Südzucker 729700
persönlich bin ich optimistisch (aber das bin ich meistens, also schlechter indikator).
Wenn der Kurs runtergeht, dann setzt du dein Einstiegskurs aus Angst immer tiefer.
Man muss auch mal den Mut haben bei schlechten Nachrichten einzusteigen, denn bei guten Nachrichten ist der Kurs schon wieder oben!
http://www.ariva.de/forum/Suedzucker-729700-499640?page=4#jumppos102
erstens ist Südzucker ein M-Dax Wert und wenn man tatsächlich mit dem Dax vergleichen würde war Südzucker immer eine Aktie die sich bei fallenden Märkten gut behaupten konnte.
Außerdem gibt es jede Menge Aktien im M-S-TEC und DAX die sich wesentlich schlechter entwickelt haben als der Dax.
+ Aktie notiert unter Buchwertkurs
+ Aktie hat bereits viel Wert verloren
+ Südzucker schreibt (noch) Gewinne
+ Südzucker expandiert in Brasilien um besser aufgestellt zu sein (Zuckerpreis).
+ Interessant für Übernahmen, da Aktie unter Buchwert notiert.
- Dax etc. outperformen, wenn der Gesamte Markt wächst, warum soll man dann in eine fallende Aktie investieren?
- 2017 Eu-Verordnung zur Zuckerpreispolitik läuft aus, Dumpingpreise aus Brasilien befürchtet.
- Größter Aktionär von Südzucker / Nordzucker sind die Zuckerbauern selbst, die nach 2017 massiv in die Politik von Südzucker eingreifen könnten.
- Aktie stark Abhängig vom Rohstoff Zucker, dessen Preis in Zukunft eher niedriger gesehen wird.
- Management hat noch keine klare Antwort zu Gegenmaßnahmen gefunden.
- Gekickt aus zwei großen Indezes Eustoxx 600 + fällt mir gerade nicht ein.
= Insgesamt: Gewinneinbruch, aber kein Verlust mit finsteren Aussichten zur Wettbewerbsfähigkeit ohne Schutz vor Dumping Zuckerpreisen aus Brasilien / etc.
Kann jemand darauf eine Antwort geben?
er beträgt derzeit ca 320 euro je tonne einfuhrzoll
dazu der marktpreis ca 300 euro (tagesabhängig)
gibt ca 620 euro je tonne zucker
wo der preis jetzt gerade liegt weis ich nicht genau
ich meine bei 700
mfg t223
Ungedeckte Leerverkäufe sind verboten!
Somit muss man die leerverkaufte Aktienmenge also mindestens kurzfristig auch besitzen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Leerverkauf
( für einen solchen größeren Posten SZ ) = mehr oder weniger anderweitig gut gelaufene Papiere.
Hier das Forum möchte ich nicht überfrachten, aber man sieht ja schon an dem AVATAR, dass mein Mädel gerne Zuckerartikel schleckt; also komme ich - schon deshalb - garantiert auf Südzucker - Papiere zurück. ... Bis bald.
verlockend; 100 tsd kaufen und dann zu 1 € verkaufen,
da bekommt die Bedeutung, haste mal nen € eine ganz interessante Bedeutung
Die Mehrheit der Aktien liegen gepoolt bei 10.000den Bauern.
Da ist nix drin mit Übernahmen.
Aktie eignet sich trozdem für runter-rauf-runter Spekulation.
nach einer guten ernte steigt der kurs
nach einer schlechten ernte fällt der kurs
soweit ich als rübenanbauer das beurteilen kann war letztes jahr ein gutes jahr
also warten wir mal ab was die hauptversammlung bringt
Du solltest dich bei der Auswahl des OS fragen, wo du den Kurs bis zu einem gewissen Zeitpunkt siehst. Dementsprechend Strike und Laufzeit wählen. Der Spread ist auch eine wichtige Größe...
Viel Glück...
wobei, ich bin long -)