der Deutschen den Fortschritt in Dtl.?
Diese Frage stand gestern in einem Bericht im TV zur Debatte. Dabei ging es um ein Kohlekraftwerk, welches 400m neben einer Wohnsiedlung gebaut wurde, es ging um eine 380kV-Trasse durch eine Berglandschaft , uvm.
Die Experten warnen, dass eine zunehmende Blockadehaltung den Wirtschaftsstandort Deutschland gefährden kann und Großprojekte dann evt. ins Ausland abwandern.
Auch hier frage ich mich, was sind das für dämliche Experten?
Ist es denn nicht so, dass man Großprojekte in erster Linie aus Prestige und dem Willen der Lobby politisch durchsetzt oder die großen Unternehmen einfach drauf los bauen und sich niemand um die leidtragenden Menschen ringsum sorgt?
Viele Großprojekte könnten durchgezogen werden, wenn man die Leute ringsum mit einbeziehen würde, doch dies würde Zeit und Geld kosten, welche man aber nicht investieren will.
U.a. gibt es auch Projekte, bei denen es funktioniert. z.B. bei dem Bau von Windrädern hat man den anliegenden Anwohnern, die Möglichkeit eingeräumt, dass sie das Windrad 2 Stunden pro Tag abschalten können, z.B: wenn sie auf dem Balkon sitzen und mal die Sonne genießen wollen. U.a. gibt es Fälle, in denen die Anwohner jeden Monat eine Summe gezahlt bekommen, dass sie über die Nachteile hinwegsehen lässt. U.a. gab es auch schon Fälle, in denen man den Anwohnern den Häuserumzug deutlich erleichtert hat.
Ich denke die Blockadehaltung nimmt vor allem deshalb immer mehr zu, weil sich die Leute übergangen und ignoriert fühlen, sie es mittlerweile satt haben sich diktieren zu lassen was gemacht werden soll. Die Leute sehnen sich nach direkter Politik, nach Anteilnahmen im Entscheidungsprozess, sowie Volksentscheiden. Die Leute sind jedoch keinesfalls pauschal gegen Großprojekte, denn sie wissen auch, dass es Arbeitsplätze schafft. Die Leute sind jedoch gegen Großprojekte, wenn sie Nachteile erleiden. Ich glaube nicht, dass man z.B: ein Kraftwerk gleich neben einem noblem Wohngebiet bauen könnte. Ich denke nicht, dass die Experten die Blockadehaltung kritisieren würden, wenn sie selbst davon betroffen wären.
So ist es auch bei Stuttgart21, die Leute wollen es nicht mehr hinnehmen, dass die Milliarden hier investiert werden und an anderer Stelle die Kassen leer und die Nöte groß sind. Die Leute nehmen nicht mehr hin, dass Projekte absichtlich falsch kalkuliert werden und im Schnitt doppelt so teuer werden und der Steuerzahler "ausbluten" muss. |