Ströer - Der NEUE M-Dax Star ?
Seite 136 von 159 Neuester Beitrag: 13.11.24 10:49 | ||||
Eröffnet am: | 17.12.15 12:01 | von: Invest-Resea. | Anzahl Beiträge: | 4.962 |
Neuester Beitrag: | 13.11.24 10:49 | von: Highländer49 | Leser gesamt: | 1.346.928 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 285 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 134 | 135 | | 137 | 138 | ... 159 > |
WERBEMARKT ENTKOPPELT SICH VON KONJUNKTUR
Vor kurzem hatte die britische Investmentbank HSBC festgestellt, dass die Dynamik bei den Werbeerlösen europäischer TV-Gesellschaften stark nachlasse. Ähnlich argumentierte Analyst Marcus Diebel von JPMorgan: Dass sich die TV-Werbetrends von guten Konjunkturdaten entkoppelten "ist eine neue Entwicklung". Dadurch entfalle für Investoren eines der Kernargumente für ein Investment in die TV-Branche.
Was hat bitte Ströer mit der TV-Branche zu tu?. Manche Nachrichtendienste verzapfen einfach Tag für Tag nur Blödsinn. Vermutlich passiert es ja sogar absichtlich um Volatilität in den Markt zu bringen. Der nächste Anlauf sollte nun über 60 gehen.
Wenn diese Aussage hier bei Ströer nicht für Aufschwung sorgt, weiß ich auch nicht!
Natürlich wird das medial jetzt nochmal richtig hochgekocht. Die Kleinen verkaufen darauf hin panisch ihre Papiere, damit die Großen wieder zu Schnäppchenpreisen einsteigen können und sich über einen goldenen Oktober mit anschließender Jahresendrally freuen dürfen. Immer das gleiche Spiel. Hin und Her macht Taschen leer...
Sorge macht mir aktuell, dass Stöer in Sippenhaft gnnommen wird, weil die TV-Werbung eingebrochen ist, werden auch Ströer Aktien verkauft und der Kurs bricht ein. Ist mir unverständlich, weil Stöer doch wohl wenig im TV tut sondern durch die Online Werbung profitiert.
Auch die Analysten kennen den Grund für die Schwäche des TV-Werbemarktes:
Dabei wird der Rückgang bei den TV-Umsätzen oftmals mit saisonalen Effekten erklärt. Nun verdichten sich die Hinweise, dass die Probleme struktureller Natur sind. So sieht DZ-Bank-Analyst Harald Heider den Grund des schwachen TV-Werbegeschäfts in der Abwanderung vieler Werbetreibender in die Onlinemedien. Die negativen Auswirkungen begännen sich nun zu zeigen.
Wie xtrancerx richtig schreibt: "Manche Menschen können TV Werbemarkt und Digital Werbemarkt nicht auseinanderhalten." Traurig!
Wie hat schon Altmeister Kostlany treffend abgelästert, "ich kenne keinen Ort auf der Welt, an dem sich auf einem Quadratmeter soviele Dumme tummeln, wie an der Börse..." Auch hier hat der alte Kostolany wieder Recht behalten...
Zwischen den Quartalszahlen ist hier alles möglich denn auch der Freefloat ist relativ gering. Meiner Meinung nach ist die Aktie zwar günstig, aber die IR lässt die Aktionäre hier ziemlich im Dunkeln stehen. Sollte die Prognose einmal zurückgenommen werden dann Gute Nacht, das sieht man ja derzeit bei Prosieben und das ist immerhin ein DAX-Unternehmen.
Ich denke man hat gute Chanchen mit Ströer zukünftig schöne Gewinne einzufahren, aber ruhig schlafen kann man mit dieser Aktie weniger.
Nachbörslicher Anstieg hat des öfteren mal mit einer Analystenempfehlung zu tun, aber da findet man auch noch nichts.
Handelsvolumen ist jetzt auch nicht wirklich dolle. Hoffe mal, dass das jetzt keine Eintagsfliege war und die Aktie jetzt mal wieder einen kleinen Sprint nach oben einlegt.
Also doch eine positive Studie der Auslöser