Start
Ich habe mir 1000 Stk zugelegt und denke, dass Alibaba die nötigen Finanzen hat, um diese App/Sparte schnell profitabel zu machen.
in Bezugnahme auf meinen Vorredner #36, sehe ich vorallem intressant das JD.com mit der eigenen in etwas gleichgroßen Health-Tochter an die Börse strebt. Ich bin gespannt wie diese dann bewertet wird, ob die Bewertungskennzahlen ähnlich wie bei AlibabaHealth ausfallen, denn man muss schon sagen, rasante Wachstumsrate >70% Umsatzwachstum gehen hier mit genauso rasanten Bewertungsmultiblen einher. Als Anleger auf jedenfall hilfreich eine Peergroup als Vergleich zu haben.
Baba Health als Tochterunternehmen hier ein paar Gedanken, die ich mir zu Alibaba habe:
Auf dem Kurs von Alibaba und seinen Tochterunternehmen lasten seit kurzen politische bzw. regulatorische Sorgen. Erst wurde der Börsengang von Ant Financial seitens der Behörden verhindert. Alibaba besitzt ca. 30% der Aktien von Ant, welches vor allem durch den Bezahldienst Alipay bekannt ist. Das Fintech Unternehmen, dringt seit einiger Zeit in klassischerweise staatlich regulierte Bereiche vor, wie Versicherungen und Kreditvergabe. Dies sieht die kommunistische Partei offentsichtlich kritisch und verhinderte so den wohl größten IPO der Börsengeschichte.
Nun ordnen die Behörden an, dass Ant Financial seine besagten Geschäftsbereiche "bereinigen" soll. Im Klartext heißt das wohl abspalten bzw. aufgeben.
Als zweiter Faktor kommen Kartelluntersuchungen auf Alibaba zu. Dem Unternehmen werden Marktmissbrauch, wie "monopolistische Praktiken" vorgeworfen.
Nun ist noch nicht absehbar, was dies am Ende für Alibaba bedeutet, jedoch zeigen beide Punkte ganz deutlich das typische "China-Risiko" bei Investments im Reich der Mitte. Dies ist auch ein Grund warum viele chinesische Aktien zu ihren amerikanischen Pendant als günstiger bzw. unterbewertet erscheinen.
Bei einem Investment in Einzelaktien ist es stets die Aufgabe, ein Chancen/Risiko Verhältnis zu bewerten. Die politischen Risiken waren so immer präsent. Bei Tencent kam es bspw. 2018 zu einer Regulierung, indem die Zulassung neuer Spiele seitens der Behörden verweigert bzw. verzögert wurden. Zumeist zeigte sich in der Vergangenheit, dass politische Risiken kurz- bis mittelfristig auf den Kursen chinesischen Unternehmen lasten, sich langfristig jedoch die Unternehmensentwicklung als richtungsweisend erweist. So dürfte auch die KP kein Interesse daran haben, die vielversprechensten Unternehmen im Lande zu zerschlagen. Ich denke durch die Regulation bei Ant wird der Standpunkt der KP deutlich, staatlich regulierte Bereiche wie der Finanzsektor sollen auch künftig staatlich reguliert bleiben. Alibaba bleibt mit seinen vielen Tochterunternehmen, so auch mit Alibaba Health weiterhin vielversprechend. So sind Wachstum und Innovationen weiterhin dynmasich und in meinen Augen überwiegen die Chancen die Risiken.
(Reuters) - LinkDoc Technology Ltd, ein Unternehmen für medizinische Daten, das von einer Tochtergesellschaft der Alibaba Health Information Technology Ltd unterstützt wird, hat am Montag einen Antrag auf einen Börsengang in den USA gestellt.
Das in Peking ansässige Unternehmen, das auf Krebs fokussierte Gesundheitsdienstleistungen anbietet, meldete einen Umsatzsprung von 41% für die drei Monate, die am 31. März endeten, wie aus der Einreichung hervorgeht.
Der Nettoverlust, der LinkDoc zuzurechnen ist, erhöhte sich im gleichen Zeitraum auf 135,4 Millionen Renminbi (21,17 Millionen US-Dollar), verglichen mit 61,6 Millionen Renminbi im Vorjahr.
Die Pläne des Unternehmens zur Börsennotierung kommen trotz der Einführung von Maßnahmen in den USA, die dazu führen könnten, dass ausländische Unternehmen innerhalb von drei Jahren von den amerikanischen Börsen entfernt werden, wenn sie die Prüfungsstandards des Landes nicht einhalten.
LinkDoc sagte, dass es die Erlöse aus dem Börsengang unter anderem für die Stärkung seiner Forschungs- und Entwicklungskapazitäten sowie für Investitionen und Akquisitionen verwenden wird.
Das Unternehmen wird an der Nasdaq unter dem Symbol "LDOC" notieren, hieß es.
Alibaba Health ist die Vorzeigeplattform für das Gesundheitswesen des Mischkonzerns Alibaba Group Holding Ltd.
Morgan Stanley, BofA Securities und CICC sind die Konsortialführer für den geplanten Börsengang.
($1 = 6,3967 chinesische Yuan Renminbi)
(Berichterstattung von Niket Nishant in Bengaluru; Redaktion: Krishna Chandra Eluri)
Quelle: Yahoo