Spekulationssteuer
Habe die Infineon-Aktien gleich nach dem IPO verkauft und +3000DM gemacht.
Sonst habe ich (als Student) gar kein Einkommen fuer 2000.
Frage an die, die in einer aehnlichen Lage sind, und Ahnung haben :
Muss ich Spekusteuer bezahlen, und wenn ja, wieviel ?
Danke fuer die Antworten
Alex
Alex - wovon lebst du denn? Doch wohl kaum von den 3000 DM die du an der Börse verdient hast. Wieviel rücken denn die Eltern so raus im Monat? Das zählt auch zu deinem Einkommen!
katzengrüsse
Spekulationsgewinne bis einschließlich 999 DM sind unabhängig von der Einkommenssituation bei der derzeitigen Gesetzeslage IMMER steuerfrei (bei einem Gemeinschaftsdepot unter Ehegatten der doppelte Betrag).
Betragen die Spekulationsgewinne 1000 DM oder mehr, so ist der GESAMTE Betrag als Einkommen zu versteuern (sog. Freigrenze). Da Du aber keine weiteren Einkünfte hast, liegst Du im Bereich des Grundfreibetrages => keine Steuerbelastung.
Wie gross sind die Chancen, dass ich mit dem Depot was erreiche ?
Antwerpes KK 25
Kinowelt KK 65 (leider 40% meines Depots)
OTI KK 19
Telesens KK 38
Web.de KK im Schnitt 24
Kretztechnik KK 27
November KK 39
QSC KK 14
Singulus KK 106
Soll ich Kinowelt verkaufen, oder machen die noch was demnaechst ?
vielen Dank,
Alexx
Werde demnaechst so ein Formular ueber Optionsscheine zu Comdefekt hinschicken. Beim ersten Mal haben sie gesagt, dass ich Options-untauglichbin :(((
Hat jemand (positive oder negative) Erfahrungen mit Opt.Sch. gemacht ?
Vielen Dank,
Alexx
Im Kinobereich macht denen keiner was vor. Ihre Fußballaktivitäten sind leider undurchschaubar, und die Idee einen eigenen Fernsehsender zu gründen, scheint risikoreich. Mit dem Kauf von tm3 hats nicht geklappt und die Bundesliga-Rechte gingen an Kirch. Da bleiben nur die kleinen Häppchen wie der KSC (schnüff, als alter KSC-Fan stehe ich fassungslos vor der Regionalliga...)
Aufgrund der Gewinndynamik und der guten Position im Filmgeschäft glaube ich, dass der Kurs in den nächsten 12-18 Monaten Richtung 100€ schlendern wird. Also keine schnellen Gewinne drin.
katzengrüsse
Keine Ahnung von Spekusteuer, laut Depot wahrscheinlich „Frischling“, aber schon groß mit OS rumzocken wollen ??!!!??????
Ich find’s zwar immer gut, wenn sich da jemand ‚rantraut (schließlich brauch ich ja jemanden, dem ich meine OS auch wieder „andrehen“ kann ;-))) ), aber vorab einmal ein paar Infos :
1.) Zwei Drittel aller OS verfallen WERTLOS !!!!!!!
2.) Die Ausstattung der OS variiert enorm
3.) Man kann damit eine unendliche Zahl von Kombinationen fahren
Deshalb mein Tipp : zuerst mal ein paar schlaue Bücher drüber lesen und sich ein paar einschlägige Internetsites raussuchen; dann mal ein paar „Trockenübungen“ auf einer Watchlist und dann herzlich willkommen bei den OS-Junkies.
(Motto : man kann nur 100% verlieren, aber 1000% gewinnen; oder für die Sicherheitsfanatiker : „jedes Depot OHNE Optionsscheine ist GRUNDSÄTZLICH spekulativ).
Ansonsten : good trades – und beleg mal eine paar Numerikvorlesungen (ich hätt da ein paar Fragen über Kugelflächenfunktionsrechnungen am Combudda )
das mit den 13499,- Freibetrag für Dich sehe ich auch so. Aufpassen solltest Du aber mit Deiner Krankenversicherung (über die Eltern versichert!), da gilt zB. ein beitragsfreies Maximaleinkommen von 6000,- . Verdienst Du mehr, so mußt Du Dich ggf. selbst versichern. Aufpassen muß Du evt. auch mit dem Kindergeld, was Deine Eltern ggf. für Dich bekommen, sofern Du weniger als 13499,- verdienst.
Haiopeis.
An Fips : Mach dir keine Sorgen, ich kann schon selber auf mich aufpassen (wegen Optionen...). Trotzdem vielen Dank fuer deine Kommentare. Leute, die dich kritisieren, sind deine besten Freunde :) !
Mein Motto lautet trotzden :
Um Schwimmen zu lernen musst du ein Paar mal Wasser geschluckt haben :) .
(Nichts gegen Nichtschwimmer!)
Bis bald,
Alexx
Zu den Kugelflächenfunktionen : sind spezielle Kugelfunktionen oder "spherical harmonics" ; in den NUMERICAL RECIPES gibt's einen Abschnitt drüber, aber mit dem komm ich nicht ganz klar.
Gruss, Fips
P.S. : Auch wenn so scheint - bin KEIN Lehrer auch KEIN Oberlehrer ;-)))
MaMoe: Nur ertrinken darf man dabei nicht ... Geld, was weg ist, ist weg, oder was wie warum o.T.
03.05.00 11:06
Das sind 2 Paar Schuh:
Zum einen gibt es das zu versteuernde Einkommen mit der Lohn- bzw. Einkommensteuer. Zum anderen gibt es für Kapitaleinkünfte die Kapitalertragsteuer, die pauschal 35% beträgt unabhängig vom Einkommen.
Die ersten 1000 DM innerhalb eines Jahres sind dabei steuerfrei. Verluste können gegengerechnet werden und sogar ins Folgejahr mit genommen werden.
Diese Spekulationssteuer wird aber nicht automatisch beim Kauf abgezogen, wie eine Quellensteuer, sondern man (das Finanzamt) hofft auf die Ehrlichkeit der Anleger. Ihm allgemeinen interessiert das keinen, doch sollte man nicht, so meine ich, mit der Dummheit des Amtes rechnen. Gerade in den letzten Jahren haben dort einige hochqualifizierte Beamte angefangen.
Also wundert Euch nicht, wenn nach Jahren( ich glaube bis 10) mal ein Brief ins Haus flattern, oder sogar die Steuerfahndungvor der Tür steht, wenn sich lohnt.
Also prahlt nicht so mit Euren Gewinnen, sondern geniesst es und kauft Euch ein Haus auf Mallorca oder so, bis sich das "Genie" Eichel neuen Unfug ausdenkt - Thema Quellensteuer !!!
Hasta ahora,
§Schlucki