilen lese ich, dass Du über eine evtl. Finanzierung durch die Konsortialbanken auch keine Infos hast?!
aber die Wurst kostet 2,40 .. Systaic 1,20 also kommt doch hin *fg*
naja.. irgenwie mag ich deine Unterhaltung... aber irgendwie bist schlecht einzuordenen, welchen Zweck zu verfolgst...
auf was bist aus hier ?
Moderation
Zeitpunkt: 13.05.10 08:24
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic - bitte nur zur im thread besprochenen Aktie posten
Zeitpunkt: 13.05.10 08:24
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic - bitte nur zur im thread besprochenen Aktie posten
Was Nachrichten aus der Bankenszene aus den letzten Wochen angeht, fand ich nur die Stimmrechtsmitteilung bzgl. LBBW und BWVA interessant - die LBBW ist Kreditgeber für Systaic und hat über ihr Asset Management für die BWVA 3% erworben. Ich persönlich frag mich diesbezüglich, wollten die da evtl. Risiko minimieren, oder hat das einfach nur irgendwelche portfolio-technischen Gründe gehabt, oder will die BWVA evtl. anderweitig (sprich: in gerade rein zufällig zum Verkauf anstehende Solarparks) investieren und deckt sich nebenbei auch schon mal vorsorglich mit den passenden Aktien ein, denn die würden bei so einer Meldung natürlich auch abgehen wie Zäpfchen ... oder gibt es sonst noch vernünftige Gründe, in eine Bude zu investieren, die anscheinend direkt über dem Abgrund schwebt, vom bloßen Zocken mal abgesehen?
Für mich ist völlig klar, dass der Laden umgebaut werden muss, und wohl auch gerade umgebaut wird - die Meldungen seit Januar sprechen ja Bände - weg vom Solarpark, hin zur Dachintegration, Enerparc raus, Vertrieb umorganisiert, und so weiter. Auch die Vorfinanzierungsklamotten kann und will ja wohl keiner mehr fortsetzen, falls die Bude das überhaupt übersteht. Dass Zimmer den CFO-Posten so kurz nach seinem Einstieg in den Laden mal für eine Weile auf die Seite geschoben hat, spricht ja schon für sich (und für ihn): erstens wollte er sich offensichtlich diesen Geschäftsbericht nicht antun (nicht nur wegen der Zahlen - ein guter CFO kennt die ja spätestens zu Silvester -, sondern auch wegen der Attestierfähigkeit einzelner Positionen - ein Profi wie Zimmer weiß doch im Voraus, ob irgendwelche Positionen bei der Prüfung durchkommen oder nicht, und setzt seinen guten Namen lieber gar nicht erst unter so ein Machwerk), und zweitens ist das ja ein ganz klares Signal, dass die bisherige Linie des alten CFO nicht fortgesetzt wird. Zumindest nicht mit Zimmer.
Die Frage ist nur, wie das bei seinem Vorstandskollegen, und den Banken (und bei welchen Banken) ankommt ... Und wer da tatsächlich wieviel zu sagen hat ... ;-)
Aber die Hauptfrage ist für mich nach wie vor: wann kommt der End-Investor für die Anlagen, und wann kommen die offenen Forderungen rein. Über die Banken mach ich mir erst in zweiter Linie Sorgen ... ;-)
zumindest habe ich jetzt 'ne menge aktien von dem schuppen. :D
Sind diese ausschließlich über die besagte KE finanziert worden, oder sind hier auch Kreditlinien in Höhe x der Konsortialbanken zur Verfügung gestellt worden?
Ich schau nachher nochmal in den Jahresabschluß...
Ich drück Dir jedenfalls die Daumen ... und mir ja eh ... ;-)
Und falls der Kasten doch Bruchlandung macht: Brauchst Du wenigstens kein Altpapier wegkarren lassen. Echte Aktien gibt es ja eh keine mehr. Die sind nur virtuell. So eine Art Second Life. Oder wie wir Gurus immer sagen: alles nur Maya ...
Echt ist nur der Schmerz. Wenn sie weg sind ... ;-)))))))))))))))
Und sowieso: Die Brücken-Finanzierung braucht ja auch nicht nur über KE und Banken zu laufen, kann man ja auch an Lieferantenkredite denken, Stundungen, etc. ... Wobei ja witzigerweise die Soldevco wohl irgendwelche Vorarbeiten für Systaic unternahm und dafür auch noch Geld bekommen hat, wenn ich das richtig erinnere ... ;-)
Bis in den Herbst lief ja wohl auch alles klar, die haben da noch das Lied von den 300 Mio Umsatz gesungen, und keinen Ton von irgendwelchen Zahlungsproblemen ihrer Schuldner und so weiter rausgelassen. Und die letzte Meldung bis dahin war ja auch, Projektfinanzierung läuft nur noch über Milestones. Also praktisch keinerlei Wölkchen in Sicht am Investorenhimmel, die Aktie schien fast risikolos zu sein ... ;-)
Und dann verließen sie ihn - Vertriebschef weg, Finanzvorstand weg, Kohle weg ... ;-)
Und Zimmer rein. Wer den wohl da reingesetzt hat? Soll ja wohl ganz gut mit Banken und so können ... ;-)
ich drück uns allen die daumen... auch mühli... alter kämpfer!
warum er damals nicht verkauft hat, erschließt sich mir immer noch nicht. spätestens beim ersten absturz hätte er handeln sollen. bei dem jetzigen kurs wären bei einem kauf viel mehr aktien im depot und bei einem ordentlichen rebound einige verluste ausgeglichen. 8€/share. junge junge! wenn wir die erreichen würden. irgendwann...
PS: Zimmer ist ein Abkassierer, er hat nocht nichts Zustande gebracht bei systaic, keinen Tropfen!! Null, nothing - nur Geld wird kassiert...