Spiele im Trend - Roblox geht an die Börse


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 15.02.23 18:29
Eröffnet am:10.03.21 16:27von: HSK04Anzahl Beiträge:20
Neuester Beitrag:15.02.23 18:29von: neymarLeser gesamt:11.687
Forum:Börse Leser heute:5
Bewertet mit:
2


 

952 Postings, 2388 Tage HSK04Spiele im Trend - Roblox geht an die Börse

 
  
    #1
2
10.03.21 16:27

265 Postings, 1710 Tage Jabroni83Really?

 
  
    #2
10.03.21 17:21
72$ zeigt es jz mal an.  

265 Postings, 1710 Tage Jabroni83Hmm...

 
  
    #4
10.03.21 21:21
Wenn es nicht gerade der Aktionär schreiben würde, könnte ich es ja noch glauben ;) , aber dem Blatt nehme ich persönlich ja nullkommnull was ab..

Sei’s drum, ich warte mal 3-4 Tage ab, mal sehen, wo es sich einpendelt..  

96 Postings, 1676 Tage DRSlaiderMK

 
  
    #5
1
11.03.21 12:46
Wurde Roblox letztes Jahr nicht mit 4Mrd geschätzt

:-)

Interessante Wertsteigerung  

952 Postings, 2388 Tage HSK04@DRSlaider

 
  
    #6
1
15.03.21 12:14
Ja, da stimme ich Dir zu. Roblox ist jetzt mit ca. 40 Mrd. bewertet. Die Frage ist; wächst das Unternehmen in diese Bewertung hinein? Da so ein Unternehmen von den Ideen der Mitarbeiter abhängig ist, kann dies natürlich auch sehr schnell passieren. Es gibt viele Firma in der Vergangenheit die man immer für zu teuer gehalten hat, die aber gezeigt haben das Langfristig ein Einstieg wertvoll war.
 

952 Postings, 2388 Tage HSK04Wachstum, Wachstum ist der Treiber

 
  
    #7
11.05.21 18:34
Mit steigenden Kursen sollte weiterhin gerechnet werden https://www.deraktionaer.de/artikel/...stum-20230384.html?feed=ariva. Verluste sind zwar ausgebaut, aber dies ist auf den Börsengang zurückzuführen.  

3845 Postings, 1292 Tage unbiassedNachbörslich +22%

 
  
    #8
09.11.21 08:37
finde die Plattform spannend. Vielleicht werden Sie das Gap schließen ansonsten bei einem nachhaltigen Sprung auf neue Hochs, werde ich hier eine Position aufbauen.  

952 Postings, 2388 Tage HSK04sind gute Nachrichten

 
  
    #9
09.11.21 17:48
https://www.gamesindustry.biz/articles/...n-q3-bookings-up-28-percent . Für mich weiterhin eine gute Depotbeimischung.  

2204 Postings, 2723 Tage uranfaktsirrer

 
  
    #10
23.11.21 12:47
Kursverlauf, Wahnsinn  

2204 Postings, 2723 Tage uranfaktszählt

 
  
    #11
23.11.21 12:47
Roblox wohl auch zu den "small Marketcaps"?  

1929 Postings, 1739 Tage Schatteneminenz6$ bis Ende des Jahres

 
  
    #12
1
24.01.22 18:07
ein 0815Spiel mit der Zielgruppe(u13). Dat wird nichts. Dem robinhood Tradern geht auch das Taschengeld aus.
 

4952 Postings, 2432 Tage neymarRoblox

 
  
    #13
1
16.02.22 18:17
Roblox CEO says its being gentle on monetization compared to user growth

https://www.cnbc.com/video/2022/02/16/...compared-to-user-growth.html  

4952 Postings, 2432 Tage neymarRoblox

 
  
    #14
1
17.02.22 09:39
Roblox is a long-term, massive platform, says Ritholtz’s Brown

https://www.cnbc.com/video/2022/02/16/...rm-says-ritholtzs-brown.html  

350 Postings, 5971 Tage seidelmaIst Roblox aktuell ein Kauf?

 
  
    #15
1
18.02.22 12:13
Am 16.02.22 hat Roblox in der Spitze über 20% an Börsenwert verloren. Aktuell ist das Unternehmen mit 35 Milliarden Dollar bei einem Buchwert von ca. 4,5 Milliarden USD bewertet - also recht teuer. Der Markt strafte Roblox aufgrund verfehlter Erwartungen ab:
- Neuaccounts und Bookings blieben hinter den Erwartungen zurück - das Kundenwachstum schwächt sich ab
Begründet wurde das langsamere Wachstum mit dem Rückgang der Corona-Einschränkungen, worauf die Kids ihre Konsolen weglegen und sich wieder anderen Hobbys zuwenden. Roblox als Wachstumsunternehmen steckt nach wie vor enorm viel Geld in Forschung, Entwicklung, Serverinfrastruktur und derer Sicherheit. Im Geschäftsjahr 2021 wurde ein Verlust von guten 500 Millionen USD eingefahren, das entspricht 0,94 USD je Aktie. Das ist zwar weit weniger als die 1,39 USD Verlust des Jahres 2020 - erwartet wurde allerdings ein geringerer Verlust. Ist Roblox langfristig dennoch ein Kauf?

Schauen wir heute gezielt nur auf zwei Bewertungskategorien - das Nutzerwachstum und -verhalten sowie den Float:

Nutzer: die Anzahl wächst weiter und die Kids lieben die Roblox-Games und virtuelle Welten. Roblox macht rasante Fortschritte in der Darstellung von realistischen und immersiven 3D-Welten, die den Gesetzen der Physik gehorchen. Besonders die Tycoon-Spiele (Restaurant-Tycoon) ziehen die jungen Nutzer in ihren Bann und verleiten dazu, deren Taschengeld in Robux zu tauschen, um sich bessere Features zu kaufen.

Der Float: In der Bilanz mit Buchwert von 4,5 Milliarden USD stecken auf der Aktivseite 3 Milliarden Dollar an Cash und Cashäquivalenten.

Dieses Geld kommt aus verkauften Robux, die die Spieler nach und nach in programmierte Features umtauschen.

Um den wahren Wert dieses Floats zu bemessen, stellen sich folgende Fragen:

Wie und wann werden die Robux gekauft und bezahlt? Welche Packages gibt es? Gibt es Rabattstaffeln, um zum Kauf großer Pakete zu animieren - das wäre ideal für Roblox, da der Spieler dann echte Dollar einzahlt (Kreditkarte, Geschenkgutscheine) und eine so große Anzahl an virtuellen Robux bekommt, die er nicht auf einmal ausgibt.

Daraus resultiert die Frage: wann bekommt der Entwickler des gekauften Features seine Bezahlung und wie groß ist der zeitliche Abstand zwischen Einzahlung des Spielers und Auszahlung an den Programmierer - wie lang bleibt das geborgte Geld also in Roblox Bilanz?

Was passiert mit dem Cash? Wie verwendet es Roblox kurzfristig und was wird damit geschehen, wenn die Fed 2022 voraussichtlich viermal den Leitzins erhöht.

Zwischenfazit: Roblox Bilanz strotzt vor günstigem Float, was ein echter Cashtreiber werden kann, wenn die Fed die Zinsen erhöht.
Roblox steckt in der Tech- und Netflixfalle: der Abverkauf der Techwerte reißt Roblox mit nach unten. Dieser Effekt wird noch verstärkt, da das rasante Wachstum der letzten Jahre sich abschwächt und die übersteigerten Erwartungen der Wallstreet enttäuscht hat.
Jedoch könnte es sich lohnen, dabei zu bleiben oder jetzt den Dip zu kaufen - Roblox hat ein faszinierendes Geschäftsmodell und einen enormen Float in der Bilanz verankert.

2204 Postings, 2723 Tage uranfaktsseidelma

 
  
    #16
16.03.22 08:33
gut geschrieben, Du bist aber nicht der Seidel, Marek?  

350 Postings, 5971 Tage seidelma@uranfakts; update

 
  
    #17
23.03.22 11:21
Nein, bin ich nicht. Mar.. ist allerdings schon richtig ;-)

Ist dieser Marek bekannt? Habe beim googeln nichts brauchbares gefunden.

Danke dir, Rblx wurde YTD (-51%) ganz schön überverkauft - die letzten fünf Tage fand allerdings eine kleine 21 %ige Erholungsrally statt. Ich muss gestehen, dass ich die Hälfte meine Position verkauft habe, um in Rohstoffe (Inflationshedge) umzuschichten.
Im Portfolio meiner Kinder steckt noch die komplette Rblx-Position, weil es noch ein paar Jahre hin ist, bis sie von mir das Geld bekommen und ich nach wie vor an das Wachstumspotenzial und dem zugrunde liegenden Geschäftsmodell glaube.

Es ist zu hoffen, dass nach dem Tech-Abverkauf wieder "normale" Metriken zur Bewertung in den Fokus rücken.
Rblx hat aktuell einen Discounted Cash Flow von 56,45 USD je Aktie bei einem Schlusspreis von 50,51 USD gestern - ist also ganz fair bewertet - man sollte jetzt nicht zu viel erwarten. Der DCF wird die nächsten Jahre durch die nun anhaltenden Zinssteigerungen der FED weiter abgewertet - Rblx muss sich mit Geldverdienen (Einnahmen) also strecken und ihren Float clever verwenden.

4952 Postings, 2432 Tage neymarRoblox

 
  
    #18
01.08.22 20:28

26229 Postings, 1206 Tage Highländer49Roblox

 
  
    #19
09.11.22 18:54
ROBLOX REPORTS THIRD QUARTER 2022 FINANCIAL RESULTS
https://ir.roblox.com/news/news-details/2022/...-Results/default.aspx
Meiner Meinung nach keine überzeugende Zahlen oder wie seht Ihr das?  

4952 Postings, 2432 Tage neymarRoblox

 
  
    #20
15.02.23 18:29
Roblox shares soar 27% as gains in users and virtual currency purchases lift quarterly results

https://markets.businessinsider.com/news/stocks/...Q4MjEzOC4wLjAuMA..  

   Antwort einfügen - nach oben