Superchance
Ich komme zu dem Schluß, daß hier ein panischer Abverkauf zugrunde gelegen hat. Das sehe ich als Chance und bin jetzt eingestiegen.
Wollte die Aktie schon immer in meinem Depot haben. Liegt seit über einem Jahr in meiner Watchlist und jetzt ist es endlich soweit. Ich betrachre das als vorgezogenes Weihnachtsgeschenk.
Habe die Aktieb eingesammelt und verzichte auf ein Stop-Loss.
Ich halte selber 100 Stück mit einem EK 115€. Ich gebe kein Stück her. Klar wird es auch Rücksetzer geben aber für mich eine längere Investition. Ich denke DG hat es verstanden und ist auf dem guten weg.
Also immer weiter fleißig schreiben :-)
DG hat sich vorgenommen stark zu expandieren. Die Expansion muss wirtschaftlich hinterlegt zu werden.
Fall 1: DG erhöht die Zahl seiner Geschäfte, so muß der erzielte Umsatz eines einzigen Ladens steigen. Die Kosten (Miete, Lohn, Gehalt, Einkaufspreise etc.) müssen pro Laden steigen und unter dem Umsatz eines Ladens liegen.
Hier gibt es ein Problem. Habe ich bei der Durcharbeitung der Bilanzen (letzten 3 Jahre) entdeckt:
Die Umsätze eines jeden einzelnen Ladens gingen zurück. In einem solchen Fall, kann man an "SChlecker" denken. Expansion ist das eine.....aver die Umsätze müssen steigen und somit den operativen Cashflow erhöhen. Nur so funktioniert das.
Fall 2: Ich glaube aber, dass die Ausweitung des Warenangebotes (Ost, Gemüse und verstärkt Hygieneartikel (wie bei "DM" ) auf jeden Fall das o.g. Problem abmildern werden.
Ich denke, wer wie wir mit weiz mehr als 10 000 Euro in eine Aktie geht, weiß was er das tut und hat seine Strategie durchdacht.
Wenn DG also den Umsatz (letztlich Gewinn) pro Laden signifikant steigern kann, dann ist die Aktie eine Goldgrube für uns. Meine erste Berechnung ging von einen fairen Wert von etwa 220 Euro aus. Ich denke abert, dass ich bei dieser Marke noch nicht aussteige sondern mit Stopp Loss arbeite. Mal sehen und bei 220 Euro neu berevchnen.
Ich sehe das genauso, dass sich DG erst noch beweisen muss und man das in den nächsten Quartalen sehen wird wie es sich entwickelt. Ich werde DG auf jeden Fall Zeit geben für die Umstrukturierung und denke das sie das auch schaffen werden. Die Vielzahl der Artikel und die Marge ist halt was komplett anderes als Costco. Ich würde nicht soweit gehen und es mit Schlecker vergleichen. Generell ist es schwierig DG mit Aldi/Lidl zu vergleichen.
Ich bin gespannt ob deine Berechnung hin haut :-) .....
Ich freue mich auch, dass Todd Vasoso wieder an Bord ist. Aber er ist sehr stark auf Expansion aus. Vielleicht sollte er da ein wenig kürzer treten.
Wenn aber die neuen Läden gut laufen sollten, dann hat er alles richtig gemacht.
Viel wichtiger wird aber die Prognose über das weitere Geschäftsjahr 2024 sein. Ich vermute, daß Todd Vesos sich optimistisch zeigen wird.
DG wird morgen erst einmal gen Süden wandern.
Sehe aber Ende 24 ein mögkliches Kursziel von >160 Euro. DG wird in den nächsten zwei Jahren wieder über 250 Euro liegen.
Das Geschäftsmodell ist in Ordnung.
Es kommt darauf an wie Todd VASOS den Ausblick kommuniziert und wie schnell die Umstrukturierung gelingt. Ich denke auch das DG auf einen guten Weg ist und von den Kurszielen bin ich auch bei dir. Beobachte gerade noch die eine oder andere Perle :-)..
Wichtige Finanzergebnisse
Umsatz: 38,7 Milliarden US-Dollar (plus 2,2 % gegenüber dem Geschäftsjahr 2023).
Nettogewinn: 1,66 Milliarden US-Dollar (31 % weniger als im Geschäftsjahr 2023).
Gewinnmarge: 4,3 % (gegenüber 6,4 % im Geschäftsjahr 2023). Der Rückgang der Marge war auf höhere Kosten zurückzuführen.
EPS: 7,57 US-Dollar (gegenüber 10,73 US-Dollar im Geschäftsjahr 2023).
Gewinn- und Umsatzwachstum
Gewinn- und Umsatzwachstum
Auf den letzten 12-Monats-Zeitraum (TTM).
Dollar General EPS übertrifft Erwartungen der Analysten.
Der Umsatz entsprach den Analystenschätzungen. Der Gewinn pro Aktie (EPS) übertraf die Analystenschätzungen um 1,2 %.
Für die Zukunft wird ein Umsatzwachstum von 5,4 % pro Jahr prognostiziert. im Durchschnitt in den nächsten drei Jahren, verglichen mit einer Wachstumsprognose von 4,5 % für den Verbrauchereinzelhandel in den USA.
Außerdem baut DG die Selbstbedienungskassen zurück und reduziert somit den diebstahl.
Ich bin zufrieden mit DG.
Allerdings: Dollar Tree baut etwa 1000 Läden ab. DG hingegen erhöht in 2024 die äden. Außerdemm meine Prognose für 2024: DG über 160 Euro. Es hat bei DG der Ummsatz pro Laden um etwa 2 % zugenommen.
Ich sehe die Aktie in 2024 im Aufwärtstrend.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/finanzen/...cheid-maerz-100.html
Chris bist du noch investiert?
Ja das mit den Zinssenkungen sehe ich noch ein wenig kritischer. Es wird sie in diesem Jahr geben aber ob das für die Märkte gut ist muss sich dann noch zeigen. Wenn die Wirtschaft an Dynamik verlieren und die Arbeitslosenzahlen auf 4 oder 4,2% gegen sollten könnte es noch ein bisschen ruppiger werden.
Trotzdem fühle ich mich mit dem Invest in DG sehr gut und bin natürlich noch investiert. Das werde ich auch noch sehr lange bleiben solange es keine sinnlose Übertreibung nach oben geben sollte. Ich finde das sie auf einen guten Weg sind.
Ich habe mich auch antizyklisch endlich dazu entschieden bei American Water Works zu kaufen in Bezug auf die Zinsentwicklung.
Liebe Grüße
Ich habe vor etwa einem halben Jahr umgeschichtet. Habe Amazon, Microsoft, Tesla, Apple und Meta verkauft. Habe mit meinen jetzigen Aktien eine bessere Performance.
Renk Groups neu gekauft und jetzt 34.74 % im Plus.
BAE Systems etwa 28 % im Plus.
Dollar General jetzt 40,39 % im Plus.
PayPaö jetzt 15,48 % im Plus.
SOUND GR. SP.ADR jetzt 46,34 % im Plus.
Nu Holdings ist mein zweites Flagschiff nach Dollar General jetzt 60,36 % im Plus.
Denali Therapeutics liegt jetzt 2,52 % im Minus
Research Solutions liegt 38,21 % im Plus.
Insgesamt liege ich jetzt knapp 36 % im Plus.
Mein zweites Depot liegt 32,24 % im Plus.
Werde noch nichts verkaufen. Will erst 2024 abwarten. Insbesondere bei Denali Therapeutics sehe ich in diesem Jahr endlich einen Durchbruch.
Es geht um die Blut-Hirn-Schranke. Denali will sie mit TVs überwinden und durchdringen. Die Behandlung in der Substatia Alba der Großhirnrinde ist ein Muss, um diese Erkrankungsformen besser in die Therapie einbeziehen zu können.
Die studien für diese TVs werden vermutlich noch in diesem Jahr abgeschlossen. Dann kommt die Zulassung .
Denali wird dann entweder von einem Big Pharmaunternehmen geschluckt. Sanolfi steht schon in den Startlöchern. Oder wenn nicht, dann vermarktet Denali die Medikamente nicht selbst, sondern vergibt die Patente. In beiden Fällen wäre es ein sehr guter Gewinn.
Ich wollte noch schreiben das ich eigentlich im Bereich Pharma/Medizintechnik/Biotech schon sehr gut aufgestellt bin. Ich könnte es mir als spekulative Beimischung gut vorstellen wenn ich mich noch ein wenig intensiver mit dem Unternehmen beschäftigt habe.
Auf jeden Fall hört es sich interessant an.
Danke für deinen Einblick.
Hast du überhaupt keine Large Caps?
Wichtig für mich ist: der operative Cashflow, die Konkurrenz, das Marktumfeld und die Prognose über die künftigen Gewinne.
Die großen Firmen sind oft schwerfällige Tankschiffe. Ich liebe die kleineren Schnellbote.
Ich wähle meine Unternehmen auch nicht nach der Marktkapitalisierung aus jedoch würde bei mir ein Unternehmen wie Denali nur einen kleinen Teil im Depot ausmachen.
Ich würde nicht jedes große Unternehmen als langsamen Tanker bezeichnen aber ich weis was du meinst.
Ich werde mir mal ein paar deiner Unternehmen ein wenig genauer anschauen.
Ich habe mir TLT's reingelegt. Spekulativ heute eine Palantir. Momentan alles sehr schwierig wie ich finde.
Ich wünsche dir auch weiterhin viel Erfolg und beobachte gespannt Denali.
:-) ...
Einige Gründe dafür: Der CEO Todd Vasos ist unfähig !
5000 voll elektronische Registrierkassen mussten wieder abgebaut werden, da der Diebstahl zu groß war.
DG ist zu aufgebläht, zu wenig Personal und somit übermäßiger Warenschwund durch Klauen und Entwenden.
Zu teuer, da TEMU eine riesengroße Konbkurrenz geworden ist.