Stromspartipps 2012
Seite 1 von 4 Neuester Beitrag: 11.05.12 08:23 | ||||
Eröffnet am: | 11.03.12 08:04 | von: gurke24448 | Anzahl Beiträge: | 85 |
Neuester Beitrag: | 11.05.12 08:23 | von: gurke24448 | Leser gesamt: | 13.830 |
Forum: | Talk | Leser heute: | 4 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < | 2 | 3 | 4 > |
Ich habe einfach meinen Monsterstromfresser Computer in einen stromsparendes Notebook getauscht. Vorher hatte mein Computer einen Verbrauch von ca 0,6-0,7 kw pro Tag. Das Notebook liegt bei ca 12 Stunden Laufzeit bei etwa 0,06 kw. Das geht zwar nicht bei jedem, das ist mir klar. Doch für viele reicht so ein Notebook für Internet und ein wenig Office vollkommen aus. Die Investitation lag bei etwa 500 €. Da wir gleichzeitig den Tarif für die Flatrate umgestellt haben, ergab sich eine Einsparung von ca 25 € im Monat. Dies wohl gemeinsam mit Strom und Flatratetarif. Mal ganz abgesehen von den gesamten Monstergeräten und Staubfängern auf dem Schreibtisch. Außerdem kann man dieses Notebook problemlos mitnehmen. Endlich ist der ganze Kabelsalat weg.
So liegt jetzt unser Stromverbrauch im Augenblick bei ca 3,7 kw pro Tag oder aufs ganze Jahr gerechnet bei ca 1350 kw.
Unser Stromverbrauch lag vor 4 Jahren bei knapp unter 8 kw pro Tag. Mit ganz einfachen Maßnahmen haben wir den Verbrauch mehr als halbiert.
Ich bin mal auf eure Tips gespannt. Ich werde hier im weiteren Verlauf mal unsere Maßnahmen im einzelnen aufführen.
Es gab hierzu schon mal einen Thread, doch kann ich ihn nicht mehr finden. Ich möchte euch nur bitten sich hier ernsthaft mit dem Thema zu beschäftigen.
Der Stromverbrauch lag bei unserem Gefrierschrank bei über 1 kw pro Tag.
Wenn wir jetzt Tiefkühlsachen brauchen holen wir sie direkt bei den Geschäften. Mit ein wenig Planung kein Problem.
Die Ersparnis macht hier ca 7-8 € pro Monat. Wer drauf angewiesen ist, sollte hier mal den Strom durchmessen und auf eine Umstellung auf die günstigste Stromklasse nachdenken. Oftmals macht sich die Anschaffung einer neuen Gerfiertruhe schon nach 3-4 Jahren allein durch die Stromeinsparung bezahlt. Wir haben sie ganz abgeschafft. Man sollte bedenken, dass hier der Stromverbrauch bei A++ Geräten noch bei ca 240 kw/h liegt.
Bei uns war die Einsparung bei ca 370 kw pro Jahr.
Ich denke, ich bin jetzt beim Optimum *fg
utscheck
Irgendwie hamn wir zuviel von dem Zeug.
.. mußt dann ggf. im unbeheizten u.- beleuchteten, kalten Haus sitzen und draußen radlfahrn oder am besten zu Fuß laufen..
zumal die karren energetischer schwachsinn sind (jeder gute konventionelle diesel und sogar benziner hat ne bessere umweltbilanz).
also laßt euch nicht abzocken und kauft den unausgereiften fabrikneuen schrott.
der geldbeutel und die umwelt wirds euch danken!!!
wärmepumpen nur in ausnahmefällen (d.h. nur wenn sie höchstens 50 % mehr als konventionelle gas-heizungen kosten)
bei den e-heizungen muß ich noch ne ausnahme beschreiben: glühbirnchen,
die haben nämlich den vorteil daß sie beim heizen auch noch leuchten, also ideal für den winter!
den trockner nur im "notfall" benutzen.
schont übrigens auch die wäsche als solches.
Ich lasse den Wasserkocher meistens nicht zuende arbeiten. Wenn das Wasser brodelt, schalte ich ab - er läuft gerne noch ca. 15 Sekunden länger!
Hier muß ich erst mal von einer großen Entäuschung berichten. Fürs Bad haben wir extra eine Energiesparlampe von ca 15 € mit schneller Helligkeit und hoher Schaltfrequenz besorgt. Gerade diese Lampe ging nach einem halben Jahr als erstes kaputt. Einfach Scheiße.
Also haben wir den Leuchtmitteleinsatz dem Bedarf angepasst.
Im Flur benötigen wir sofort helles Licht. Oftmals brennt es nur wenigen Sekunden bis höchstens 1 Minuten. Hier kommen also weiter unsere 40 Watt Strahler zum Einsatz.
In der Küche brauchen wir öfters länger Licht. Hier sind die normalen Energiesparlampen angesagt mit einer Leistung von ca 21 Watt gegenüber ca 120 Watt vorher.
Wenn wir nur ganz kurz Licht brauchen, wird die Küchenzeilebeleuchtung nur ganz kurz eingeschaltet.
Im Bad hatten wir vorher eine 80 Watt Glühbirne, die jetzt in eine 15 Watt Energiesparlampe für ca 3 € getauscht wurde.
Im Wohnzimmer ebenfalls ein Austausch von 4*40 Watt Strahler in eine 15 Watt Energiesparlampe. Auf dem Schreibtisch Austausch der 40 Watt Birne in eine 4 Watt LED Lampe, da hier die Birnen am längsten gebraucht werden.
Dann noch im Schlafzimmer der Austausch der Nachtschrankbeleuchtung von 40 Watt auf 7 Watt Energiesparlampe.
So haben wir für alle Räume direkt das optimale Licht und da wo es länger gebraucht wird die Energiespar und LED Lampen.. Investition für neue Lampen und Sparlampen ca 110 €. Durch die lange Laufzeit der neuen Lampen entstehen jetzt kaum noch Kosten.
Am Ende der Liste mach ich mal eine Rechnung über die Stromspareinsparungen auf. Für Leute die Schwierigkeiten haben, das Einsparpotential einzuschätzen mach ich dann eine Umrechnung in Bierdosen.
Ich versteh nicht wieso man jeden Cent zweimal umdrehen muss. Alles Schwaben hier?
Wohnung lüften? Da geht ja die ganze Wärme weg! Lieber Schimmel in den Ecken, da spart man dann.