Spieltaganalyse und Kaderdiskussion
Er war nie im Gespräch, hat jetzt eine gute Hinrunde gespielt und das soll schon langen um beim BVB auflaufen zu können ?
Fakt ist wenn Tuchel ihn vorher gewollt hätte, hätte man ihn vor der Saison verpflichen können, den Transfer jetzt halte ich für einen Schnellschuss um die beiden Abgänge halbwegs ersetzen zu können.
Jetzt redet man von einer Transfersumme von 13 Mio. im Sommer hätte er eine Ausstiegsklausel von ca 9 Mio.
Der Kader ist stark genug vor allem im Mittelfeld da braucht man wirklich nicht das Geld jetzt raus werfen, es geht immerhin um einen Unterschied von 4 Mio. viel wichtiger aber um die Erkenntnis ob er auch in der Rückrunde stark aufspielen kann.
Vielleicht ist er im Sommer dann schon kein Thema mehr.
Tuchel hat schon mit Park ins Klo gegriffen, man sollte bis zum Sommer warten.
a) Tuchel bei Amtsantritt keinen neuen Spielerwunsch hatte.
b) Auba ja auch einmal ausfallen könnte und die Alternativen (Tore machen) nicht unbedingt hervorragend sind.
c) ich die beiden Youngster als Hofmann und Januzaj-ersatz nicht soweit sehe.
d) die Ablösesumme spielt nun wirklich keine Rolle, wenn die Verantwortlichen es so sehen, weil ...
e) die Transfertmarkt-schätzungen (6,5 Mio) bestimmen nicht den Wert des Spielers.
Der im letzten Gladbach-BVB-Buli-Spiel herausragende Hermann ist verletzt, Hofmann übermotiviert, Xhaka, der Rüpel gesperrt und beim Schubert könnte der Zauber des Anfangs langsam abklingen...
2:3 für den BVB!
Insofern ist der BVB Favorit. Ich würd das trotzdem nicht unterschätzen. Dahoud, Stindl, Raffael, Traore, die können schon allein individuell mal ein Spiel entscheiden. Wichtig ist, die vermutlich noch nicht eingespielte Defensive Gladbachs unter Druck zu setzen. Ich fänd ein 1:1 Unentschieden jetzt auch nicht weiter wild. Gibt schlimmeres als in Gladbach 2 Punkte abzugeben. Man darf nur nicht verlieren, gegen einen direkten Konkurrenten.
Denn ohne adäquaten Ersatz scheinen die Mainzer nicht willig zu sein schon im Winter den Spieler abzugeben. Wobei die natürlich auch abwägen müssen, ob man jetzt den Spieler für ca. 13 Mio ziehen läßt oder für nurnoch 9 Mio im Sommer. Also da bekäme man ja jetzt 4 Mio. "Risikoprämie" dafür, daß man sich beim Ersatz vielleicht eine doch nicht so glückliche Lösung anlacht.
Transfermarkt: Yunus Malli darf nur zu Borussia Dortmund, wenn Mainz 05 Ersatz hat - Daran hakt der Malli-Transfer - 21.01.2016 - http://www.sport1.de/fussball/bundesliga/2016/01/...inz-05-ersatz-hat
"...Trotz des komfortablen Vorsprung von acht Punkten auf Borussia Dortmund warnte der Spanier eindringlich vor dem Tabellenzweiten. "Dortmund gehört zu den fünf besten Mannschaften in Europa", sagte Guardiola..."
=================
Und wer sind für Pep die 4 Teams die vor Dortmund stehen in Europa? Also da müßte zumindest Bayern vor Dortmund stehen. Dann dürfte er als Spanier noch Barca und Real davor sehen. Und wer ist der Letzte im Bunde? Jemand von der Insel? ManU? Chelsea? Oder doch das Team wegen dem er Bayern verläßt=> Man City? Oder hat er einfach mal wieder Dortmund so schmeichlerisch hochgelobt, um seine Spieler zu motivieren nicht zu früh sich schon als Meister zu sehen? Also ich denke, da wird so oder so die bayrische Luxus-Truppe auch dieses Jahr nichts anbrennen lassen beim BL-Titel. Dafür ist einfach deren Kader zu tief und zu stark. Wenn beim BVB z.B. mal Auba wegen einer Verletzung jetzt 3 oder 4 Wochen ausfallen würde, dann wäre direkt wieder Notstand im BVB-Sturm. Sowas kann einfach Bayern noch immer besser kompensieren durch die Kaderbreite/-tiefe.
Noch ist alles offen, gut wäre es, wenn der BVB weniger Lattentreffer hätte und dafür richtige Treffer.
Hoffentlich holen wir (BVB) heute die wichtigen 3 Punkte, wäre klasse, wenn man einen guten Start hinlegt!
Gündogan stark.
Vorne Reuss eiskalt, würde sowas gerne sehen, einen fiten Reuss.
Mal sehen ob man die zweite Halbzeit noch Gas geben wird.
Auf eine gute zweite Halbzeit. Prost.
Hummels ebenfalls Weltklasse, Reus im Kommen. Geil, dass es jetzt so viele englische Wochen gibt (also geil für uns Fans...).
Gündo hatte eine schlechte Szene zu Anfang des Spiels, dann Weltklasse;
Mats sowas von souverän 1) in der Luft und 2) in den Zweikämpfen am Boden. Pässe zum Mitspieler kommen zu 50% an.
Micki macht seinen Job, aber er scheint mit wenig zufrieden zu sein, aber vielleicht irre ich mich und er spart sich die Topleistungen für andere Spiele auf.
Aber die linke AV-Position, hier standen mir die Haare zu Berge. Hat der BVB wirklich keinen anderen Verteidiger (Durm war doch dabei) bezw. was bewegt einen Trainer diesen Jungen in so einem Spiel auf den Platz zu schicken.
Bei einem 3:1 Sieg sage ich nichts zu resp. über Auba.
Das Konzept war vorallem in er 2.HZ immer gleich bei Gladbach : Ballgewinn im Mittelfeld, dann über die Aussen bis kurz vor den 16er und danach flach bis kurz vor den 16er ... in 95 % der Fälle brauchte Dortmund nur zustellen und kam so an den Ball.
Der Anschlußtreffer viel auf die gleiche Art, wobei Dortmund hier 1x gepennt hat, was promt zu Tor führte.
Und hätte Hofman das Ding reingehauen wäre die Entstehung genauso wie beim ersten Gladbacher Tor gewesen...
Dies spielte in der 2.HZ Dortmund in die Karten und man brauchte im Endeffekt nur die Leute vorne lang schicken nach Ballgewinn. Einer der Konter brachte dann das 1:3 und damit die Entscheidung...
Klug vom BVB gespielt, allerdings machten es die ziemlich ideenlosen Angriffe der Gladbacher es dem BVB auch nicht besonders schwer
Torschützen Pulisic und Ramos ( 2 )
Das Spiel in voller Länge läuft zur Zeit auf Sport 1 als Wiederholung