Suzlon
Der Kaufpreis ist ansonsten ein Witz. Und wer sich verabschieden kann, der sollte das tun.
Ich werde mein Heil im Nachkauf suchen müssen, was mir gewaltig stinkt.
Die Eile mit der das über die Bühne geht ist ein ganz schlechtes Zeichen und auf keinen Fall koscher.
Jetzt heisst es rechnen … http://www.banktip.de/Aktienvolumen/ergebnis/index.html?
Die Inder sehen das nicht so dramatisch: OK, also weiter warten. Vielleicht schaffen sie doch die schwarze NULL, wie der Boss versprochen hat.
Trotzdem: für so einen eiligen Schritt zum Unterwert muss es einen triftigen Grund geben. Ausserdem haben sie ihre komplette Strategie - Börsengang - über den Haufen geworfen. Warum?
Wird Betrachtung auf KUV Basis auch hinfällig nach break even, da dann andere Betrachtungen fundamental zu tragen kommen.
Und wächst Suzlon so weiter die nächsten 2 Jahre ist der Umsatz wieder auf heutigem Niveau beider Konzerne. Dafür kaum Schulden.
Optisch, und tiefer greifen Analyen meist nicht, sieht der Verkauf Scheiße aus. Und ich bin überzeugt, am meisten enttäuscht sind die Besitzer.
Nordex:
Marktkapitalisierung: 1,4 Mrd. €
Nettocashpostion: 328 Mio. €
Unternehmenswert: 1,1 Mrd. €
Suzlon:
Marktkapitalisierung: 0,47 Mrd. €
Nettofinanzverschuldung: 1,2 Mrd. € (nach Senvion-Verkauf)
Unternehmenswert: 1,7 Mrd. €
Von der fundamentalen Seite her gesehen ist Suzlon deutlich teurer wie Nordex was man so ziemlich eindeutig an dem Suzlon Unternehmenwert von um die 1,7 Mrd. € sieht. Während Nordex gerade mal mit 1,1 Mrd. € bewertet wird. Wie Suzlon diese nach wie vor sehr hohe Finanzverschuldung jemals runter bringen will ist mir ein völliges Rätsel, denn das Kronjuwel ist ja schon verkauft.
Die große Frage stellt sich nach wie vor: Warum hat Suzlon Senvion so billig verkauft ? Offenbar brauchte man den Verkaufserlös ganz schnell in Cash und deshalb wohl dieser spottbillge Verkauf. Sonst hätte man sicher deutlich mehr an Verkaufserlös erzielen können. Entweder wollten die Banken diesen Schnellschussverkauf zum Schnäppchenpreis oder Suzlon braucht den Cash schnell um an dem zu erwartetendem Wachstum indischen Markt patizipieren zu können, denn die Weichenstellungen dazu müssen in den nächsten 2 Monaten gestellt werden.